News Media-Saturn übernimmt Redcoon.de

Kann es sein, dass redcoon keine Prozessoren, Mainboards, Grafikkarten etc. führt?
Also ich hab dort noch nie etwas bestellt und hör von dem Laden zum ersten mal etwas. Hab den Shop mal online besucht ... also der haut mich jetzt nicht von den Socken.
Der Laden ist für mich jetzt nicht interessant und nach der Übernahme von Media-Saturn muss man mal schauen was mit dem Shop passiert. Ich denke Media-Saturn wird da auf jeden Fall ordentliche Erfahrung für ihren eigenen Onlineshop sammeln können.

Was ich sehr beeindruckend finde, dass Media-Saturn hier im Internet einen so schlechten Ruf hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass in einem MM oder Saturn nur inkompetente Leute arbeiten, da werden mit Sicherheit auch mal Verkäufer dabei sein die sich mit ihren Produkten auskennen und den Kunden ordentlich beraten können.

Tja, das wars dann wohl mit den zahlreichen Onlineshops im weiten WWW.

So wie dieser Konzern und wie alle Großkonzerne die lokalen Fachgeschäfte nach und nach vernichtet haben, so setzt speziell Media/Saturn ihren Beutezug jetzt im Internet fort.
Klar, dass so ein Milliardenkonzern in ganz anderen Mengen einkaufen kann, und damit massiv die Preise diktieren kann und somit sicherlich alle lokalen und namenhaften derzeitigen Onlinehändler damit locker unterbieten könnte. Ferner könnte MS viel mehr Waren anbieten und auf Lager halten, weil sie die Kosten decken können, hingegen andere kleinere Onlinehändler sich einschränken müssen.

Bisher haben sich meiner Meinung nach die großen Konzerne so ziemlich aus dem Internetgeschäft rausgehalten oder es einfach laufen lassen und sich vermehrt auf die örtlichen Filialen konzentriert. Dass man jetzt die Milliarden in die Hand nimmt, oder sein es nur Millionen! und versucht jetzt im Internet sich breit zu machen, sehe ich als Gefahr für alle anderen normalen Internethändler. Gut, gegen richtige Platzhirsche wird so ein Konzern nicht gleich durchsetzen können, gemeint ist gegen Amazon oder Ebay, die im Internet aufgewachsen sind und zuhause sind, aber alle anderen?

Beispiel:
Ist doch immer die gleiche Strategie: Ein neues Unternehmen drängt sich auf den Markt, unterbietet die Konkurrenz mit fragwürdigen und menschenausbeutenden Methoden so lange, bis die ehrliche Konkurrenz an den Billig-Preisen kaputt geht. Und wenn die angebotene Ware nur unbedeutend billiger ist, sie wird im geiz-ist-geil-Land sofort dort gekauft. So bald das vermehrt der Fall ist und die ehrliche Konkurrenz daran kaputt gegangen ist, macht der neue Konzern sich dermaßen breit, schraubt die Preise hoch und die Dienstleistungen gehen gleichzeitig runter.

Hier sehe ich gerade bei Media/Saturn die Gefahr und das Potential am größten, da MS nicht irgendein Konzern ist, sondern das Flaggschiff, das Zugpferd des Metro-Konzerns schlechthin ist. Der meiste Umsatz, den die Metro scheffelt, fährt der MS Konzern ein.
Soll heißen für mein Beispiel: Der MS Konzern könnte eine lange Zeit die Preise dermaßen tief halten um Fuß zu fassen, dass sie daran nichts mehr verdienen. Weil sie aber so finanzstark sind, haben sie im Verhältnis zu den meisten kleinen und normalen Onlineshops (nicht Amazon, Ebay und Co.) einen übermäßig und Verhältnis langen Atem. Da sind diese kleinen Shops längst kaputt, da hat MS gerade mal seine Portokasse angekratzt und belastet und die paar Milliönchen Verluste merken die gar nicht......

Ich sehe es vielleicht schon kommen: Im schlimmsten Fall gibt es dann nur noch Amazon, Ebay und MS in den weiten das WWW. Natürlich beschränkt sich das Onlineshop-Sterben nur auf das Sortiment, das eben der neue MS im Internet anbietet. Alle anderen Onlineshops wären davon nicht tangiert.

