News iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.954
Apple iOS 16 bietet einen neuen Sperrbildschirm und Updates für Apps wie Nachrichten, Mail, Fotos, Maps und Wallet. Ein besonders großes Update erfährt CarPlay, das künftig zu einem Betriebssystem für Autos wird – auch deutsche Hersteller sind an Bord. Entwickler können schon heute die erste Beta von iOS 16 herunterladen.

Zur News: iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, lmde4 und 5 andere
Was mich mit dem Carplay interessieren würde, wie sieht es aus mit der Zulassung hier in der EU/Deutschland? Insbesondere wie wurde der Aspekt der Sicherheit berücksichtigt? Selbstverständlich kann man ein Auto auch ohne Instrumententafel sicher zum halten bekommen, aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, flo.murr und eine weitere Person
Was leider nicht geklärt wurde, weil US Autos das nicht so haben, ist Zugriff aufs Head Up Display.
Aktuell kann ich ne Navigation mit CarPlay starten, aber diese wird dann nicht im HUD angezeigt.
Das ist leider total dämlich. Wenn das mit CarPlay nicht kommt, wäre das leider wieder Totalausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Suchtbolzen, Lutscher und 3 andere
DaDare schrieb:
Was mich mit dem Carplay interessieren würde, wie sieht es aus mit der Zulassung hier in der EU/Deutschland? Insbesondere wie wurde der Aspekt der Sicherheit berücksichtigt? Selbstverständlich kann man ein Auto auch ohne Instrumententafel sicher zum halten bekommen, aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?
In welche kritischen Bereiche des Autos kann das Iphone denn zugreifen?
Es startet und stopt nicht das Auto etc.

Carplay ersetzt nie das herstellereigene System sondern bietet eine Alternative.
Und ich kann mir wenig bis gar nicht vorstellen das irgendein Autohersteller auf seine eigene Fahrzeugsoftware für Apple Carplay verzichten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Veitograf
BMW noch nicht dabei? Ich bin schwer enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Like A Boss #1
DaDare schrieb:
Was mich mit dem Carplay interessieren würde, wie sieht es aus mit der Zulassung hier in der EU/Deutschland? Insbesondere wie wurde der Aspekt der Sicherheit berücksichtigt? Selbstverständlich kann man ein Auto auch ohne Instrumententafel sicher zum halten bekommen, aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?

Da gibts mW nur recht wenige Vorgaben, Warnblinker ist eine der Sachen, wo noch eine Taste benötigt wird, die hat Tesla z.B. eher schlecht platziert, nämlich oben bei der Innenleuchte.
 
Apple feiert Unterstützung für externe Bildschirme mit iPadOS 16. Dabei unterstütz iPhone externe Bildschirme (nicht einfach Spiegelung) seit Jahren: Es nennt sich CarPlay.
 
Ich bin ja echt gerne auf CB und hab auch keinen Werbeblocker aktiv. Aber die Seite hier ruckelt so dermassen durch die Werbung, dass es echt nicht mehr feierlich ist. Und das auf nem Pixel 6Pro.

Btt: Carplay scheint echt cool zu werden. Bisher war das ja eher enttäuschend.
 
Bin ja mal gespannt ob die deutschen Hersteller damit machen oder weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen. Spannend auch ob das nur für zukünftige Modelle kommt oder bisherige mit Updates nachgerüstet werden können. Digital Cockpit und Wireless CarPlay wären bei mir jedenfalls schon vorhanden
 
Dominicus1165 schrieb:
Was leider nicht geklärt wurde, weil US Autos das nicht so haben, ist Zugriff aufs Head Up Display.
Aktuell kann ich ne Navigation mit CarPlay starten, aber diese wird dann nicht im HUD angezeigt.
Das ist leider total dämlich. Wenn das mit CarPlay nicht kommt, wäre das leider wieder Totalausfall.

Das kommt, meiner Erfahrung nach, immer ganz auf den Hersteller sowie das jeweilige Modell an, denn bspw. im aktuellen 5er BMW G30 LCI wird das Headup Display von Carplay unterstützt, so dass die Navigation entsprechend im HUD angezeigt wird.
 
NONNNNN schrieb:
Ich bin ja echt gerne auf CB und hab auch keinen Werbeblocker aktiv. Aber die Seite hier ruckelt so dermassen durch die Werbung, dass es echt nicht mehr feierlich ist. Und das auf nem Pixel 6Pro.

Btt: Carplay scheint echt cool zu werden. Bisher war das ja eher enttäuschend.
Auf nem Iphone 13 Pro Max läuft die Seite ultraflüssig. Wie alles andere auch.

Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone……..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Geforce2front, Col. Jessep und 27 andere
Audi wurde ja als Hersteller auch angezeigt. Und viele andere. Hab nen A6 aus 2019. aber kann mir nicht vorstellen, dass das auch alte Modelle bekommen. Sondern dann wahrscheinlich nur neu ausgelieferte?

Edit: lad mit grad die iOS 16 Beta. Mal schauen 😋
 
Das Display Cockpit auf den Bildern ist ja ein maximaler Overkill. Was bringen einem die ganzen blendenden Displays, wenn man sich doch auf die Straße konzentrieren soll?!

Ich hoffe es wird in vielen Jahren noch vernünftige Cockpits mit physischen Tasten und nur einem Navidisplay in der Mittelkonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal, Zockmock, JaKoH und 6 andere
Atnam schrieb:
In welche kritischen Bereiche des Autos kann das Iphone denn zugreifen?
Es startet und stopt nicht das Auto etc.
Naja, zumindest:
CarPlay in iOS 16 kann die gesamte Bedienung des Fahrzeugs inklusive Merkmalen wie der Klimatisierung übernehmen und unterstützt außerdem die Darstellung auf allen Bildschirmen des Fahrzeugs inklusive der vollständigen Übernahme des gesamten Kombiinstruments. Apple ist damit für die Darstellung von Geschwindigkeit, Drehzahl, Reichweite und mehr zuständig(...)
Und jetzt möchte ich keinem Hersteller zu nahe treten, aber ich würde gerne die Schnittstelle wissen, wie die Daten sicher und gekapselt übertragen werden. Dass die Autos nicht sicher sind, wurde ja schon bewiesen, zu den iPhone Jailbreaks will ich ebenfalls nichts sagen. Kombiniert man beides, hätte man über das iPhone remote Zugriff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz und hanjef
CrustiCroc schrieb:
Auf nem Iphone 13 Pro Max läuft die Seite ultraflüssig. Wie alles andere auch.

Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone……..
Sieht auf nem iPhone 13 NonPro aber ganz anders aus. Hab in der Nebenhand noch ein 180€ xiaomi Poco X3. Dagegen wirkt das iP13 wie ne Ruckelorgie (60Hz lässt grüßen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Brink_01, JimNastyX und 4 andere
CarPlay? Brauche ich nie, hoffentlich kann ich diese unnötige App deinstalliert werden, da ich gar keine Auto fahren kann (kein Führerschein).
 
Für das neue CarPlay in iOS 16 hat Apple bereits zahlreiche Automobilhersteller ins Boot holen können, darunter Land Rover, Mercedes-Benz, Porsche, Nissan, Ford, Lincoln, Audi, Jaguar, Acura, Volvo, Honda, Renault, Infiniti und Polestar.
Klar ist Mercedes dabei. Genau die, die auch in den meisten Mercedes Modellen CarPlay komplett verkrüppeln auf 2/3 des Displays ohne technischen Grund. Nur damit Leute nicht CarPlay benutzen.
Die werden bestimmt im EQS die gefühlten 3qm Display für CarPlay freigeben...

Milchkühlung schrieb:
Das Display Cockpit auf den Bildern ist ja ein maximaler Overkill. Was bringen einem die ganzen blendenden Displays, wenn man sich doch auf die Straße konzentrieren soll?!
In meinem Mercedes blendet absolut nichts. So hell, dass die Sonne neben mir sein könnte und ich es sehen kann und nachts so dunkel, dass ich als lichtempfindlicher Mensch null Probleme habe.
 
Fatal3ty schrieb:
CarPlay? Brauche ich nie, hoffentlich kann ich diese unnötige App deinstalliert werden, da ich gar keine Auto fahren kann (kein Führerschein).
janeeistklar. Oder anders gesagt: Du weißt nicht, was CarPlay ist, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Zocker1996, DasPommes und 17 andere
Wenn es ab iPhone 8 verfügbar ist fällt also ab iOS 16 nicht nur das 6S( bzw. SE) sondern auch das iPhone 7 aus dem Support. Hätte eigentlich erwartet das das iPhone 7 noch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben