Media-PC für ca. 500€ (ohne Monitor)

hasenhirn

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bräuchte nocheinmal Eure Hilfe: Ich bin gerade dabei, einen Multimedia-PC zusammenzustellen. Bildbearbeitung wird wohl die häufigste Anwendungsform sein. Wichtig ist zudem, dass der PC leise ist und nicht allzu viel Energie schluckt.

Ich habe mich an Eure Empfehlungen gehalten (Multimedia-PC in der Preisklasse 500€), ein paar Komponenten waren bei Hardware-Versand jedoch nicht zu bekommen (mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, dort möchte ich die Kiste bestellen und zusammenbauen lassen).

Was haltet Ihr davon? Das MoBo war nicht mehr zu haben, da habe die Konfig aus der 500€-Gamer-Zusammenstellung übernommen, das macht den PC insgesamt aber zu teuer (derzeit ca. 650€).

HV20E840DE  Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 154,53 €
HV1127IVDE  Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 103,81 €
HV1028MYDE  MSI R4830-T2D512, 512MB, PCI-Express 101,86 €
HV20A848DE  2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 17,23 €
HV20A848DE  2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 17,23 €
HVR330SODE  Seasonic S12II-330 330 Watt 44,16 €
HV13WC6SDE  WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 58,64 €
HV207H2LDE  LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 26,32 €
HV203FAQDE  Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 45,68 €
HV33MVP6DE  Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,49 €
HVZPCDE  Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Sehr Ihr noch Optimierungsmöglichkeiten (vor allem hinsichtlich Leistung und Geräuschentwicklung)? Wo kann ich noch etwas sparen? bei MoBo und GraKa vielleicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Hasenhirn

Wenn du das wirklich ernst meinst mit "sparsam und leise" dann nimm den E7300, nen Noctua NH U12P (oder so), das Amacrox Calmer Netzteil (400 Watt) und eine Hd4670. Letztere braucht nur 10 Watt idle und ist günstig. Von der Leistung her dürfte sie ungefähr grob geschätzt 70% von der Hd4830 haben.
Die Festplatte kommt in ein Scythe Quiet Drive.

Ohne Übertakten bzw. wenig übertakten reicht vermutlich auch sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stromsparend sein soll, dann würde ich die Grafikkarte weglassen
und ein Board mit Onboard-Grafik und HDMI nehmen ...

Da der Stromverbrauch eines Athlon X2 in Windows etwas unter dem der
Intel DualCores liegt kann es auch ruhig ein AMD-System mit z.b. 4850e CPU sein ...

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Das 275€ AMD System gefällt mir z.B. ganz gut ...

AMD ist selbstverständlich auch möglich, wenn es auf die Leistung nicht so extrem ankommt. Langsam sind sie dennoch keineswegs. Günstiger aber schon.

Hallo Alle

vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Also ersteeinmal: Zumindest das "leise" ist wichtig. Da der PC jetzt nicht rund um die Uhr laufen wird, ist es nicht nötig, das letzte Watt irgendwo rauszupressen. Also auf dieser Basis nochmal die Kriterien (in Reihenfolge): ca.500€, gut für Bildbearbeitung, leise.

Sollte ich mir wegen der Performance des E7300 Gedanken machen? Ist der erheblich schwächer als der bisher geplante E8400?
Ein Amacrox gibt es bei HW-versand leider nicht. Ist das Seasonic laut? (wenn ja, hast Du nich eine bezahlbare Alternative?)
Welches MoBo mit Onboard-Graik würde Ihr empfehlen? (Alle aus der Empfehlungs-Zusammenstellung gibt es derzeit bei HW-Versand nicht). Und den Weg über AMD schaue ich mir mal an. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
Hasenhirn

Noch eine Idee, falls ich sie einwerfen darf:
Wenn du Photoshop CS4 nutzt, dann nimm ne kleine Geforce Karte, die kann mittels CUDA viele Berechnungen beschleunigen ;) hätte da an eine 9500 gedacht oder so

Der E7300 ist bei gleichem Takt (!) ca. 10% langsamer als der E8400. Ist die Frage, ob du moderat übertakten möchtest. Einfach ist es schon, wenn man sich helfen lässt.

Aber zu den anderen Fragen:
Das Amacrox finde ich sehr günstig, für ein passives Netzteil. "Bestseller Computer" ist genauso gut oder schlecht wie HWversand. Kostet zwar das doppelte von deinem Seasonic, aber wir könnten ja an ganz anderen Enden sparen. Mir persönlich war das Seasonic zu laut, andere behaupten es sei unhörbar...

Bei einem AMD System würde dich die Cpu nur 65 Euro kosten und das Board ähnlich viel. Es hätte zudem eine "IGP: Radeon HD 3200" Graka an Board. Wieviel langsamer als eine Hd4670 diese wäre, kann ich dir nicht sagen.

Wie hoch schätzt du denn deinen Wunsch nach Leistung ein? Ist es das Wert, eine 150 Euro Cpu zu kaufen? Der 8400 ist ohne Frage gut...
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
benni87 schrieb:
Noch eine Idee, falls ich sie einwerfen darf:
Wenn du Photoshop CS4 nutzt, dann nimm ne kleine Geforce Karte, die kann mittels CUDA viele Berechnungen beschleunigen ;) hätte da an eine 9500 gedacht oder so

Viele Berechnungen? Dachte, da sind nur ein paar wenige Filter betroffen...
Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen?

Ich würde auch ganz klar zu einem onBoard-Chip greifen.
Notfalls dann eben mit nem Geforce-Chupsatz. Wobei ATI genauso funktioniert:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt.23046/

Ansonsten ist hier wohl nicht CUDA, sondern OpenGL im Spiel:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/systemreqs/
Somit sollten auch Intel-onBoard-Chips Unterstützung finden.

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
@benni87: Man kann auch ne ATI nutzen. Das unterstützen die Mittlerweile auch Quelle
Je nachdem wie viel Leistung gefordert ist:

ein Vorschlag für relativ wenig Leistung, die aber in der Regel ausreichen müsste:
4850e (CPU)
Board mit 780G Chipsatz oder drüber (ne 700er Southbridge sollte es sein. evtl auf AM3 Fähigkeit achten, wenn späteres Aufrüsten ne Option ist)
4GB 800er DDR2 Ram
PowerColor HD4670 PCS
~350W Qualitätsnetzteil

der dürfte dann kaum Hörbar sein

Zurück
Oben