MDA Vario

diplomod

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
20
Hallo,
ich habe seit kurzem viel Spaß mit meinem MDA Vario von T-Mobile. Ich frage mich, ob man das ausbauen kann, daher bin ich auf der Suche nach guten Spielen etc. Vieleicht haben ja noch andere generelle oder spezielle Erfahrungen mit dem Gerät.
Greetz
 
was verstehst du unter ausbauen, es gibt ne menge software für das gerät von spielen habe ich wenig ahnung
 
Hallo,

ich werde mir dieses Gerät vielleicht auch kaufen. Wenn ich es habe kann ich dir bestimmt einiges dazu sagen.

Ausbauen an sich wird wohl nicht gehen, aber softwaretechnisch gibt es viele interessante Spiele dafür. Egal.


Mit einem ganz kleinen, fast zu übersehenden Augenzwinkern mache ich dich noch auf meinen Thread aufmerksam, wo ich über jede Beratung dankbar bin. Dort könnte man, solltest du in der Lage sein, mir diese Fragen, die ich allerdings dort nicht gestellt habe, zu beantworten, so bitte ich dich darum, dies zu tun.:

Hat der MDA-Vario "Net-Lock" drin? D.h. kann man "nur" D1 Karten verwenden bzw. nur Karten eines bestimmten Netzes?

Wird das Gerät instabil, sobald man viel Software draufdaddelt?

Wie lässt sich das Gerät mit dem "Stift" bedienen und ist die Tastatur angenehm?



Mit freundlichem Gruß
Mortiss


PS: auf www.sda-forum.de gibt es auch eine Rubrik für MDA´s bzw. XDA´s etc. - lässt sich auch so einrichten, dass es ideal auf einem SDA bzw. eben MDA zu betrachten ist. - Dort findest du vielleicht auch Rat :)

Update: http://www.mda-treff.de/ ist für den MDA die lohnende Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Tips!
Mit ausbauen habe ich eigentlich nur gedacht, dass man viele nützliche/spassige :D Programme darauf laufen lässt, wie z.B. Skype für PDAs/MDAs. Ich finde das Gerät grundsätzlich sehr witzig, da man neben der kompletten Office-Palette auch Musik, Filme, Navi, W-Lan inkl. MSN und Skype etc. nutzen kann. Ausserdem bin ich für die Kontaktverwaltung dankbar, welche zum einen lästiges suchen nach Vornamen mit einem Knöpfchen überflüssig macht un zum anderen auch dank Synchronisation mit dem PC jeglichen Datenverlust vorbeugt.

Das TomTom Navigation läuft einwandfrei und ich habe mit einer 1GB-Mini SD und windows media player einen spitzen MP3-Player. Einzig die Bibliotheksverwaltung von Windows ist im vergleich zu iTunes oder Winamp eine Frechheit.:mad: Das Headet ist neben super Telefonqualität auch absolut geeignet, um Musik zu hören. Im Zweifelsfall muss man sich für 2 Euro einen Adapter von 2,5 auf 3,5 Kopfhörerstecker oranizen und kann dann den Sennheiser anstecken ;) Nett ist natürlich, dass bei einem Anruf einfach die Annahme-Taste am Kopfhörer zu betätigen ist und schon kann man sich unterhalten, die Musik läuft dann automatisch weiter, was z.B. beim Radln im Stadtverkehr sehr praktisch ist. Ich habe ausserdem schon Komplette Filme mit entsprechender Software auf eine passende Auflösung reduziert (normale Formate errechnet der MDA nicht) und diese auf meinem MDA angesehen, was z.B. im Zug etc. ganz witzig ist.

@Mortiss: Wegen Systemstabilität: Ich bin grundsätzlich zufrieden, läuft ordentlich. Gelegnetlich wird das Gerät etwas langsam und der Bildschirm hängt z.T. in alten Anwendungen. Das liegt dann i.d.R. daran, dass die Anwendungen im Hintergrund weiterlaufen, was man kurz in den Systemeinstellungen abstellen muss. Ich gehe davon aus, dass es einen sehr einfachen Weg gibt, diesem Problem aus dem Weg zu gehen, indem man die Anwendungen mit ihrer Schließung auch vollständig abschaltet, habe aber noch nicht die Geduld aufgebracht, mich damit zu beschäftigen.
Bezüglich Stift: Funktioniert einwandfrei, sehr geniales Design a là Teleskop, lädt auch zum spielen mit dem Stick ein. Ausserdem kann man mit etwas Übung auch mit den Fingern bedienen. Nicht empfehlenswert ist eine Bedienung während der Autofahrt :evillol: , da die Schrift und die Touchscreen-Tasten trotz riesen Bildschirms relativ klein ausfallen. Die hervorragende Sprachwahl ist an dieser Stelle eine große Hilfe.:daumen: :daumen:
Netlock: Ich habe vergeblich versucht, das T-Mobile-Gerät mit meiner österreichischen Karte zu benutzen, sprich Netlock ist leider da, zumindest bei T-Mobile. Es gibt teuere aber zuverlässige bzw. Internet-Herunterlad-aber-megakompliziert-und-unsichere Wege, die Netlock aufzuheben. Wie gesagt, mir war das dann zu heiß - ausserdem habe ich noch ein Siemens für sämtliche Outdoor- und Baustellen-Einsätze, da der Vario an solchen Orten wenjig verloren hat;)

@Ibn Tufail: Grundsätzlch ist der MDA Vario ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Akku-Laufzeit und Rechenleistung. Falls man nicht den ganzen Tag telefoniert oder Musik hört läuft das Teil ohne Probleme mehr als eine Woche. Ausserdem hat mich die Tatstatur begeistert, ist z.b. auch beim chatten mit MSN sehr nützlich, wobei ich keine Abhandlungen im Word damit schreiben will... ;)


So, hat SPaß gemacht, dieses kleine Loblied zu verfassen...
Back to Business:
-Ich hätte gerne umsonst sehr coole Spiele heruntergeladen, z.B. Pokern, Schafkopfen etc.
-Gibt es noch andere witzige Anwendungsideen?
-Warum funktioniert die Sprachwahl nicht via Headset-Knopf?
-Warum macht der media-Player auch bei Vollbild-Funktion einen riesen Rand um den Viddeo und das Bild an sich relativ klein, sprich der Bildschirm wird nicht ausgenutzt?

Ich freue mich über eure Hilfe, schönen Tag noch!
 
diplomod schrieb:
-Warum funktioniert die Sprachwahl nicht via Headset-Knopf?

Ich freue mich über eure Hilfe, schönen Tag noch!

Drück mal deinen Headset-Knopf längere Zeit, dann klappt das auch, zumindest bei meinem Bluetooth-Headset.

Gruss,
Rebel1
 
wenn du unter sprschwahl "voice command" meinst so bekommste hier abhilfe
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=96645

nette programme sind wie gesagt voice command und logox4 find ich auch ganz praktisch, das system sagt dir jede stunde die uhrzeit, ließt dir texte vor usw.
Als Wörterbuch ahbe ich immer slovoed benutzt, hat mir in der Schule immer sehr geholfen, Wikipedia solltest du dir auch für das Teil besorgen.

Was ganz nett ist ist der Service von "Orb"
du kannst damit per Wlan auf deinen Pc zugreifen und Videos oder Musik oder sonst was abspielen, egal wo, dein pc muss nur an sein, falls nicht kann der MDA ihn per Wake on Lan einschlaten, jedoch muss dein Mainboard diese Funktion unterstützen.
 
Danke, die talk button Gaudi macht allerdings nicht viel... Wie soll diese eigentlich installiert werden? Bzw. kann es sein, dass ich noch kein voice command habe, sprich muss ich mir dieses organisieren? Falls ja, wo bekomme ich voice command? Ich habe zwar unzählige Posts zu dem Thema gefunden, aber leider keine Quelle oder Ähnliches.
 
Tach - jetzt habe ich eine Testversion von Voice Command drauf, aber das ist nicht gerade der Burner :heul:, da ertsens englisch und zweitens haut des no ned so hin und drittens geht die Sache mit dem Headset immer noch nicht, obwohl ich (zumindest meiner Meinung nach) talkbutton installiert habe (naja, eigentlich habe ich die .exe auf den MDA kopiert und dann aufgemacht).
Könnte ich irgendwo ziemliche Fehler gemacht haben?? Und wo bekomme ich die deutsche Vollversion...;)
 
Jetzt ganz im ernst - des geht ned! Was mach ich da bloß? Ich fand die englische Testversion von Voice COmmand übrigens schon sehr lustig, nur versteht mich das Teil meistens ned weil die eher auf Muttersprachler getrimmt sind schätz ich mal. Auf jeden könnte ich ir vorstellen, die Vollversion zu kaufen.

Wie dem auch sei, ich habe nach wie vor das Problem mit dem Headset. Der Knopf macht leider gar nichts und ohne Headset ist Voice Command ja nur halb so cool. Irgendwer, der ähnliche Probleme und vieleicht sogar Lösungen hat?
 
Zurück
Oben