News MSI Clutch GM41 Wireless: Leichte Gaming-Maus lädt in 90 Minuten für 80 Stunden

Schon wieder diese "der akku geht kaputt wenn man ihn dauenr benutzt" disskussion...

Das "kaputt" dass hier bezeichnet wird ist dass der Akku an kapazität verliert, er ist dann nicht nach 3-500 zyklen unbenutzbar.

Dass ein akku aber immer Kapazität verliert wird bei derartigen diskussionen immer ignoriert.
Technologie bedingt ist nach den selben kriterien der Akku nach ca. 3 Jahren allein durch die alterung "kaputt", hat also die selbe kapazität wie ein akku der 500mal afu 100% geladen und entladen wurde.

und was einen akku noch mehr schadet als schnelles und häufiges laden ist das entladen mit starken strömen oder hohe temperaturen (alles über ~55° geht auch auf die lebensdauer. also beim handy quasi jede benutzung abseits von idle)

Aber blos weil der akku dann noch 80% der uhrsprünglichen kapazität hat ist er ja nciht kaputt/unbrauchbar.

bei dieser maus wäre dann (nach 24000 betriebsstuden!) immer noch ein dauerbetrieb von ~60h möglich. und gerade wenn man die maus nur auf einen sockel zum laden stellen muss, reicht dass ja mehr als aus. (auser man hat vor sich mit einem gamingmarathon um zu bringen, dann könnten die 60h knapp werden)


@xexex:
va betrachte mal bei deiner statistik die insgesammt gespeicherte energie über die zyklen der lebenszeit des akkus. da schrumpft der vorsprung von auf 80% geladen zu 100% geladen gleich ziemlich drastisch ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und scryed
Bevor ein Handy aufgrund einer zu hohen Anzahl von 100% Ladungen den Geist aufgibt, gibt es sowieso keine Software Updates mehr 😂 Spaß beiseite, jegliche Akku betriebenen Geräte die ich bis jetzt mein eigen nennen durfte waren, bevor der Akku defekt war, Aufgrund eines anderen Faktors unbrauchbar.
 
Vitche schrieb:
Die Clutch GM41 stellt MSIs Debüt einer leichten kabellosen Gaming-Maus dar
Ich habe absolut nichts gegen "Tests" von Gaming-Mäusen einzuwenden. Aber bitte sei doch mal so nett und Teste zur Abwechslung eine Maus ohne Bling-Bling, ohne Logo, ohne Buzzword-Bingo. Also eine Maus die man sich als gefestigter Mensch kaufen kann ohne sich dabei in Grund und Boden zu schämen für die Dummheit, 300% Aufpreis zu zahlen und dabei auch noch schlechtere Qualität zu kaufen.

Und vielleicht fangt ihr auch irgendwann mal an die Mäuse zu testen statt nur die Pressemappe nachzutanzen. Wie genau und wo genau äußert sich die beworbene "Präzision"? Sind es wirklich drölftausend dpi? Wie ist das verhalten auf Glas, auf konturschwachem Untergrund? Wie breit, hoch, lang ist die Maus? Wie hoch ist der Druck bis zum auslösen der Tasten? Wie lange hält sie tatsächlich durch bis sie geladen werden muss und wie zuverlässig ist die Entsprechende Warnung? Gibt es Treiber / Unterstützung für Linux/BSD? Gibt es eine Schaltfunktion für die Rasterung des Rades? (gibt es bei meiner Logitech - mag ich nicht missen)
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
Dass ein akku aber immer Kapazität verliert wird bei derartigen diskussionen immer ignoriert.

Stimmt, ob der Akku wechselbar ist wird nicht einmal mehr erwähnt und falls er nicht wechselbar ist wird das nicht als Negativpunkt benannt. Wobei man bei gescheitem Akkumanagement und nimh heute Laufzeit erwarten kann bis die Kapazität auf beispielsweise (dank Ladestation) immer noch komfortable 30% gesunken ist.
 
Maddyson schrieb:
Die Akkus verlieren nach 1-2 Jahren ihre Kapazität, wie bei eine Oral-B Zahnbürste
damit man eine neue elektrische Zahnbürste kauft.

Da behalte ich meine Logitech G602 wo man die Baterrien
durch sehr viele und gute Eneloop Akkus ersetzen kann....

