"Mechanisch kompatibel" bei CPU-Lüfter Kompabilität

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
56
Hallo.
ich möchte mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen und habe einen von Noctua entdeckt, der mir gefällt. Als ich dann zur Sicherheit bei Kompabilität nachgesehen habe, sah ich bei meiner CPU als Kommentar "mechanisch kompatible". Was bedeutet das?

Grüße und Danke für hilfreiche Antworten

PS: Dieser Kommentar ist bei jedem K-Intel-Prozessor
 
Dass das Teil mechanisch passt, aber evtl. die Kühlleistung nicht. D.h. draufschnallen kannst du den Kühler (-> nicht Lüfter!) und er wird auch kühlen, aber vielleicht nicht genug. Wenn du die K-CPU brutal übertaktest, kann sein, dass der Kühler von der Kühlleistung nicht aussreicht.
Welcher Kühler soll's denn werden und welche CPU?
 
Bei deinem unbekannten Prozessor passt der unbekannte Kühler vielleicht... Vielleicht auch nicht.

Man ehrlich mal, bloss keine Infos geben, man könnte ja sonst genötigt werden genaue Antworten geben zu müssen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Arcturus128, The Fool und 4 andere
conf_t schrieb:
Dass das Teil mechanisch passt, aber evtl. die Kühlleistung nicht. D.h. draufschnallen kannst du den Kühler (-> nicht Lüfter!) und er wird auch kühlen, aber vielleicht nicht genug. Wenn du die K-CPU brutal übertaktest, kann sein, dass der Kühler von der Kühlleistung nicht aussreicht.
Welcher Kühler soll's denn werden und welche CPU?
Danke für die Antwort. Bei dem Kühler für meine CPU stand auf der Kompabilitäts-Liste von Noctua auch, dass der Kühler gut, aber nicht sehr gut für´s Übertaken geeignet ist, was "mechanisch kompatible" mit deiner Antwort erklärt.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Bei deinem unbekannten Prozessor passt der unbekannte Kühler vielleicht... Vielleicht auch nicht.

Man ehrlich mal, bloss keine Infos geben, man könnte ja sonst genötigt werden genaue Antworten geben zu müssen :rolleyes:
Ich habe gefragt, was "mechanisch kompatible" bei einem CPU-Kühler bedeuten könnte und nicht ob Kühler X auf CPU Y passt. Ich hab nicht gefragt ob der Kühler auf meinen Sockel passt und auch nicht ob er mit meinem Mainboard interferiert. Also gibt es keinen Grund, hier CPU-und-Kühler-Modell anzugeben. Es ist klar, dass mehr Infos es ermöglichen bessere Hilfe zu bieten, aber Leute die dann meinen, Sie müssten sarkastische und arrogante sowie nutzlose Antworten geben, gehen mir echt auf den Sack. Vor allem, wenn die Informationen nicht gebraucht werden, um zu helfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DrDrPinguin schrieb:
Ich habe gefragt, was "mechanisch kompatible" bei einem CPU-Kühler bedeuten könnte
Gefragt hast Du nach einem Lüfter. Und diese allgemeinen Hinweise wie "mechansich Kompatibel" sagen erst einmal wenig. Würdest Du uns die Hardware nennen, könntest Du eine fundierte Antwort bekommen. Denn das ein Kühler passt, hat wenig damit zu tun, dass der Einsatz Sinn hat.

Mit Noctua liegt man aber immer richtig. :)
 
Rotkaeppchen schrieb:
Gefragt hast Du nach einem Lüfter. Und diese allgemeinen Hinweise wie "mechansich Kompatibel" sagen erst einmal wenig. Würdest Du uns die Hardware nennen, könntest Du eine fundierte Antwort bekommen. Denn das ein Kühler passt, hat wenig damit zu tun, dass der Einsatz Sinn hat.

Mit Noctua liegt man aber immer richtig. :)
Ich weiß nicht, wo ich in "..."mechanisch kompatible". Was bedeutet das?" nach einem Kühler gefragt habe, aber wenn du meinst.
Und außerdem habe ich eine Antwort bekommen, die mir weiterhilft und die Frage geklärt hat, auch ohne weitere Informationen nennen.
 
Ausreichende Kühlleistung ist nicht der einzige Vorbehalt, in der Noctua FAQ findet sich noch mehr zum Thema
 
DrDrPinguin schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich....
Hier:
DrDrPinguin schrieb:
...ich möchte mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen...

Insgesamt hatte ich Dir höflich die Hand gereicht, um einen Blick auf CPU, Kühler und sonste Belüftung zu werfen, um Dir bei der Optimierung zu helfen. Ich lese aber nur Antworten, die mich dazu führen, Dich als User zu ignorieren. Viel Spaß beim Lösen Deiner Probleme
 
Rotkaeppchen schrieb:
Hier:


Insgesamt hatte ich Dir höflich die Hand gereicht, um einen Blick auf CPU, Kühler und sonste Belüftung zu werfen, um Dir bei der Optimierung zu helfen. Ich lese aber nur Antworten, die mich dazu führen, Dich als User zu ignorieren. Viel Spaß beim Lösen Deiner Probleme
( Falls du dass noch liest: ) Es tut mir leid, dass ich unhöflich geantwortet habe, das war nicht angemessen weder noch notwendig. Ich bin dankbar, dass ihr mir helfen wollt, nur glaube ich, habt ihr die Frage nicht richtig aufgefasst. Ich fragte nicht danach, welcher CPU-Kühler in meinen PC passt, sondern lediglich, was "mechanisch kompatible" bedeuten könnte. Ich hatte mich schon für einen Kühler so gut wie entschieden und wollte mit dieser Frage nur noch sicher gehen, dass alles passt. Alles außer "mechanisch kompatible". Was bedeutet das?" in meinem Post diente als kleine "Vorgeschichte", damit man ein bisschen Kontext hat, warum ich das wissen möchte.
DrDrPinguin schrieb:
ich möchte mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen und habe einen von Noctua entdeckt, der mir gefällt.

Jedenfalls danke für die Hilfe, weiß ich zu schätzen und Entschuldigung für meinen unhöflichen Ton, nur bitte macht niemanden sarkastisch, darauf aufmerksam, dass er Infos vergessen hat, vor allem, wenn die gar nicht wichtig sind.
 
nun, da du dir einen neuen lüfter kaufen willst, wäre es doch wichtig zu wissen, welcher kühler verbaut ist.
solltest du mit lüfter den kompletten kühler meinen, kannst du bedenkenlos zu noctua greifen, vorausgesetzt, er passt ins gehäuse, das man ja auch nicht kennt.
 
Okay. Ich erklär jetzt was passiert ist, damit mich niemand mehr mit fehlenden Infos nervt. Ich habe einen Kühler gesucht. Hab ein Modell bei Noctua entdeckt. Hab auf der Kompabilitätsliste von Noctua geguckt. Mainboard...passt. CPU...passt. Dann ist mir neben CPU-Modell der Kommentar "mechanisch kompatibel" aufgefallen. Dann hab ich gefragt, was das bedeutet. Fertig. Antwort darauf hab ich in der ersten Antwort auf meine Frage bekommen, ohne irgendwelche weiteren Infos zu nennen. Also ist jeder Post in diesem Beitrag von mir und allen anderen komplett unnötig, weil das Thema nach 5 min nach dem Posten der Frage abgeschlossen war. Also bitte lest einfach die Frage richtig. Ich mag diese Forum, ist sehr hilfreich, aber man wird andauernd angemacht wegen "fehlenden Informationen", obwohl in der ersten oder zweiten Antwort schon geholfen wurde ohne irgendwelche Extrainfos.

chris12 schrieb:
das man ja auch nicht kennt.
Nein. Hör auf.
 
ist ja gut.
du hast allerdings nach lüfter gefragt, nicht nach kühler.
da man die meisten kühler mit fremdlüfter versehen kann, kann man deine frage auch so verstehen.
 
Ja, meinte eigentlich Kühler, tut mir leid. Aber das Hauptproblem war hier ja, dass die Leute mir Kaufberatung geben wollten und nicht die eigentliche Frage sahen.
 
Zurück
Oben