Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein Prozessor hat eine Idle Temperatur von Durchschnittlich 58 °C über alle 4 Kerne verteilt. Unter Last sind es dann 75 °C. Ist das nicht etwas hoch? Core Temp liest eine Tjunction Temperatur von 100 °C aus. Ist das dann die Maximaltemperatur?
Uh ja, solltest du mal einen QuadCore kaufen kennst du dich natürlich auch sofort damit aus, weil du schon 30 QuadCores davor hattest. Die Frage richtet sich an andere QX6700 Besitzer oder Personen die vielleicht besser aus den Intel TecSheets durchsteigen.
Ich hab schon einen anderen Screen gesehn auf dem ist die Idle Temp ca. 40 °C. Habe aber keine Ahnung, ob das mit ausgebautem Mainboard für Testzwecke getestet wurde.
Die Temperatur ist definitiv zu hoch. Die Tjunction gibt die Temperatur an, bei der die CPU zum Schutz abgeschalten wird. Irgendwas stimmt mit deiner Kühlung nicht.
also bis 100C vertragen es die CPUs, ich würde dir aber raten bereit bei 90C aufzuhören oder noch weniger. da der sensor welcher die temperatur ausliest bis zu 10C daneben liegen kann.
Ich habe zwar QX6700 nicht, aber die Vorgehensweise: ist WLP zu viel, sitzt der Kühler richtig? Wird der Kühler so warm, dass die Finger beinahe verbrennen?
@ tbs Ob's Fake oder nicht, ist es mir egal.
@tbs: Super Hilfe, wenn du ein Problem hast und alle sagen du bist doch selber Schuld und zu däm**ch, dann ist dir auch nicht geholfen.
Lieber hinschreiben das die CPU etwa 65°C warm werden darf. Allerdings auf dem HTS. Die Kerne dürfen noch etwas wärmer werden. So hab ich das zumindest verstanden.
Hast du Wärmeleitplaste drauf? Auch nicht zuviel? Sitzt dein Kühler richtig, die Pushpins sind manchmal etwas arg popelig zum dran machen.
Die Temperatur ist definitiv zu hoch. Die Tjunction gibt die Temperatur an, bei der die CPU zum Schutz abgeschalten wird. Irgendwas stimmt mit deiner Kühlung nicht.
Wer sich ein Auto kauft, sollte schon wissen, wie hoch der Reifendruck sein sollte. Du verstehen?
Und wer sich insbesondere für einen QX6700 entscheidet, sollte wissen, wofür, warum und wie.
Von daher war meine Annahme, dass das ein Fake ist. Was ich immer noch glaube.
Und wenn er sich zumindest ein wenig vorher informiert hätte, dann hätte er auch so gewusst, dass 58 Grad im Ilde schon verdammt hoch sind, mit welchem Prozessor auch immer.
Der Kühler sitzt bombenfest. Ist ja der Kühler, bei dem sich das Mainboard etwas biegt. Die Finger verbrenne ich mir daran nicht.
Entweder Lüfter oder Wärmeleitpaste. Als Lüfter kommt der Papst 4412 F/2GL zum Einsatz. Die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 3) habe ich mit einem Spachtel aufgetragen. Ich habe aber auch noch Coollaboratory Liquid Pro, nur hat der Kühler eine vernickelte Kupferplatte. Man soll es ja z.B. nicht zusammen mit Aluminium einsetzen wegen der elektrischen Leitfähigkeit. Wie sieht es bei dieser Platte aus?
@krampe3886
klich mal auf das wort Thermal Specification drauf
die 65°C ist die maximale umgebungstemperatur(wohl meistens gehäusetemp.) bei der die cpu betrieben werden darf
Meinst du auch wirklich den Lüfter oder den Kühler? Beim Kühler kann ich mir das nicht so recht vorstellen und beim Lüfter war der Preis nicht ausschlaggebend, sondern die Lautstärke.
Dick oder hauchdünn?
Mit vernickeltem Kupfer soll Collaboratory kein Problem bereitstellen, nur was ist mit CPU Kühler? Aus Alu oder Kupfer, welche CPU-Kühler verwendest du? Mal kurz ca. 5 min den Seitenfenster aufmachen, guck ob Temperatur absinkt, falls ja, dann ist Hitzestau im Gehäuse.
Boah tbs erspar mir einfach weitere Kommentare. Ja ein Spachtel (in meinem Fall eine alte in Streifen geschnittene Kreditkarte). Falls du das mit dem Finger machst ist mir das egal, aber so geht es besser. Die elektrische Leitfähigkeit bezieht sich auf das Flüssigmetall.
Gerade weil das ja alles so freakig für dich ist, gibt es auch extra ein Hinweis darauf:
Bitte beachten Sie: Diese Wärmeleitpaste ist elektrisch leitend und eignet sich nicht zum Auftragen auf Aluminium.
Der Kühler (Thermalright SI 128) hat Aluminiumkühlrippen, aber der Boden ist eben aus vernickeltem Kupfer.
Die Wärmeleitpaste habe ich dünn aufgetragen, aber die Oberfläche ist komplett bedeckt.
Hast schon versucht mit geöffnetem Seitenteil?
Das Flüssigmetall reagiert chemisch mit Alu und elektrischleitend (im Falle, falls es woanders tropft).
Was sagt Temperatur im BIOS? (Wegen Auslesefehler, denn ab und zu bringt Software einfach Auslesefehler mit.)
@tbs, wenn du nicht helfen willst, musst du auch hier nicht Rumspammen!
@rattle_snake jetzt mal im Ernst: Angesichts deiner verwendeten PC-Komponenten, solltest
du dir Gedanken über eine potente Wasserkühlung machen - sag' jetzt aber bloss nicht,
dass dafür das Case zu klein ist.
Hast schon versucht mit geöffnetem Seitenteil?
Das Flüssigmetall reagiert chemisch mit Alu und elektrischleitend (im Falle, falls es woanders tropft).
Was sagt Temperatur im BIOS? (Wegen Auslesefehler, denn ab und zu bringt Software einfach Auslesefehler mit.)
@tbs, wenn du nicht helfen willst, musst du auch hier nicht Rumspammen!
@Sug82: Ist ja nicht so, dass irgendwas instabil laufen würde, geht ja nur um die Info was bei einem QX6700 "normal" ist. Ich glaub bei meinem Lian Li G70 ist es eher besser das Seitenteil geschlossen zu lassen
@göschle: Nö wie oben gesagt ist es ein Lian Li G70 Gehäuse und der Festplattenkäfig wird nicht benötigt, da die Platten im 5,25" Schacht eingebaut sind. Nur hatte ich noch nie eine Wasserkühlung und auch noch keine Erfahrung damit.