Die wechselbaren AA Eneloop Akkus halten viel viel länger als 80 Stunden

Ich überlege mir eine riesiege Logitch Mx Master 3 zu kaufen,
aber nur wenn ich eine Youtube Anletung zum Akku wechseln finde.
Hab wohl Glück mit meiner oral b volkszahnbürste genius. Läuft seit 3 1/2 Jahren über eine Woche lang. Habe sie quasi immer erst geladen, wenn der Saft alle war... Ja ich weiß - prinzipiell nicht nötig, aber anscheinend dankt sie es mir :D
offtopic

Habe eine razer mamba wireless und das an- und abstöpseln ist wirklich auch nervig...
 
M1ch1 schrieb:
va betrachte mal bei deiner statistik die insgesammt gespeicherte energie über die zyklen der lebenszeit des akkus. da schrumpft der vorsprung von auf 80% geladen zu 100% geladen gleich ziemlich drastisch ein
Du kannst es dir gerne in einer anderen Tabelle noch selbst genauer annschauen.
1621682620843.png

https://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/bu_808b_what_causes_li_ion_to_die

An dieser Stelle aber von mir genug OT. Eine Maus jeden Abend zum Aufladen einzustecken, führt zu einem erhöhten Verschleiß vom Akku und eine riesige Diskussion darüber wieviel genau, brauchen wir eigentlich hier nicht aufzuziehen.

Ich als Endkunde habe bei einer Maus schlichtweg keinen einzigen Vorteil daraus, dass der Akku fest verlötet wurde und verliere auch jegliche Möglichkeit selbst entscheiden zu können, ob ich lieber einen leichteren Akku mit weniger Kapazität oder einen schwereren mit einer höheren Kapazität einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu unbedingt USB-C? Ist das eine funfrage? Verdrehsicher, geht nicht so schnell kaputt, ist nicht wirklich größer und man kann so gut wie jedes Netzteil verwenden. Ich kann eine USB-C Maus einfach so mit meinem Laptopnetzteil aufladen... micro USB muss ich wieder irg nen Kabel rauskramen etc. pp. vollkommener Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahCS, bad_sign und Andy4
Dein Kommentar ist in gewisser Weise auch schon wieder eine bloße Frechheit, aber ich bin mal so freundlich:

Hayda Ministral schrieb:
Ich habe absolut nichts gegen "Tests" von Gaming-Mäusen einzuwenden.
Das ist eine News, kein Test. Sonst stünde da auch "Test" dran.

Hayda Ministral schrieb:
Aber bitte sei doch mal so nett und Teste zur Abwechslung eine Maus ohne Bling-Bling, ohne Logo, ohne Buzzword-Bingo. Also eine Maus die man sich als gefestigter Mensch kaufen kann ohne sich dabei in Grund und Boden zu schämen für die Dummheit, 300% Aufpreis zu zahlen und dabei auch noch schlechtere Qualität zu kaufen.
Eine Maus ohne Logo ist einen Test in der Regel nicht wert, weil sie so günstig ist, dass die entsprechende Zielgruppe sich vor einem Kauf ohnehin keine Gedanken macht bzw. ohnehin keinen Anspruch hat. Und wenn du dich wegen eines Logos auf der Maus in Grund und Boden schämen musst, dann bist du vielleicht doch nicht so "gefestigt", wie du vermutest. ^^
(Ja, den MSI-Drachen finde ich auch hässlich.)

Hayda Ministral schrieb:
Und vielleicht fangt ihr auch irgendwann mal an die Mäuse zu testen statt nur die Pressemappe nachzutanzen.
Das mache ich in Tests. Die findest du hier. Aber: Das braucht Zeit, und die habe ich schlichtweg nicht in dem Umfang, als dass ich direkt jede neu erscheinende Maus testen könnte. Und lediglich die "Pressemappe nachgetanzt" habe ich in dieser News ohnehin nicht: Abseits dessen, dass ich die PM auf das wesentliche reduziert habe, wurde die Maus auch gegenüber der Konkurrenz eingeordnet. Mehr kann eine News auch nicht leisten.

Hayda Ministral schrieb:
Wie genau und wo genau äußert sich die beworbene "Präzision"? Sind es wirklich drölftausend dpi? Wie ist das verhalten auf Glas, auf konturschwachem Untergrund?
Na, der Sensor ist ja nun keine Neuheit und wurde auch von mir schon mehrfach getestet, zuletzt hier. Es sind wirklich 12.000 cpi und auf Glas funktioniert er nicht (gut). Wie ausnahmslos jeder optische LED-Sensor.

Hayda Ministral schrieb:
Wie breit, hoch, lang ist die Maus?
Das steht im Produktdatenkasten.

Hayda Ministral schrieb:
Wie hoch ist der Druck bis zum auslösen der Tasten?
Für die Schalter (stehen im Produktdatenkasten) kannst du das per Suchmaschine herausfinden, aber dabei ist natürlich nicht beachtet, was die Aufhängung der Tastenabdeckungen an Kraft schluckt. Das kann ich dir ohne Testgerät nicht sagen. Ein Test eben dieser Maus ist aber derzeit auch nicht geplant.
(Es sind Omron-Taster, wie bei fast allen vergleichbaren Mäusen auch, dementsprechend vergleichbar wird auch der Widerstand sein.)

Hayda Ministral schrieb:
Wie lange hält sie tatsächlich durch bis sie geladen werden muss und wie zuverlässig ist die Entsprechende Warnung?
Ich weiß es in diesem Fall nicht konkret, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Angaben in der Regel nicht allzuweit von der Realität entfernt liegen, vor allem, wenn auf permanent aktivierte und maximal helle Beleuchtung verzichtet wird. Die Warnungen gibt es meistens per rot blinkender LED bei 20 Prozent.

Hayda Ministral schrieb:
Gibt es Treiber / Unterstützung für Linux/BSD?
Nein, gibt es in der Regel nie, weil kein Hersteller sich den Aufwand macht, sowas zu entwickeln, wenn nur knapp 0,1 Prozent der Käufer Bedarf hätten.

Hayda Ministral schrieb:
Gibt es eine Schaltfunktion für die Rasterung des Rades? (gibt es bei meiner Logitech - mag ich nicht missen)
Das hätte ich in die Produktdatentabelle eingetragen. Gibt es in diesem Fall nicht; einige Logitech-Mäuse sind mehr oder minder die einzigen Gaming-Mäuse, die das (sinnvoll) implementiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Jesterfox und Stormfirebird
Hayda Ministral schrieb:
3000 Zyklen sind bei täglichem Zyklus übrigens um die 8 Jahre.

Zumal mir in der Grafik auch das Anwendungsbeispiel für diese Maus fehlt.
Auch wenn wir die 80h Marketingangabe mal auf 60h reduzieren, würde das selbst bei 10 Stunden Nutzung am Tag den Akku gerade mal auf 83% bringen.

Generell sprechen wir hier also eigentlich immer von einer täglichen Ladung von ~85-90% auf 100%, wenn man die Maus jeden Abend auf die Ladestation stellt.

Der Entwicklung der Graphen von 100-25% zu 100-50% folgend, müsste man sich bei 100-85% eher bei der grünen Linie befinden und hätte nach 5000 Tagen immer noch ~85% der Kapazität des Akkus, also ~50 Stunden, womit sie dann eben bei 10 Stunden Nutzung jeden Abend von 80 auf 100% geladen wird. Ich glaube aber kaum, dass jemand diese Maus 13 Jahre lang nutzen wird.

Und die Kapazität kann einem in dem Fall sowieso komplett egal sein, solange sie nicht unter die tägliche Nutzungszeit fällt, also hätte man auch noch keine Probleme, selbst wenn der Akku auf 25% Kapazität fällt, dann hält sie immer noch 15-20 Stunden am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und die Kapazität kann einem in dem Fall sowieso komplett egal sein, solange sie nicht unter die tägliche Nutzungszeit fällt, also hätte man auch noch keine Probleme, selbst wenn der Akku auf 25% Kapazität fällt.
Was er nicht tun wird, bevor diese Maus aufgrund verschlissener Oberfläche oder kaputter Schalter nach mehreren Jahren Verwendung ohnehin weggeschmissen wird. Dann fällt aber immerhin weniger Müll an, als wenn während dieser Lebenszeit auch noch ständig Batterien entsorgt werden müssten. Zumal die schwer sind.

Teilweise kriege ich in den Kommentaren das Gefühl, dass einige sich eigentlich einen 500-Gramm-Ziegelstein mit Verbrennungsmotor und Treibstoffzufuhr über ein "Kabel" mit 1 cm Durchmesser wünschen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Taxxor
Vitche schrieb:
Was er nicht tun wird, bevor diese Maus aufgrund verschlissener Oberfläche oder kaputter Schalter nach mehreren Jahren Verwendung ohnehin weggeschmissen wird.
Yep, die 5000 Zyklen auf 85% Kapazität entsprechen bereits über 13 Jahren und das setzt eben auch voraus, dass man die Maus wirklich jeden Tag nutzt und lädt.
Auf 25% Kapazität würde man wohl nicht mal kommen, wenn die Maus unverwüstlich wäre, weil man selbst vorher gestorben wäre ^^

Wenn man sie im Schnitt nur jeden Sonntag mal über Nacht auf die Ladestation stellt, wo sie dann von 25 auf 100% lädt(wofür man sie auch schon 7 Tage für 7h am Tag genutzt haben müsste), sind es theoretisch 52 dieser Zyklen pro Jahr, die oben in der Grafik mit ~78% Kapazität nach 4000 Zyklen angegeben wurden. Damit würde es über 75 Jahre dauern, bis man den Akku auf 80% runter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Braun Rasiere ist schon 5 Jahre alt und kann trotzdem sehr oft damit Rasieren, bevor ich den Laden muss. Meine Handys halten auch paar Jahre sowie andere Geräte mit Akku. Zuviel falsch kann ich anscheindend nicht machen.
 
Stormfirebird schrieb:
Putzig wie viele sich hier mit ihren 130g+ Ziegelsteinen finden und was an dem fest verbauten Akku und "kurzer" Laufzeit auszusetzen haben. Vielleicht ist das nicht die Maus für euch wenn ihr eure Maus für Monate am Stück verwenden müsst oder mit dem geringen Gewicht nichts anfangen könnt.
Ich arbeite und zocke fast täglich viele Stunden am PC mit einer 120g + Maus und habe keine Probleme.
Vielleicht solltest du mehr essen oder mal ein paar Hanteln heben, wenn du ne 130g Maus Ziegelstein nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Also, designmäßig finde ich sie wirklich schön. Nicht zu übertrieben. Das ganze noch mit Kabel und fertig.
 
Deathless schrieb:
Vielleicht solltest du mehr essen oder mal ein paar Hanteln heben
Es war noch nie eine Kraftfrage, es ist eine Frage der gewählten Mausgeschwindigkeit. Was ist deine CM/360 bei Shootern oder DPI und Auflösung auf dem Desktop?
Irgendwann wird viel Gewicht sehr Kontraproduktiv umso niedriger man geht, umgedreht hilft mehr Gewicht bei schneller Sensitivität, ich möchte da keinem von beiden den Nutzen absprechen. Es gibt aber auch einfach für beide Bereiche die passenden Mäuse, da muss man sich nicht unbedingt über Produkte auslassen die einen von der ausrichtung schon nicht interessieren.
 
Zum Thema Aufladen der Mäuse. Ich habe am Dienstag meine Logitech Pro Superlight bekommen (ja der Preis ist wahrscheinlich zu hoch für eine Maus...)

Habe sie dann am Abend voll aufgeladen, noch 1h ohne Kabel gespielt, dann jeden Tag sicher 5-8h in verwendung (homeoffice und privat dann halt spielen, surfen usw.) und mir wird jetzt noch 77% Akku angezeigt.

Laut Logitech soll der Akku 70h halten, was ich mir auch gut vorstellen kann, wenn diese Maus noch mal 10h länger halt, da muss man sich jetzt keine Sorgen machen, dass die Maus plötzlich unter der Arbeiten/Spielen ausgeht, man kann ja auch mit Kabel in der Zeit weiter verwenden.

Mir kommt das Argument dass einem der Akku ständig ausgeht also etwas übertrieben vor.
 
Grundsätzlich setzt sich die Lebensdauer eines Akkus aus der zeitlichen (man sagt auch kalendarischen) und zyklischen Lebensdauer ab.

Die zeitliche Alterung hängt von den chemischen Zerfallsprozessen ab, die wiederum abhängig von der Temperatur und der Ladung ist. In der Praxis spielt sie eine eher untergeordnete Rolle, weil der Einfluss der zyklischen Alterung wesentlich größer ist.

