Hallo,
Ich nutze aktuell ein MBP15" aus 2010 (2,4Ghz i5, 8GB RAM, HiRes-Display, 500GB HDD 7200u/min).
Das Gerät steht fast immer bei mir zu Hause, zum kommenden Studium möchte ich es aber häufiger mitnehmen –
mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es gegen ein 13" MBA austausche, oder mir ein iPad als mobilen Begleiter hole.
Mit meinem MBP bearbeite ich Bilder (auf gehobenem Amateurlevel
),
schneide ab und an mal ein Video und erstelle Druckerzeugnisse (Flyer, Faltblätter etc, keine Bücher),
ab und an spiel ich auch ein kleines Spiel, Portal 2 mit wenig Details zB.
Der Rest ist Normalbenutzung: Office, Internet, etcpp
Fürs MBA (kleinstes oder mittleres Modell) spräche die schnelle SSD, die kleinere Größe, das weniger Gewicht
und 7h Akkulaufzeit statt 5h beim MBP, also besser zum mitnehmen.
Dagegen die kleine SSD und weniger Grafik.
Meine iPhotomediathek umfasst 85GB, iTunes ist mit Filmen und Serien sogar noch größer.
Dazu sind mir ein paar Sachen unklar:
- Macht die SSD den halbierten Arbeitsspeicher wieder wett?
- Wie steht das MBA mit weniger Prozessor/Grafik/Arbeitsspeicher bei inDesign etc dem MBP gegenüber?
Schwächer, na klar, aber wie sehr bemerkbar?
- Kann das MBA mit einem Monitor 24-27" umgehen oder hab ich dann einen zweiten Ofen im Haus?
(Mit 15" ging das Arbeiten, aber 13" sind mir für produktives Arbeiten zu wenig.)
Und zu guter Letzt: Wäre das iPad ausreichend für meine Univorhaben..?
Ich wöllte Skripte mitnehmen und nebenher anzeigen lassen, vielleicht ein paar kleine Notizen machen,
das komplette Mitschreiben würde ich so oder so per Hand erledigen.
Hab aber Angst, dass ich mich mit dem iPad zu schnell ablenke
Naja.. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gerade die Befürchtung, dass ein MBA das MBP nicht ersetzen kann,
aber zwei Laptops sind auch übertrieben und mir zu kostenintensiv.
Ich freue mich über Kommentare/Hinweise/Anregungen
Ich nutze aktuell ein MBP15" aus 2010 (2,4Ghz i5, 8GB RAM, HiRes-Display, 500GB HDD 7200u/min).
Das Gerät steht fast immer bei mir zu Hause, zum kommenden Studium möchte ich es aber häufiger mitnehmen –
mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich es gegen ein 13" MBA austausche, oder mir ein iPad als mobilen Begleiter hole.
Mit meinem MBP bearbeite ich Bilder (auf gehobenem Amateurlevel
schneide ab und an mal ein Video und erstelle Druckerzeugnisse (Flyer, Faltblätter etc, keine Bücher),
ab und an spiel ich auch ein kleines Spiel, Portal 2 mit wenig Details zB.
Der Rest ist Normalbenutzung: Office, Internet, etcpp
Fürs MBA (kleinstes oder mittleres Modell) spräche die schnelle SSD, die kleinere Größe, das weniger Gewicht
und 7h Akkulaufzeit statt 5h beim MBP, also besser zum mitnehmen.
Dagegen die kleine SSD und weniger Grafik.
Meine iPhotomediathek umfasst 85GB, iTunes ist mit Filmen und Serien sogar noch größer.
Dazu sind mir ein paar Sachen unklar:
- Macht die SSD den halbierten Arbeitsspeicher wieder wett?
- Wie steht das MBA mit weniger Prozessor/Grafik/Arbeitsspeicher bei inDesign etc dem MBP gegenüber?
Schwächer, na klar, aber wie sehr bemerkbar?
- Kann das MBA mit einem Monitor 24-27" umgehen oder hab ich dann einen zweiten Ofen im Haus?
(Mit 15" ging das Arbeiten, aber 13" sind mir für produktives Arbeiten zu wenig.)
Und zu guter Letzt: Wäre das iPad ausreichend für meine Univorhaben..?
Ich wöllte Skripte mitnehmen und nebenher anzeigen lassen, vielleicht ein paar kleine Notizen machen,
das komplette Mitschreiben würde ich so oder so per Hand erledigen.
Hab aber Angst, dass ich mich mit dem iPad zu schnell ablenke
Naja.. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gerade die Befürchtung, dass ein MBA das MBP nicht ersetzen kann,
aber zwei Laptops sind auch übertrieben und mir zu kostenintensiv.
Ich freue mich über Kommentare/Hinweise/Anregungen