Mechanische Tastaturen und das liebe Zubehör

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir nun eine Filco Majestouch 2 gegönnt. Einen riesengroßen Haufen Kohle hat das gute Stück gekostet, aber ich hoffe das lohnt sich auch...

Nun habe ich aber eine Frage, die mir beim Stöbern auf Geekhack oder Deskthority gekommen ist:

Kann mir jemand erklären, was es mit folgenden Abkürzungen auf sich hat:

TKL
ABS
PBT
Dye Caps

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es selbst bei einem Produkt wie einer mechanischen Tastatur noch Zusatz-Keycaps gibt, die aufgrund der geringen Stückzahl noch weit über die 100 US$-Marke gehen (Für eine einzige Taste...).

Über 100$ für eine Taste ist selten. Mir fallen eigentlich nur 2 ein, die girldc Köpfe aus Metall (sehen auch wirklich nett aus) und die Cherry Redesc. (250$) Die ist aber ein Sammlerstück. :p

Ansonsten kosten selbst Titangefräste Tasten nur 50$ das Stück. Und nen kompletten Satz PBT für die ganze Tastatur gibt es auch für 50-100$!

TKL = Tenkeyless = ohne Nummernblock
ABS, PBT: Plastiksorten. ABS ist weicher, PBT härter und dichter. Teurer und besser für Tasten geeignet, es braucht deutlich länger, bis es anfängt zu glänzen. Außerdem ist es porös, daher mit Dye Sublimation beschriftbar (die Farbe zieht in die Taste ein). Doubleshots können aber nur aus ABS hergestellt werden.

Gerade bei einer mechanischen Tastatur die ihre zig Jahrzehnte halten kann lohnt es sich doch erst sich über Zubehör Gedanken zu machen ;-)

Aber viel Spaß mit deiner Filco, das ist so ein Stück Hardware von dem ich behaupte das man damit gar nicht unzufrieden sein kann ;-) Maximal das man sie eben noch etwas erweitern will... ich will für meine z.B. noch weiße Tasten. Kann mich aber irgendwie nicht entscheiden welche...

Danke für die kleine Einführung.

Hast du eine spezielle Adresse, wo du dir die PBTs machen lässt?
Oder bestellst du immer in diesen "Groupbuy"-Aktionen?
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Welche Switches hast du für deine genommen?

Ich habe die Cherry brown genommen. Habe einige Tests und Reviews und dergleichen gelesen und die browns sind wohl im Gesamtpaket die besseren (nicht zu verwechseln mit besten!). Aber es hat wohl jeder so seine Präferenz...

Ich hab mir bisher noch keine PBTs machen lassen. Ich besitze original Cherry Dye Subs. :D (Selten, hrhr)
Die Adressen sind aber:
Imsto für Custom Bestellungen:
http://geekhack.org/index.php?board=115.0
und Qtan
http://www.vendio.com/stores/E-sports-Gaming-equipments/

Beide aber nur Ansi Layout. Von Ducky gibt es demnächst aber die weltweit ersten ISO PBT Sets. :-)

Ansonsten mache ich bei Gruppenbestellungen mit, ja. Für Doubleshots! PBT ist zwar besser als ABS, aber es gibt nun mal keine PBT Doubleshots, und mit Dye Sublimation gehen keine hellen Schriften auf dunklem Untergrund, wer weiße Schrift will, braucht Douleshots!
Round4 ist aber leider gerade zu Ende gegangen, dafür bist du ein paar Tage zu spät dran. Da hätte es schöne DE Layout Doubleshots gegeben.

Auf alle Fälle hast du mit einer Filco die größtmögliche Auswahl bei Tasten. Wenn nicht anders angegeben, sind Tastensets Filco kompatibel. ;-)

Ps: Ich mag Browns gar nicht. :P

Zehkul schrieb:
Ich hab mir bisher noch keine PBTs machen lassen. Ich besitze original Cherry Dye Subs. :D (Selten, hrhr)
Die Adressen sind aber:
Imsto für Custom Bestellungen:
http://geekhack.org/index.php?board=115.0
und Qtan
http://www.vendio.com/stores/E-sports-Gaming-equipments/

Beide aber nur Ansi Layout. Von Ducky gibt es demnächst aber die weltweit ersten ISO PBT Sets. :-)

Ansonsten mache ich bei Gruppenbestellungen mit, ja. Für Doubleshots! PBT ist zwar besser als ABS, aber es gibt nun mal keine PBT Doubleshots, und mit Dye Sublimation gehen keine hellen Schriften auf dunklem Untergrund, wer weiße Schrift will, braucht Douleshots!
Round4 ist aber leider gerade zu Ende gegangen, dafür bist du ein paar Tage zu spät dran. Da hätte es schöne DE Layout Doubleshots gegeben.

