News iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem

Betriebssystem für ein Auto?
Dann munkel ich mir mal zusammen, dass Tim in den nächsten Jahren ein Auto ankündigen wird. Mit M3 ultra „Gehirn“.
Sozusagen Mac Studio mit Rädern.
 
Dominicus1165 schrieb:
Was leider nicht geklärt wurde, weil US Autos das nicht so haben, ist Zugriff aufs Head Up Display.
Aktuell kann ich ne Navigation mit CarPlay starten, aber diese wird dann nicht im HUD angezeigt.
Das ist leider total dämlich. Wenn das mit CarPlay nicht kommt, wäre das leider wieder Totalausfall.
Ich habe einen Golf 8 (zwar ohne Headup), aber ich bekomme die Navigationsschritte von Google Maps oder Apple Maps im Tacho angezeigt. Analog dazu würde ich sagen, wird es dann auch im Headup Display angezeigt.
Ich denke das kommt immer auf die jeweilige Integration von Car Play im Fahrzeug an 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Der_Picknicker schrieb:
die FaceIDSensoren sind im 13er sogar schlechter als beim iPhone XS.
Wo haste denn den Quatsch her?^^
naja also ich hatte das X, das 12 und nun das 13 Pro.

Qualitativ kann ich da nichts beobachten.
keine bis kaum unterschiede. in den neueren Modellen geht’s einen tacken schneller.
von “schlechter“ kann keine Rede sein.

in Beta 2 funktioniert die horizontale Entsperrung wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
getexact schrieb:
Wo haste denn den Quatsch her?^^
naja also ich hatte das X, das 12 und nun das 13 Pro
Also: Ich habe Kontakt mit einem Entwickler gehabt, der sich mit 3D-Scanning beschäftigt. Der hat mir ein paar Fotos gezeigt, wo man die Auflösung aller iPhone Modelle vergleichen konnte. Die iPhone 13er sind deutlich schlechter. Das schnellere entsperren wird wahrscheinlich nur durch die wesentlich bessere NPU ermöglicht und durch die generelle SOC-Performance.
 
Artikel-Update: Auf Basis der letzte Woche für Entwickler veröffentlichten Beta 3 hat Apple am Abend die erste Public Beta von iOS 16 und iPadOS 16 für jedermann veröffentlicht. Die neuen Betriebssysteme können nach der Registrierung für das Betaprogramm heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, der_guru und getexact
Ohje, was bin ich froh dass ich nen 2017er B Max hab, das war wenigstens mal innovativ, wollt nur keiner, stattdessen so ein Chichi und nach spätestrns 7 Jahren darf man das auto wegwerfen...
Wie lange mussten PKW Hersteller für ersatzteile sorgen und der 3rd Party Markt hat noch weiter den Gebraucht Markt bedient,
Da brauchts ja schon ne Kühlung fürs Display...
 
Wenn du das Ende von Updates fürs Infotainment als Grund zum Wegwerfen siehst, müssten die meisten bisherigen Fahrzeuge eigentlich direkt nach Auslieferung weggeworfen werden.
Ich habe übrigens hier noch ein 26 Jahre altes Spaßauto, dem damals (1989 kam es auf den Markt) auch nachgesagt wurde, dass das ja niemals altern wird, weil viel zu viel Elektronik etc. Tja, ist wohl anders gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nachdem das Update von meinem 2017er iPad auf iOS 15 mehr Nachteile brachte werd ich weitere Updates wohl eher ausschlagen.
 
Gehen die Banking Apps und das navi zuverlässig ? ;).
 
@Naesh

also ich hab die Postbank App. Die funktioniert tadellos unter iOS 16. auch das Navi.
 
getexact schrieb:
Audi wurde ja als Hersteller auch angezeigt. Und viele andere. Hab nen A6 aus 2019. aber kann mir nicht vorstellen, dass das auch alte Modelle bekommen. Sondern dann wahrscheinlich nur neu ausgelieferte?

Edit: lad mit grad die iOS 16 Beta. Mal schauen 😋
Wer so eine alte Gurke fährt, wird nicht bedient. Kauf dir mal wieder was neues.
Alle Bildschirme im Auto, die nicht die Sicherheit erhöhen, dürften für den Fahrer nicht sichtbar und nicht bedienbar sein 👇
 
Der_Picknicker schrieb:
Also: Ich habe Kontakt mit einem Entwickler gehabt, der sich mit 3D-Scanning beschäftigt. Der hat mir ein paar Fotos gezeigt, wo man die Auflösung aller iPhone Modelle vergleichen konnte. Die iPhone 13er sind deutlich schlechter.

Ich vermute, dass der Scanner ein größeres FOV hat, damit Gesichter auch in einem flacheren Winkel vom Gerät erkannt werden.
Vergleichbar mit Kinect 2 zu Kinect 1.
Kinect 2 ist wesentlich schlechter als 3D-Scanner, für die eigentliche Arbeit (die Bewegungen von Personen vor der Kamera tracken) ist es aber besser geeignet.
 
Ich hoffe, wir werden nie durch die USA sanktioniert, sonst fährt von einem auf den anderen Tag nichts mehr. Wir können dann noch das Blech für die Autos liefern, haben aber vom Rest keine Ahnung. Die Dominanz von Apple und Google, was digitale Plattformen angeht, ist aus wettbewerbsrechtlicher Sicht, bedenklich. Es wundert mich, dass das so niemanden stört. Die Diskussion über die Daten, die dann zusätzlich noch bei den Konzernen landen, spare ich mir an der Stelle.
 
Der_Picknicker schrieb:
Sogar im Gegenteil - die FaceIDSensoren sind im 13er sogar schlechter als beim iPhone XS.. oder gar dem 12er.

Xr u. 13 pro Max hier.
Deine Aussage kann ich in keinsterweise nachvollziehen.

Das entsperren beim 13er geht deutlich schneller und zuverlässiger als beim Xr.
 
Der_Picknicker schrieb:
Also: Ich habe Kontakt mit einem Entwickler gehabt, der sich mit 3D-Scanning beschäftigt. Der hat mir ein paar Fotos gezeigt, wo man die Auflösung aller iPhone Modelle vergleichen konnte. Die iPhone 13er sind deutlich schlechter. Das schnellere entsperren wird wahrscheinlich nur durch die wesentlich bessere NPU ermöglicht und durch die generelle SOC-Performance.
Karan S'jet schrieb:
Xr u. 13 pro Max hier.
Deine Aussage kann ich in keinsterweise nachvollziehen.

Das entsperren beim 13er geht deutlich schneller und zuverlässiger als beim Xr.
 
Naja schon, wenn mir ein Entwickler mit Fotos bestätigt, dass ein iPhone X/XS bessere Sensoren für den 3D-Scan-Anwendungsfall haben, dann wundert‘s einen schon…
 
Ist jetzt aber auch irgendwie nur Hörensagen.. oder welcher Entwickler hat das wo öffentlich gesagt?
 
Zurück
Oben