MB + CPU + RAM + GraKa - ist das OK?

Vossen

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Basis für meinen Rechner kaufen - es sollte ein Intel-System sein.

Anwendung:
normale Anwendungen im Office-Bereich
Spiele
Multimedia (TV-Aufnahmen, -bearbeitung, ...)

Es sollte ein System sein, mit dem ich in einigen Jahren (4-5 Jahre) noch nutzen habe (klar: die neuesten Spiele werde ich dann nicht mehr spielen können).

Ich beabsichtige nicht, das System zu übertakten!

Folgende Komponenten benötige ich:
Mainboard
CPU
RAM
GraKa

Ich dachte an Folgendes:

Asus P5K-E
Intel C2Q Q9450
4GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper
Sapphire Radeon HD3780 512MB GDDR4

Mein Gehäuse - Ins Gehäuse passt also allerhand rein...

Ein bißchen Sorge macht mir mein Netzteil:
Levicom 420W

Ich denke mal, dass 420W ausreichend sein sollten, oder?

HDDs und DVD-/+RW-Laufwerke habe ich!

Was meint ihr also zu
a) der Zusammenstellung insgesamt
b) dem Netzteil?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
AW: MB + CPU + RAM + GraKa - ist das OK??

Für den Prozessor ist die HD3870 vielleicht etwas untertrieben. Da solltest du eher zu einem Q9300 und einer 8800GT/S 512 greifen.

Beim Mainboard reicht ein P35-Board von z.B. MSI (Neo2) oder Abit.

Beim RAM das günstigste 2x2GB Kit mit 800Mhz und CL5.

Das Netzteil bei deiner Grundzusammenstellung 430W (Seasonic). Mit meinen Änderungen eher 500W.

AW: MB + CPU + RAM + GraKa - ist das OK??

die zusammenstellung ist soweit sehr gut, würd ich auch nehmen.
das netzteil ist allerdings schon recht alt und auch nicht von der sparsamen sorte. heutige netzteile sind 80+ zertifiziert. um sicher zu gehen, dass das netzteil auch genügend leistung für die graka liefert, würde ich mir ein modernes be quiet dark power pro 450W holen.

@zeta-kyle:Das P5K-E ist ein P35^^
Aber ich würde ohne OCing eine Q9300+88GTS512+MSI Neo2FR holen, ist sinnvoller^^
MfG

Wieso eine schwächere CPU wenn er nicht übertaktet? Gerade dann macht mehr Leistung doch Sinn.. Also Q9450, 88GTS G92, MSI Neo2-FR + G.Skill DIMM Kit 4096MB oder ein anderes günstigeres 4GB Kit mit 800MHz ;)

er meinte aber ein p35 von abit oder msi, weil die eher billiger als die von asus und gb sind :-)
also, zusammenstellung für einen oc-pc perfekt...aber das willst du ja nicht =D

also, q9300 ist besser, 9450 schadet aber auch nicht, also wenn dir der preisunterschied nichts ausmacht, hol ihn dir ist noch weng schneller...

ocz reaper brauchst du nicht, es reicht wie o.g jeder beliebige ram, egal wie gut, lebenslange garantie wäre aber angenehm denke ich mal. (kingston wenn ich mich nicht täusche zb)

das asus p5ke ist DAS oc-board für den großteil der oc'ler die nur steigerung und keine rekorde wollen, brauchst du aber eigentlich nicht.
kauf dir lieber eins das noch ddr3-support bietet, dass du notfalls ram nachrüsten kannst.

mehr fällt mir dazu nicht ein, graka is i.O, wenn du willst die 8800gt/gts

edit// lol söller gskill sind nciht günstig =D

Also:
Deine Zusammenstellung ist echt Top.
Q9450 auf jeden Fall nehmen wegen des größerem Cache.
Und ich würde auch eine 3870 einer 8800GT vorziehen.
Netzteil sollte Dicke reichen.
Beim Board vllt zu einem MSI oder Gygabyte greifen.

Er hatte doch noch gar keinen gesetzt?

Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure zahlreichen Antworten!

Beim Board bin ich ein wenig auf Asus fixiert - mein P4P800 deluxe verrichtet seine Dienste immer noch sehr gut.
Vorher hatte ich mal ein Epox und ein Elitegroup - zwei Boards von zwei Herstellern sind mir - ohne OC!! - abgeraucht. Das Asus ist das erste, was anstandslos alle Querelen mitmacht - daher: Asus! :-) (auch, wenn es ein wenig dogmatisch ist... :evillol: )

Zur CPU: ich möchte halt nen Rechner, der in der bestehenden Konfiguration einige Jahre hält (wie mein aktueller Rechner - s.u.). Daher lieber ein wenig mehr ausgeben und direkt die stärkere CPU kaufen. Vielleicht schwenke ich des Preises wegen im letzten Moment noch auf den Q9300 um, aber das weiß ich halt noch nicht...

Beim RAM könnte ich noch ein wenig sparen, indem ich diesen Corsair nehme. Ich nehme lieber Marken-RAM als No-Name-RAM...

Zur GraKa:
Meine Sapphire Radeon 9800Pro bzw. neuerdings ne Sapphire X850XT leisten echt gute Dienste - daher habe ich erstmal nach ATI-Karten geschaut.
Womit ist denn die Sapphire Radeon HD3780 512MB GDDR4 vergleichbar. Es sollte preislich ähnlich sein.

Zum Kostenlimit: 600 - 650 Eur ist meine Obergrenze (ohne Netzteil)...

@Kartonschachtel:
Der Hersteller ist mir nicht geheuer (s.o.) - bloß kein Elitegroup...

Nur mal so nebenbei der "Kern" meines aktuellen (altes) Systems:
Asus P4P800 deluxe
Intel P4 2600Mhz
1024 MB RAM (ein Mix aus PC400 und PC333 Speicher - ja es klappt tatsächlich ;-) )
ATI Radeon X850XT

Bis denne!

Bene

Mit der 3870 gut vergleichbar ist die 8800GT. Etwas leistungsstärker, etwas stromhungriger, meist etwas teurer (min. 10€). (Link zum CB-Test der HD3870, zum Vergleichen der beiden Karten)

Ich denke mal, dass ich das System dass so bestellen werde!

Danke für eure Kritik und Zusprüche!

Bene

Zurück
Oben