Maximale Reichweite von WLAn

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Tach,

Ich und mein Kumpel wohnen ca 300m (Luftlinie) auseinander und wir haben beide keinen DSL Anschluss! Deshalb kamen wir auf die Idee uns WLAN zuzulegen! Nur wir wissen nicht ob das bei der Reichweite überhaupt geht!
Was ist heutzutage die maximale Reichweite von WLAN ?

Danke

Kann man so pauschal nicht sagen.
Habt ihr Sichtverbindung oder sind höhere Gebäude dazwischen?

noe!
Die Zimmer sind beide im Zweiten Stock!
Wohnen aufm Dorf :D
Naja sein Fenster zeigt inne andere Richtung.

Also durch eine Wand, und sei sie noch so dünn, sind 300 Meter praktisch unmöglich. Selbst über Luftlinie würde ich sagen ist das für 2 normale WLAN APs unmöglich. Es sei denn, ihr benutzt beide 2 gute externe Antennen. Die C't hatte schon öfters Anleitungen zum selberbauen - kostet nur einige Euro. Man kann die auch kaufen, kommt aber um einiges teurer.

Also mit Standardequipment sieht es da ziemlich schlecht aus. Die normalen Geräte mit Omni-Antennen schaffen vielleicht Freiluft 300 Meter, aber nur mit sehr geringer Übertragungsrate und Signalstärke.

Sender und Empfängerantenne müssen bei diesen Entfernungen schon Sichtkontakt haben.
Da es eine direkte Verbindung werden soll, rate ich zu zwei Richtfunkantennen mit 8 dbi (oder mehr) Gewinn.
Sender und Empfängergeräte stellen am besten zwei Access Points dar, die dann mit den Antennen ausgerüstet werden.

Die jeweiligen Rechner können dann per Kabel an den Access Point angeschlossen werden.
Ein Access Point wird im Repeater-Modus geschaltet.

Sichtverbindung muss aber da sein, größere Hindernisse wie etwa ein anderes Haus können nicht "durchstrahlt" werden.

mfg Simon

Also wenn wir uns jetzt praktisch ne Richtfunkantenne an die Hauswand nageln, sodass blickkontakt entsteht, wäre es möglich!
Wie teuer wäre dann der Spaß pro Person ??
Also Karte + Richtfunkantenne + Repeater/Access Point!

vergiss es ganz schnell !!!

"normal" ist das nicht zu schaffen !

mein kumpel...

vom arbeitszimmer über flur, ins kinderzimmer rein, ergebnis:

60 % Leistung ;-(

so, und die türen waren dabei offen, beide computer
sichtverbindung.

mit teurer hardware....hmmmmm

rechnet sich das für euch? das kostet auch einen haufen geld

WLAN Karten braucht ihr nicht, da ihr am besten eure Netzwerke per Kabel an die Access Points koppelt und die Rechner nicht mit WLAN Karten ausstattet.

Access Points mit Repeater Funktion z.B. D-Link DWL-2000AP+ 54 MBit/s gibts für 60 Euro.
Antennen (Yagi) gibts bei eBay in der Stärke +18dbi mit Kabel für 25 Euro das Stück.
Wenn ihr keinen normalen Netzwerkkarten habt, kommen da noch ein paar Euro dazu.
Mit Patchkabel zum Anschluss der Access Points und vielleicht Befestigungsmaterial insgesamt also ca. 100 Euro pro Person grob überschlagen.

Ich würde nicht WLAN Karten nehmen und diese mit den Antennen ausstatten, damit schränkt ihr eventuelle Erweiterungen eures Netzwerkes deutlich ein.
Beim Antennenkabel so kurz wie möglich bleiben, jeder Meter Kabel dämpft das Signal je nach Qualität des Kabels zwischen 0,5 und 1 dbi pro Meter wieder ein.

mfg Simon

Moin!

c`t Ausgabe 25/2004 (ab Seite 222) "WLAN kilometerweit", das könnte Dir vielleicht helfen. Ich habe leider keinen Scanner, sonst könnte ich es Dir schicken.

Das: http://www.wlan-skynet.de/ wäre evtl auch einen Blick wert.

MfG, HOMI!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben