Allgemeine Fragen zur Kompabilität CPU+Board

MD 96970

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hi an das Forum,

Ich bin neu hier im Forum, da ich mich mit dem aufrüsten meines Laptops beschäftigen möchte.
Ich würde gerne die CPU aufrüsten und habe mich schon etwas eingelesen, aber noch nicht so viel Ahnung zu dem Thema. Vor allem liest man auch häufig sehr gegensätzliche Angaben. Daher meine ganz allgemeinen Fragen noch ganz unabhängig vom genauen Modell, da ich die Thematik dahinter verstehen möchte:
(Mal ganz abgesehen von offensichtlichen Sachen wie Sockel oder Unterstützung im BIOS)

1) Man kann auf einem Board nur CPUs verwenden wenn der FSB der CPU vom Chipsatz unterstützt wird. Die meisten Boards unterstützen mehrere FSB ?

2) Wenn der FSB der CPU höher ist als das Board unterstützt, läuft die CPU mit niedrigerem Takt und kann deshalb nie den vollen Takt erreichen ? Man kann den Takt durch den Multiplikator der CPU * FSB des Boards berechnen. Manchmal liest man nämlich auch dass die CPU bei einem Takt den das Board nicht unterstützt gar nicht startet?! (Oder liegt es dann an der fehlenden BIOS Unterstützung)

3) Jede nicht speziell als Overclocking-fähig ausgewiesene CPU hat einen festen FSB, und kann nur mit diesem den angegebenen Takt erreichen.

4) Wenn die CPU einen geringeren FSB hat als das Board unterstützt läuft die CPU garnicht ? oder mit deutlich weniger Leistung ?

5) Bei einem Board dass einen FSB von 533/667/800 unterstützt kann ich eine 1066er-CPU einbauen, die dann mit FSB800 läuft und weniger Takt hat ? Oder läuft sowas gar nicht ?

Vielen Dank schonmal für Antworten. Ich möchte nämlich die Hintergründe verstehen und nciht nur wissen was jetzt in dem genauen Fall passt oder nicht.

Grüße MD 96970
 
Moin, bei den meisten Laptops kann man die CPU nicht aufrüsten, da fest Verlötet.
 
Was mir dazu einfällt: Meistens laufen nur die CPUs die dem Bios bekannt sind. Dann werden auch die richtigen Parameter eingestellt. Solche Geschichten mit verschiedenen FSBs kenn ich eigentlich noch aus der Pentium bzw. Core2/Duo-Zeit (bei intel zumindest), heutzutage läuft das doch nur noch über den Multiplikator und die RAM-Parameter (Bei AMD gibts da noch mehr Möglichkeiten). Beim Notebook kommt noch hinzu, dass man eh nur die CPUs einsetzen sollte, mit denen das Notebookmodell ursprünglich auch maximal ausgeliefert wurde, weil sonst die Stromversorgung und das Kühlsystem nicht an die neue CPU angepasst sind - ergo auch keine Funktionalität..
 
Grundsätzlich und zuallererst kann man nur CPUs auf einem Board verwenden, die vom BIOS unterstützt werden, selbst wenn der Chipsatz grundsätzlich die CPU unterstützt.
Das haben ja aktuell einige B450/X470/B550-Besitzer beim Aufrüsten auf eine Zen3-CPU feststellen müssen.

Wenn eine CPU unterstützt wird, sie aber unterhalb ihrer Spezifikation betrieben wird, läuft sie einfach langsamer...
Ergänzung ()

Edit: Sehe grad es geht um Laptops... Da lässt sich heutzutage keine CPU mehr aufrüsten.
 
@MD 96970

Hallo und Willkommen im Forum.

Das, was du über den FSB gelesen hast, hast du falsch verstanden oder durcheinandergebracht.

1. Eine CPU hat keinen FSB, sondern Multiplikatoren
2. FSB steht für Front Side Bus - das ist eine Taktung, an der sich andere Teile auf dem Mainboard orientieren

Grundsätzlich zu deinem Thema: Welche CPU auf welchem Board gilt Folgendes:

Der Sockel bestimmt die CPU. Du kannst keine CPU einsetzen, wenn sie nicht auf den Sockel passt (also auch nicht Intel und AMD mischen).
Wenn die CPU auf den Sockel passt, passt auch der Chipsatz dazu und das BIOS (eventuell bei einer neuen CPU-Serie nach einem BIOS-Update).
Das BIOS erkennt die CPU und nimmt alle notwenigen Einstellungen vor. Diese kannst du abändern. Ein kleines Beispiel:

Der FSB hat eine Taktung von 100MHz, die CPU einen Multiplikator von 22, dann läuft die CPU mit 2200MHz.
Änderst du den Multiplikator auf 33, dann läuft die CPU mit 3300MHz.
Änderst du den FSB von 100 auf 133MHz und behälst den Multiplikator von 20 bei, läuft die CPU statt mit 2000MHz mit 2666 MHz.

Und wie schon von anderen angeführt, bei den meisten Laptops kann man CPUs nicht tauschen.
 
1. um welchen Laptop handelt es sich genau?

2. sind die meisten Fragen in der Laptopwelt irrelevant, da die CPU seit vielen Jahren nur noch verlötet sind. die letzten gesockelten mobilen CPUs waren Haswell CPUs, also Intel ix-4xxxm

3. sollte es sich noch um einen Laptop mit gesockelter CPU handeln, sind die meisten der Fragen trotzdem irrelevant. Dann kommt es darauf an:
a) welche CPUs vom BIOS des konkreten Laptop Modells akzeptiert werden (was in der Regel kaum bis gar nicht dokumentiert ist, als Faustregel kann man sagen: alle CPUs die es auch in Konfigurationen ab Werk von diesem Laptop Modell gab)
b) was das Kühlsystem des Laptops verträgt. (also wenn das Kühlsystem des Laptops nur 25W wegkühlen kann, braucht man keine 35W/45W CPU einbauen.)
 
Danke für die Antworten. Das mit dem BIOS ist mir bekannt. Auch dass neue Notebooks die CPU verlötet haben (wie mein D14)
Ich habe ein Medion MD 96970 mit PM965 Chipsatz der FSB800 unterstützt. Original ist ein Core 2 Duo T5750 verbaut mit FSB667 und 2GHz.
Nun frage ich mich ob ein T9500 auch laufen würde, da er ja auch FSB800 hat aber eben mehr Takt und Cache. Die TDP ist bei beiden max. 35W, die Kühlung sollte also kein Problem dargestellen.
Auch sind beide Sockel P und sollten mechanisch passen.
Auch interessant wäre ob ein T9900 mit FSB1066 laufen würde, dann aber runtergetaktet auf FSB800 und entsprechend weniger Takt ?!
Beide sind halt die neueren Penryn und deshalb evtl nicht im BIOS unterstützt. Durch das Update evtl ja, und dann sollte es eigentlich klappen.

Der T7700 oder T7800 ist hingegen auch ein Merom wie der Originale nur mit etwas mehr Takt und Cache. Er hat auch einen FSB 800.

Es laufen aber sogar auch Pentium T2330 und T2390 mit FSB533 die wurden nämlich auch in dem Modell verkauft. Der FSB 533 funktioniert also auch. Und auch das BIOS unterstützt andere CPUs.

EDIT:
@Tunguska die von dir beschriebenen Einstellungen gehen aber nur bei Overclockfähigen CPUs und BIOS dafür oder?
Meistens sind doch Multiplikator fest eingestellt.

Wenn der FSB aber immer nur von max des Mainboards und NICHT der CPU abhängt, was ist dann der Unterscheid vom T5750, T5800 und dem T7250. Bei mir läuft ja trotz des FSB800 auf dem Mainboard der T5750 nur mit FSB667. Was ja auf der CPU auch gedruckt steht.
Sonst würde er mit Multiplikator 12× 400 ja auch 2,4GHz haben.

Grüße MD 96970
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle FSB Betrachtungen sind völlig nachrangig und liegen hinter dem Problem Bios Unterstützung.

Innerhalb der Merom Familie könntest du Glück haben. Penryn ist extrem unwahrscheinlich.
Dafür bräuchte es zwingend eine Bios Unterstützung.
Und da es zu dem MD 96970 offenbar exakt 0 Bios Updates gegeben hat, kann die Penryn Unterstützung eigentlich nicht nachträglich hinzugekommen sein.
 
Das Bios erkennt, welche CPU das ist und stellt den (in seiner internen Tabelle zugeordneten) richtigen FSB ein. So ist es auch bei Desktop-Mainboards, nur konnte man hier auch FSB, RAM und Bus-Takt manuell verändern. Damit konnte man die Pentium 4 und Core2Duo wunderbar eine Stufe höher im FSB laufen lassen (also z.B. Takt + 25%), und gleichzeitig den RAM- und Bus-Takt wieder runterdrehen, dass dieser normal blieb - Wirst Du beim Laptop-Bios wohl eher nicht können..
 
Kann denn eine (nicht Overclockfähige) Standard CPU immer nur mit dem einen angegebenen FSB arbeiten und nicht weniger oder mehr, selbst wenn das Mainboard es unterstützt ?
Da mein Board FSB800 unterstützt, wieso stellt das BIOS den T5750 dann nicht auf 800MHz sodass ich 12*200= 2,4GHz habe ? Stattdessen bleibt der FSB auf 667, was ja auch auf der CPU steht.
Ein T5800 oder T7250 wären sonst identisch nur mit schnellerem FSB800. Welchen Vorteil bringen die ggü dem T5750 wenn der FSB bei den Mainboards eh selber geregelt wird ?

Grüße MD96970
Ergänzung ()

puri schrieb:
Das Bios erkennt, welche CPU das ist und stellt den (in seiner internen Tabelle zugeordneten) richtigen FSB ein. So ist es auch bei Desktop-Mainboards, nur konnte man hier auch FSB, RAM und Bus-Takt manuell verändern. Damit konnte man die Pentium 4 und Core2Duo wunderbar eine Stufe höher im FSB laufen lassen (also z.B. Takt + 25%), und gleichzeitig den RAM- und Bus-Takt wieder runterdrehen, dass dieser normal blieb - Wirst Du beim Laptop-Bios wohl eher nicht können..
Aber wozu kann man dann CPUs mit unterschiedlichen Taktraten und FSB kaufen, wenn die Leistung eigentlich eh nur vom FSB des Mainboards, des BIOS und des Multiplikators der CPU abhängt ?
Dann wäre es ja eigentlich am sinnvollsten die mechanisch passende CPU mit dem größten Multiplikator und Cache zu kaufen und den Rest kann man (bzw. tut eh das BIOS automatisch) eh einstellen.
 
Naja, eigentlich sind Mobil CPUs nicht wirklich Retail Ware.
"Man kann kaufen" ist in dem Fall nur bedingt zutreffend. Bzw. natürlich man kann heute irgendwie die alten Dinger kaufen ja, aber das war zu keinem Zeitpunkt ein Einzelkomponenten Bastelmarkt wie bei Desktop PC Bauteilen.

Die OEMs können bei Intel kaufen und haben dabei ihre Auswahl an unterschiedlichen CPUs.
Die OEMs überlegen sich was sie für einen Laptop verkaufen wollen, diesen Laptop meinetwegen in 5 Konfigurationen und dafür entwickeln sie ein passendes Mainboard. Und ein passendes Bios.
Damit dass der Laptop mit seinen meinetwegen 5 ursprünglich rausgesuchten CPUs läuft... damit hat er seine Schuldigkeit getan.
Selbst zu der Zeit als Mobil-CPUs noch gesockelt waren, war das nie als munteres CPU Tausch Produkt gedacht.

Und du wirst in einem Laptop Bios in der Regel auch keine OC Einstellungen finden (außer bei ein paar sehr speziellen Laptops)

Da läuft alles schon mit den spezifizierten Takten. Die Produktspezifikation für den T5750 heißt nunmal FSB677. Also läuft er auch so. Die Produktspezifikation T5800 heißen nunmal FSB800. Dann läuft der mit FSB800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Marketing, um für alle Preispunkte CPUs zu haben, werden manche halt ausgebremst. Allerdings mag es die eine oder anderes minderwertigere CPU auch geben, die den höchsten FSB nicht schafft und deshalb eine Etage weiter unten verkauft wird.. Früher war es tatsächlich so, dass man bei PII bis P4 und auch noch Core2Duo eine " kleine" CPU kaufen konnte und diese durch FSB-Hochschrauben fast immer auf die gleiche Taktrate wie das Spitzenmodell bringen konnte ( meine Historie: PII-266 auf 400 MHz, PIII-450 auf 600 MHz, P4-2,4 auf 3GHz), bis Intel den FSB irgendwann festgenagelt hat und OC nur noch über den Multi ging, sofern der frei war..Bei AMD ging es ähnlich bis zum PhenomII. Obs beim Ryzen außerhalb des Multis noch geht, keine Ahnung, das Ding ist so sackschnell - darum habe ich mich bisher nicht kümmern müssen..
 
Hallo!

Ich habe 2 x MD 96970 mit jeweils T5750 (FSB 667, 2,00 GHz, 64bit, Sockel PBGA478, PBGA479). Der läuft ohne Problem.
Jetzt habe ich mir 2 x T7600 besorgt (auch FSB 667, 2,33 GHz , 64 bit, Sockel PBGA478, PBGA479).
Sollte doch alles kompatibel sein, dachte ich mir dabei!

Das nervige Problem nach mehreren Umbauversuchen mit beiden CPUs: Laptop startet einfach nicht!!!.
Start-Kontrollleuchte erlischt nach 1-2 Sek mit einem leisen Knack-Geräusch . Das war's dann.

Wie ist zu erklären? Die CPUs können doch nicht beide defekt sein!!? Oder soll ich noch einen dritten 7600 probieren?
Bin jetzt ratlos! Wer kann mir da weiterhelfen?????
 
Ich konnte leider nicht mehr ergoogeln mit welchen CPUs es den Laptop gab.
Falls es den Laptop nicht mit T7600 ab Werk gab, es ist es gut möglich dass andere CPUs, außer eben diese ab Werk, vom Bios nicht unterstützt werden.
Hast du vor dem Umbau das jüngstmögliche Bios geupdet? Wenn nicht --> das noch tun, wenn das auch nicht hilft --> Pech.
 
Zurück
Oben