Auf alle Fälle hast du mit einer Filco die größtmögliche Auswahl bei Tasten. Wenn nicht anders angegeben, sind Tastensets Filco kompatibel. ;-)

Ps: Ich mag Browns gar nicht. :P

Ja ich weiß, belassen wir es lieber dabei, jeder hat so seine eigenen Präferenzen. Der eine mag es so, der andere so. Sehr subjektiv das ganze ...

Genau, was sind denn eigentlich Doubleshots? Das habe ich auch nicht so ganz kapiert...

Das beste Beispielbild für Doubleshot:

kVQNa.jpg

Danke für das Bild, nun hab ich das voll kapiert. Sind die Doubleshots dann sicher teurer als ABS/PBT oder?!

Doubleshots sind aus ABS ... hat Zehkul aber schon mehr als einmal erwähnt.
Teuer sind sie, wobei das im Verhältnis zu den Preisen, in denen sich Mechas aufhalten, wieder relativ wird.

Ich bin grade zufällig über den thread gestolpert und muss schon staunen

Diese Tastatur für 169 Euro sieht aus wie eine 5 Euro Tastatur vom lidl^^ Was ist an der so besonders? Das sie beim tippen "klick klick..." macht?

:)

Richtig! Und weiter gehen bitte :D

@ Andymiral: falls es dich wirklich interessiert, kannst du dich hier einlesen:
Mecha-Guide

Edit:
Falls du mal mehr länger als ein paar Tage auf einer Mecha tippen solltest: Vorsicht Suchtgefahr!
Geschrieben auf einer Filco mit MX-Browns ;)
Auf meine Doubleshots aus Round 4 warte ich leider immer noch :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andymiral schrieb:
Ich bin grade zufällig über den thread gestolpert und muss schon staunen

Diese Tastatur für 169 Euro sieht aus wie eine 5 Euro Tastatur vom lidl^^ Was ist an der so besonders? Das sie beim tippen "klick klick..." macht?

:)

Nein, ich hab sogar mit allem stolze 180€ gezahlt!
Brauch ich eine solche Tastatur? Nein!
Warum kauf ich mir eine solche Tastatur? Weil ich verdammt noch mal die Kohle dafür habe und das Schreibgefühl (ich schreibe momentan auf der Filco) einfach sehr sehr geil ist!

Also troll dich bitte du Kleingeist und lass die Leute, die die Kohle für solche Produkte haben in Ruhe. Immer diese Hater, die gehören echt an die Wand vor ein Exekutionskommando ...

Soviel Geld für ne Tastatur auszugeben.... ihr müsst echt wahnsinnig sein. :p

hKing schrieb:
Also troll dich bitte du Kleingeist und lass die Leute, die die Kohle für solche Produkte haben in Ruhe. Immer diese Hater, die gehören echt an die Wand vor ein Exekutionskommando ...
Elitäres Gefasel solcher Art lassen dich in keinem besseren Licht erscheinen...

Bist du denn für diejenigen, die schon Hunderte oder gar Tausende Euros in Tastaturen gesteckt haben, auch ein Kleingeist und gehörst an die Wand? :rolleyes:

Jeder hat schon in irgendetwas 100te oder 1000e von Euros investiert, darum geht es aber nicht.
Mich kotzt es vielmehr an, wenn Leute zu einem Produkt eine Frage haben und diese dann gleich als "Verrückt" oder "Dumm" hingestellt werden, nur weil sie es sich leisten können/möchten.

Darum geht es mir.

Nun ja, hat er ja nicht. Er war nur neugierig, und hat das etwas provokant formuliert.

Auch wenn ich gerne die Lidl Tastatur sehen würde, die wie eine Filco aussieht.

Zurück
Oben