MB-Wechsel /PC startet nicht

Ja wenn du den auf den Anhang meinst ist richtig angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
es gibt vom Netzteil einen 20-poligen stecker und einen 4-poligen Stecker -
diese haben seitlich einen Pfeil - diese gehören zusammten auf den ATX-Hauptplatinenanschluß - 20+4 -

zusätzlich gibt es einen zweiten 4-poligen 12V-Stromanschluß vom Netzteil - dieser muß auf den Mainboardanschluß neben der CPU angeschlossen werden - es ist also ein zweiter 4-poliger 12V Stecker -

Ja klar, der ist drauf und auch eingerastet...

......... im Augenblick fällt mir nicht mehr ein - es ist mehr als ungewöhnlich -

ich werde mal Morgen bzw. Montag zum Techniker gehen... Vielleicht weiss der ja Rat, kann ja sein das irgendwo ein Kabel falsch sitzt. Jedenfalls Strom fliesst.

Bist Du denn auch sicher das Board und CPU zusammen passen oder muss erst noch ein Biosupdate gemacht werden?

ja CPU und Board passen zusammen. Wie gesagt die ganze Anlage gibt keinen Ton mehr von sich. Wie kann ich dann ein Biosupdate machen?

Hallo aristotele,

ein BIOS-Update kann man nur unter einem laufenden PC machen - Deiner startet nicht einmal -

mir ist vorhin die Idee gekommen, dass Du vielleicht mal Dein Netzteil tauschst - vielleicht kann Dir ein Kumpel eins leihen - es sollte mehr als 400W haben -
aber wichtiger ist, dass auf den +3V, +5V und +12V - Leitungen mehr als 25A sind
( Ampere) - bei der +12V-Leitung kann es mehrere Angaben geben - aber insgesamt
nicht unter 25A -

auf dem Aufkleber Deines NTs steht die derzeitige Amperezahl der Leitungen - was steht dort bei dem NT ? wenn auf den v. g. Leitungen weniger als 20A sind, besonders auf den +3V und +5V-Leitungen, dann liegt hier das Problem - bei Deinem jetzigen NT

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:

FSP Group
FSP 350 60 THA-P
max DC Output 350 W (+3,3 V & 5V = 130 W max)
max DC Output
+3,3 V 22 A
+ 5 V 21 A
+ 12 V 1 10 A
+ 12 V 2 15 A
+ 5 V sb 2,0 A
- 12 V 0,3 A

ich hoffe diese Angaben reichen Dir!!

Ja, da ist der Hammer - es reicht gerade für die wichtigsten Leitungen +3V und +5V - aber unter 25A - bei guter Verarbeitung des NTs reicht es manchmal gerade - oder auch nicht -die 12V-Leitung reicht -

achte mal darauf, dass Du BEIDE 12V-Leitungen auch nutzt - steht auf dem 12V-Stecker drauf 12V-1 / 12V-2

hast Du die Möglichkeit, ein NT Dir auszuleihen um nicht unnötig Geld auzugeben -

Falls Hannes Lösung (anderes Netzteil) nicht zum Erfolg führt habe ich auch noch eine.

Laut Asus "Supported CPU List" wird der X3 8650 erst am Bios Version 0407 unterstützt.
Die erste Bios Version ist 0401, eventuell auch auf deinem Board von Werk aus eingespeist.
(Dann funktioniert ein System im Normalfall nicht mit einer vom Bios nicht unterstützten CPU)

- http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A78-EM

Es ist also auch ratsam, neben dem Netzteil (du kannst ja nicht nachsehen, welche Bios Version du hast,
wenn das System nicht "anspringt") einen X2 Prozessor (oder vergleichbar kleineren / älteren) zu "leihen",
um das Bios auf den neusten Stand zu bringen (siehe Link). Vielleicht macht ein IT Techniker deines Vertrauens
das ja auch gratis. Sowas gehört meiner Meinung nach eigentlich zum guten Ton und Service einer
anständigen IT Werkstatt.

MfG :)
Sony

Hallo aristotele,

es ist sogar die BIOS-Version "701" draußen - hast du jemanden in der Nähe, der das BIOS aufspielen kann - ein Händler oder jemand der - wie SonaXP schon andeutete - eine andere CPU X2-4xxx oder X2-5xxx hat ?

Bootdisk erstellen - bis auf Command.com alles löschen
( sonst kannst Du das Bios und das Flashprogramm nicht auf Diskette kopieren /entpacken)

Biosfile M3A78-EM-0701.ROM und afudos-2.38 runterladen auf Disk entpacken -

Biosfile umbenennen - von M3A78-EM-0701.ROM in M0701.ROM
( es kann unter DOS sonst nicht gelesen werden )

mit Diskette den PC starten -

A:\
afudos /iM0701.ROM ( DAS (i) nicht vergessen ) ENTER

warten, bis das Flashprogramm beendet ist -
PC neu starten - ins BIOS - das BIOS im BIOS auf "default" setzen -

PC ausschalten - Deine jetzige CPU einbauen - PC starten -

ungeachtet alledem - NETZTEIL WECHSELN - dann das BIOS aufspielen -

Gute n8!

So habe neues Netzteil montiert:
Werte:

Tronje ATX 650 WATT
+ 3,3 V 34 A
+ 5 V 36 A
+ 12 V 36 A
- 5 V 0,5 A
- 12 V 1,0 A
+ 5,VSB 1,0 A

Wieder keine Funktion!! HILFE!!!!
P.S. :Habe kein Diskettenlaufwerk

Hallo,

zwei Fragen :

hast Du nen Stick ?

Startet der PC wenigstens so, dass Du ins BIOS kommst ?

Moin Hanne, nein der PC sagt gar nichts. Dachte das wenigstens irgendwelche Lüfter losgehen. Nothing!
Einzigste Sick den ich habe ist ein MP3 -Stick sonst nichts...

Hallo aristotele,

das NT ist OK - daran liegt es jetzt nicht mehr -

Wenn alles richtig angeschlossen ist / wurde, dann müßten mindest die Lüfter laufen - zunächst unabhängig davon, dass das MB selbst nicht startet -

jetzt schreibst Du, dass das MB nichts von sich gibt, nichts läuft, nicht einmal die Lüfter -

kann sich hier ein "Fehler" beim Anschließen eingeschlichen haben ? Man macht manchmal Dinge obligatorisch, die immer wieder zum gleichen Problem führen -

ATX-Hauptanschluß besteht meist aus einem 20+4 Stecker - die neueren haben nur noch den 24-poligen Hauptanschluß -

der 20+4 ATX-Hauptanschluß hat seitlich einen schwarzen Pfeil - der 20er und der 4rer - diese beiden gehören zusammen aufgesteckt -

der andere 4- / 8- polige 12V - Stecker gehört auf den 12V-Anschluß neben der CPU -

SCHAU NACH OB DER JUMPER FÜR DAS "CLCMOS" richtig gesetzt ist - nicht dass der falsch sitzt - dann geht gar nichts -

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse evtl einen Anschluss für "Case open", der den Rechner bei offenem Gehäuse nicht angehen lässt? Hast Du alle Kabel richtig angeschlossen am Board, also den Einschaltstecker (PWR-ON), versuch mal die beiden Poweron Pins mit einem Schraubendreher kurz zu schliessen, also die beiden Pins verbinden und sehen ob dann der Rechner/Lüfter angehen.

OK, alle Anschlüsse noch einmal überprüft, ATX Hauptanschluss ok,
12 V Anschluss noch einmal gecheckt, ok. Jumper sitzen richtig, zumindestso wie es im Handbuch steht. Könnte zwar ein Diskettenlaufwerk einsetzen hilft aber auch nicht, da ja nichts außer der Kontrollleuchte auf dem Board leuchtet. Einzig ein leichtes Brummen vom NT ist zu hören.

Hanne schrieb:
Hallo aristotele,

das NT ist OK - daran liegt es jetzt nicht mehr -

Wenn alles richtig angeschlossen ist / wurde, dann müßten mindest die Lüfter laufen - zunächst unabhängig davon, dass das MB selbst nicht startet -

jetzt schreibst Du, dass das MB nichts von sich gibt, nichts läuft, nicht einmal die Lüfter -

kann sich hier ein "Fehler" beim Anschließen eingeschlichen haben ? Man macht manchmal Dinge obligatorisch, die immer wieder zum gleichen Problem führen -

ATX-Hauptanschluß besteht meist aus einem 20+4 Stecker - die neueren haben nur noch den 24-poligen Hauptanschluß -

der 20+4 ATX-Hauptanschluß hat seitlich einen schwarzen Pfeil - der 20er und der 4rer - diese beiden gehören zusammen aufgesteckt -

der andere 4- / 8- polige 12V - Stecker gehört auf den 12V-Anschluß neben der CPU -

SCHAU NACH OB DER JUMPER FÜR DAS "CLCMOS" richtig gesetzt ist - nicht dass der falsch sitzt - dann geht gar nichts -

Der Powerschalter vom Gehäuse ist richtig mit dem auf dem Board verbunden, mal getestet mit dem kurzschliessen mittel Schraubendreher?

Nein bislang nicht, da mir diesesein wenig sehr rabiat erscheint und ich denke das damit mehr kaputt geht als zu prüfen ist...

werkam schrieb:
Der Powerschalter vom Gehäuse ist richtig mit dem auf dem Board verbunden, mal getestet mit dem kurzschliessen mittel Schraubendreher?

Zurück
Oben