News Glorious Model O: Leichte Gaming-Maus mit Waben-Chassis für 50 Euro

Stormfirebird schrieb:
Kannst du noch erklären was diese Bilder überhaupt aussagen?
Ich sehe das zwei Mäuse mit fast gleichem Sensor mit verschiedener DPI und Geschwindigkeit bewegt wurden, dazu die G502 jeweils weniger Sample points hatte und frage mich ob du deine Software selber nicht verstehst.
Natürlich kann Ich, wieso sollte Ich die Software nicht verstehen?
1. Die DPI ist die Geschwindigkeit
2. Ist es egal, mit welcher DPI Ich testen, natürlich ändert sich dann auch der Counter, aber der wird in Abhängigkeit der DPI bewertet.
3. Schau mal hier...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/g502-enotus-jpg.738184/
 
Das wäre für mich jetzt kein Bonuspunkt. Im Fall von Enotus ist das doch die Report Consistency die auch von der Polling Consistency abhängt, und da geben sich die meisten Mäuse wenig aber der PC hat einen deutlichen Einfluss darauf. Generell sind die ganzen Tests davon abhängig wie man sie ausführt, da ist mir der Mousetester Swipe mit gutem Speed noch irgendwie lieber um einen Sensor zu beurteilen.
 
Also jetzt mal ehrlich, wer das Lochdesign mag oder es es wegen schwitziger Hände haben will ist ja ok. Aber wegen ein paar Gramm weniger Gewicht? Optisch betrachtet hat man bestenfalls 30% eingespart. Die Seiten und ein Großteil der Tasten sind ja immer noch solide. Bei einem Gesamtgewicht von 67 Gramm abzüglich des Innenlebens (Platine, Taster, RGB-Beleuchtung etc.) wären das vielleicht 15 Gramm.
Ich bevorzuge kurze Mauswege und arbeite rein aus dem Handgelenk. Meine Hand hat ein Volumen von ca. 600 ccm, bei einer mittleren Dichte von 1.3 g/ccm (hoher Knochenanteil in der Hand) wäre das ein Gewicht von 780 Gramm. Ob ich jetzt 847 Gramm von links nach rechts bewege oder 862 Gramm merke ich nicht im geringsten.
 
Vll. nicht für deine Distanzen aber du scheinst dann auch nicht die Zielgruppe zu sein. Wer seine Maus öfter anhebt und an der Stelle einen Unterschied von 15 Gramm nicht merkt muss schon etwas Grobmotorisch veranlagt sein.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89, CeeSA und cruse
Ich werde die Maus definitiv testen. Sie richtet sich definitiv an Enthusiasten/kompetitive Spieler. Ist nichts für Leute die glauben mehr Tasten bedeutet höhere Qualität. 😁

Was die Haltbarkeit angelangt wird man sehen. Auch die aktuellen Logitech Mäuse halten längst nicht mehr so lange wie die früheren Modelle.
 
Shadowcrystal schrieb:
Der Sinn einer Wabenstruktur ist es, Material bei Gewichtsreduktion gleichzeitig stabiler zu machen.

Du willst mir also erzählen, dass eine Wabenstruktur hier bei gleicher Materialdicke mehr aushält als das Vollmaterial?
Nun, ich spare mir jetzt den Exkurs in verschiedene Ingenieurwissenschaften mal... das sollte der normale Sachverstand schon genügen.
Ne Wabenstruktur kannst du z.B. bei einem Sandwichaufbau nehmen, wo man bei hoher Biegesteifigkeit und geringem Gewicht noch akzeptable Druckfestigkeit bekommt. Die nacht ichts fest, die sorgt nur für Abstand zwischen den Lasttragenden Schichten indem es den Steinerschen Anteil vergrößert.
Aber doch nicht bei der Verteilung von Schubbelastungen im Material infolge der Last auf die Schalenstruktur. Da wären runde Löcher noch besser als Waben..

Ich hab auch nicht gesagt, dass Löcher gar nichts bringen (außer Dreck), sondern nur, dass der so schon extrem geringe Verlusst an Gesamtmasse teilweise effektiv noch viel kleiner ist als man denkt, weil das verbleibende Material dafür dicker sein muss!
 
woerli schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt, dass Löcher gar nichts bringen (außer Dreck), sondern nur, dass der so schon extrem geringe Verlusst an Gesamtmasse teilweise effektiv noch viel kleiner ist als man denkt, weil das verbleibende Material dafür dicker sein muss!

Nunja, bedenke wie dick manche "vollschalen" mäuse sind! Und ja theoretisch wären Kreise besser, die beste form ist noch immer eine kugel oder in 2D ein kreis um drücke aufzunehmen. Allerdings hätte man damit an manchen stellen dickere "restmaterialien" somit wäre die gewichtsersparniss mit kreisen nicht so gut, wie mit waben.

Und ganz ehrlich, so dreckig wird die maus echt nicht, nutze über ein jahr ne ultralight pro und mittlerweile am laptop ninja Air58!

Du schwitzt weniger, da bessere luftzurkulation somit kein so stark haftender schmutz :)
 
McFritte schrieb:
Ich bevorzuge kurze Mauswege und arbeite rein aus dem Handgelenk.
Dann ist das ganze für dich sowieso uninteressant.
Bist halt ein High-senser.
Eine normale Maus in der Größe wiegt rund 90-100g (zowie fk1/2)
Ich würde also knapp 20-30g sparen.
Ist doch schon OK^^
 
Instant vorbestellt endlich mal eine Maus die alles an Bord hat für 50 Euro
-Gescheites Flex kabel
-Guter Sensor 3360
-0,7mm LOD
-nur 67 Gramm
-HyperGlide maus skates
-RGB für die Disco fans

Für low sense shooter Spieler die die Form mögen wird man um die Maus nicht drum herum kommen.
die Konkurrenz ist schlechter und kostet mehr in diesen Segment.

Hatte mittlerweile schon
Zowie: FK2 V1 Yellow (benutze ich aktiv seit 3 Jahren und auch aktuell), EC2-B EC2-B Skates müll Form irgendwie to mutch
Logitech: G-Pro Kabel ist mega schrott + sensor LOD einstellen ist richtig schlecht gemacht, G 305 Lightspeed LOD zu hoch. Beide Skates sind 1 Euro Müll
Rocca: Pure Owl eye: völliger Schrott so was würde ich niemanden empfehlen auch wenn die Form gut ist Sensor füllt sich nicht direkt an + Müll Kabel. Bei druck fühlt und hört sich nicht wertig an + klick Feedback zu schlecht
Steelseries Rival V1: Schlechter Sensor Feeling, LOD zu hoch und wiegt soviel wie ein Stein, Seitenteile lösen sich auf Gummi Müll.

Ich finde es einfach traurig das von den bestehenden großen Herstellern immer wieder an billig teilen gespart wird(wie Kabel und skates) und dann noch 60-80 Euro verlangt werden.

natürlich ist das meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich find ja das Logo der Firma glorious. :D

Ansonsten wäre mir das von der Ausstattung hinsichtlich Anpassungsmöglicheiten zu spartanisch. (Mal ganz davon agesehen, dass ich eine MMO Maus mit deutlich mehr Daumentasten bevorzuge.) Als "High-Senser" wäre mir die Maus zudem deutlich zu leicht.

Das Problem der Reinigung mit der Wabenstruktur haben auch schon andere angesprochen.

Axxid schrieb:
Als ich mich das letzte Mal nach einer Maus umgesehen habe, waren 50 Euro schon teuer...

Selbst eine gute Office-Maus kostet heute schon so viel.

ITX-Fan schrieb:
Eine gute Maus hat keine LEDs und dafür auch kein lästiges Kabel.

Bei den LEDs scheiden sich ja die Geister, aber kabellos ist halt für eine Spiele-Maus echt unsinnig.
 
MaverickM schrieb:
aber kabellos ist halt für eine Spiele-Maus echt unsinnig
Für dich als High-Senser vll. nicht, mich stört das schon, wenn da die ganze Zeit ein Kabel durch die Gegend fliegt und leider verwenden die wenigsten Hersteller da was vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Stormfirebird schrieb:
Für dich als High-Senser vll. nicht, mich stört das schon, wenn da die ganze Zeit ein Kabel durch die Gegend fliegt und leider verwenden die wenigsten Hersteller da was vernünftiges.
Das Zauberwort heißt Mouse Bungee.
 
Das kabel ist befestigt, nur bei der Länge, die ich brauch um alle Enden des Mauspads zu erreichen schwingt das bei viel Action schon noch rum.
Die ummantelten Logitech Kabel sind sowieso eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt89
MaverickM schrieb:
Das Zauberwort heißt Mouse Bungee.


hatte ich jahrelang. seit ich eine g305 und eine gwl pro habe, möchte ich kein kabel mehr sehen, bungee hin oder her. selbst dünne, leichte kabel nicht - kein kabel ist noch besser. wie sehr ein kabel stört oder nicht stört, ist natürlich geschmackssache, aber so lange die funkverbindung nicht langsamer ist als ein kabel, kann man sie nicht pauschal unsinnig nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
sicher. man kann ja wählen ob man die zusätzliche masse in der maus selbst haben oder hinterher schwingen lassen will. die kombi leichte maus + textilkabel finde ich besonders schlecht, die g pro (mit umflochtenem kabel) wollte ich gar nicht nutzen, so sehr hat das hinterher schwingende kabel gestört, trotz bungee. die g305 nutze ich mit einer lithium aaa batterie, die ist spürbar leichter als eine ni-mh aaa und noch viel leichter als die mitgelieferte aa batterie. und die gwl pro hat einen noch leichteren eingebauten akku.
löcher hinein bohren um noch mehr gewicht zu sparen fände ich schon übertrieben.
der gute mann da hat seine sogar auf 48 g gebracht.
edit: und der da hat seine g305 mit einer knopfzelle auf 68 g gemoddet.
(wäre mir zu viel arbeit, aber wer's mag ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant, die g305 hab ich auch noch nicht getestet.
aber am ende: hab grad die fk2 noch im einsatz - und die ist bisher einfach spitze. vermisse aber trotzdem etwas die fk1(hab die verschenkt), aber warte jetzt einfach auf die glorious und sehe dann weiter.
Von der generellen form hat mir die RIVAL 300 CS:GO bisher am besten gefallen, danach irgendeine andere steelseries
(deren namen ich jetzt vergessen hab(war weiß, klavierlack und led-logo...war richtig fesch und hat einfach spass gemacht die anzufassen ^^)),
aber die zowie-fk mäuse waren einfach beim direkten wechsel wie ein upgrade im "skillbaum".
das mousehandling war sofort direkter und zielgenauer.
die akkumäuse, die ich getestet hab, hatten alle irgendwelche nachteile:

  • zu schwer (g700s und ka grad was ich noch alles hatte)
  • oder die buttons waren zu leicht (hab sie zu oft "einfach so" gedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben