Mech. Tastatur - Switch oder Neukauf

sOiSdAt

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
HeiHo,

Ich bräuchte bitte mal eure Meinung / Wissen / Erfahrung.

Mein Problem ist folgendes. Ich besitze die Razer Blak Widow Ulti 2013, die schon etwas betagter ist.
Seit einiger Zeit werden manchte Tastenanschläge nicht mehr, doppelt oder verzögert angenommen.
Zb. Das "c" Funktioniert nur noch wenn ich darauf rumprügel =/
Seltsamerweise betrifft das nur einzelne Buchstaben - Zahlen und Funktionstasten Einwandfrei

Daher bin ich am überlegen ob ich mir neue Switches kaufe oder eher das Geld für eine neue Tastatur ausgebe. (Am liebsten würde ich die Black Widows ja behalten =( )
Falls es nur an den Switches liegen sollte - Welche sollte ich nehmen? Kalih, Gateron, Cherry etc.
Falls es eine neue Tastatur werden sollte, welche wäre aktuell die bessere Wahl? Gibt ja bereits von jedem erdenklichen Hersteller eine.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen
 
Da du die Switches für den Tausch sowieso auslöten musst, würde Ich einfach die defekten reparieren. Auslöten, öffnen, von Fremdkörpern befreien, Kontaktspray rein, evtl. die Slider noch mit Ballistol ölen, fertig.
 
Genuine MX kosten ab ca 87 Cent (Digikey). Chinafakes ca 25 Cent. Einfache Rechnung, ob es ich da lohnt.
 
Razer verbaut meines Wissens nach je nach Generation switches von gateron oder kailh.
Letztere sind mmn nochmal deutlich besser als cherry mx
 
Ich glaube ih bin zu doof =/
Die Switches haben alle keine LEds, aber meine haben die grünen verbaut, kann ich die demensprechend auch umlöten :confused_alt:
Da ich nirgends die MX Blue mit den grünen LEDS finde =(
 
LEDs sind fast nie teil des switches - die sind meist auf dem board , oder werden durch den switch von oben gesteck https://cdn.sparkfun.com//assets/parts/1/1/4/3/1/13834-01.jpg da siehst du die ausbuchtung

@ChiliSchaf die meinung habe ich zu 100% geteilt, bis ich mal aus spaß 5 verschiedene kailh switche bestellt habe. Die sind tatsächlich hochwertiger, als was cherry derzeit produziert. Bei cherry hat der schaft mehr reibung. Hat schon seinen grund, das viele Marken sie nutzen. Kailh ist auch der einzige Hersteller, der vernünfite mechanische Switches für Laptops baut.
Ich kann dir gern mal zum testen 2-3 Kailh Gold zum testen in einen Umschlag packen. So hat man mich überzeugt.
 
ah vielen Dank, so´n Bild hab ich gebraucht um das zu wissen :D
 
Zurück
Oben