MBR zerstört

roooman

Cadet 1st Year
Hi leute, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir gleich mal helfen!

und zwar... so wie es ausschaut hab ich meinen MBR abgeschossen. zumindest bekomm ich nach der langen bootschleife einen bluescreen mit der fehlermeldung: "Unmountable_boot_volume".

gleich mal versucht neu zu installieren. fehlgeschlagen, da das datenträgervolumen nich gefunden werden kann.

weiters in der konsole versucht: fixmbr, fixboot jedoch hilft das auch irgendwie nicht, da die fehlermeldung kommt das der befehl nicht gefunden werden kann. muss ich da in einen speziellen ordner reingehen und dann dort aufrufen oder sollte das vom "root" aus gehen?

habe gehört mit bcdedit kann ich den bootloader vom OS einstellen, jedoch komm ich nicht ins windows daher kann ich bcdedit nicht starten???

ps: ich habe Windows Vista Home Permium x86.

mfg
roooman

Hast Du in den Booteinstellungen vom Bios etwas geändert, deutet darauf hin, das von der falschen HDD gebootet werden soll.
Wird denn die Platte überhaupt im Biosscreen angezeigt? Bei welchem OS meldest Du Dich an der Console ein?
Wenn es eine SATA Platte ist, musst Du für die Console evtl noch die SATA Controllertreiber mittels F6 einbinden von Diskette um Zugriff im "Consolenmodus/Wiederherstellungsmodus" auf die Platte zu bekommen..

danke für die antwort. jedoch frage ich mich ob ich einfach die eine exe die ich bei der bootcd von win 98 brennen soll? und bootbar oder einfach als iso?

danke im voraus.

Wie brennen?
Das Ding ist ein selbstentpackendes Archiv das sich auf eine Diskette entpackt :-)
Mit Winimage kann man das Ding auch in ein .ima wandeln, das kannste bei Nero als "Boot-Image" auf eine Bootable CD packen.

ich müsste es auf ne cd brennen, da ich das ganze problem auf meinem laptop habe ;)
daher nix mit diskettenlaufwerk :D

hab das nu gemacht, und fdisk /mbr eingegeben. nichts passiert,

laptop neu gestartet und nu kommt Missing operating system.

Edith:

Hat sich erledigt. Einfach mit einer XP CD gebootet die die SATA Treiber enthält, neu Partitioniert, durch die neu Partitionierung wurde der MBR neu geschrieben. Laptop neu gestartet und Vista CD eingelegt und nu scheint es zu gehen, wenigstens installiere ich, und die Festplatte hat er auch erkannt.

thx und lg

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben