Neuer Gaming PC für die nächsten 5-8 Jahre

Wakasa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
69
Moin zusammen!

mit meinem Ersten Post hier im Forum würde ich euch gerne um Rat bitten, bezüglich eines neuen Rechners. Kurz zum Hintergrund, meinen letzten Rechner habe ich mir 2015 selbst zusammengestellt. Ich selbst würde mich als "Amateur im unteren Bereich mit gefährlichem Halbwissen" betiteln (werdet ihr weiter unten merken...).
Die Idee damals war einfach, ein paar Taler mehr für ein paar Jahre mehr. So soll es auch diesmal sein. Von meinem alten Rechner werde ich nur die Grafikkarte, eine MSI GTX 980 Gaming Edition kurzfristig weiterverwenden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA!

  • Welche Spiele genau?
    Im Grunde das Ganze Spektrum. (Bsp.: Anno 1800, aktuellste Battlefield/CoD, Star Citizen, Tripple A Titel allgemein)

  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440) soll meine Basis sein, sprich gerne alles stabil in dieser Aflösung. 4K Ultra HD (3840x2160) ist ein nettes Schmankerl aber dies erfordert eine Potente Graka, die ich aber erst gegen Ende des Jahres kaufen wollte.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Sollte schon alles auf Hoch laufen. Ich muss Ultra nicht zwangsweise immer Überall haben und ich kann auch damit Leben auf Mittel zu spielen.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS muss das mindeste sein und dann gerne höher. Aber ich bezweifle das ich mehr als 144 FPS benötige, da ich so langsam auf die 40 zugehe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Im Grunde soll der Rechner nur leise sein. Kein Silence Monster. Und ich möchte kein Liquid cooling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch ein 24 Zoll Benq FullHD Monitor. Auch dieser bleibt erstmal erhalten. Ein neuer kommt vielleicht Ende des Jahres.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ich, den bekommt aber jemand anders. Ich behalte nur die Grafikkarte.
Aber hier die Liste, die ich bereits selbst erstellt habe. Ich brauche einfach nur die Sicherheit von Leuten mit Ahnung, da ich die letzten 8 Jahre "gepennt" habe was Hardware angeht.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den Rechner ohne Grafikkarte ca. 1.300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.


Ich hab noch ein paar Fragen, die mich bei meinen Recherchen ziemlich irritiert haben.

1: Hauptsächlich plagte mich das Mainboard. Ich wusste das ich ein AM5 Board mit DDR5 haben wollte. Ich wusste auch, dass ich gerne für die Zukunft die Option auf PCIe 5 haben wollte. Und was mir auch noch wichtig war, dass der Onbaord Sound ein bisschen besser als Standard ist.
Hier im Forum las ich dann das z.B. Asus Boards Probleme machen, obwohl ich nicht mal genau weiß ob mich das betrifft oder ob das relevant für mich ist.
Oder Die Frage ob es vielleicht nicht doch ein B560e auch tut?! Ich weiß es nicht...

2: RAM. Es muss absolut nicht dieser RAM sein. Diesen habe ich auch hier im Forum bei jemandem gefunden und einige meinten, dass der wohl ganz gut sein soll. Ich brauch jetzt kein RGB RAM, von daher reicht es simpel. Aber 32Gb sollten es sein.

3: Gehäuse. Ich bin verliebt in dieses Gehäuse. Und dann soll man auch noch alle ATX Sachen problemlos rein bekommen!? Was will ich denn mehr. Hier ist aber trotzdem der Platz die große Sorge. Es soll ja Luftgekühlt sein, dementsprechend wirds eng. Laut Maßen vom Gehäuse, Mainboard und Kühler soll es aber passen. Und Bei Youtube und auf Reddit waren auch ein paar coole Builds.
Einer hat sogar versucht ne RTX 4090 rein zu basteln. Er hat es geschafft.

4: Grafikkarte. Zum aktuellen Zeitpunkt steht noch nicht fest ob es eine Nvidia oder AMD wird. Ich würde mir da gerne beide Optionen offenhalten. Aber das Thema kommt erst gen Ende des Jahres in Spiel, ich möchte erstmal einfach nur eine gute Basis schaffen.

Sorry für so viel Text aber ich schrieb ja, gefährliches Halbwissen.
Ich Danke euch schon mal im Voraus für´s lesen!

Gruß
Waka

EDIT: Eure Vorschläge eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wakasa schrieb:
passt
Wakasa schrieb:
Der ist für das was er kann ziemlich teuer und für den 7800X3D auch nicht nötig, schau dir mal den ENDORFY Fortis 5 an.

Wakasa schrieb:
passt

Wakasa schrieb:
Hier wäre die Frage nach dem Bedarf.
Wenn guter Sound benötigt wird würde ich wohl so oder so zu einer dezidierten (externen) Soundkarte raten, was wird denn an Lautsprechern/Kopfhörern benutzt?
Zumindest bei den aktuellen GPUs spielt PCIe 5 keine Rolle.

Wakasa schrieb:
Selbst für eine 4090 brauchst du keine 1000W und auch kein Dark Power, schau dir mal das
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an.

Wakasa schrieb:
Kann man nehmen.

Wakasa schrieb:
HDD / SSD: 2 x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 , eine 2.5 Zoll SSD von Samsung, HDD 2TB Western Digital
Nimm am besten gleich 2 TB z.B. die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.
Wenn du wert auf ein leises System legst würde ich mir die HDD nochmal überlegen, weiß ja nicht ob du noch größere Datenmengen hast die gelagert werden, falls ja würde ich hier auch über eine externe Lösung wie einen HUB für die HDD nachdenken und die dann bei Bedarf anschließen.

Frage wäre noch, warum jetzt schon alles bis auf die GPU gekauft werden soll?
Ohne neue GPU bringt dir der Rest für reines Gaming auch nur wenig Vorteil da die 980 für aktuelle Spiele in WQHD so oder so zu langsam ist, da würde ich eher überlegen direkt die GPU dazuzukaufen oder mit dem Gesamtkauf noch zu warten bis alles bestellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven, Matthias206, Azghul0815 und 4 andere
Moin!

Mork-von-Ork schrieb:
Der ist für das was er kann ziemlich teuer und für den 7800X3D auch nicht nötig, schau dir mal den ENDORFY Fortis 5 an.
Den Be Quiet hab ich gewählt, weil es immer und überall hieß "das Ding reicht für die nächsten 10 Jahre"
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage nach dem Bedarf.
Wenn guter Sound benötigt wird würde ich wohl so oder so zu einer dezidierten (externen) Soundkarte raten, was wird denn an Lautsprechern/Kopfhörern benutzt?
Zumindest bei den aktuellen GPUs spielt PCIe 5 keine Rolle.
Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich noch extern anschließen was dann auch evtl. mehr Software benötigt. Aktuell Nutze ich HyperX Cloud II aber das alte Modell. Ich höre halt auch sehr gerne und viel Musik, daher wollte ich ne gute Basis.

Mork-von-Ork schrieb:
Selbst für eine 4090 brauchst du keine 1000W und auch kein Dark Power, schau dir mal das
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an.
Auch hier habe ich "übertrieben" in die Zukunft gedacht. Zusätzlich hab ich mal diesen Be Quiet Rechner genutzt und laut dem, wäre bei einem 850W Netzteil die Auslastung bei 97%. (Gerechnet habe ich da zufällig mit einer RX 7900XT). Wenn du jetzt sagst das reicht trotzdem dicke, selbst wenn ich reich Heirate oder im Lotto gewinne und mir eine RTX 4090 gönne, dann würde ich auf das 850W teil gehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Nimm am besten gleich 2 TB z.B. die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.
Wenn du wert auf ein leises System legst würde ich mir die HDD nochmal überlegen, weiß ja nicht ob du noch größere Datenmengen hast die gelagert werden, falls ja würde ich hier auch über eine externe Lösung wie einen HUB für die HDD nachdenken und die dann bei Bedarf anschließen.
Das mit dem externen HDD Datenhub habe ich tatsächlich nicht bedacht und halte es für eine gute Idee! Danke! Soll halt wirklich nur als Absicherung dienen, Datengrab.

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre noch, warum jetzt schon alles bis auf die GPU gekauft werden soll?
Ohne neue GPU bringt dir der Rest für reines Gaming auch nur wenig Vorteil da die 980 für aktuelle Spiele in WQHD so oder so zu langsam ist, da würde ich eher überlegen direkt die GPU dazuzukaufen oder mit dem Gesamtkauf noch zu warten bis alles bestellt werden soll.
Wegen dem Geld, simpel gesprochen. Ich habe das Glück dieses Jahr im Sommer 2 mal in Urlaub fahren zu dürfen + noch andere Kosten die auf mich zu kommen. Zeitlich bin ich bis Oktober auch ziemlich verplant. Und zusätzlich dazu, hab ich noch ne Konsole. Dementsprechend wollt ich wirklich nur die Basis legen und dann gegen Ende des Jahres zuschlagen.

Besten Dank für deine Vorschläge!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
das meiste hat ja @Mork-von-Ork schon gesagt, aber hier noch der Hinweis, dass das Lian Li O11 Air Mini mit drei non RGB Lüftern (2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten) kommt. Passt das so für dich?
BTW,
noch ein alternativer CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=2814745&cmp=2902305&active=1

Moin,
meinst du das im Bezug auf die Lautstärke? Mein aktuelles System hat 6 Große Lüfter verbaut, und die Lautstärke ist angenehm. Allerdings ist das Gehäuse komplett verschlossen.

Deine Kühler alternative sieht noch mal optisch ansprechender aus.
Ich muss gestehen, be quiet habe ich gewählt, weil ich die Marke mit Qualität verbinde. Und man scheut ja gerne mal Sachen die man nicht kennt, gerade wenn es um längerfristige Dinge geht.
SInd die Unterschiede zu den üblichen Marken wirklich nur minimal inzwischen?
Wie gesagt, ich komm aus einer Zeit, da war Intel/Nvidia die Macht. Sprich ich war sehr Markenfixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakasa schrieb:
Den Be Quiet hab ich gewählt, weil es immer und überall hieß "das Ding reicht für die nächsten 10 Jahre"
was den support für zukünftig erscheinende sockel angeht ne gewagte aussage. wenn das keine rolle spielt... immer noch teuer und sperrig (und fummelig zu montieren).

zumindest für den 7800X3D braucht es keinen besonders dicken kühler; der schluckt ja kaum mal 80W, beim zocken eher ~60W. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

Auch hier habe ich "übertrieben" in die Zukunft gedacht.
in zukunft muss die kiste dann nicht mehr leise sein? unter luftkühlung will man für "leise" keine hardware die ein 1000W-NT auch nur ansatzweise erfordert.

ne 7900XT kann man auch mit nem 750W-NT betreiben und ne 4090 auch wenn man die mit nem sinnvollen PT im bereich ~350W betreibt. 850W sind also wirklich mehr als ausreichend.

Wakasa schrieb:
Oder Die Frage ob es vielleicht nicht doch ein B560e auch tut?!
was soll das brett denn können? wirklich günstiger wird es mit B650E, abgesehen von einem schlecht ausgestatteten brett, jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wakasa schrieb:
Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich noch extern anschließen was dann auch evtl. mehr Software benötigt. Aktuell Nutze ich HyperX Cloud II aber das alte Modell.
Das Ding nutzt doch ursprünglich seine USB Soundkarte, da wäre die Soundkarte vom PC so oder so egal.
Je nachdem was man da nimmt, braucht man häufig auch keine extra Treiber.

Wakasa schrieb:
Auch hier habe ich "übertrieben" in die Zukunft gedacht. Zusätzlich hab ich mal diesen Be Quiet Rechner genutzt und laut dem, wäre bei einem 850W Netzteil die Auslastung bei 97%.
Der rechnet teils auch relativ großzügig, ich komme da mit 7800X3D und 7900XT auf ~650W, hast du zufällig die XTX genommen oder den Haken bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" gesetzt?
Letzteres rechnet, der glaube ich direkt mal 100W drauf.

Zum Kaufzeitpunkt ist halt die Frage ob es sinnvoll ist, sich das Gerät jetzt schon hinzustellen oder nicht mal bot Oktober zu warten und zu schauen was dann so an Hardware verfügbar wäre und dann die gesamte Kiste zu kaufen wenn der aktuelle PC noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
was den support für zukünftig erscheinende sockel angeht ne gewagte aussage. wenn das keine rolle spielt... immer noch teuer und sperrig (und fummelig zu montieren).

zumindest für den 7800X3D braucht es keinen besonders dicken kühler; der schluckt ja kaum mal 80W, beim zocken eher ~60W. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.
Da kommt wieder mein gefährliches Halbwissen ins Spiel. Ein Kollege hat ein komplettes AMD System, recht potent, der hat sich immer beschwert über Hitze. Die Alternative von JollyRoger2408 hat mir optisch auch gefallen. Und wenn die Leistung ausreichend ist für die CPU dann nehme ich dies gern an.

Deathangel008 schrieb:
in zukunft muss die kiste dann nicht mehr leise sein? unter luftkühlung will man für "leise" keine hardware die ein 1000W-NT auch nur ansatzweise erfordert.

ne 7900XT kann man auch mit nem 750W-NT betreiben und ne 4090 auch wenn man die mit nem sinnvollen PT im bereich ~350W betreibt. 850W sind also wirklich mehr als ausreichend.
Genau deswegen frag ich! Wie gesagt, dieser Watt Rechner bei be quiet ist ein 1A Marketing Instrument. "Du bist fast am Limit? Komm, noch ne Schüppe drauf, dann haste Ruhe".

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding nutzt doch ursprünglich seine USB Soundkarte, da wäre die Soundkarte vom PC so oder so egal.
Die nutze ich nicht, weil ich damit nur Probleme hatte.
Mein aktuell Board hat auch Standart Onboard Sound und ich bin zufrieden.

Mork-von-Ork schrieb:
Der rechnet teils auch relativ großzügig, ich komme da mit 7800X3D und 7900XT auf ~650W, hast du zufällig die XTX genommen oder den Haken bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" gesetzt?
Letzteres rechnet, der glaube ich direkt mal 100W drauf.
Nope. Ich hab allerdings ein paar zusätzliche 120er Lüfter reingepackt und den Haken bei der Stromübertragung hab ich auch gemacht. Letzteres möchte ich auch.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Kaufzeitpunkt ist halt die Frage ob es sinnvoll ist, sich das Gerät jetzt schon hinzustellen oder nicht mal bot Oktober zu warten und zu schauen was dann so an Hardware verfügbar wäre und dann die gesamte Kiste zu kaufen wenn der aktuelle PC noch funktioniert.
Für mich ist es in der Hinsicht sinnvoll, da ich meinen aktuellen PC nur zum Surfen und alltägliches nutze.
Den aktuellen will ich ja relativ schnell weggeben. da er woanders benötigt wird in der Familie.
 
Wakasa schrieb:
Ein Kollege hat ein komplettes AMD System, recht potent, der hat sich immer beschwert über Hitze.
welche hardware? und geht es um die temperatur der hardware oder die erzeugte abwärme? das sind zwei paar schuhe.

und den Haken bei der Stromübertragung hab ich auch gemacht. Letzteres möchte ich auch.
kann das TUF Gaming X670E-Plus so viel strom über den USB-C-port liefern? hab ich jetzt auf die schnelle keinen anhaltspunkt für gefunden.
 
Wakasa schrieb:
Da kommt wieder mein gefährliches Halbwissen ins Spiel. Ein Kollege hat ein komplettes AMD System, recht potent, der hat sich immer beschwert über Hitze.
Das hat aber wenig mit dem Kühler als mit dem Aufbau der CPU zu tun.
Durch die sehr kleine Fertigung und auch weil der Chiplet nicht mittig sitzt wird die Hitze über den Heatspreader nicht perfekt abgeführt, da spielt der Kühler selbst nur eine Nebenrolle.
Wie bereits gesagt wurde verbraucht der 7800X3D keine 100W (in Spielen eher um die 65W).

Wakasa schrieb:
Mein aktuell Board hat auch Standart Onboard Sound und ich bin zufrieden.
Dann denke ich, dass du auch mit einem Standardchip eines aktuellen Boards zufrieden sein wirst, wie gesagt einen massiven Aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen da man dann einfach mit einer dezidierten Lösung mehr für dein Geld bekommt wenn man wirklich stark Audiophil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wakasa schrieb:
Die Alternative von JollyRoger2408 hat mir optisch auch gefallen. Und wenn die Leistung ausreichend ist für die CPU dann nehme ich dies gern an.
Der DeepCool CPU Kühler passt sehr gut zu der R7 7800X3D CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Wakasa schrieb:
Wegen dem Geld, simpel gesprochen. Ich habe das Glück dieses Jahr im Sommer 2 mal in Urlaub fahren zu dürfen + noch andere Kosten die auf mich zu kommen. Zeitlich bin ich bis Oktober auch ziemlich verplant. Und zusätzlich dazu, hab ich noch ne Konsole. Dementsprechend wollt ich wirklich nur die Basis legen und dann gegen Ende des Jahres zuschlagen.
Du willst jetzt Hardware kaufen, die du eigentlich erst in einem halben Jahr brauchst? Ich will dich ja nicht davon abhalten, aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn 😄 .

Hardware altert schnell und die Preise können sich bis dahin auch noch stark ändern, wenn du aufs Geld achten willst.

Ich würde sagen, es lohnt sich höchstens beim Gehäuse, wenn du ein ganz bestimmtes im Auge hast, das es vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr gibt.
 
Wakasa schrieb:
Den Be Quiet hab ich gewählt, weil es immer und überall hieß "das Ding reicht für die nächsten 10 Jahre"
Der Be Quiet ist für das was er kann extrem Teuer.

Wenn du Geld verbrennen möchtest und wirklich High End haben möchtest

Noctua NH-D15.
 
Deathangel008 schrieb:
welche hardware? und geht es um die temperatur der hardware oder die erzeugte abwärme? das sind zwei paar schuhe.
Ich spreche Ihn heute Abend, dann reich ich dir die Info nach.

Deathangel008 schrieb:
kann das TUF Gaming X670E-Plus so viel strom über den USB-C-port liefern? hab ich jetzt auf die schnelle keinen anhaltspunkt für gefunden.
Das Board wurde öfters bei Konfigs benutzt, deswegen hab ich das gewählt.
Das mit der Stromübertragung war nur ein Haken im Watt Rechner, das ist kein muss, wäre aber cool wenns dabei wäre.
Wie gesagt, viele Infos habe ich hier aus dem Forum. Aber das Problem ist einfach, bis zu einem gewissen oberflächlichen Punkt kann ich mitreden.

Mork-von-Ork schrieb:
Das hat aber wenig mit dem Kühler als mit dem Aufbau der CPU zu tun.
Durch die sehr kleine Fertigung und auch weil der Chiplet nicht mittig sitzt wird die Hitze über den Heatspreader nicht perfekt abgeführt, da spielt der Kühler selbst nur eine Nebenrolle.
Wie bereits gesagt wurde verbraucht der 7800X3D keine 100W (in Spielen eher um die 65W).
Wie bereits erwähnt, ich werde heute Abend mal nach seinem Setup fragen.

Mork-von-Ork schrieb:
Dann denke ich, dass du auch mit einem Standardchip eines aktuellen Boards zufrieden sein wirst, wie gesagt einen massiven Aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen da man dann einfach mit einer dezidierten Lösung mehr für dein Geld bekommt wenn man wirklich stark Audiophil ist.
Ich glaube du hast recht. Das war nur ein "goodie" was ich gern gehabt hätte. Dafür jetzt extra weitaus mehr bezahlen muss tatsächlich nicht sein.
Ich bin da wohl ein bisschen Apple verseucht. Hab nen MacBook für Bild und Musik Bearbeitung. Und da sind die Anschlüsse teilweise recht hochwertig. Sowohl Software als auch Hardware.

CruellaDE schrieb:
Du willst jetzt Hardware kaufen, die du eigentlich erst in einem halben Jahr brauchst? Ich will dich ja nicht davon abhalten, aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn 😄 .

Hardware altert schnell und die Preise können sich bis dahin auch noch stark ändern, wenn du aufs Geld achten willst.

Ich würde sagen, es lohnt sich höchstens beim Gehäuse, wenn du ein ganz bestimmtes im Auge hast, das es vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr gibt.
Da muss ich meinen alten Freund Christian zitieren: "Keule, wie lange willst du noch warten? Neue Karten und CPU´s erscheinen monatlich, es wird immer neues und besseres geben. Irgendwann musst du halt zuschlagen. Warte macht Sinn wenn du wirklich was spezielles willst. Aber so, kauf doch einfach"

Ich will es einfach jetzt haben. Hat, wie du ja lesen konntest, diverse Gründe.
Bei dem Gehäuse war ich tatsächlich ein wenig nervös, da es tatsächlich nicht viele vorrätig haben. Trotzdem kommt man noch ran, auch zum Standard Preis.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Der Be Quiet ist für das was er kann extrem Teuer.

Wenn du Geld verbrennen möchtest und wirklich High End haben möchtest

Noctua NH-D15.
Da würde mich eine Sache interessieren. Warum gehen alle so steil auf Noctua?
Haben die irgendwie krassere Kugellager, bestimmte Materialien, was ist deren USP das alle sagen, das ist High End.
Ich habe Noctua früher immer ausgeschlossen weil zu teuer und die Farbe ist Katastrophe. Aber inzwischen haben die wohl jemanden eingestellt, der sich jetzt auch für schwarze Teile begeistern kann.

Aber wie gesagt, was macht die marke so "erhaben" gegenüber den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wakasa schrieb:
Warum gehen alle so steil auf Noctua?
tun das "alle"?

was ist deren USP das alle sagen, das ist High End.
erstklassige verarbeitung, gute bis sehr gute leistung, gute bis extrem gute lüfter, enorm langer support was montagematerial für neue sockel (sofern technisch sinnvoll möglich) angeht* sind punkte die pauschal für Noctua sprechen. preise sind halt (sehr) happig.

* das könnte sich eine gewisse deutsche "premiummarke" mit englischem namen echt mal als vorbild nehmen.

ich persönlich habe seit bald 9 jahren nen NH-D15 im rechner und bin mit dem (und den drei zusätzlichen NF-A14 PWM) nach wie vor sehr zufrieden, aber pauschal empfehlen würde ich die teile der preise wegen nicht. und speziell der NH-D15 ist auch echt ein sperriges ungetüm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
Ja gut, sicherlich nicht alle. Aber die Leute mit denen ich bislang über Hardware und allgemein Lüfter geredet habe, schworen alle auf Noctua.

Deathangel008 schrieb:
erstklassige verarbeitung, gute bis sehr gute leistung, gute bis extrem gute lüfter, enorm langer support was montagematerial für neue sockel (sofern technisch sinnvoll möglich) angeht* sind punkte die pauschal für Noctua sprechen. preise sind halt (sehr) happig.

* das könnte sich eine gewisse deutsche "premiummarke" mit englischem namen echt mal als vorbild nehmen.
Gibt es den Hersteller die qualitativ da ran kommen? Service ist immer eine Sache für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation
Wakasa schrieb:
Gibt es den Hersteller die qualitativ da ran kommen? Service ist immer eine Sache für sich.
DeepCool hat auch sehr gute Kühler im Angebot. Der DeepCool Assassin III ist liegt praktisch gleichauf mit dem NH-D15.

Vom Support her gibt es aber vermutlich keinen Hersteller, der soviel und so lange Service bietet wie Noctua.

Für den 7800X3D braucht es freilich nicht so einen Brocken. Empfehlenswert ist z. B. auch der DeepCool AS500.

Der ist zwar eigentlich auch oversized für den 7800X3D, aber trotzdem ne ganze Ecke günstiger als Noctua.
Er ist aber auch wesentlich schmaler, hat auch einen guten Lüfter und kann bei Bedarf um einen zweiten Lüfter erweitert werden.
Da könnte man zwar auch direkt die Plus-Variante kaufen, aber die ist dann wieder teurer und für den X3D, wie gesagt, nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
5-8 Jahre nen PC vorhalten und heute verhältnissmässig teuer einkaufen?

Macht keinen Sinn.

Wer weiss, was in drei Jahren ist? Keiner.

Bei den aktuellen Preisen plus Inflation in Zukunft ist der Desktop PC absehbar zum zocken tot.

Und Deine - sorry - alte Graka Möhre willste aber mit nem 7800X3D paaren. Und das Silent.

Sorry - NEIN!

Dann kannst Du Dir alles aufrüsten sparen.

5800x3d - Aorus Elite V2 - DDR4-3200 Ram - PM12 850Watt - 4070ti oder 4070. Fertig. Das ganze undervoltet, dann isses auch leise.

Den Prozessor für 500 Euro mit Deiner aktuellen Graka kannst Dir schenken. Das macht Preis-Leistungstechnisch 0, ich wiederhole: 0 Sinn.

Dann gibst Du teuer Geld aus und nimmst nen 1 a Flaschenhals in Kauf.

Lieber CPU technisch ne Generation tiefer stapeln und das eingesparte Geld in eine aktuelle Graka stecken.

Das wird sonst nicht rund. Und jetzt ne Basis legen für in einem halben Jahr? Der 7800x3d wird bis dahin nen eins a Preisverfall hinlegen.

Entweder tiefer stapeln oder lassen. Alles andere ist Geld verbrennen.

Und jetzt könnt Ihr draufhauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Wakasa schrieb:
Da würde mich eine Sache interessieren. Warum gehen alle so steil auf Noctua?
Haben die irgendwie krassere Kugellager, bestimmte Materialien, was ist deren USP das alle sagen, das ist High End.
Ich habe Noctua früher immer ausgeschlossen weil zu teuer und die Farbe ist Katastrophe. Aber inzwischen haben die wohl jemanden eingestellt, der sich jetzt auch für schwarze Teile begeistern kann.

Aber wie gesagt, was macht die marke so "erhaben" gegenüber den anderen?
Genau das was @Deathangel008 schreibt.
Zusätzlich kann ich noch ergänzen.
Die schwarze Farbe des Be Quiet Kühlers ist lackiert.
Zumindest blättert sie bei Beschädigung ab, was sehr schnell bei Montage Reinigung etc mit so einem Riesen Kühler passieren kann.

Der Noctua ist Pulverbeschichtet oder ähnliches.
Die schwarze Farbe beim Chromax ist sehr robust.
Also bei dem Preis sind das auch optische Gesichtspunkte.

Zu den Lüftern:
Ich habe selbst noch 3xNF A14 in meinem Torrent verbaut.
Die Lüfter sind Leise, können langsam drehen und erzeugen immer noch einen sehr hohen Druck.

Und genau das ist das Entscheidende.

Ich hatte mal Enermax billig Lüfter die konnten langsam drehen, es kam aber so gut wie kein Druck zustande.
Und wenn sie schneller drehten waren die Lager irgendwann hinüber.

Sie es mal so. Kaufe lieber teure Lüfter die 10 Jahre halten falls du das Budget über hast.
Als 2x in den 10 Jahren billige fürs gleiche Geld.
Du profitierst zusätzlich von Anfang an von der Qualität der "hochwertigere Lüfter".
Ergänzung ()

eric draven schrieb:
Und jetzt könnt Ihr draufhauen :D
Hast schon recht mit dem was du sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
eric draven schrieb:
Bei den aktuellen Preisen plus Inflation in Zukunft ist der Desktop PC absehbar zum zocken tot.

Ganz bestimmt.. Seit wie vielen Jahren ist der PC jetzt eigentlich schon tot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
eric draven schrieb:
Wer weiss, was in drei Jahren ist? Keiner.
genau das ist es. Was is, wenn irgendwelche Autokraten meinen Länder anzugreifen, neue Pandemien entstehen etc. Das is mir alles zu viel hätte hätte. Guck dir die Supermärkte an, Lieferkettenprobleme, immer mehr fehlende Ware. Und wir hier reden von Gaming PC Teilen, Luxus. Klar das dies schnell vorbei sein könnte mit der Verfügbarkeit.

eric draven schrieb:
Bei den aktuellen Preisen plus Inflation in Zukunft ist der Desktop PC absehbar zum zocken tot.

Und Deine - sorry - alte Graka Möhre willste aber mit nem 7800X3D paaren. Und das Silent.

Sorry - NEIN!
Da verfolge ich halt einen anderen Ansatz. Du hast sicherlich einen gewissen Anspruch bei solchen Vorhaben. Ich für meinen Teile sehe das so ein bisschen wie ein Auto. Ich kaufe ne gute Basis und Werte diese dann später mit Fahrwerk, Auspuff und Felgen auf.
Die Teile werden ja nicht schlecht. Mag sein das es Ende des Jahres schon besser CPU´s geben wird, doch die gewählte wird ja nach wie vor gut bleiben. Klar, wenn wir jetzt natürlich nen massiven Sprung in der Quantenphysik machen und Fertigungsprozesse dadurch massiv optimieren können, dann ist das so. Wenn ich dir jetzt schreiben würde was ich damals für meinen Intel i7 6700K kurz vor Weihnachten bezahlt habe, weil ich alles sofort haben wollte...es war unchristlich und hässlich.

eric draven schrieb:
Den Prozessor für 500 Euro mit Deiner aktuellen Graka kannst Dir schenken. Das macht Preis-Leistungstechnisch 0, ich wiederhole: 0 Sinn.

Dann gibst Du teuer Geld aus und nimmst nen 1 a Flaschenhals in Kauf.
Du hast absolut recht. Natürlich ist das ein Flaschenhals. Aber ich kann mich nur widerholen, gen Ende des Jahres kommt da eine passende Graka rein.
Wahrscheinlich klingt das für dich nicht logisch aber, ich muss die Graka tatsächlich noch nicht jetzt haben. Klar könnte ich das Geld an die Seite packen, weiter sparen und am Ende dann richtig zuschlagen. Aber ich möchte mir jetzt eine Basis schaffen und später einfach nur das letzte Puzzlestück einfügen. Und hier wären wir wieder beim hätte, wenn und aber.

eric draven schrieb:
Und jetzt könnt Ihr draufhauen :D
Ich finde deine Kritik total berechtigt und richtig. Sie zeigt halt auf, dass jeder einen anderen Ansatz hat. Ich frage hier weil ich Rat von Leuten benötige die sich auskennen. Wenn du dir mal ein besseres Fahrrad gönnen willst, dann möchtest du ja auch die Meinung von jemandem der beurteilen kann was du willst und dir nützliche Tipps gibt (Bremse einstellen, Sitzhöhe, Troubleshooting etc.).
Wenn ihr jetzt in der kollektive auf die Barrikaden gegangen wärt und mir vehement alle davon abgeraten hättet, dann hätte ich mir auch definitiv Gedanken dazu gemacht.
Dementsprechend bin ich für jeden Input dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumi1984
Zurück
Oben