News MC 2.1: Cherrys leichte Gaming-Maus ist und hat es schwer

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.008
Auch der für mechanische Tastaturen und Schalter bekannte Hersteller Cherry will auf den Trend leichtgewichtiger Shooter-Mäuse aufspringen – mit einer schweren Maus. Größter Pluspunkt der MC 2.1 ist der Preis; zu den verbauten Komponenten schweigt der Hersteller. Mit dabei ist aber natürlich eine RGB-Beleuchtung.

Zur News: MC 2.1: Cherrys leichte Gaming-Maus ist und hat es schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Für 30€ geht das noch kla, was ich mich immer Frage, wie viele werden davon produziert. Bekommen die, die Kosten überhaupt wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30 € kann man nicht meckern. So bald verfügbar mal Testen :)
 
Wenn es in bewährter Cherry-Qualität ist und bei dem Preis bleibt, warum nicht? Klar ist: Es gibt bessere und teurere Modelle. Könnte was für den Low-Budget-Bereich oder für Leute, die einfach nur eine "schnelle" Maus am "Non-Gaming"-PC wollen, sein.
 
107 Gramm finde ich ganz schön schwer, wenn man mit "leicht" wirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, qappVI, Knutengore und 5 andere
Also für mich kann ich sagen, dass der limitierende Faktor vor dem Computer sitzt...
Da geht auch die Cherry-Maus durchaus in Ordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Innocience, Ganjafield und 2 andere
Gibts eigentlich ein Gegenstück zur Asus Spatha?
 
Verhältnismäßig schwer und mit Kabel.. irgendwie fällt mir keine richtige Zielgruppe für die Maus ein. Besonders groß ist sie auch nicht (sonst wäre das vielleicht was für die Oldtimer ;)). Andererseits ist es eine einfache Maus für 30 Taler von Cherry. Sicherlich besser als die schrottigen uRAGE Mäuse die sonst so auf Amazon kursieren :D
 
oroehrer schrieb:
107 Gramm finde ich ganz schön schwer, wenn man mit "leicht" wirbt.

Das ist immer relativ. Für Menschen mit Baggerschaufeln als Feinwerkinstrument am Unterarm sind 107g eher ein Fliegengewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
107g für eine Maus ist schon ein Klotz. Wenn man einmal um die 70g und weniger in der Hand hatte will man nix anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und Kai85
In den Preissegment sehe ich für die Maus keine Chance gegen die Konkurrenz. Die Roccat Burst Core and Razer Viper Mini sind da einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und cruse
Rein optisch betrachtet sieht die Cherry M.C 2.1 doch relativ schlicht aus im Vergleich zu einigen "Transformers"-Look Gaming-Maeusen oder fette Firmenlogos zierende.

Ich denke, dass das Erscheinungsbild auch ein auschlaggebender Kauffaktor sein kann (bei mir spielt es zumindest eine Rolle, Gaming Logos moechte ich jedenfalls nicht unbedingt auf der Maus prangend haben) und nicht alleine die Technik (denn die allerwenigsten hier werden Pro Gamer sein und es gibt eine Menge Gamer die eben keinen Fokus auf Egoshootern haben und in den meisten Bereichen ist die Technik dieser Maus wohl mehr als ausreichend und das Gewicht eventuell nicht so ausschlagebend, zumal einige auch nicht abheben wollen ;)).

Ich wuerde dem Teil durchaus (als Alternative zu einer Logitech Maus) eine Chance geben, zumal ich Cherry als Hersteller an sich ganz gut leiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und rysy
Da wäre Sharkoon auch ein Konkurrent aus 2020! Habe erst letzte Woche Light² 100 unter 15€ geholt mit PixArt Sensor 3325 und natürlich auch programmierbar über Software. Firmware mit 4ms oder 12ms wählbar, aber Cherry mal sehen.
 
Ich persönlich habe gerne ein Gewicht das ich bewegen muss, sonst verliere ich das Gefühl für den nötigen Druck. Man kann sich sicherlich umgewöhnen, aber da Shooter eh nur selten gezockt werden, besteht da einfach kein Bedarf.

Mir ist die Optik und Größe da weitaus wichtiger. Möglichst schlicht und groß genug für meine Hände muss sie sein, da ich nie diesen spinnen Griff gelernt habe und da wohl auch nicht mehr hinkomme.

Von den erwähnten deathadder habe ich auch schon gehört, dass die auf Vorrat gekauft werden, weil sie nach grob 2 Jahren irgendeine gravierende Macke haben.
Da kann die Cherry eigentlich nicht schlechter werden. 5000 dpi reichen für 99,9% der Menschen auch völlig. Ich glaube meine ist immer so auf 800-1600 eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, rg88 und tomgit
mf4t4lr schrieb:
107g für eine Maus ist schon ein Klotz. Wenn man einmal um die 70g und weniger in der Hand hatte will man nix anderes mehr.

Das ist immer relativ und hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn jemand sehr große Hände hat, der macht sich mit einer kleinen bis mittleren Maus eher unglücklich. Ich persönlich empfinde selbst eine MX Master 3 mit 141g nicht als schwer. Mit der Maus kann ich ohne Probleme 8 Std. arbeiten, mit einer Logitech X Superlight nicht einmal eine Stunde, weil die Maus viel zu klein für meine Hände ist. Da bringt mir das geringere Gewicht nicht viel, wenn ich meine Hand verkrampfen muss.

Die beste Maus bisher war die M65 von Corsair. Schön breit und nicht zu leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, rg88 und tomgit
SKu schrieb:
Das ist immer relativ. Für Menschen mit Baggerschaufeln als Feinwerkinstrument am Unterarm sind 107g eher ein Fliegengewicht.
Das ändert aber ja nichts daran, dass die Maus für eine Maus eben nicht besonders leicht ist. Das sind gerade mal 7g weniger als meine G502 Wireless und die ist als ziemlich massive Maus bekannt.
 
SKu schrieb:
Das ist immer relativ. Für Menschen mit Baggerschaufeln als Feinwerkinstrument am Unterarm sind 107g eher ein Fliegengewicht.
Richtig. Bin froh in meiner logitech gewichte rein machen zu können 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
SKu schrieb:
Das ist immer relativ und hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn jemand sehr große Hände hat, der macht sich mit einer kleinen bis mittleren Maus eher unglücklich. Ich persönlich empfinde selbst eine MX Master 3 mit 141g nicht als schwer.
Das Problem in deinem Fall war nicht das Gewicht, sondern die Größe/Passform. Die Passform ist das wichtigste Kriterium, alles andere ist untergeordnet. Es lassen sich auch größere Mäuse mit wenig(er) Gewicht herstellen, erfordert dann nur entsprechende Materialwahl und Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Rein von dem was Cherry mit der MC 3.1 veröffentlich hat, könnte man meinen, dass auch hier ein PixArt PMW 3310 zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben