Media Center für "alles"

El Fass

Cadet 1st Year
Hallo,

bei dem PC meiner Großeltern wird schon seit längerem Windows Media Center 7 verwendet um Musik zu hören, Bilder anzusehen, DVDs bzw. Blurays und Live-TV zu gucken.

Seit kurzem laden sie aber auch Videos aus Youtube herunter, als Alternative zu MP3s.
Allerdings unterstützt MCE keine Video-Wiedergabelisten, bzw. nicht ohne größeren Aufwand.

Jetzt zur Frage:

Kennt jemand ein Media Center mit dem all die Anforderungen relativ benutzerfreundlich umgesetzt werden können (ist ja der PC meiner Großeltern, sollte also möglichst einfach zu bedienen sein)?

Oder gibt es ein Programm das man über Media Center Studio in MCE einbinden kann, wobei die Steuerung des Programms nur über Fernbedienung realisierbar ist (also wählen der Video-Playlist, auswählen einzelner Videos usw.)?

Ein Media-Center das alle Anforderungen beherrscht habe ich bisher noch nicht gefunden
und bei den Zusatzprogramm scheitert es dann meistens an der bedienung mit der X10 Fernbedienung.

Kennt vielleicht jemand ne Alternative?
Bin mittlerweile schon relativ ratlos :D

El Fass

Es gibt im MC eine Funktion um Ordner einzubinden die dann in der Filmbibliothek ein gefüht werden

Ja schon, aber es wird dann immer nur ein Video abgespielt.

Gewünscht wäre aber, dass es so eine Art Playlist gibt.
Die Videos also selbstständig nacheinander abgespielt werden und auf Wunsch mit der Ferbedienung weitergeschaltet werden kann.

YT-Videos als Ersatz für MP3s? Schlechte Qualität ersetzt durch grottenschlechte Qualität? Überzeuge sie lieber das zu lassen, die alte generation sollte soch sowieso eher CDs zuhause haben. Oder wenn sie es schon so wollen dann konvertiere den Schrott halt nach MP3, gibt da genug tools für.

Naja, es geht ihnen aber primär um die Videos.

Sie wollen sie eben nicht umgewandelt haben, sondern die Videos anschauen.

Dass die Qualität nicht gerade berauschend ist weiß ich schon, aber ich möchte es Ihnen eben auch so einrichten, wie sie es haben wollen :)

Du kannst im Windows MC oben links, wenn du in dem Ordner bist wo der inhalt enthalten ist, auswählen "alle Wiedergeben".
So hast du ja theoretisch eine "playlist"-Funktion.

Somit könnte man nun also die dateien in verscheiedene Ordner packen und dann über "alle Wiedergeben" seine "Playlist" abspielen.

Die funktionen die es haben sollte, welche von dir aufgelistet wurden (Playlist und einzelne videos auswählen etc. ) beherrscht da Windows MC.
Beschäftige dich mal ein bisschen mit dem MC und du wirst sehen das es "FAST" keine Wünsche offen lässt. (Ich sagte FAST :D )

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Windows MC oben links, wenn du in dem Ordner bist wo der inhalt enthalten ist, auswählen "alle Wiedergeben".
So hast du ja theoretisch eine "playlist"-Funktion.

Somit könnte man nun also die dateien in verscheiedene Ordner packen und dann über "alle Wiedergeben" seine "Playlist" abspielen.

Die funktionen die es haben sollte, welche von dir aufgelistet wurden (Playlist und einzelne videos auswählen etc. ) beherrscht da Windows MC.
Beschäftige dich mal ein bisschen mit dem MC und du wirst sehen das es "FAST" keine Wünsche offen lässt. (Ich sagte FAST )

Danke, habs mal versucht.
Das Problem dabei ist, ich kann die Playlist immer nur von vorne beginnen, also nicht einfach irgendwo in der Mitter starten und ich kann bei den Videos nicht zurückspringen.

Weiterschalten funktioniert, aber Zurückschalten nicht.

Gibt es denn wirklich keinen Videoplayer der richtige Wiedergabelisten unterstützt und sich nur über Fernbedienung steuern lässt?
Der ließe sich ja ohne Probleme in MCE einbinden.
Wäre meiner Meinung nach doch die einfachste Möglichkeit, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben