Mech. Tastatur mit MX Browns

S!lent Death

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
443
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur mit MX Brown Schaltern. (Habe derzeit eine G80-3000 mit MX Clears vor mir liegen, aber eine wenig geringere Auslösungskraft wäre mir ganz lieb)
Habe mich dafür umgeschaut und die Auswahl an Tastaturen mit MX Brown Schaltern ist ja doch sehr stark begrenzt. Und Features wie USB-Hub, Beleuchtung o.ä. sind mir ehrlich gesagt wurscht. Nur Multimedia Tasten für die Lautstärke wären mir ganz lieb.

Deswegen bin ich letztendlich bei der QPAD MK-50 und DasKeyboard Professional EU-Silent stehengeblieben. Die Filco Majestouch2 ist mir ehrlich gesagt mit 170€ dann doch viel zu teuer, zumal sie nichtmal Multimedia Tasten bietet!?

DasKeyboard:
+ schlichtes einfaches Design, sieht wertiger aus als MK-50
- derzeit wohl nicht lieferbar (erst wieder ab Mitte Juni :X)
- linke Windows-Taste für Multimedia-Tasten
+- USB-Hub (vlt. werd ich ihn ja doch einmal neben den 20 USB-Ports am Rechner brauchen ^^)

QPAD:
+ rechte Windows-Taste für Multimedia-Tasten
+- direkt lieferbar mit MX-Browns (leider aus Schweden/Versanddauer)
- unansprechendes "Gamer"-Design mit viel zu vielen Logos.



Naja nun zu meiner eigentlich Frage. Gibt es evtl. doch noch weitere Alternativen die ich übersehen habe?
Welche der beiden Tastaturen ist letztendlich wirklich wertiger?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit beim DasKeyboard die Funktionstaste zu manipulieren tauschen über eine Konfig?
Hat die Filco evtl. gar doch Multimedia Tasten?
Oder lohnt sich evtl. gar ein WASD-Keyboard, wie schauts bei denen mit Multimedia Tasten aus?

Schonmal Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Edit \\ Zowie Celeritas hab ich schon abgesehen von auf Grund der wohl nicht sehr wertigen Tastencaps. Aber gerne lass ich mich auch hier von anderem überzeugen.
 
Funktionstasten? Gibts bei WASD nicht.. aber das brauchst du eigentlich auch nicht.. einfach mit KeyTweak oder Hotkeys auf eine Taste legen. Bei mir ist Beispielsweise "STRG + F1" lauter..
USB Hubs hat die auch nicht.. warum auch, hab ja am Rechner mehr als genügend.

Das funktioniert übrigens bei JEDEM Keyboard.. also auch bei einer DAS.

Verkaufst Du deine G80 mit Clears?
 
Von Coolermaster gibt es eine neue Tastatur unter anderem auch mit MX Braun:
CM STorm Trigger

Von Razer gibt es noch die Black Widow Stealth, allerdings nur im US Layout.
 
Edit \\ Zowie Celeritas hab ich schon abgesehen von auf Grund der wohl nicht sehr wertigen Tastencaps. Aber gerne lass ich mich auch hier von anderem überzeugen.

Das ist leider der "Haken" an der sonst guten Zowie. Schon nach wenigen Std. grauen die häufig benutzten Tasten sichtbar aus. Man kann die Tasten regelmäßig reinigen oder damit leben.

Ansonsten kann ich dir vom Direktvergleich MK-50 - Celeritas berichten, dass die MK-50 nicht sehr fest auf dem Tisch steht. Bei glatter Oberfläche neigt sie zum Verrutschen. Ist mir beim Zocken noch nicht passiert, aber die Gefahr besteht. Die Celeritas steht dagegen bombenfest, nicht nur das hohe Gewicht, sondern auch die Gummifüsse kommen dem zugute.

Übrigens habe ich eine Celeritas abzugeben, evtl. kommt die Überzeugung über den Preis oder du investierst das gesparte Geld in bessere Caps?! ;)
 
Hallo!

S!lent Death schrieb:
DasKeyboard:
+ schlichtes einfaches Design, sieht wertiger aus als MK-50

Das denke ich nicht unbedingt, ich hatte das DasKeyboard und die Filco Majestouch hier und ich empfand das Aussehen des DAS Keyboards gerade wegen den zwei Materialien als billig. Allerdings habe ich die MK50 noch nicht Live gesehen und habe daher keinen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S!lent Death schrieb:
Die Filco Majestouch2 ist mir ehrlich gesagt mit 170€ dann doch viel zu teuer, zumal sie nichtmal Multimedia Tasten bietet!?

Geizhals! Letztenendes wirst du an der Filco eh nicht vorbeikommen. Wer zur Hölle braucht schon Multimediatasten...?
 
Ich habe für meine Filco knapp 160€~ gelatzt (inkl. Versand aus England).
Hat auch MX-Browns. Man hat leider wirklich keine große Auswahl wenn man ein deutsches layout haben möchte.

Bereue ich es? - auf keinen Fall :cool_alt:
 
S!lent Death schrieb:
- unansprechendes "Gamer"-Design mit viel zu vielen Logos.

Dann vergiss mal schnell die ganzen Gamerboards. :-)
Ich muss sagen, dass mich mittlerweile die Mediatasten der Celeritas fast schon am meisten stören. Ich will die Mediatasten selbst festlegen können, und nicht voreingestellten Dreck nehmen. Derzeit liegen sie bei mir auf Shift + F4-F9 (Im Gegensatz zur Celeritas, bei der es genialerweise bei F1 anfängt), die rechte Windowstaste kann ich ja nicht verwenden, FN Tasten senden kein Signal, das ich am PC abgreifen kann. :-/

Eine Filco ist recht teuer, ja, aber sieht auch toll aus. WASDKeyboards kommt mit 130€ (ohne Zoll) aber günstiger.

Held213 schrieb:
Übrigens habe ich eine Celeritas abzugeben, evtl. kommt die Überzeugung über den Preis oder du investierst das gesparte Geld in bessere Caps?! ;)

Das kann ich empfehlen, den Weg bin ich auch gegangen. :D
Bei WASDKeyboards gibt es passende (bzw fast passende) Tasten für 40$ + 10$ Versand, und mit etwas Glück rutscht es auch durch den Zoll.
Dummerweise passt die Leertaste nicht, und da eine einzelne andersfarbige Leertaste auf einem Board nicht unbedingt gut aussieht, kann man den eigentlicher Vorteil von WASD, die große Farbauswahl und den auf hellen Tasten sehr hübschen Laser, kaum nutzen.

Eine Filco hat den Vorteil, dass auch die Leertaste passt. :D
 
Feuerferkel schrieb:
Geizhals! Letztenendes wirst du an der Filco eh nicht vorbeikommen

Das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt ^^ jeder will halt nicht über 150 Euro zahlen..

Ne WASD in 105er Iso- Layout kostet in Schwarz 119,99 Dollar = 92,23 Euro + 47 Dollar Fracht und Verpackung = 36,13 + 19 % Einfuhrsteuer (kein Zoll)= 24,39 EU
Also gesamt= 152,75 Euro !! Das ist aber "nur" die langweilige schwarze Version...

Nimmt man das Ganze mit farbigen Keykaps (was ja sowieso jeder macht) und noch mit der Handballenauflage ist man bei insgesamt 180,- Euro.

@Zehkul: 130 euro klappt leider nicht..

Aber man kann später (in Jahren, wenn nötig oder lustig) noch Tastensätze bestellen.. In PBT und alle möglichen Farben ^^
 
Ich habe Einfuhrsteuer mal als Zoll abgebucht, denn Zoll gibt es ja keinen. :-)
Läuft am Ende aber leider aufs Selbe raus, 150€…
 
aus der bucht kann man sowas vergessen. wenn keiner darauf bietet wird das angebot zurückgezogen. hatte schon ewig versucht darüber an DS Keycaps zu kommen. IMMER das gleiche.
 
Also, wenn ich DS aus der Bucht will, dann krieg ich die auch. Ist halt eine Tastatur dabei, aber vorläufig beendet werden die meist nie. Die Verkäufer wissen ja nicht einmal, was DS sind, bzw. dass die mehr wert sind als die Tastatur ansich.

Wenn du nur explizit auf DS bietest, bzw. der Verkäufer Ahnung hat, dann ist doch klar, dass er seine DS nicht für 10EUR verkaufen will.
 
