Beleuchtete mech? Tastatur ohne Software

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.321
Hat jemand evtl nen Tipp für eine gute beleuchtete Tastatur USB die OHNE Sofware leuchtet also vermutlich ohne RGB

Mechanisch wäre cool und full size. Mediatasten wie laut leise wären auch schön

Problem ist ich will die Tastatur am Keyboard Port des KVM des betreiben und nicht am usb hub des kvm. Am keyboard Port wird die Tastatur am Computer nur als Generic gesehen und Hersteller Software tut nicht
 
Verwende verschiedene Sharkoon Tastaturen, die kommen ohne SW aus - tippt sich super und ist Preislich im Rahmen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Paddinski, killbox13 und 3 andere
Zur Info: Meine Corsair K95 RBG funktioniert mittlerweile auch schon gut 2 Jahre ohne Software einwandfrei :)
Einmal Programmiert und dann die Software (weil ein Stück Müll) wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Visceroid schrieb:
(weil ein Stück Müll)
das kann ich bestätigen.

Ich habe eine Wooting 2 HE, die imho beste Tastatur die für Geld zu haben ist.
Software braucht man nur zum Programmieren, 3 Profile ( Beleuchtung, Tastenweg und Resetweg analog / digital ) wird auf der Tastatur gespeichert.
Es kann ALLES eingestellt werden.
Halt teuer, obwohl die anderen sind nicht viel günstiger.
Sollte aber ewig halten, weil da keine herkömmlichen Schalter sondern Hallgeber verwendet werden, Platine ist Wasserfest. Durch die Hallgeber Betätigungsweg ab 1/ 10 bis 4.5mm, die Rückbewegung kann wieder nach ein paar 1/ 10mm gewertet werden. Dann kann sie noch eine art Doppelklick mit anderer Funktion, habe ich noch nicht ausprobiert.

Edith: sind 4 Profile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Visceroid
Ich habe die hier. Man kann die RGB Beleuchtung komplett ohne Software über Tastenkombinationen einstellen, es gibt jede Menge Effekte/Spielereien, aber natürlich kann man auch einfach eine statische Farbe einstellen, was ich auch gemacht habe.

Mechanisch (Kailh Switches), rahmenlos, beleuchtet, abnehmbares Kabel, die Oberseite ist aus Aluminium, die Handballenauflage ist magnetisch befestigt und nicht mit irgendwelchen Clips die früher oder später wegbrechen - in meinen Augen ein gutes Gesamtpaket. Es gibt einen Lautstärkeregler, andere Medienfunktionen sind nur über FN Tastenbelegungen abrufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hmmm bei der k95 heisst das man stellt beleuchtung 1x mit der Software ein und dann wird die gespeichert und das tut ohne Software leuchten?

Ist das bei den Sharkoons auch so? meine RGB Roccats leuchten zwa rAber nur mit so Regenbogen Animation bis die Software läuft
Lautstärke reicht das ja eh das Wichtigste

Ergänzung ()

Ui Danke an alle für die Hinweise das ja doch ein größeres Angebot als ich dachte

Irgendwie will ich nicht mehr auf Beleuchtung verzichten aber trotzdem die kvm hotkeys nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Hmmm bei der k95 heisst das man stellt beleuchtung 1x mit der Software ein und dann wird die gespeichert und das tut ohne Software leuchten?
Ja, korrekt. Ich habe nur 1x eingestellt, die Software dann nach ca. 1 Woche deinstalliert und seither die Tastatur so wie eingestellt ohne Software im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Bohnenhans schrieb:
Ist das bei den Sharkoons auch so?
Die SGK3 hat einen internen Speicher und RGB kann man auch allein über Tastenbefehle einstellen.
Grundsätzlich geht auch mit Software programmieren und lassen.
Allerdings kann man ohne Software nicht zwischen den drei Profilen umschalten, die man dort anlegen könnte.
Wobei sie keine Medientasten hat, aber FN (die Taste mit dem Sharkoon Logo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Wegen der fehlenden direkten Lautstärkebuttons habe jetzt die Corsair bestellt als K70 Pro https://www.corsair.com/de/de/p/key...aming-keyboard-cherry-mx-red-de-ch-9109010-de Lautstärke ist tatsächlich etwas das ich sehr oft nutz - das halt dann praktisch so.

Finde ich aber super dasss es Hersteller gibt wie Sharkoon und Corsair die auch "bessere" Tastaturen bauen, für die man nicht zwingend eine Software für Beleuchtung braucht.

Die SGK3 wäre auch bei Sharkoon glaub meine Wahl gewesen - hat ein schönes schlichtes Design und auch ja gute Technik.

Dann noch mal Danke an alle - hatte mich schon etwas geärgert dass das mit meiner Roccat nicht geht, die hab ich auch erst seit ein paar Wochen - aber da hatte ich den neuen KVM halt noch nicht - dummes Timinig halt :D
 
Keychron, bei Keychron gibt es so gut wie jede Version ohne und mit RGB sowie Beleuchtung nur in weiß.

Schau dir die einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ist wohl schon zu spät, aber die Tastaturen der Ducky One 3 Reihe leuchten (wenn sie denn leuchten) ohne Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ja trotzdem Danke - die Corsair rennt seit heute :)
 
Bohnenhans schrieb:
Wegen der fehlenden direkten Lautstärkebuttons habe jetzt die Corsair bestellt als K70 Pro
Ich hätte die Sharkoon PureWriter RGB genommen. Corsair hat massive Probleme mit ausfallender Beleuchtung und brechenden Tastenkappen.
Oder, wenn es hoch sein soll, eine Cherry G80-3000N, wo auch die Beleuchtungseinstellung auf der Tastatur sehr intuitiv abläuft.
Naja alles jedenfalls besser als eine Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Meines Wissens nicht original nur zum nachkaufen. Hab das Set selbst und für den Preis ganz okay. Gibt aber deutlich besseres.

Ich hätt mit der Anforderung auch die Ducky One 3 empfohlen ansonsten die Sharkoon SGK60. Hat zwar eine Software ist aber nicht nötig
 
Doch ist inzwischen bei manchen Modellen von Anfang an dabei bei meiner 70er auch - naja kostet ja auch knapp 200 da muss halt Corsair auch was bieten. :D

https://www.igorslab.de/corsair-k70-rgb-pro-ikonische-tastatur-ins-jahr-2022-katapultiert/

"Mit der neuen K70 RGB PRO bringt Corsair die extrem beliebte K70 (MK.2) Tastatur auf den aktuellen Stand der Technik. Dabei lässt man nahezu keine Schraube unberührt: Neben der Vollausstattung mit PBT Keycaps und magnetischer Handballenauflage findet unter anderem auch eine wahnwitzige Pollingrate von 8000Hz Einzug."

Sharkoon ist halt für mich der Nachteil der fehlenden einfachen Lautstärkeregelung - das halt was da ich einfach wie gesagt oft nutze, da nehm ich halt gerne "Direkt Tasten" statt eine Kombination, wenn das möglich ist.
 
Ich pushe mal die Wooting, immer noch die beste Tastatur
 
Ja die Wooting ist sicher noch ne Ecke besser als Tastatur

Für mich waren halt meine Wünsche "Mechanisch wäre cool und full size. Mediatasten wie laut leise wären auch schön"

Das halt alles bei der Corsair drin - und bin ja auch kein Megagamer da denke ich ist die Corsair schon ok und das mit dem Licht (sogart Helligkeit ohne Software einstellbar mit 1 Taste) und Profile speichern klappt super - und die Mediatasten tun auch am KVM Keyboard Anschluss.

Hehe und hoffe die hält so lange dass wenn ich wieder Ersatz brauch es shcon eh wieder neue Marken und Modelle gibt :D
 
Eine Corsair ist es geworden? Dann noch für 200 Tacken? Mein Beileid. Für 100 hätte man bei Keychron was besseres bekommen. Die V6 zum Beispiel. Wenn man es edler haben will dann die Q6. Immer noch günstiger als das Corsair Brett.
 
Naja sooooo schlecht schneidet die k70pro doch nicht ab denke ich - ich finde das super mit dem Beleuchtungsprofil Speicher und dem nice to have Lautstärkeregler - das waren ja 2 zentrale Dinge siehe Eingangspost.

Ich hab mein grosses Notebook fix ersetzen müssen - mein gutes altes hat's mit einem Knall zerrupft beim drauf arbeiten, da hab ich die Tastatur gleich mitbestellt weil verfügbar (und war auch 1 Tag später da)

Wenn man länger sucht findet man bestimmt was besseres als die Corsair aber ich bin erst mal voll zufrieden. Ich fand den Hinweis hier gut dass die Corsair95 z.B. das hat was ich suche.

Und man muss ja immer noch Raum haben sich später zu verbessern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben