MBA statt MBP / oder iPad?

BalthasarBux

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

Ich nutze aktuell ein MBP15" aus 2010 (2,4Ghz i5, 8GB RAM, HiRes-Display, 500GB HDD 7200u/min).
Das Gerät steht fast immer bei mir zu Hause, zum kommenden Studium möchte ich es aber häufiger mitnehmen –
mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es gegen ein 13" MBA austausche, oder mir ein iPad als mobilen Begleiter hole.

Mit meinem MBP bearbeite ich Bilder (auf gehobenem Amateurlevel ;) ),
schneide ab und an mal ein Video und erstelle Druckerzeugnisse (Flyer, Faltblätter etc, keine Bücher),
ab und an spiel ich auch ein kleines Spiel, Portal 2 mit wenig Details zB.
Der Rest ist Normalbenutzung: Office, Internet, etcpp

Fürs MBA (kleinstes oder mittleres Modell) spräche die schnelle SSD, die kleinere Größe, das weniger Gewicht
und 7h Akkulaufzeit statt 5h beim MBP, also besser zum mitnehmen.
Dagegen die kleine SSD und weniger Grafik.
Meine iPhotomediathek umfasst 85GB, iTunes ist mit Filmen und Serien sogar noch größer.

Dazu sind mir ein paar Sachen unklar:
- Macht die SSD den halbierten Arbeitsspeicher wieder wett?
- Wie steht das MBA mit weniger Prozessor/Grafik/Arbeitsspeicher bei inDesign etc dem MBP gegenüber?
Schwächer, na klar, aber wie sehr bemerkbar?
- Kann das MBA mit einem Monitor 24-27" umgehen oder hab ich dann einen zweiten Ofen im Haus?
(Mit 15" ging das Arbeiten, aber 13" sind mir für produktives Arbeiten zu wenig.)

Und zu guter Letzt: Wäre das iPad ausreichend für meine Univorhaben..?
Ich wöllte Skripte mitnehmen und nebenher anzeigen lassen, vielleicht ein paar kleine Notizen machen,
das komplette Mitschreiben würde ich so oder so per Hand erledigen.
Hab aber Angst, dass ich mich mit dem iPad zu schnell ablenke ;)

Naja.. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gerade die Befürchtung, dass ein MBA das MBP nicht ersetzen kann,
aber zwei Laptops sind auch übertrieben und mir zu kostenintensiv.

Ich freue mich über Kommentare/Hinweise/Anregungen :)

Die iDee (kleiner Witz) hatte ich auch, wobei du natürlich noch überlegen könntest mit einem speziellen Stift direkt aufs iPad zu schreiben. Ich finde es ziemlich nützlich und bedeutend leichter zu händeln als zig Ordner mit Vorlesungsunterlagen.

Das iPad wäre unnötig für dich. Das bringt dir eigentlich gar nichts und lenkt dich, wie du schon annimst, nur ab. Mir reicht mein MB auch in der Uni und ich komm auf 7-8 Stunden Laufzeit mit Pages. Mach einfach mal nicht die Helligkeit auf max und dann sollte das doch auch reichen. Dann solltest du auch auf die 7 Stunden kommen ;)

Meiner Meinung nach der wichtigste Unterschied zw. MBA (oder generell einem Laptop) und iPad 2 ist, dass du mit letzterem viel eingeschränkter bist, was das Bestriebssystem angeht. Hast du schon mal mit iOS (oder einem anderen mobilen OS) gearbeitet? Dort hast du quasi nur Apps und kannst nicht sowie bei Windows/MacOS jegwelche Programme installieren. Das fängt schon nur damit an, wenn du einen guten PDFReader willst, musst du dann eine App kaufen (GoodReader z.B.). Versteh mich nicht falsch, ich habe selber ein iPad 2, aber das benutze ich hauptsächlich als E-Reader und gelegentliches Surfen. Für produktive Zwecke bist du imo mit einem MBA oder MBP viel besser beraten. Und das iPad hat nichtmal USB...

Ich würde dein MBP behalten und es auch immer mitnehmen. 15" sind ja nicht so schwer und 5 Std Akku (wie du sagst) sind ja auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, hatte in der Uni auch öfters mal mein NB dabei, aber im Endeffekt, man braucht es nie. Die Unterlagen würde ich mir so oder so ausdrucken, und Randnotizen machen. Dann sind se auch sicher vor Datencrash. Ich würde sagen, das Ganze ist im Endeffekt eher eine Spielerei als professioneller Nutzen. Von daher glaube ich, bist Du mit dem Ipad garnet so daneben. Uni PDfs anschaun, und eventuell noch Anmeldungen online tätigen. Weil mit einer Tastatur mitschreiben funzt meistens nicht, außer Du hast wirklich nur lauter Fächer wo nur Text geschrieben wird. Im wissenschaftlichen Sektor mit Formeln kommt man ohne Handschrifterkennung net weit.

PS: Hat das iPad denn einen Stift zum nachkaufen? Dachte das würde bis jetzt nur beim HTC Flyer funktioneren.

Solange es beim Text bleibt, reicht deins. Probier es erstmal in der Uni aus und wenn du eh wissenschaftliche Fächer noch hast, wird die Tafel schneller freigemacht, als du die erste Rechnung übernommen hast. Auch mit LateX wäre es nicht schaffbar (würde ich jetzt mal behaupten). Die gute alte Hand :)

Es gibt verschiedene Stifte fürs iPad, jedoch sind das keine normalen Stifte wie für Touchpads.

Also mein Bruder hat sich nachdem er mein iPad gesehen hat ein iPad2 gekauft und ist hellauf begeistert das fuer die Uni zu nutzen. Nicht schwer, klein, lange Akku Laufzeit, mehr als genug Leistung und so sehr lenkt das nicht ab. Nicht mehr als es ein richtiges Notebook tut.

Die Apps kommen einmal dazu, stimmt, aber das ist auch nicht die Welt da die iPad Apps wesentlich guenstiger sind als die großen Gegenstuecke aufm richtigen Notebook. Fuer vieles gibts auch gute Gratis Apps.

Also dazu kann ich nur sagen, dass das iPad mir beim Studium überhaupt nichts gebracht hat. Mitschreiben war nicht sinnvoll möglich, mittlerweile habe ich ein MBP mit 15 Zoll dabei und bin damit sehr zufrieden. Ein Kollege von mir hat ein aktuelles Air, das sich leistungsmäßig keinesfalls vor den MBP zu verstecken braucht. Voraussetzung sind 4 GB RAM. Die SSD ist wirklich äußerst schnell, der Prozessor (i5) meines Erachtens ausreichend um gut damit arbeiten zu können.

Mike13 schrieb:
Also dazu kann ich nur sagen, dass das iPad mir beim Studium überhaupt nichts gebracht hat. Mitschreiben war nicht sinnvoll möglich, mittlerweile habe ich ein MBP mit 15 Zoll dabei und bin damit sehr zufrieden. Ein Kollege von mir hat ein aktuelles Air, das sich leistungsmäßig keinesfalls vor den MBP zu verstecken braucht. Voraussetzung sind 4 GB RAM. Die SSD ist wirklich äußerst schnell, der Prozessor (i5) meines Erachtens ausreichend um gut damit arbeiten zu können.

Also ich tippe auf meinem iPad nicht wirklich langsamer als auch auf dem PC, alles eine Frage der uebung ^^

@CarstenJoe: Wenn du alles direkt ins iPad schreibst, wie behältst du dann dort deine Ordnung, und in welche Apps schreibst du? Die Option hatte ich noch garnicht bedacht..

@Kr1ller: Naja, mir gehts ja auch darum, nicht MBP und MBA zu haben, dass schaff ich finanziell nicht ;) Und das MBP würde ich wegen Größe und Gewicht ungern mitnehmen. Du hast ein 13"MB?
Schaffst du die 8h mit einem Gerät, wo 5h oder 7h beworben wurden?

@perfectsam: Hab seit einiger Zeit nen iPod touch, ich weiß, worauf ich mich einlassen würde – positiv wie negativ ;)

Muss es Apple sein? Sonst würde ich mich mal bei den ThinkPads von Lenovo umschauen (X- und T-Serie) Preislich dürfte es zu einem guten 13" Pro sich nicht viel nehmen. Dazu das Zeitlos klassische Design der IBM-Notebooks, gut das muss man mögen, aber ich find's klasse. Die X-Serie verzichtet auf ein optisches Laufwerk, ist dafür aber nicht viel größer als ein Air, auch was die Bauhöhe angeht.

Falls du dir ein zweites Macbook holst, willst du das MBP15 behalten?

Falls Nein => MBP13"+SSD selber kaufen (Crucial m4 z.B.)+TFT fürs Arbeiten zu Hause
Falls Ja => MBA.

Ich konnte das 13er MBA testen und es hat mich nicht von den Socken gehauen. Als Ergänzung ist es aufgrund des Gewichts und den Abmessungen super. Aber als Hauptgerät möchte ich es nichmal geschenkt haben. Die Leistung stimmt hierfür nicht. Die SSDs von Apple/Toshiba sind vegleichsweise lahm (ca. 170/180MBs Herstellerangabe) und auch der Prozessor ist keine Bombe. Der Lüfter springt vergleichsweise schnell an und nervt in anspruchsvollen Szenarien.

Mein Tipp: Behalte das 15er und hol dir das 11,6er MBA. Das iPad empfehle ich nicht fürs Studium. Wenn du deine Aufzeichnungen gerne digital hättest, dann doch eher den Smartpen oder ein HP Elitebook 2730/40p!

Das iPad kann zwar viel aber nichts richtig. Du bist im Endeffekt schneller wenn du alles druckst. Ablenken tut man sich im Endeffekt auch nur, weshalb mir das Notebook nur an bestimmten Tagen mitkommt. Außerdem ist das händische Aufschreiben auch für den Lernprozess von Vorteil. Ein kleines MBA ist aber eine feine Sache, falls man doch mal vergessen hat etwas zu drucken, in den Ferien in der Bib für die Klausur lernt und somit recherchieren kann und und und.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal ein MBP hatte, dann will man nicht wieder zu Windows zurück. So seh ich das zumindest - als abgestempelter Fanboy natürlich jetzt...

@madenwirt
Ne so meinte ich das nicht mit MBP und MBA gleichzeitig. ;) So viel größer find ich die 15" gar nicht und Gewicht geht doch auch noch gut. Natürlich wäre ein 13" handlicher. Also ich hab das das MB Late 2009 (7 Stunden angegeben) und komme mit WLan an und max Helligkeit auf 5 Stunden nur mach ich das nur, wenn ich am Netz bin. Sonst reicht mir eigentlich immer halbe Helligkeit oder weniger (so dunkler der Raum ist, desto niedriger kannst du die Helligkeit machen). Aber wenn ich WLan aus hab, halbe Helligkeit und nur Pages zum Großteil benutze, komme ich auf 7,5 Stunden (7 mit WLan an - die Apple Aussagen stimmen diesbezüglich immer, denn es werden reale Tests gemacht. Nicht wie beim Großteil der Konkurrenz). Mit meiner "Display-Aus" Teststrategie hab ich 11 Stunden geschafft, jedoch war das nur ein Test: Schreiben - wenns nicht gebraucht wird -> Display aus - ich hätte es auch in den Ruhestand bringen können, nur wollte ich das mal so testen. Das 2010er MB hat ja einen mit 10 Stunden angegeben Akku und das schafft so an die 20 :/ Schade, dass Apple es nicht geschafft hat die Akkulaufzeiten zu steigern. Jetzt ist man wieder da wo man vorher war. Aber wie gesagt: Teste es erst einmal mit deinen MBP. Ich denke du sparst dir dein Geld ;)

Danke für die vielen schnellen Antworten – jetzt habe ich ja noch mehr Optionen :)

Zuerstmal @Dr. MaRV: Ich bin in das Ökosystem Apple eingestiegen, weiß von seinen Nachteilen und Vorzügen und wie Kr1ller schon sagt: Ich will nicht mehr zu Windows zurück.
(Dazu kommen zwei iPods, und irgendwann ein iPhone 5(?), das lässt sich im homogenen Appleumfeld einfach einfacher untereinander synchronisieren etc..)

@Hellsfoul, @IC3HANDS: Danke für die Meinungen pro iPad.
Und Stifte fürs iPad gibts: e.g. http://de.shop.wacom.eu/Bamboo/Bamboo-Stylus/Bamboo-Stylus?c=69111

@radioactiveman9, @Kr1ller: Danke auch an euch, werde das MBP15 nach diesen Meinungen auf jeden Fall behalten und erstmal probieren, wie das geht (Da muss ich mir jetzt doch noch nen APP dafür kaufen :/ )
iPad oder MBA als Zweitgerät überleg ich mir dann zu Weihnachten, aber die Idee 11" als Zweitgerät ist schon sehr schön.

Danke für eure Hilfe :)

11" hab ich mal ein Monat ausprobiert und naja ich hab das Dock dann immer ausgeblendet. Da fehlt mir einfach der Platz den ich beim 13" halt habe. 11" sind meiner Meinung nach zu klein für Pages und co.

Naja, da hat ja in Lion das Vollbild Einzug in OSX gehalten, um das Leben mit 11" erträglicher zu machen. :)

Jein. Sobald du einmal nicht Safari/Pages etc. machst und mit Drittprogramme arbeitest hat sich das mit dem fullscreen-Modus getan. Gibt (leider) nur wenige fullscreen Apps. Fürs Studium kann ich dir iStudiez Pro wärmstens empfehlen, sonst hab ich eig nur Pages und das eingebaute Lexikon benutzt. ;)

Ja, ich hab mir die Geräte auch schon alle ausführlich angeschaut.
Aber 15" zu Hause und 13" für unterwegs? Das ist mir irgendwie zu nah aneinander.
11" geht halt in Richtung iPad, finde ich garnicht so problematisch. Und mit der Zeit sollte ja mehr und mehr Software Vollbild unterstützen.

Und danke für die Empfehlung iStudiez, ich hab noch zwischen dem und iHomework gewankt.

@ madenwirt
Ich weiß leider nicht mehr wie die App hieß, hatte sie auch nur zum testen auf dem iPhone installiert. Eigentlich kann man auch jedes x-beliebe ZeichenApp nehmen, da man handschriftlich schreibt.
Die Ordnung hälst du indem du für jedes Modul ein 'neues Blatt' nimmst, easy oder? ;)

iHomework kannte ich bis jetzt noch nicht, aber es sieht mir schon zu unübersichtlich aus.

@CarstenJoe du kannst bei iStudiez Pro alles aus iCal übernehmen. Du kannst Ereignisse gleich in Intervallen ausführen lassen, kannst Klausuren übersichtlich eintragen, Hausaufgeben bzw. to-do Listen machen und die einem Kurs zuweisen. iStudiez hat dann automatisch immer schon den nächsten Termin für den Kurs ausgewählt und erspart einem viel Arbeit. Cloud Sync ist auch ganz nett, aber ich brauch dieses Feature nicht.

Zurück
Oben