Magl schrieb:
Funktionstasten? Gibts bei WASD nicht.. aber das brauchst du eigentlich auch nicht.. einfach mit KeyTweak oder Hotkeys auf eine Taste legen. Bei mir ist Beispielsweise "STRG + F1" lauter..
Verkaufst Du deine G80 mit Clears?

Das Tool werd ich in jedem Fall mal austesten. Hatte schon ein anderes (Soundcontrol) installiert. Das hat aber nicht mim autostart funktioniert und war glaub auch ein wenig überladen.
Ansonsten die G80-3000(LQCDE-2) mit Clears geht zurück da ich bei amazon ja den Monat Widerruffrist habe ;).


Magl schrieb:
Ne WASD in 105er Iso- Layout kostet in Schwarz 119,99 Dollar = 92,23 Euro + 47 Dollar Fracht und Verpackung = 36,13 + 19 % Einfuhrsteuer (kein Zoll)= 24,39 EU
Also gesamt= 152,75 Euro !! Das ist aber "nur" die langweilige schwarze Version...
150€ find ich auch noch ziemlich heftig. Und bunte Tastencaps kommen mir sicher nicht ins Haus, womit wohl das Hauptargument für eine WASD flöten ginge ^^. Zumal ich nicht unbedingt den Versand abwarten wöllte aus den USA.


DJT schrieb:
Was spricht gegen die weiße Variante der Celeritas?

Mir persönlich zu starke Kontraste zwischen schwarzem Gehäuse und weißen Tasten :D


Naja ich schau mir die Filco evtl. nochmal genauer an :X
 
Qpad und Co waren wegen der Gameroptik für mich auch gestorben. DAS wegen dem Klavierlack.
Hatte dann die Celeritas ca 3 Wochen in Gebrauch weil ich nicht warten wollte bis die Filcos wieder verfügbar waren.

Die Multimediatasten der Celeritas fand ich nett, die ausgrauende Schrift weniger. Richtig genervt haben mich allerdings die LEDs auf F9-F12 und das man die Beleuchtung des Logos nicht dauerhaft deaktivieren konnte.
Bei der Celeritas mit den weißen Tastenkappen sollte sich das Problem mit der ausgrauenden Beschriftung ja quasi in Luft auflösen. Für Laser auf hellen Tasten benötigt man kein Infill wie bei weißer gelaserter Schrift auf schwarzen Tasten. Da ist ausgrauen vorprogrammiert - nur eine Frage der Zeit. Recht haltbar sollte es aber trotzdem sein. WASD liefert auf den schwarzen Tastenkappen gar keine richtig weiße Beschriftung - die lassen die bewusst wegen der genannten Problematik etwas bräunlich

Eigentlich sollte die Celeritas bei mir ja dauerhaft bleiben, aber wegen den LEDs hab ich mir dann doch eine Filco (mit Browns) bestellt - und bin seitdem echt happy damit :)
Einfach grundsolide das Teil. Das einzige was Haptiknerds wie Zehkul daran auszusetzen haben könnten, ist das die Tastenkappen relativ schnell anfangen zu glänzen.
Gerade bei den Tastenkappen liegt aber auch die Stärke der Filcos: wenn die originalen doch mal irgendwann ihren Aufdruck verlieren sollten (wovon ich jetzt nach 6 Monaten noch nichtmal im Ansatz was erkennen kann), kauft man sich einfach ein neues Set Tastenkappen. Das ist bei keiner Tastatur so einfach wie bei Filco, weil es einfach das Nerd-Keyboard schlechthin ist. :D
Die Filco gibts neuerdings übrigens auch als Ninja mit der Tastenbeschriftung an der Seite. Die geht garantiert nicht ab vom tippen.

Für meine Filco hab ich mir übrigens vorsorglich ein Set DoubleShots aus Round 4 gesichert :cool_alt:
Man gönnt sich ja sonst nix ^^
 
@Deathadder: Dennoch bleibt es ein Auktionshaus. Wenn er unbedingt Gewinn machen will, soll er den Startpreis höher setzen. Wenn man wenigstens überboten wäre. So fühle ich mich einfach nur betrogen.
 
S!lent Death schrieb:
Naja ich schau mir die Filco evtl. nochmal genauer an :X

Mach das. Würden wir nicht in 2,5 Monaten unseren Nachwuchs bekommen, stünde hier schon lange eine ;)
 
Zurück
Oben