MB startet, geht aus, startet neu, schaltet sich aus, startet erneut und bleibt an?

merkonta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe deshalb, dass vielleicht einer von euch eine Lösung zu meinem Problem hat.
Ich beschreibe am besten mal step für step was ich mache bzw. was passiert:

- Schalter an der Steckerleiste umlegen um den PC und den Bildschirm mit Strom zu versorgen
- ich warte ca. 10 Sekunden
- ich drücke den Startknopf am Computergehäuse
- das MB wird für ~ 1 Sekunde mit Strom versorgt und geht sofort wieder aus (Lüfter laufen nicht an)
- Das MB schaltet sich für ca. 3 Sekunden ein, Lüfter laufen an, die Platten beginnen laut Geräusch mit dem Lesevorgang
- Das MB schaltet sich wieder aus, sämtliche Hardware hört auf zu arbeiten
- Das MB schaltet sich nun nach ca. 2 Sekunden selbstständig wieder ein und der Computer bootet anstandslos und ohne Probleme.
- Bei einem automatischen Neustart und einem manuellen (herunterfahren, wieder einschalten) tritt das Problem NICHT auf

Also Prinzipiell liegt kein fatales Problem vor, da der Computer ja eigentlich völlig funktionstüchtig arbeitet, aber dieses "Spektakel" bei jedem Boot würde ich mir doch gerne ersparen.
Man muss noch dazu sagen, dass ich dieses Problem erst habe, seitdem ich meine WaKü (Corsair H110) verbaut habe. Davor kam das, wenn überhaupt nur ganz selten vor. Eigentlich immer nur dann, wenn ich im UEFI was verstellt hatte, wenn ich mich recht entsinne.

Was ich bis jetzt probiert habe:

- ATX und EPS Stecker neu stecken
- jegliche USB Peripherie abstecken vor dem Start
- RAM Riegel umstecken, nur mit einem starten
- ohne Grafikkarte Starten
- BIOS Update auf aktuellen Stand (über ASUS Seite geladen)
Hat alles nichts gebracht =(

Meine Hardware:

OS Win7 64 Bit
ASUS Hero VII
Intel i7 4790K @4.6 GHz
8 GB DDR3 @2400 MHz
ASUS STRIX GTX 980Ti
beQuiet E10 Straight Power 700W
SATA Hardware:
1x 120 GB SSD
1x 250 GB SSD
1x 1 TB HDD
1x BlueRay Brenner

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. noch besser wie man das ganze beheben kann? Danke schon mal vielmals für jegliche Antworten!!

Und gleiches Problem/ Phänomen wenn du nach Herunterfahren/ Ausschalten die Steckerleiste nicht auf 0 setzt und auch den Schalter hinten am Netzteil auf I lässt?

Hey,

das habe ich jetzt noch nicht probiert, da es vorher eigentlich auch keine Probleme gab, und ohne Trennung vom Strom das MB Nachts mein ganzes Schlafzimmer erleuchtet :freak: Aber ich werde es, sobald ich zu Hause bin gleich mal probieren!

Habe das Spiel so ähnlich selbst erlebt und immer wieder auch hier im Forum gelesen und immer gleich gelöst.
Es liegt an der Stromversorgung!
Lässt du den Kippschalter der Steckerleiste auf 1, wird das "Problem" möglicherweise verschwinden, aber sicher irgendwann später wieder kommen.

Netzteil wird schwächer weil die elektronischen Komponenten altern!
Und wenn du schon dabei bist: durch Steckerleiste auf 0 wird die BIOS Batterie nicht mehr geladen. Diese auch gleich tauschen, ist ne einfache Knopfbatterie (CR2032 glaube ich).

Wenn du nichts unternimmst wird das Verhalten mit der Zeit schlimmer werden, wie bei meinem Dad im Büro.
Netzteil lange genug am Netz --> bootet.
Netzteil erst kurz am Netz --> bootet manchmal, manchmal nicht.
Aus Windows Neustart --> bootet.
2-3 Neustarts hintereinander --> bootet nicht mehr. (PC an, schwarzer Bildschirm)

Netzteil und BIOS Batterie getauscht (isn Fujitsu Fertig PC, gebaut 2009) und zack, verhält sich wieder ganz normal + PC läuft 1A.

Aber gut, dass du mal n BIOS Update gemacht hast! :)

MfG

EDIT: ich sehe, dass du ein bq E10 Netzteil hast. Also ist es noch neu!! Hmmm, sollte erst bei alten Netzteilen auftreten! Aber gut, auch neue Teile können defekt oder schnell defekt werden. Aufs NT ist ja eh Garantie. Teste es mit einem anderen und du wirst sehen, das Problem ist weg. Es kann nur sein, dass wenn Strom weg, der PC dann anspringt, ausgeht, nach 2 sec wieder anspringt und hochfährt. Also nur einem Neuanlauf macht. War mit meinen be quiet! Straight Power E4-600W, als auch beim jetzigen E9-480W CM so.
Lasse ich den PC am Strom (Kippschalter an Steckerleiste unterm Schreibtisch auf 1), tritt das nicht auf. Mach ich sie über Nacht auf 0, schon.
Beide Netzteile sind ansonsten einwandfrei. Keine Ahnung ob das mit ALLEN Netzteilen auftritt oder mehr be quiet typisch ist ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Haha, guter Link, danke dafür, kannte ich gar nicht! :)
Bislang trat dieses Verhalten nur bei älteren PCs bzw Netzteilen auf und hat sich nach einem Tausch sofort erledigt.

Wegen meinem Fall mit 2 be quiet! Netzteilen: könnte also am ASUS Board liegen! Ah-Ha!!
Habe ja jetzt eines und das alte, wo noch das alte NT lief, war auch eines!
Kommt drauf an ob die ASUS Boards dieses "Feature" schon zu Sockel 775 Zeiten hatten ;)

ASUS P5W DH Deluxe (Intel 975X Chipsatz)
ASUS P5Q Deluxe (Intel P45 Chipsatz)

Damaliges und danach jeweils neuestes BIOS: keine Ähnderung.

MfG

Danke für den Link. Sowas ähnliches hatte ich auch schon gefunden, da konnte das Problem aber über ein BIOS update abgestellt werden. Deswegen hab ich dann doch selber noch mal gepostet, weil das bei mir ja nicht geklappt hatte. Verwundert mich halt nur, weil es vorher eigentlich keine Mukken machte, wenn ich es vom Strom genommen habe. Ich glaube am besten tausche ich mal die Batterie und Steck den Rechner zu Hause mal so um, dass er alleine weiter versorgt wird.
Dann muss ich jetzt bloß noch was finden, um die LED im Resettschalter abzukleben :lol:

oops falscher post ;)

aber diese an / aus fehler hängen oft an der arbeitsspeichererkennung. vielleicht mal dahingehend testen?

Zuletzt bearbeitet:
.. es gibt auch ASUS-Boards, die beim ersten Einschalten die Speicher testen auf welche Frequenz die einzustellen sind und da startet das ding auch des Öfteren, bis es passt. Das braucht es in der Regel nur einmal bei der Installation und dann auch wenn da länger kein Strom dran war bzw. die MB-Batterie alle ist, oder nach Bios-Update.

UPDATE:
So, ich hab jetzt so einiges rumprobiert und hab jetzt vermutlich die Quelle des Bösens gefunden :evillol:

Sobald ich im UEFI auf XMP Stelle um meine 2400 MHz auch wirklich auf 2400 MHz statt 1600 stellen zu können, geht dieser Doppelboot los. Aber auch tatsächlich nur wenn ich den Strom weg genommen habe über das NT.

Stelle ich auf AUTO sprich 1600 MHz bootet das Board auch nach abschalten des NTs einwandfrei und sofort durch.

Muss also tatsächlich was mit dem RAM zu tun haben. Nun ist nur die Frage, ob ich was daran ändern kann, wenn ich meine 2400 MHz haben will, oder ob ich wirklich stätig Strom drauf lassen sollte...

Die RAM Geschwindigkeit und Timings einfach manuell einstellen hast du schon probiert?

Ne nicht wirklich. Ich habe die von X.M.P. eingestellten Werte belassen, da diese mit den Herstellerwerten überein gestimmt haben:

Takt 2.400 MHz
CL 10-12-12-31
Spannung 1,65 V

Was würdest du daran noch verstellen, wenn du von manuell einstellen sprichst?

Ich kenn dein UEFI jetzt nicht, aber eigentlich kann man die RAM Einstellungen statt auf Auto (Default) auch manuell einstellen. Siehe dein Handbuch ab Seite 3-10 -> DRAM Frequency, DRAM Timing Control... dort mal die gewünschten Daten fest eintragen.

Alles klar, danke für den Hinweis!
Werde ich heute Nachmittag gleich mal testen und meld mich dann noch mal :)

Zurück
Oben