Mecha Tastatur mit 3 Reihen G-Tasten gesucht

ayu

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
16
Hallo liebe Computerbase Community,

ich bin großer Fan der alten Logitech G11 da sie 3 Reihen G-Tasten hat:
G11 small.JPG


Nun suche ich allerdings eine mechanische Tastatur mit wirklich heller und satter Tastenbeleuchtung also vermutlich jede Taste einzeln beleuchtet. Zudem mit einer einfachen Software die mir die Zuweisung komplexer Macros erlaubt wie es bei Logitech der Fall ist. Wenn möglich sollten die F-Tasten auch keinen Abstand zu den Nummern Tasten haben.

Auf sonstigen schnick schnack kann ich getrost verzichten.

Auf der Logitech Seite gibt es einen Bildausschnitt der nicht von der G11 stammt:
3 reihen g tasten.JPG

Ich kann diese Tastatur aber nirgends finden

Schonmal vielen Dank fur eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tastatur mit extra Makrotasten gibt es immer weniger (meist nur noch von Logitech).
Jedoch gibt es von Razer Ornata Chroma, welche deine Wünsche erfüllen sollte: Klick

Die Makros kann man per Software auf jede Taste legen bzw. kann man bestimmte Tastatur Befehle (Alt + F4, Alt & Tab oder die Windows Taste) speziell automatisch im Spiel direkt abschalten, aber bei Logitech ging dies nur manuell per Schalter.

Lese dir im Internet einige Tests durch.
Ich habe sie mir heute gekauft, weil ich meine alte Logitech G810 (war ein neues Tauschgerät) kaputt ging.

Übrigens die zweite Logitech (die erste war die G510) die schon nach 1,5 Jahren kaputt ging, weshalb ich erst mal zur Konkurrenz gehe. Ich trauere bei Logitech nur dem Lautstärkerad nach, denn das hat kein anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hybridlite
Klasse, das ist die vom Bild, aber die ist leider nicht maschanisch und nur noch gebraucht zu bekommen :-/

@ Postman
Die Razer hat leider keine separaten Programmierbaren Tasten :-/
Wie läuft das denn bei den Frei programmierbaren Tasten? Ist das nicht sehr verwirrend wenn die Tasten nicht separat sind?

Oder gibt es vielleicht extra Keyboards nur für die Linke Hand die komplett nur aus Programmierbaren Tasten bestehen? Früher gab es sowas mal aber damals fand ich nie was mechanisches
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ayu: Ich selbst nutze keine Makros, aber ich denke dass es Gewohnheit ist.

Die Software ist ohne Anleitung und (Razer typisch) sofort zu kapieren und die Makros damit ganz schnell aufgezeichnet. Es gibt die F1 - F12 Tasten, die man normalerweise in Spielen nicht nutzt. Dort könnte man seine Makros passend hinterlegen.

Die Handballenauflage ist sehr kuschelig (weiches Kunstleder) und nicht fest montiert und damit endlich mal nicht die Billigsteckvorrichtung, die brechen könnte und sich schlecht reinigen ließ. Die Auflage dockt sich quasi mittels eines Magnets an die Tastatur an und verrutscht damit nicht.

Zudem sind die LEDs sehr hell und natürlich auch frei in Farbe und Aufleuchtmuster konfigurierbar.

Der einzige Nachteile, denn ich nicht verschweigen will, ist, dass sie etwas laut klickt.
Aber da war die G510 und G810 auch nicht viel leiser.

Für 85 EUR ist sie auch nicht zu übertrieben teuer und sie hat eben keinen Schnickschnack.
Ob der Computerbase Test die gleiche abdeckt müsste man vergleichen.

Die beiden Mängel:
  • Angestellt stark reduzierte Standsicherheit
  • Ungleichmäßiger Klick der Tasten
konnte ich bislang nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Logitech Tastatur Defekte waren übrigens bislang:
  1. G15: Anschlusskabel direkt an der Tastatur herausgerutscht und und geknickt (fairerweise gesagt erst nach 6-7 Jahren, also eher nachvollziehbarer Verschleiß und finanziell gerechtfertigt)
  2. G510S: Nach 22 Monaten: Tastatur Buchstaben verschwanden mangels festem Lasern durch Handschweiß
  3. G810: Nach 16 Monaten: Buchstabe "C" Taste herausgebrochen
Demzufolge kann ich sagen, dass die Qualität bei Logitech Glückssache ist und meistens tritt es kurz vor oder nach Garantieablauf auf :-(

Wobei ich der G510S am meisten nachtrauere, denn das Design war wirklich toll.
Warum man keinen Nachfolger dafür gesetzt hat war merkwürdig.

Die "Orion" wollte ich nie wegen der Ladestation, die man teuer mitzahlt, aber fast nie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine praxisnahe Anleitung mit der Razer Software und Makroeinrichtungen gibt es hier: Klick
Ist zwar eine andere Tastatur, aber das Prinzip ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp
Cool, die hat schonmal 2 Reihen, kann ASUS denn was am Tastaturen Markt?

@ Postman
Das ist echt Hammer umständlich im Vergleich zu Logitech :-(
Das Problem ist halt das man öffter was ändern will darum sollte es schnell und einfach gehen. Logitech hat auch zusätzlich 3 M Tasten zum umstellen des gesamten G-Tasten Layouts
 
@ ayu: Ok, verstehe ich, das waren nur meine direkten Praxistipps im Verbund mit Haltbarkeit und Ergonomie.
Obwohl man Makros nicht dauernd ändert, musst du wissen welchen Weg du gehen willst.

Aber vielleicht ist die Asus ja für dich eine Alternative.
Viel Glück bei der weiteren Suche!
 
Ja vielen Dank euch allen!

War leider keine Eierlegende Wollmilchsau dabei aber die Asus werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen

EDIT: Die Logitech 510s ist gebraucht schon echt teuer um die 100 EUR, neu gibts eine in eBay für 378,69 EUR o.O
Also wenn da kein Markt ist weis ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$
Ja sowas verwende ich auch auf der Arbeit für ein CAD Programm, da geht das weil man es nicht dauernd umstellen muss. Bei PC Games ist das allerdings anders, da muss man permanent was umstellen weil man z.B. verschiedene Klassen mit verschiedenen Skillungen spielt und da ist Razor und X-Keys (die beiden kenne ich) einfach viel zu umständlich von der Software her. Mit der Logitech Software geht es super schnell, binnen Sekunden und das ist einfach ein ausschlaggebender Faktor fürs Gaming
 
Jep, ich hab in den sauren Apfel gebissen aber hatte Glück, hab in Ebay Kleinanzeigen eine für 55 EUR (incl Versand) bekommen :)
 
Zurück
Oben