Die zyklische Alterung hängt von der Anzahl an vollständigen Auf- und Entladungen, der Ladespannungen(zum Schluss), den Ladeströmen und der Depth of (Dis-)Charge ab. Höhere Ladespannungen und -Ströme verursachen eine höhere thermische und mechanische Beanspruchung der Zellen. Ein voll geladener Akku belastet die Elektroden, ein tiefentladener Akku ebenfalls. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Ladeschlussspannung gering, die Entladeschlussspannung jedoch höher hält.
Je geringe die Ladeschlussspannung ist, desto länger dauert das Aufladen in Richtung der letzten Prozent.

Eine Verdopplung des Ladestroms führt laut industriellen Messergebnissen zu einer ungefähren Halbierung der zyklischen Lebensdauer. Die Ströme belasten nicht nur die Elektroden, sondern führen auch zu höheren Temperaturen, die den Alterungsprozess beschleunigen.

Ein vollständiger Ladezyklus bedeutet: Von 0% auf 100% zurück auf 0%, oder 5 mal von 80% auf 100% und zrück auf 80%, oder 4 mal von 40% auf 65% und zurück auf 40% usw.
Sie beinhaltet also immer eine Auf- und Entladung.
Cycle = charge + discharge

Genau aus den o.g. Gründen liefern Hersteller von Akkus oder Geräten mit Akkus letztere im teilgeladenen Zustand. Dementsprechend schont man einen Akku wie folgt:

  • geringe Ladespannungen und Ströme
  • keine Voll- und Tiefentladung
  • keine hohe Belastung (Entladehub) im allgemeinen
  • keine hohe Belastung unmittelbar nach Aufladung

Inwiefern spielt das bei den heutigen Geräten eine Rolle ?
Wie immer: Es kommt drauf an.

Qualität des Akkus, Implementation der Ladeelektronik, Nutzungsverhalten sowie Leistung spielen hier eine wichtige Rolle. Wer alle zwei bis drei Jahre sein Smartphone wechselt, kann getrost darauf verzichten. Wer es eher doppelt so lange nutzt, sollte schon ein Auge drauf werfen. Bei Laptopakkus wiederum kommt es oft vor, dass die Akkus schon nach ~500 Zyklen ca. die Hälfte ihrer Kapazität verlieren. Das sind dann keine zwei Jahre an täglicher Vollaufladung. Hier bringen Akkuschonmechanismen also echten Mehrwert.
Bei Leistungsklassen wie bei Mäusen und den darin äußerst optimierten uCs würde ich mir keine Gedanken machen.
Darüber hinaus muss man sich auch folgendes vor Augen führen: Ich kaufe so eine Maus u. A. auch damit es mir mehr Comfort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Vitche
Artikel geöffnet.
Häßlichen MSI Drachen erblickt.
Artikel geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahCS
xexex schrieb:
Super! Dann mach ich mal eben 90 Minuten "Pause"!

Es gibt nichts sinnbefreiteres wie festverbaute Akkus, ich kann in 10 Sekunden neue Akkus für mehrere Stunden in meine Maus "laden" und die Akkus selbst werden dann schonend in aller Ruhe im Ladegerät aufgefrischt.
Mann könnte auch über Nacht laden.

Es sei den man benutzt die Maus 24/7 Stunden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy219
Taxxor schrieb:
Wenn man sie im Schnitt nur jeden Sonntag mal über Nacht auf die Ladestation stellt

Das ist ein unrealistisches Szenario. Denn um nicht genau im ungünstigsten Augenblick kalt erwischt zu werden wird Joe 08/15 seine Maus jeden Tag auf die Ladestation stellen.

Der Kasus Knacksus: Trotzdem ist die Lebensdauer des Akkus realistisch betrachtet weit jenseits einer ernsthaften Beschränkung.
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Ich arbeite und zocke fast täglich viele Stunden am PC mit einer 120g + Maus
Ich habe auch das Modell "Maus" vom Hersteller "eine", die wiegt aber weit weniger als 120 Gramm.

Bist Du Dir sicher dass auch Dein Modell "Maus" wirklich vom Hersteller "eine" stammt? Bitte schau nochmal nach, oft findet sich bei genauerem Schauen noch eine weitere Modellbezeichnung.
 
Zurück
Oben