MBR zerschossen. MBR2GPT war das eigentliche Ziel

Danke nochmal an alle die sich bemüht haben.

Ich habe es jetzt mit dieser Methode hinbekommen (+ ein paar twaks).

Nachdem ich Bootloader und MBR auf der Systemplatte hatte ging dann auch MBR2GPT.

@Fusionator Danke, ja das ist ne NVMe ich hätte auch platz für Images, allerdings ist aktuell nur ein USB-Stick zur Hand und da ist ja die Win10 Installation drauf. zudem ist es ca. 15 Jahre her, dass ich mit Acronis und co. komplette Images verwaltet habe. Seit dem bin ich mit reinen Datenbackups gut gefahren.

@Terrier Danke, der Link ist interessant. Wäre aber auch etwas vorbei am Ziel, da ich ja noch gar kein GPT hatte und die Umwandlung ja eben erstmal einen Bootloader mit MBR bedürfte.
 
Da wüsste man nun gerne, wie MBR2GPT das Partitionslayout gestaltet hat. Ohne Umwandlung hätte sich Bootfähigkeit ohne zusätzliche Partition herstellen lassen. Mit ihr muss es nun zwingend eine neue EFI-Systempartition geben. Wurden auf irgendeine Art die 800 MB Speicherplatz genutzt? Liegt die neue ESP am Anfang oder am Ende des Datenträgers? Fragen über Fragen...
 
Ich habe ja zuerst eine Bootmanagerpartition, als auch eine Wiederherstellungspartition angelegt. Die Bootmanagerpartition wie im Link beschrieben auch mit einem extra Partitionsmanger (hier EaseUS) an den Beginn der des Datenträgers gelegt. MBR2GPT hat dann die MBR Partition genutzt um daraus die EFI zu machen. Die Systempertition musste ich dabei weiter verkleinern, da die 800MB in Summe für die anderen Partitionen nicht reichen, da braucht man dank der Recovery in Summe 1,2 GB.

Wäre das alles mit ner Neuinstallation nicht einfacher gewesen? Ja schon, aber auch wenn es mich einiges an Zeit gekostet hat, war die neue Installation schon mit etwas Aufwand eingerichtet. Am Ende tut es sich glaube ich nicht viel, dass alles nochmal zu machen oder hier diesen Spass durchgegenen zu sein. Der Unterschied ist, dass ich jetzt noch was dabei gelernt habe.
Ergänzung ()

Ach so, vielleicht noch der Hinweis. Ich habe das alles mit deaktivertem Bitlocker gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir deinen Link mal angeschaut, aber irgendwie vermisse ich die bootrec Befehle in der Anleitung, obwohl in den Antworten darauf eingegangen wird :confused_alt: Oder es ist noch zu früh😴 Allerdings habe ich mit MBR den Vorgang auch noch nie durchgespielt🤷‍♂️
Wie hast du eigentlich die Recovery Partition zum laufen gebracht? War die auch auf der falschen SSD?
Ich wäre ja da einen anderen Weg gegangen ohne Zwischenschritt mit Startpartition neu machen und dann mbr2gpt. Aber solange man was lernt bin ich auch der Meinung, dass so ein Weg legitim ist. Neu installieren kann (fast) jeder :D


Volume Z schrieb:
Liegt die neue ESP am Anfang oder am Ende des Datenträgers?
Was ist ESP?
 
Ja, wie im Screen in Post #13 zu sehen war auch die Recovery noch auf der alten Platte und die habe ich auch übernommen. Wurde bei mir nach Rebuildbcd zusammen mit dem neuen MBR erkannt. Sprich vor MBR2GPT konnte ich mit dem neuen MBR ins System booten und auch in den Wiederherstellungsmodus.
Leider habe ich nicht wirklich abschliessend verstanden ob die Recovery jetzt beim booten überhaupt reinspielt. Aber die dann nochmal anzufassen nach dem es funktioniert hat war mit dann doch zu blöd.
Das System soll ja dann doch bald wieder Produktiv sein und jetzt alles nochmal zu zerschiessen hätte mich schon sehr geärgert.
 
Fusionator schrieb:
ESP Wikipedia
WIKI ESP.pngESP 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben