Maxtor Festplatte kaputt?

.looser.

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte gerade meinen Computer anschalten, und da kam im Bios die Meldung:
"Boot Disk Failure. Insert Disk usw."
Und deswegen komme ich nicht mehr in mein Windows.
Als Festplatte wird auch im Bios keine Maxtor Festplatte mehr angezeigt, sondern irgendeine Apacher Platte.

Klingt komisch, deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ist nur mein Windoof kaputt, oder ist die Platte im Popo?

Danke im voraus für eure Hilfe. :)

was sagt das bios nach autodedekt? was sagt bios, wenn die plattte an anderem IDE-anschluß hängt? läuft die platte? tools von maxtor verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Platte in den anderen IDE Kanal eingebaut, und dort wurde sie richtig erkannt, nur startete Windows immernoch mit diesem Fehler.

Dann wieder ran an den alten Kanal und da wurde sie nun auch richtig erkannt und Windows startet nun richtig.

Mal gucken, ob die Platte 'nen Schaden hat.
Ich bau jetzt mal den Brenner ein.

Edit:

Ich habe die Platte wieder mit allem eingebaut und es läuft wieder.
Ich prüfe die Platte jetzt auf Fehler.

Danke für eure Hilfe.

MfG,

Thomas Durka

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit der Ultimate Boot CD. Darauf ist ein Diagnose-Tool für Maxtor-Festplatten.

Bei Rundkabeln kommt es schonma öfter vor, das die Platte beim Booten nicht erkannt wird, hatte das schon öfter und hab mich da auch mal per mail an den Support gemeldet die mir empfahlen halt keine Rundkabel zu benutzen.

Hallo,

die Platte hat keine Fehler und scheint wieder richtig zu funzen.
Rundkabel habe ich keine.

MfG

Ups, Fehler ist wieder da.
Sogar nach eine Windows neuinstallation.
Hier mal die komplette Nachricht:
"Disk Boot Failure, Insert Disk an Press Enter"

Ist richtig komisch und ich befürchte schon, dass entweder meine Festplatte oder mein Laufwerk kaputt sind.

Ich bitte um Hilfe. :(

Hm, ist das weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund?

Der Fehler den zu berichtest sieht mir verdammt danach aus dass du im Bios den Floppy als erstes Boot-Laufwerk eingerichtet hast und eine Diskette drinliegen hast.

Hast du's auch mal mit der Reparatur des Master Boot Records versucht?

Wenn du XP oder 2k nutzt, boote mit der Installations-CD, wenn der Willkommens-Schirm kommt, einmal "R" drücken und dann "K". Dann solltest du in die Reparaturkonsole kommen, zuerst müsstest du noch das Adminpasswort eingeben (bei gekauften PCs von Aldi und Co muss man meistens nichts eingeben, die legen keinen Wert drauf den Admin-Account von XP mit einem Pass zu belegen), und gib dann "fixmbr" und dann "fixboot" ein.

Hm, ist das weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund?
Ja

Der Fehler den zu berichtest sieht mir verdammt danach aus dass du im Bios den Floppy als erstes Boot-Laufwerk eingerichtet hast und eine Diskette drinliegen hast.
Floppy habe ich nicht

Hast du's auch mal mit der Reparatur des Master Boot Records versucht?
Ja, sowohl fixboot als auf fixmbr habe ich ausgeführt und es hat nichts gebracht.
Ich habe sogar ein CMOS Clear gemacht.
Nutzt auch nichts.

Das Problem entstand, als Windows im Betreib abstürzte.
Dann kamm immer der Fehler.

Booten tue ich jetzt immer mit der "Ultimate Boot CD"

Bitte um weitere Hilfe.

Hilfe.

Ich habe das Laufwerk nun auf die Firmware A110 geflasht.
Alles soweit in ordnung.
Aber das Problem besteht immer noch.

Edit:

Wäre vielleicht ein Low Level Format angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Imho wird eine erneute Formatierung nichts bringen - du hast ja erst das OS neu aufgesetzt.

Die Platte wurde am 2. IDE korrekt erkannt und lief dann zeitweise auch am ersten.

Ich würde an deiner Stelle doch einmal ein anderes Kabel austesten.

Ist in der Bootkonfig. die HDD als erstes LW gesetzt?

spiro schrieb:
Imho wird eine erneute Formatierung nichts bringen - du hast ja erst das OS neu aufgesetzt.

Die Platte wurde am 2. IDE korrekt erkannt und lief dann zeitweise auch am ersten.

Ich würde an deiner Stelle doch einmal ein anderes Kabel austesten.

Ist in der Bootkonfig. die HDD als erstes LW gesetzt?

Hallo,

andere Kabel werde ich gleich mal testen.
Danke für den Tipp.

Was meinst du mit BootKonfig?

Die Einstellungsoption im BIOS, wo festgelegt wird, in welcher Reihenfolge die LWs angesprochen werden. ;)

spiro schrieb:
Die Einstellungsoption im BIOS, wo festgelegt wird, in welcher Reihenfolge die LWs angesprochen werden. ;)

Ich habe die IDE Kabel mal ausgetauscht.
Funzt immer noch nicht.
Und es ist egal, welche Reihenfolge ich auswähle.
Der Fehler kommt sowohl beim DVD Laufwerk, wenn keine CD/DVD drin ist, oder wenn ich die Festplatte als 1. Bootkomponente nehme.
Der Fehler taucht nur nicht auf, wenn ich z.B. die Windows XP CD einlege, den Countdown zum drücken einer Taste zu ende laufen lasse.
Dann bootet der Computer richtig.
Auch booten geht, wenn ich die Ultimate Boot CD einlege.

Ja dann schau nochmal auf der Boardhersteller-Homepage, obs inzwischen noch ein neures gibt. ;)

Hallo,

ich habe jetzt gerade das neuste Bios Update für meinen Shuttle runtergeladen und ausgeführt.
Hat auch nichts gebracht.

Ich bin wirklich nervlich am Ende.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, meinen Shuttle bei Shuttle einzuschicken?

Zurück
Oben