MD auf PC

andreasdie

Ensign
Hallo
Ich habe aus meiner damaligen MD Zeit noch mehrere aufgenommenen Disks die ich auf den PC überspielen möchte. Dazu nutze ich mein altes Sony Deck MDS-JB 930 und einen alten PC mit meiner damaligen Asus Xonar D2 PCI Soundkarte.
Beide Geräte verbinde ich über die vorhandenen SPDIF Ein/Ausgänge.
Jetzt suche ich noch nach einer einfachen Aufnahme Software. Da ja die MD ohnehin schon digital ist brauchts auch keine Nacharbeit.
Bis jetzt habe ich nur Audacity gefunden. Gibt es dazu noch Alternativen?

Danke
Gruß
andi

coxon schrieb:
Arodur ist wesentlich komplexer und komplizierter,
Habe ich auch schon probiert aber da verliere ich immer die Geduld habe bisher nicht herausgefunden wie das Audio-Softwaremonster funktioniert. Ist aber nicht schlimm für meine Zwecke reicht auch Tenacity.

Danke an Euch
Wie gesagt. Da ich nicht vorhabe etwas nachzuarbeiten langt mir eine Aufnahme Software

MiniDisc 😍 hab ich hier auch noch zu liegen

Mein Traum war ja früher immer so ein MD-Datenlaufwerk für den PC - nachdem ich das in irgendeinem Agentenfilm mal gesehen hatte...

Audacity kann auch aufnehmen. VLC auch.
Kannst du nicht die Dateien auf den pc ziehen?

Da kann man nix auf den PC ziehen. Da muss man in alter Manier aufnehmen. Da es sich bei der MD, ähnlich wie bei der CD,MC und LP um ein physikalisches Medium handelt.
Ich will meine MD aufnahmen endlich mal sichern. da ich nicht weis wie lange das Laufwerk und der Laser im Deck noch macht. Das Deck hat ja auch schon gut 25 Jahre auf dem Buckel. Neue Aufnahmen mache ich keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Musst manchen eventuell verzeihen, die haben dank des digitalen Zeitalters vergessen wie Musikmedien früher ausgesehen haben. 😅

Wenn du einfach das Audiosignal aufnehmen möchtest, ist Audacity perfekt. Alternativen wären z.B. Ocenaudio oder andere ähnliche Waveeditoren, die sich vielleicht leicht in der Bedienung unterscheiden, aber im Prinzip das Gleiche bieten.

chrigu schrieb:
Kannst du nicht die Dateien auf den pc ziehen?
Bei Hi-MD würde das zwar gehen, aber aber nicht bei MDs früherer Generation.

andreasdie schrieb:
Da ja die MD ohnehin schon digital ist brauchts auch keine Nacharbeit.
MD ist digital, allerdings verlustbehaftet komprimiert, ähnlich wie MP3. Im Prinzip ist natürlich keine Nachbearbeitung nötig, man könnte sich aber streiten, ob sich die Qualität besonders heutzutage nicht trotzdem noch verbessern ließe. Es gab ja bereits Ansätze wie den Crystalizer bei Creative und jetzt kommen eben noch unzählige KI-Ansätze dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Snapuman
Hallo
Da gab es doch eine CD von Sony - Sony Sonic Stage
Damit mache ich das Überspielen in beiden Richtungen PC-MD oder MD PC

Ja das gibt es von Sony. Funktioniert aber nur soweit ich weiß, mit NetMD und Hi-MD. Mein Deck hat das aber nicht.
Ich habe diese CD auch, weil mein erster portabler MP3 Player von Sony war.

Zuletzt bearbeitet:
Thomrock schrieb:
Habe ich auch schon probiert aber da verliere ich immer die Geduld habe bisher nicht herausgefunden wie das Audio-Softwaremonster funktioniert.
Ich hab mir gerade mehr oder weniger durch Ardour durchgeackert und kann es jetzt recht gut benutzen.
Falls es fragen dazu gibt, gerne :)

Für einfaches Digitalisieren würde aber Audacity wohl besser passen.
coxon schrieb:
es gibt eine Demo die nach 10m
Von welchen Programm? Als Linux User haben die alle keine Beschränkungen o.O

Ps: Ich hatte mich auf riesig auf die MDs gefreut, aber meiner konnte nie aufnehmen :heul:
Damals gabs ja auch nicht wirklich Firmware updates und dgl...

Zurück
Oben