Media Creation Tool - egal, auf was für einem PC heruntergeladen?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Ich habe drei Desktop PCs, die alle bei mir in Betrieb sind. Wenn mir nach einem "frischen" Windows 10 ist, setze ich von Zeit zu Zeit mit dem Media Creation Tool neu auf. Dazu lade mir die Dateien direkt bei Microsoft auf einen USB-Stick herunter.

Nun meine Frage: Ist es eigentlich gleichgültig, auf was für einem PC ich das Tool herunterlade? Sind das immer die gleichen Dateien?

Ich frage deshalb nach, weil meine PCs sehr unterschiedlich alt sind und die Vorgehensweise bei der Neuinstallation vom Stick bei jedem meiner PCs variiert. Es werden unterschiedliche Partitionen, abhängig, ob BIOS oder UEFI, angelegt.

Darf ich zum Beispiel das Tool auf einem uralten PC herunterladen, um es dann auf einem relativ neuen PC anzuwenden?

Da ich PC-Laie bin, bedanke ich mich bei Euch für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool macht nichts anderes als die ISO runterzuladen und auszuführen, zu brennen (DVD) oder einen bootfähigen Stick zu erstellen. Man sollte immer nur das neueste MCT laden. Achte nur auf die Version (Home, Pro 32 und/oder 64 Bit)

Es steht doch sogar dabei als Option "für einen anderen PC herunterladen" wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So ist es. Läuft dann auf jedem PC. Wie schon gesagt ist es nur wichtig die neueste Version vom Media Creation Tool zu nutzen und auf 32 Bit / 64 Bit zu achten.

Ja, aber selbst dann bekommst du erstmal die empfohlen Version für den PC ausgewählt, an dem du den Stick erstellst.
Wenn man eine abweichende Version möchte, muss man das manuell einstellen und für 32 & 64 Bit braucht man dann meines Wissens nach mehr als den 8GB Stick für Win 10 64 Bit alleine.
Am sichersten fährt man mit einem Stick, auf dem beide Versionen installiert sind.

barmbekersurfer schrieb:
Darf ich zum Beispiel das Tool auf einem uralten PC herunterladen, um es dann auf einem relativ neuen PC anzuwenden?
dem Tool und den daraus erstellen Stick oder DVD ist es völlig egal, welche Hardware der PC hat, das ist da Irrelevant. Das Tool funktioniert allerdings nur auf nem win7, 8.1 und 10 PC.
Was am Ende auf dem Stick oder DVD landet ist immer gleich (wenn man jetzt mal 32bit und 64bit außer acht lässt) egal von welchem PC man den erstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mykoma schrieb:
Am sichersten fährt man mit einem Stick, auf dem beide Versionen installiert sind.
Wozu das denn? Ist doch nur unnötige Platzverschwendung.

Die 1809 hatte ich mal auf eine Single Layer DVD gebrannt.

Zurück
Oben