Hallo zusammen,
ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe deshalb, dass vielleicht einer von euch eine Lösung zu meinem Problem hat.
Ich beschreibe am besten mal step für step was ich mache bzw. was passiert:
- Schalter an der Steckerleiste umlegen um den PC und den Bildschirm mit Strom zu versorgen
- ich warte ca. 10 Sekunden
- ich drücke den Startknopf am Computergehäuse
- das MB wird für ~ 1 Sekunde mit Strom versorgt und geht sofort wieder aus (Lüfter laufen nicht an)
- Das MB schaltet sich für ca. 3 Sekunden ein, Lüfter laufen an, die Platten beginnen laut Geräusch mit dem Lesevorgang
- Das MB schaltet sich wieder aus, sämtliche Hardware hört auf zu arbeiten
- Das MB schaltet sich nun nach ca. 2 Sekunden selbstständig wieder ein und der Computer bootet anstandslos und ohne Probleme.
- Bei einem automatischen Neustart und einem manuellen (herunterfahren, wieder einschalten) tritt das Problem NICHT auf
Also Prinzipiell liegt kein fatales Problem vor, da der Computer ja eigentlich völlig funktionstüchtig arbeitet, aber dieses "Spektakel" bei jedem Boot würde ich mir doch gerne ersparen.
Man muss noch dazu sagen, dass ich dieses Problem erst habe, seitdem ich meine WaKü (Corsair H110) verbaut habe. Davor kam das, wenn überhaupt nur ganz selten vor. Eigentlich immer nur dann, wenn ich im UEFI was verstellt hatte, wenn ich mich recht entsinne.
Was ich bis jetzt probiert habe:
- ATX und EPS Stecker neu stecken
- jegliche USB Peripherie abstecken vor dem Start
- RAM Riegel umstecken, nur mit einem starten
- ohne Grafikkarte Starten
- BIOS Update auf aktuellen Stand (über ASUS Seite geladen)
Hat alles nichts gebracht =(
Meine Hardware:
OS Win7 64 Bit
ASUS Hero VII
Intel i7 4790K @4.6 GHz
8 GB DDR3 @2400 MHz
ASUS STRIX GTX 980Ti
beQuiet E10 Straight Power 700W
SATA Hardware:
1x 120 GB SSD
1x 250 GB SSD
1x 1 TB HDD
1x BlueRay Brenner
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. noch besser wie man das ganze beheben kann? Danke schon mal vielmals für jegliche Antworten!!
ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe deshalb, dass vielleicht einer von euch eine Lösung zu meinem Problem hat.
Ich beschreibe am besten mal step für step was ich mache bzw. was passiert:
- Schalter an der Steckerleiste umlegen um den PC und den Bildschirm mit Strom zu versorgen
- ich warte ca. 10 Sekunden
- ich drücke den Startknopf am Computergehäuse
- das MB wird für ~ 1 Sekunde mit Strom versorgt und geht sofort wieder aus (Lüfter laufen nicht an)
- Das MB schaltet sich für ca. 3 Sekunden ein, Lüfter laufen an, die Platten beginnen laut Geräusch mit dem Lesevorgang
- Das MB schaltet sich wieder aus, sämtliche Hardware hört auf zu arbeiten
- Das MB schaltet sich nun nach ca. 2 Sekunden selbstständig wieder ein und der Computer bootet anstandslos und ohne Probleme.
- Bei einem automatischen Neustart und einem manuellen (herunterfahren, wieder einschalten) tritt das Problem NICHT auf
Also Prinzipiell liegt kein fatales Problem vor, da der Computer ja eigentlich völlig funktionstüchtig arbeitet, aber dieses "Spektakel" bei jedem Boot würde ich mir doch gerne ersparen.
Man muss noch dazu sagen, dass ich dieses Problem erst habe, seitdem ich meine WaKü (Corsair H110) verbaut habe. Davor kam das, wenn überhaupt nur ganz selten vor. Eigentlich immer nur dann, wenn ich im UEFI was verstellt hatte, wenn ich mich recht entsinne.
Was ich bis jetzt probiert habe:
- ATX und EPS Stecker neu stecken
- jegliche USB Peripherie abstecken vor dem Start
- RAM Riegel umstecken, nur mit einem starten
- ohne Grafikkarte Starten
- BIOS Update auf aktuellen Stand (über ASUS Seite geladen)
Hat alles nichts gebracht =(
Meine Hardware:
OS Win7 64 Bit
ASUS Hero VII
Intel i7 4790K @4.6 GHz
8 GB DDR3 @2400 MHz
ASUS STRIX GTX 980Ti
beQuiet E10 Straight Power 700W
SATA Hardware:
1x 120 GB SSD
1x 250 GB SSD
1x 1 TB HDD
1x BlueRay Brenner
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. noch besser wie man das ganze beheben kann? Danke schon mal vielmals für jegliche Antworten!!