MBR zerschossen. MBR2GPT war das eigentliche Ziel

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.200
Hallo,

Ich war mal wieder dabei meinen Desktop auf vordermann zu bringen. Nachdem ich grade ne neue SSD erworben hatte, und mein altes Win10 doch ne Menge Konfiguration erfahren hat über die Jahre, war mir ein reines Datenbackup nicht genug. Ich hab also auf den neuen Datenträger erstmal ne zweite Win10 installation geschmissen und angefangen diese ein zu richten.

Was ich jetzt erst im Nachhinein bewusst als Fehler dabei festellen musste, ist unter anderem, das ich die Kiste wieder als MBR eingrichtet hatte. In anbetracht das zukünftig wieder ein Dualboot mit Linux angedacht ist und mit Win11 auch SecureBoot relevanter wird wollte ich mich heute dran machen die alte Installation auf zu geben und MBR2GPT drüber zu schiessen.

Ist lange her, das ich multiboot Systeme hatte. Deshalb war mich nicht ganz bewusst wie Win das handhaben würde, aber bei Installation hat noch alles ganz von alleine geklappt. Jetzt bekomm ich aber MBR2GPT nicht auf der neuen Platte angewandt.

Meldung beim Validate ist:

Code:
Can not find OS partitions(s) for disk x.

Ich nehme an der alte MBR war auch auf der alten Platte. Deshalb erstmal diese Abgenommen und mit Diskpart und bootrec versucht den MBR neu erstellen zu lassen.

Will aber auch nicht. Inzwischen hab ich die Partition auf der Platte um 800MB verkleiner um etwas Platz zu haben.
(in der Annahme er braucht die vieleicht um den MBR zu schreiben)

Bootrec sagt der fixmbr und fixboot gehen durch. rebuildbcd findet dann auch das Volume mit der Win10 Installation. Fragt mich auch ob die zu boot list zugefügt werden sollen. Wenn ich dies bestätige kommt aber nur.
Code:
The requested system device cannot be found

Wenn ich mit meinem Halbwissen rate, würde ich sagen er will immernoch in den MBR schreiben, findet diesen aber natürlich nicht. Die dumme frage auf die ich nur immer noch keine Antwort finde ist, wie schreibe ich denn einen neuen MBR.

Oder falls das Möglich ist, wie spaar ich mir das ganze und bring die Platte direkt auf GPT ohne Format und Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
MBR2GPT: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
um die vorhandene Festplatte nach GPT zu bringen.

Wie hast Du denn Windows10 neu installiert? Das Installationsmedium sollte auch UEFI-Boot-fähig sein, sonst gehts in die Hose wie Du siehst.
Bei mir scheiterte es früher meist am DvD/Bluray-Laufwerk (warum auch immer). Seitdem nur noch mittels USB-Stick.

bei Cleaninstall:
alle Festplatten abstöpseln, nur die anschießen, auf die Windows10 soll
Mittels MediaCreationTool von MS und einem USB-Stick ein Install-medium erstellen

Den PC über den Stick booten, dabei drauf achten, dass er im UEFI-Modus bootet (Schau dazu ins mal ins Bootmenu deines Bios/UEFI)

Die "alte" Festplatte entweder neu ins GPT bringen oder eben mittels MBR2GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Oh man.

Danke für die Hilfe versuche, aber ich dachte es geht aus meiner Beschreibung schon deutlich hervor, dass ich sowohl die üblichen MBR2GPT Anleitungen (bevorzugt die dierekt von Mircosoft) gefunden hatte.
Als auch, dass ich bereits mit Diskpart unterwegs war. Ebenso mit Bootrec.

Also bitte keine Antworten, die nicht versuchen auf meine Situation ein zu gehen.

Und auch keine Tipps in richtung "hättest du mal gemacht". Wie ich jetzt alles Platt machen kann und dann wieder richtig Aufsetze weis ich selbst. Aber ob und wie ich aus der aktuellen Situation komme ohne Neuinstallation ist die Frage. Sollte ja eingentlich kein Hexenwerk sein nachträglich den MBR neu zu erstellen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wie hast Du denn Windows10 neu installiert?
Über den Stick erstellt mit Media-crataion-tool. Wie geschrieben im Dualboot als MBR. Steht aber alles im Ausgangspost. Die Installtion ist ja auch schon gut gelaufen. Nur ohre die Platte mit der Alten installation bootet die Neue eben nichtmehr, da ja der eigentliche MBR auf der alten Platte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Wenn ich mit meinem Halbwissen rate, würde ich sagen er will immernoch in den MBR schreiben, findet diesen aber natürlich nicht.
Der MBR sind nur die ersten paar KB der Platte. "Finden" ist da nicht kompliziert.

Vermutlich hat Windows da aber auch für die neue Installation auf der neuen Platte den alten MBR benutzt (wie Du schon vermutet hast) und irgendwo in der neuen Installation einen Verweis auf die alte Platte drin (wenn ich mich recht erinnere, ist dafür dieses BCD-Gestrüpp gut). Dann musste man also da aufräumen.

MBR auf GPT umstellen ohne Rücksicht auf Verluste ist spätestens mit Linux-Tools kein Problem, allerdings braucht man zum Booten eine EFI-Partition inkl. Bootloader darin. Wie man das unter Windows manuell anlegt, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
@GrumpyCat Danke, nur hilft mir das nicht. Wie geschrieben läuft rebuildbcd zwar in der Erkennung sauber, beim schreiben des neuen Eintrags legt er sich aber quer.
 
Auch wenn du es nicht hören willst.
Neu clean installieren im Uefi GPT Modus, wenn dein Board überhaupt Uefi Bios hat.
MBR2GPT funktioniert ja nun nicht.
Wer weiß, ob überhaupt eine MBR System reservierte Bootpartition da ist.
Also bitte keine Antworten, die nicht versuchen auf meine Situation ein zu gehen.

Und auch keine Tipps in richtung "hättest du mal gemacht". Wie ich jetzt alles Platt machen kann und dann wieder richtig Aufsetze weis ich selbst. Aber ob und wie ich aus der aktuellen Situation komme ohne Neuinstallation ist die Frage. Sollte ja eingentlich kein Hexenwerk sein nachträglich den MBR neu zu erstellen.

Neu clean installieren ist einfach, Bootdateien und Bootpartitionen reparieren ist nicht so einfach.
Starthilfe gibt es ja nicht umsonst, da macht Windows im Hintergrund ja schon alles was man normal selbst mühsam rumfummelt.

Wenn du von formatieren sprichst und die Bootdateien oder Partition nicht auch auf der neuen Platte ist, dann hast du doch schon etliches falsch gemacht.
Man formatiert schon lange nicht mehr, sondern löscht nur noch alle Partitionen damit überhaupt eine Bootpartition erstellt werden kann von Windows im Setup.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Einfach alle Partitionen löschen und auf weiter klicken.
Die Uefi Einstellungen im BIOS, Uefi USB Stick usw. müssen na klar auch Ok sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
...insbesondere den Abschnitt "Was tun, wenn bootrec keine Windows-Installation findet?" im Link beachten. (Wäre voll MS-typisch, wenn das alles tatsächlich schon nur wegen einer fehlenden Aktiv-Markierung in der Partitionstabelle auf die Schnauze fällt...)
 
Ok, diese Links habe ich schon mehrfach durch. Und wer das selbst mal gemacht hat, wüsste auch, das ich im ersten Post genau auf die fehlerhaften Ergebnisse dieser Vorgehensweisen verweise.

Bootrec findet eine Windows Installation.
Sagt dann aber eben das das "requested device" nicht gefunden werden kann. Was immer das Device genau sein mag. (ich vermute die MBR Partition)

Und ich will sehr wohl Hilfe, aber warscheinlich habe ich das Problem nicht genau genug beschrieben und bin jetzt genervt, dass die Antworten eher wenig hilfreich sind.

Also:

Ich habe eine Alte Win10 Installation auf DIsk1.

Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Disk2.

Da habe ich als ich auf diese Windows installiert hatte für Dualboot genau 2 Fehler gemacht. Erstens habe ich micht noch nicht damit beschäftigt gehabt, dass ein wechsel auf GPT langsam angebracht wäre und weiter mit MBR Installiert.
(wobei das in anbetracht, dass ich beide Systeme parallel nutzen können wollte erstmal gar nicht so dumm war)
Und zweitens hatte ich nicht die Platte mit der ersten Win Installation abgenommen. Was auch Pauschal erstmal kein Problem darstellt, sondern eben erst wieder, wenn man die Systeme auseinander nimmt und dann seinen MBR wieder grade rücken muss.

Die Installationen haben auch Wunderbar nebeneinander Funktioniert und ich konnte beim Start über den Windows Bootloader das genutzte System wählen.
Das was mir jetzt eben zum Verhängniss wird ist, dass Bootlader und MBR eben weiter auf Disk1 liegen. Die will ich jetzt ja aber Ablösen.
Deshalb die Kernfrage, wie bekomme ich einen Bootloader samt MBR auf Disk 2 OHNE neu zu installieren.

Wenn die Antwort "gar nicht" ist, ist das ok, dann aber bitte mit Know How und Begründung und nicht weil man es selbst nicht besser weis.

Ich brauche keine Anleitung zum Installieren von Windows oder zum prüfen meiner Partitionstabelle.

Aktuell ist es nur mein Ziel sauber die neue Win10 Installaton auf Disk2 eigenständig Lauffähig zu bekommen und dann im Anschluss nach möglichkeit auch noch auf GPT umzustellen. Wenn das ganze auch gut in einem Schritt geht bin ich darüber sicher Glücklich, aber im Moment erscheinen mir das zwei getrennte Schritte zur Lösung zu sein.

Also nochmal die Kernfage. Wie bekomme ich zu einer Win10 Installation deren Bootloader und MBR auf einer anderen Platte liegt diese mit auf die Systemplatte?
Disk1 wo der aktuelle MBR und Bootloader drauf sind ist noch vorhanden und wenn ich die Anstecke läuft auch wieder alles. Ich möchte diese aber bald Plattmachen um ein anderes OS zu installieren.

Und wenn ich von formatieren von Systemplatten rede, Ja dann mache ich vorher alle Partitionen weg, ändert nichts daran dass dann eine (oder mehrere) neue Partition darauf angelegt und formatiert werden.

Jetzt nochmal das Fehlerbild beim bisherigen Vorgehen.

Das direkte anwenden von mbr2gpt habe ich nicht final angestossen. Warum?

Weil bei der Validierung durch:

Code:
mbr2gpt /validate /Disk:2

Bereits die Meldung kommt

Code:
Can not find OS partitions(s) for disk 2.

Ich gehe davon aus, das der Prozess den alten MBR finden muss, sammt Bootloader und die sind nicht da. Deshalb habe ich mit Bootrec versucht diesen Herzustellen.

Die Befehle laufen alle mit Positivmeldung im Abschluss.

Code:
bootrec /fixmbr  bootrec /fixboot bootrec /scanos

Sprich auch der Scan finder das Volumen mit der Win Installation. Einen Bootfähigen Prozess habe ich damit aber nicht.
Wenn ich hingegen versuche den Bereich neu zu erstellen mit

Code:
bootrec /rebuildbcd

erkennt er auch Volumen mit Installtion und bietet an diese in die Bootsequenz aufzunehmen. Wenn ich dies Bestätige kommt aber wiederum

Code:
The requested system device cannot be found

Ach so. Ja das System Voluem auf Dis2 zwei ist eine Primäre Pertition und aktiv.

Anbei noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wenn ich diesen vom Neuen System aufrufe.
Hier ist die Alte Disk, noch da ich hab nur die Systempartition vom alten Windows schon gelöscht.

Also Hier genau
Disk 0 -> Altsystem
Disk 3 -> Neues System

Disk 1 und 2 sind Storage.
 

Anhänge

  • 2021-09-12 01_42_37-Window.png
    2021-09-12 01_42_37-Window.png
    54,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Versuch wach zu werden!
Oh Gott. Welch Durcheinander! Clean und neu und auf eine leere Festplatte installieren! Einzige Lösung!
Auf nur die angeklemmte HDD/SSD auf die Windows soll!
Damit solch ein Unfug vermieden wird!
Weiter schnarchen!
Finde mein Bett nicht, schlafe jetzt hier.... 🛀
 
@Ponderosa na danke für eine weitere Antwort von der Explizit in dieser Form gebeten wurde Abstand zu nehmen.
 
Sorry, zu so später Zeit schaue ich mir nur Bilder an. Du verlangst doch sicher nicht, dass ich lese?
 
Keylan schrieb:
Wenn die Antwort "gar nicht" ist, ist das ok, dann aber bitte mit Know How und Begründung und nicht weil man es selbst nicht besser weis.
Was erwartest Du denn außer raten? Windows ist Closed Source, da weiß niemand so genau, was die Tools machen, und die Fehlermeldungen bei MS sind traditionell vage oder gleich irreführend, und der Kram ist auch häufig total buggy.

Einfach mal "rebuildbcd system device cannot be found" gegoogelt? Da ist alles pure Verzweiflung, keiner hat genau Ahnung, was das Problem ist, aber Dinge wie "Win-Stick in USB 2.0 statt 3.0-Port stecken" helfen manchmal. Die meisten werden aber einfach die rituelle monatliche Windows-Neuinstallation machen. :)
 
Baue dir einen 2,5 Zoll Wechselrahmen in deinen PC.
Installiere Windows auf SSD 1. Nach der Installation entferne sie.
Installiere Linux auf SSD 2. Nach der Installation entferne sie.
Jetzt kannst du nur eine, entweder Windows, oder Linux SSD einlegen und nutzen.
Oder du kannst beide einlegen, und bei PC Start, im Bios wählen, ob du Windows oder Linux starten möchtest.
Wenn du zb. Linux nicht mehr brauchst, dann löschst du einfach die SSD.
Wechsel SSD.png
Vielleicht kannst du mit EasyBCD einen Bootmanager einrichten. Da kann ich aber keine Tipps geben, da ich das seit mehr als 6 Jahren nicht mehr gemacht habe, und nicht weis, wie sich Windows 10 da verhält.
 
@Keylan

Ich hätte da schon eine Idee. Aber vorher ein paar Fragen :D
Ist deine Disk 3 eine NVMe SSD? (Tut eigentlich eh nichts zur Sache)
Hast du die Möglichkeit die C-Partition der Disk 3 per Image auf einer anderen SSD zu parken?
Disk 0 Kann doch eh gelöscht werden, oder?
Hast du noch einen freien USB-Stick zur Hand um dir HirensBootCD zu erstellen?
Ergänzung ()

Und auf Disk 3 würden wir dann gleich ein GPT-Partitionslayout erstellen mit EFI-Bootloader
 
Anleitungen wie man eine Bootpartition erstellt gibt es ja auch.
Im MBR Modus seit Windows 7 und im Uefi Modus findet man auch genug.
https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html#toc.0.23358594179815073

Wie kann man eine EFI-Systempartition erstellen?​

800 MB Nicht zugewiesener Platz hat er ja.
Muss ja nicht am Anfang der SSD sein und kann auch größer wie normal sein.
Ich habe durch Klonen auch vorne eine größere Uefi Partition und keine Wiederherstellungs Partition.
Machen kann man viel!
Wenn man das dann wirklich hinbekommt.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 213
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 219
  • diskpart Aspire 3 list volume.jpg
    diskpart Aspire 3 list volume.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben