Maximus Formula oder Rampage Formula

Dome87

Commodore
Hallo mal wieder :freak:

Welches Board ist eher zu empfehlen?

Soll natürlich für Gaming sein, aber natürlich auch zum OCen. :lol:

Alternativ wäre da noch das: http://geizhals.at/a323976.html :cool_alt:

Da ich Ende des Jahres und auch im nächsten Jahr noch nicht vorhabe auf "Nehalem" umzusteigen, sollte es relativ lange seinen Dienst verrichten.

Mein Favorit ist das ASUS P5E64 WS Evolution X48 (siehe Link), lohnt es sich zu warten?

Bitte bietet mir keine anderen Boards an, es soll eines von den dreien sein.

Dazu kommt dann noch eine 4870, meine GTX280 ist bereits zurückgegangen.

Gruß Dome

an deiner Stelle würde ich warten.

Brauchst du wirklich einen X48 Chipsatz? Reicht ein P45 nicht?
Für eine 4870 reicht der vollkommen.

Willst du auf DDR3 umsteigen? (ASUS P5E64 WS Evolution hat DDR3)

mfg

Danke für die Antwort.

Ich meinte damit, ob es sich lohnt, genau auf dieses X48 Board zu warten. Ich weiß, dass das Board DDR3 hat. Der Speicher bietet zwar verhältnismäßig ein schlechteres P/L, aber schaden kann er auch nicht.

das Board scheint nicht schlecht zu sein

Review 1

Review 2

Wenn du die Kosten für das Board und DDR3 nicht scheust dann greif zu.

Allerdings würde ich mir die Entscheidung nicht auf dem Nahlem umzusteigen noch einmal überlegen. In einem Jahr ist das Board wieder "alt". DDR3 wird bis dahin auch billiger werden.

Deine jetzigen Komponeten sehen nicht schlecht aus. Die werden die Zeit bis zum Nahlem locker noch überstehen.

mfg

Danke, die Reviews sind echt vielversprechend.

Die Sache mit dem "Warten" - ein Thema, über das sich streiten lässt. Eigentlich kann man immer warten. Kommt etwas Neues raus, ist das nächste schon wieder in den Startlöchern.

Um ehrlich zu sein möchte ich dem "Aufrüst-Wahn" den Rücken kehren und vorerst ein letztes mal so richtig zulangen. Das ewige hin und her geht nicht nur ans Geld, sondern auch auf die Nerven.
Ich bin, was dieses Thema betrifft, sehr wählerisch, ja fast schon perfektionistisch, wie auch einigen Usern hier bestimmt schon aufgefallen ist. (Einsicht ist der erste Weg zur Besserung).

Gruß Dome.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein möchte ich dem "Aufrüst-Wahn" den Rücken kehren und vorerst ein letztes mal so richtig zulangen. Das ewige hin und her geht nicht nur ans Geld, sondern auch auf die Nerven.

Das ist verständlich, aber: von einem 250-Euro-Board mit DDR3 hast Du auf die Zukunft bezogen keinen einzigen Vorteil gegenüber einem 120-Euro-Brett, weder in Bezug auf die Performance noch auf die "Zukunftssicherheit". ;)

Mainboards kauft man nach Eigenschaften und Ausstattungsmerkmalen, die man braucht (wie besondere Schnittstellen, spezifisches Layout, Multi-GPU-Fähigkeit, Bios usw.), aber nicht nach dem Motto: viel hilft viel.

Im Gegenteil: wenn man Pech hat, wirft man das Zeug in zwei Wochen aus dem Fenster, weil einen die vielfältigen Bios-Optionen des Rampage zur Weißglut bringen, da das Overclocking einfach nicht so will wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den [SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48) durchgelesen? Wenn ja, und du die Besonderheiten brauchst, viel Glück :schluck:.

Aber sonst nicht, wie rumpel01 schon gesagt hat :). Zumal du besser beraten bist, immer dann aufzurüsten, wenn du es wirklich brauchst. Somit hast du immer genug Leistung und es ist billiger, als wenn du alle fünf Jahre oder so dir ein HighEnd-System kaufst... :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eine 45nm CPU hat, nimmt man fürs OC eh kein X38 oder X48.

MfG

Also könnte ich das ASUS P5E64 WS Evolution X48 nehmen? Dann schließe ich die anderen beiden Boards schonmal aus, da habt Ihr natürlich Recht.

@MöCkY

Warum nicht?

Weil sie einfach scheisse gehen?
Auserdem nimmt man ein X38/X48 nur bei CF.

Also könnte ich das ASUS P5E64 WS Evolution X48 nehmen?

Wofür? Das Brett kostet geschlagene 230 Steine. Brauchst Du vier PCIe x16-Slots, u.a. für einen Raid-Controller mit XOR-Prozessor und ein Crossfire-System?

Ich sage es nochmal: man hat von einem teuren Boards null komma nichts, wenn man die speziellen Features nicht auch nutzen kann. Treffen die oben genannten Punkte nicht auf Dich zu, leistet ein 100 Steine-Brett exakt das selbe.

Hmm bei CF reicht doch ansich auch schon ein P45 aus, oder meinste nicht?

Ich danke für Alle Antworten!

Crossfire aus 2 4870 ist, je nach Ausfall des Testes hier, gut möglich. Außerdem hat das Board O.C. Profile, das P5Q-Deluxe hat das z.B. nicht.
Außerden ist es eine kleine Herrausforderung, sich mit dem komplexen Bios zu beschäftigen. DDR3 ist natürlich Unsinn.

Aber ich werd' es mir überlegen, Eure Argumentation, bezogen auf Eure Erfahrungen, leuchtet ein.

Gruß Dome

Habe mir nun das Gigabyte EP45-DS5 geholt... Super Board!

Danke nochmal...

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben