News Glorious Model O: Leichte Gaming-Maus mit Waben-Chassis für 50 Euro

Ich hab absolut keine Probleme mehr mit hängen Mauskabeln, seit ich vor vielen Jahren mir den Mouse Bungee gekauft habe. Ganz egal welche Struktur die Ummantelung des Kabels hat. Kabellose Mäuse sind am Notebook oder dergleichen eine feine Geschichte. Aber am Desktop eigentlich relativ unnötig. Höheres Gewicht, immer im unpassendsten Moment leer, Akku irgendwann hinüber, höherer Input-Lag. (Zumindest in der Theorie. Ob man den merkt sei mal dahin gestellt.)
Das man für den Kabellos Kram dann auch noch unverhältnismäßig mehr Geld berappen soll, kommt noch oben drauf.
 
MaverickM schrieb:
Höheres Gewicht, immer im unpassendsten Moment leer, Akku irgendwann hinüber, höherer Input-Lag.
Das trifft aber immer nur zu teilen zu. Ein leerer Akku bedeutet ja immer erst mal schlechtes management, die G403 die ich ne Zeit lang verwendet hatte war nie zu einem ungünstigen Zeitpunkt leer. Mit Sachen wie Powerplay bei Logitech oder die Hyperflux von Razer ist das auch kein Problem mehr. Die GPRO Wireless hat eig. nur noch den verschleißenden Akku und den abartigen Preis als negativ Punkt. Eine G305 gibts bereits ab 44€, zwar immer noch 20€ mehr als die Kabel Variante, dafür aber mit Handeslüblichen Batterien und Gewicht ganz davon Abhängig was man verwendet. Input Lag ist bei den großen Herstellern kein Thema mehr.
 
g 305 ist gut für den preis man muss halt ein paar Abstriche machen. Lod nicht einstellbar(zu hoch im Vergleich zu zowie für mid sense denke ich aber okay) skates sind nicht die besten setzt ein gutes mauspad voraus wenn man gute Gleitfähigkeit haben will. Extra kosten für gute AA Batterien die wenig wiegen z.B Energizer Ultimate Lithium AA Mignon L91 15 Gramm. Mit diesen Batterien wiegt die Maus 85 Gramm ohne weitere mods und hält locker ein ein halbes Jahr pro Batterie im guten betrieb.

Wenn man folge kosten für max gaming mitnimmt kann man fast schon wieder zur Logitech G-Pro wireless (115 Euro Amazon warhouse schon ab 90 Euro)greifen

PS: Hab ja selbst die G305 benutzt für 1 Monat 500Hz haben sich bei meiner besser angefühlt als 1000HZ Abtastrate. Leider schon nach 3 Wochen war die Rechte Maustaste ausgeleiert was zum schlechten feedback geführt hat.
 
MaverickM schrieb:
Ich hab absolut keine Probleme mehr mit hängen Mauskabeln, seit ich vor vielen Jahren mir den Mouse Bungee gekauft habe. Ganz egal welche Struktur die Ummantelung des Kabels hat. Kabellose Mäuse sind am Notebook oder dergleichen eine feine Geschichte. Aber am Desktop eigentlich relativ unnötig. Höheres Gewicht, immer im unpassendsten Moment leer, Akku irgendwann hinüber, höherer Input-Lag. (Zumindest in der Theorie. Ob man den merkt sei mal dahin gestellt.)
Das man für den Kabellos Kram dann auch noch unverhältnismäßig mehr Geld berappen soll, kommt noch oben drauf.

ich bin dieses jahr als ehemals absoluter wireless gegner umgestiegen auf ne wireless maus. Habe die Logitech Pro Wireless, davor habe ich die G703 getestet.

Grund für den umstieg: kabelzug (trotz mausbungee). wenn man mal wireless gespielt hat merkt man, wie sehr das eig stört. gerade als low dpi/sens spieler fällt das ins gewicht.

1. Gewicht: ist extrem vom persönlichen geschmack abhängig. wireless mäuse sind heute nicht mehr zwingend schwer. die g pro wireless hat alles in allem 80g. das ist leichter als geschätzt 80/90% aller mäuse auf dem markt. wer nicht so viel zahlen will, nimmt die g305 und betreibt die mit ner AAA lithium batterie (insgesamt dann ca 85g).
2. Akku: die neuen logitech mäuse mit dem hero sensor (pmw 3366 derivat) sind extrem batterisparend. ich hab meine maus gerade seit 1-2 wochen im betrieb, desktop, spielen etc ---> 75%. die hält also ne ganze weile bis die mal leer wird, da hat man genug zeit kurz mal die strippe dranzuhängen.
3. Input-Lag: heute so gering, dass maximal noch ein messtechnischer unterschied besteht, denn ein real ausschlaggebender. gibts genug tests im inet, die zeigen dass es praktisch 0 ist. wenn ich meine wireless maus mit meiner vorherigen kabelgebunden vergleiche merke ich 0 unterschied im input lag.
4. kosten: kommt aufs modell an, die g305 zb kostet ca 45€, ist kabellos, bietet einen super sensor. da kann man nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
KillerPlauze090 schrieb:
wenn man mal wireless gespielt hat merkt man, wie sehr das eig stört.

Ich hatte auch schon diverse Kabellose Mäuse. (Und wie gesagt, am Notebook zum Arbeiten nutze ich ohnehin eine kabellose MX Anywhere 2 via BT.) Und dennoch bin ich wieder zurück zu Kabelmäusen, aus den o.g. Gründen. Zudem ist die Auswahl auch noch deutlich geringer, als dass man sich da künstlich einschränken sollte. Die für den eigenen Griff richtige Form, Funktionen und der passende Sensor sind deutlich wichtiger als kabellose Übertragung, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich bin gespannt, die Finalmouse bekommst ja nie zu fassen.
Model O du gehörst mir - direkt bestellt !
 
KillerPlauze090 schrieb:
[..] die g305 zb kostet ca 45€, ist kabellos, bietet einen super sensor. da kann man nicht meckern
Hab die letztens getestet - mein kurzfazit: klappriger eindruck. wackelige, viiiel zu leichtgängige tasten. für 45€ zu wenig. was für muskellose...
die pro wireless steht auch auf der liste ganz oben. ist mir aktuell noch zu teuer.
noch knapp ein Monat, dann müsste die glorios hier sein. ich bin gespannt.
 
cruse schrieb:
Hab die letztens getestet - mein kurzfazit: klappriger eindruck. wackelige, viiiel zu leichtgängige tasten. für 45€ zu wenig. was für muskellose...
die pro wireless steht auch auf der liste ganz oben. ist mir aktuell noch zu teuer.
noch knapp ein Monat, dann müsste die glorios hier sein. ich bin gespannt.

habe die g305 nicht getestet, hatte bisher die g502, g703 und die g pro wireless. bisher waren alle mäuse super, die g502 hat jahrelang ihren job gut gemacht, wollte aber wireless gehen und sowohl die g703 als auch die g pro wireless sind top. die g pro wireless ist schon extrem teuer, aber auch genial gemacht: schlichtes ergonomisches design, eine brutal gute akkulaufzeit (gefühlt kann ich wochenlang mit einer akkuladung durchhalten) und sehr leicht, die g703 ist auch super, etwas schwerer und weniger gute (wenn auch bei weitem nicht schlechte) akkulaufzeit. die g305 wäre dann die günstig-variante der g pro wireless, da muss man sicherlich den ein oder anderen abstrich machen. aber eins kann ich sagen: der hero sensor ist super (akkulaufzeit) und der rest ist eigene präferenz (tasten etc)
 
jo, die g pro brauch ich auch noch ^^
die g703 sieht auch nice aus und der preis geht, aber ich glaub nicht, dass ich mir die hole, auch wenn ich mäuse sammle ^^
und wegen der g305 - die ist schon wegen den zu leichtgängigen tasten rausgefallen, da hab ich nicht mehr den sensor getestet :x (meiner mutter gefällt sie ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ewiger Fingertip Nutzer der nie die perfekte Maus findet(oder meine 95% perfekte g303 abgenudelt ist) ist trotz der Löcher in dem Model 0 das Gewicht zu verlockend es nicht mal zu probieren. Leider ist ach hier der Sensor mittig verbaut, wie sehr wünsche ich mir mal wieder einen Frontsensor bei einer Fingertip tauglichen Maus, probieren werde ich sie dennoch...gibt ja leider fast keine Alternativen.
 
785539
 
MaverickM schrieb:
Ich hab absolut keine Probleme mehr mit hängen Mauskabeln, seit ich vor vielen Jahren mir den Mouse Bungee gekauft habe. Ganz egal welche Struktur die Ummantelung des Kabels hat. Kabellose Mäuse sind am Notebook oder dergleichen eine feine Geschichte. Aber am Desktop eigentlich relativ unnötig. Höheres Gewicht, immer im unpassendsten Moment leer, Akku irgendwann hinüber, höherer Input-Lag. (Zumindest in der Theorie. Ob man den merkt sei mal dahin gestellt.)
Das man für den Kabellos Kram dann auch noch unverhältnismäßig mehr Geld berappen soll, kommt noch oben drauf.

Woher kommt eigentlich die Mär des höheren Lag? Funkwellen selbst breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Ein Signal auf einer Kupferbahn/Kabel mit ca 67% dieser Geschwindigkeit. Und klar, das Signal muss entsprechend gewandelt werden aber das trifft auch auf die Umsetzung auf eine USB Kabelverbindung zu. Dazu kommt die in allen Mäusen vorhandene Signalverarbeitung vom Sensor zu dem was treiberseitig an Signal verarbeitet wird.

Ich hab das erste mal mit dem Unterschied von Mäusen zu tun gehabt (mal abgesehen von C64 als ich das erste Mal woaas wie eine Maus überhaupt nutze und den Amiga "Tank" Mäusen) als ich entdeckte dass es von der Logitech Pilot Maus (und ich meine diese hier: https://www.x-fish.org/blog/110407/Logitech_Pilot_Maus_von_1993/ ) unterschiedliche Versionen gab, die unterschiedlich fein gearbeitete Lichtschrankenräder besaßen. Großer Unterschied in Doom und Quake! Kurz darauf stieß ich auf die Thematik der Pollingrate, die sich bei PS/2 Mäusen noch sehr sehr leicht auf bereits 500Hz hochsetzen ließ. DAS war ein extremer Unterschied. Funkmäuse habe ich seit der Logitech Cordless (eine Funk-Ballmaus!) immer wieder im Einsatz. Die MX700 von 2004, ein paar Bluetooth Mäuse von Logitech und Microsoft, ich hatte vier Anywhere MX, zwei G602, eine G703, zwei GPRO.. davor Kabelmäuse wie die Logi Wingman, und dazwischen auch eine Mx518 (leben beide noch) und nur (!) die Blutooth Mäuse waren lagbehaftet, das jedoch auch nur deswegen weil sie mit gerade einmal 30-50 Hz abtasteten. Bei dieser niedrigen Abtastrate wäre auch jede Kabelmaus unbrauchbar.

Das höhere Gewicht spielte bei der MX700 wirklich eine Rolle. Die war schwer. Integrierter Akku, nicht wechselbar, externe Dockingstation zum Laden. So schwer dass sie eine art "Rebounce" aufwies, man stoppt sie nach einer schnellen Bewegung, aber die Masse ist so hoch, dass man überkompensiert und noch eine kleine Bewegung in die andere Richtung ausführt. Das haben einige evtl als "Lag" wargenommen. Und seit dem wunderte ich mich sowieso, warum man Gewichte in seine Maus pappen sollte. Die Anywhere MX, G602 und G702 liefen alle mit zwei AA-Batterien (soviel zum Thema "Akku putt", aber man konnte sie auch mit nur einer einzigen Batterie betreiben. Ich hatte sogar einen AAA Akku im Einsatz, der mit einem Plaste-Adapter auf AA Größe adaptiert wurde. Damit war die Maus so leicht wie eine Kabelmaus, mit Laufzeiten von immer noch gut einer Woche. Und die G Pro? Die ist leicht wie eine Feder und hat dennoch enorme Laufzeiten. Wobei ich eine von denen mit einem Powerplay Mauspad ausgestattet habe, so dass die Maus niemals alle wird. Die andere lädt man alle Woche oder so mal ne Stunde am Kabel, done. Da ich sie am Zweitrechner habe passiert mir das sogar nur aller paar Wochen.

Der einzige Nachteil einer solchen Lösung ist der Preis. Ich hab knapp 350 Euro in die aktuelle Lösung gepumpt, für zwei Rechner. Aber soviel kosteten auch die beiden Tastaturen, so what. Und ne G305 ist auch nicht teurer als manch Kabelmaus.

Sry für die Textwand. Aber diese immer wieder auftretenden Vorurteile triggern mich ;)
 
ChiliSchaf schrieb:
Woher kommt eigentlich die Mär des höheren Lag?

Welche Mär? Das lässt sich ganz einfach messen. Ob man das in der Praxis merkt, steht, wie gesagt, auf einem ganz anderen Blatt Papier...
Aktuelle Lösungen sind mittlerweile so weit, dass ich behaupten würde, es spielt selbst messtechnisch kaum mehr eine Rolle.
 
Die bilden aber auch den Anfang der Generation von wirklich vernünftigen Wireless-Mäusen.
Das die Razer an der Stelle langsamer ist hat nichts damit zu tun wie sie angebunden ist.
 
uuund. erzählt mal davon bzgl. suberkeit bei der maus. also theoretisch. wenn du viel partikel absonderst, musst du min. 2 mal die woche die maus putzen. wenn du das bei der hier erst nach einre machst und die maus reinigst, dann fällt der dreck doch in das gerät rein? O_O also bei meiner drakonia 2 glossy maus ist nach 2 tagen schon ein belag dort zu spüren wo die fingerkuppen die maus berühren. ist eklig. palm bereich nach 5 tagen spürbar anders. zeug kann man mit fingernagel abkratzen und man hat dann was unterm fingernagel, oder bei der maus halt in der maus drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Dann putz die Maus einfach öfter... Über die persönlichen Hygiene-Gewohnheiten mancher muss man eigentlich hier in einem Technik-Forum nicht wirklich diskutieren, meiner Meinung nach... :rolleyes:
 
Maus Freitag bekommen, Maus Freitag angeschlossen, Heute Sonntag Nacht 22 Uhr, Maus immer noch wie neu. (surprise!)
Werde ja sehen wie oft ich die Putzen muss.
(überhaupt ist das das einzige Thema in quasi allen foren, die über die maus berichten oder sie testen)

Das Ding ist mir erstmal "etwas zu groß", ist aber Gewöhnung. (etwas größer als die FK2, wer vorher ec-1/2 hatte wird sie lieben)
Sehr leicht.
Kabel ist bisher das beste was ich hatte (und ich hatte EINIGE)
Treiber ist ganz nett, braucht man nicht unbedingt. Maus ist wie die zowie mäuse vorkonfiguriert.

Was mich etwas stutzig gemacht hat: hatte(bzw hab) vorher 800 dpi und musste in cs:go von 1.70 auf 1.35 er sense runter, weil es mir zu schnell vor kam. (laut Treiber sind es immer noch 800)
Hab diesmal allerdings noch keinen 1:1 vergleich gemacht.
Man kann im Treiber auch ne Menge einstellen, unter anderem die Lift-Off-Distanz.
Tolle Maus bisher. Ist auch schönes leuchti-bunti :>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McGrath
Maus(matte Black) seit 2 Tagen in Betrieb und mit Schmutz ist bei mir weniger, ich hab normal schwitzige Hände durch die Öffnungen bleiben die Hände mehr trocken. Hab hier noch eine Zowie Fk2, S1, logitech G703 liegen und bei der G703 ist es am schlimmsten. zudem benutzt man bei der Maus automatisch eher fingertip/claw grip deswegen berührt ihr die Maus hinten auch viel weniger als wenn ihr z.B. eine G703 nutzt die 100% palm grip ergonomisch gebaut ist. Auch wenn mal die Reinigung mehr zeit in kauf nimmt. Die Eigenschaften der Maus sind für Low Senser viel wichtiger als einmal im Monat 5 min mehr zeit zu verbringen die Maus mit Wattestäbchen richtig zu reinigen.

Mauskabel ist super gut sieht auf den ersten blick wie ein schnürrsenkel aus aber ist super leicht + flexibel da können sich große Hersteller mal einiges abschauen, es ist also nicht mehr notwendig ein zusätzliches Paracord zu installieren.
Sensor gibst nichts zu sagen 3360 halt
MausSkates sind sehr gut auf Stoff + zb zowie gsr(stoff-plastik gemisch), Hardpads habe ich leider nicht zum testen
Das Gewicht merkt man sehr stark super angenehm anzuheben und auch das flicken fällt viel einfacher und schneller aus.
RGB was viele wollen ist übertrieben bei der Maus manche mögen es bei mir ist es aus, man sieht die white glossy Version von mein Kumpel.
https://gyazo.com/0d5be8cdd91ac2e54b5b20c4bc9c8457
https://gyazo.com/0722a97aa565235fccfb07ae762686d2

Mausrad ist das beste was ich bis jetzt hatte
Seitenknöpfe fallen etwas klein aus aber man gewöhnt sich dran

Da dies die erste Maus von Glorious Pc Gaming Race ist ist echt schon krass wie gut sie es hinbekommen haben.
Der Name ist wohl Programm.

Gruß
Neotax
 
MaverickM schrieb:
Dann putz die Maus einfach öfter... Über die persönlichen Hygiene-Gewohnheiten mancher muss man eigentlich hier in einem Technik-Forum nicht wirklich diskutieren, meiner Meinung nach... :rolleyes:
WIe? Soll ich die Maus alle 5 Stunden vollständig reinigen oder was meinst du bitteschön?!
triggered Denkst du etwa wirklich ich reinige meine drakonia ii nur 1 mal im Monat? Unverschämtheit. :kotz:
Ich finde 1 mal die Woche ja schon extrem viel. Aber, dass ich hier alle 2 Tage reinigen muss.... wtf.... macht glaub ich sonst keiner außer Putzfanatiker. Du verlangst also öfter als 2 Tage. Ja, wie soll das denn bitte gehen? Wie surreal ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben