MB für 5800x - Unterschiede?!

Wenn man 3700x und 3800x vergleicht und die massive Preissenkung des 5800x bedenkt, erwarte ich persönlich keine Wunder. Die Zeit wird es zeigen - die Entscheidung liegt beim Geisterchef.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Geisterchef und Gortha
Ich hab das Tomahawk genommen. Die Kiste wird dann eh wieder mind. 4 Jahre genutzt (oder ggf. auch länger). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und RaptorTP
Der Tipp mit der Debug LED beim Tomahawk war heute ein Lebensretter. RAM nicht richtig in den Sockel geschoben. Ansonsten das Teil morgen mal durch den obligatorischen Benchmarkmarathon jagen und herausfinden wie ich den ECO Mode aktiviere.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und catch 22
Ich habe heute CB23 laufen lassen und bin mit 14.692 Punkten im Stock rausgekommen. CPU Temperatur lag bei maximal 75°, allerdings laufen die Lüfter grade auch auf "Stock Settings" - also ziemlich laut.

1. CB23 Score so "okay" oder gibt es hier irgendein ernstes Problemchen?

2. Was wäre denn eine "sinnvolle" Lüfterkurve?

Edit: 3. Ich bekomme die Kiste nur per Druck auf die Powertaste aus dem "Sleep-Mode". Wie kann ich das denn einstellen, dass per Maus oder Keyboard wieder aufgeweckt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Kiste nur per Druck auf die Powertaste aus dem "Sleep-Mode". Wie kann ich das denn einstellen, dass per Maus oder Keyboard wieder aufgeweckt wird?

Im Bios Wake UP by USB Device aktivieren.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
@kawanet: Danke das war einfach... :D

Ich hab im Bios grade die CPU auf ECO Mode 95 Watt gestellt und der CB23 Score ist gestiegen auf 15.000 Punkte. Hat jemand einen guten Guide in dem das Verhalten der CPU mal erklärt wird? Ich blicke da durch die ganzen Bioswerte nicht so recht durch und irgendwelche Werte kopieren scheint auch nicht so richtig optimal zu sein.

Hier kannst du deine R23-Werten vergleichen.
Je nach PBO an/aus und Boostverhalten sollte der 5800X zwischen 15.000-16.000 landen.
Mein 5800X landet so ungefähr bei 15.500 mit PBO, habe aber nicht die beste Kühlung.

Ich hab echt ne richtige Gurke glaub ich erwischt :D

Stock habe ich so zwischen 14.800 und 15.000 Punkte. Mit verschiedenen Anpassungen bekomme ich auch mal 15.200 hin.

Interessant ist aber, dass ich im 65 Watt Eco Mode (88 W PPT) auf 14.000 Punkte komme :D

Temperaturen sind Stock nach 10 Minuten CB23 bei ~80 Grad und bei 65 watt Eco Mode bei ~70 Grad.

Was mach ich mit meinem Schätzchen? Scheint am unteren PPT ja ganz gut zu laufen, nach oben raus kann er gar nix :D

Die etwas schlechteren Werte, wir reden hier von ~3%, lassen sich durch PBO Settings oder schlechteren RAM erklären und wen interessiert denn überhaupt der R23 Wert?

PBO hab ich schon ewig ausgeschaltet bei meinem 5600x, die winzigen Prozente, bei denen die Effizienz mit Füßen getreten wird, das ist es nicht wert.

Bei meinem Laptop habe ich sogar den normalen Boost deaktiviert, da läuft der 5800H mit 3200 Maximaltakt, Unterschied beim Gaming ist weniger als 2% bei einer Reduktion der Leistungsaufnahme von über 50%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Geisterchef
Ich hab die Powerlimits (120, 75, 110) nach so ne BestPractice Empfehlung jetzt eingestellt und kann die Lüfter in jeder Lastsituation (Prime Vollast, CB20/23 und Spiele) bei ~600 Umdrehungen lassen und habe beinahe die Leistung, die ich im Stock Zustand hätte.

Interessanterweise jagen Spiele den ein oder anderen Kern sogar mit 88W PPT auf über 80 Grad kurzzeitig hoch. Konnte ich aber durch eine Veränderung der Hysteresekurve auch einstellen, dass die Lüfter hier nicht direkt ausrasten.

Ach ich lasse das Ding sowieso mit eingeschränkten Powerlimits laufen (120, 75, 110) - wer weiß wie lange ich da rumexperimentieren müsste.

Was mich aber wundert ist, dass es keinerlei Unterschied in den von mir durchgeführten Benchmarks gibt (CB20, CB23, Timespy) zwischen der 120, 75, 110 Konfiguration und den "Stock" Settings; außer das Stock die Temperatur und die Leistungsaufnahme deutlich höher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
PBO angeschaltet ?

Das hier ist Bios Stock mit XMP enabled und PBO = On

Mich wundert hier ehrlich gesagt schon wieso das Mainboard automatisch 130a EDC Limit setzt. Setz ich das Limit händisch auf 140a jagt er das zwar durch, aber keinerlei Performancezuwachs...

1648148509229.png

Zen 3 cores skalieren mit hoher tdp nicht gut.

sieht man sehr gut im Laptop Bereich

selbst im eco Mode hat man kaum Leistung verloren

Zurück
Oben