Ja, das war jetzt mal meine Meinung und These dazu, die hier neben den zahlreichen "Ich meide Recoon jetzt, da bin ich mal gewesen" bisher hier noch gar nicht genannt oder durchgespielt wurde. Hoffen wir mal, dass die Mehrheit den derzeitigen Onlineshops treu bleiben wird, damit MS dahin zurück geht, wo er her kommt.....jedenfalls nicht aus dem Internet.

hmm wenn ich so die meißten Commis hier lese denke ich nur eines:

Die, die am meißten meckern sind doch zuerst im Media- / Saturnmarkt sobald es Werbeprospekte gibt! :rolleyes:

DAS war dann das letzte Mal das ich dort bestellt habe - bin doch nicht doof!
Gerade schon Kundenkonto gelöscht! Seit über 6 Jahren betrete ich keine zur Media-Saturn-Holding Läden mehr. Seit dem deren damalige tolle Anwalt Joachim Steinhöfel sein Unwesen trieb!

Es wird ja immer abenteuerlicher :D Was kommt als nächstes? MS für Tsunami und Atomkatastrophe in Japan verantwortlich? MS verkauft Neugeborene?
Amazon kann doch schon seit Jahren durch Ihre Finanzkraft günstig beschaffen und trotzdem gibt es noch den ein oder anderen Onlineversand. Da die Fixkosten für ein Onlinegeschäft extrem unter denen für einen lokalen Markt liegen und immer liegen werden (google mal nach Porters Five Forces Model) ist die Gefahr auf ein Onlinemonopol deutlich geringer als bei Lokalfachmärkten, da Ein- und Austrittshürden sehr niedrig sind und der Markt dadurch attraktiv ist.
Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Die TV- und Prospektwerbung von Media Markt/Saturn ist sowieso das Geilste. :D Da werden die Komponenten von Geräten als etwas sehr besonderes beworben, obwohl es veraltete oder billige Technik ist. Unwichtige Komponenten werden immer in den Vordergrund gestellt und somit wird ein vermeintliches Schnäppchen gepriesen.

Für die, die nicht bei Media Markt/ Saturn einkaufen, passt deshalb der Slogan "ich bin doch nicht blöd" ganz gut (und nicht andersrum wie Media markt es meint). Die Verkaufsstrategie von diesem Konzern ist Verarsche pur und damit nutzen die natürlich die Unwissenheit vieler Verbraucher aus. Denn ein Ottonormalverbraucher hat keine Ahnung auf was es wirklich bei einem Computer, TV-Gerät oder Digicam ankommt.

Wie stark dieser Konzern die Verbraucher beeinflusst, zeigt auch der damalige Slogan von Saturn "Geiz ist Geil". Prompt hielt man Saturn für einen Laden mit "geizigen" bzw. günstigen Preisen. Und das bloß, weil das Saturn in seinem Slogan selbst behauptete. Dieser Slogan ging sogar bis in die Politik, schließlich solle man mehr Geld ausgeben.^^

Saturn und Media Markt gehören zu den teuersten Elektroläden, außer bei einigen wenigen Lockangeboten. Klar muss man da selbst nicht einkaufen, aber Aufklären über diesen Laden muss man ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
VAIO
Saturn und Media Markt gehören zu den teuersten Elektroläden, außer bei einigen wenigen Lockangeboten.

Naja die Metro Group muß ja auch fast 300.000 Mitarbeiter durchfüttern. Ist halt nicht wie beim Onlinehänder der nur seine paar Verpackungssklaven hat.

@Vaio: Es gibt zwei Ansätze für Kundenorientierung:
1. Ihnen das zu geben, was sie brauchen
2. Ihnen das zu geben, was sie wollen

3mal darfst du raten welcher Ansatz der erfolgreichere ist? Und rate mal, wer hier im Forum (dich eingeschlossen) sich genauso entscheiden würde, wenn er/sie Inhaber eines Elektronikmarktes wäre. Und warum gibt es Laptops mit einer ultra-lowend GPU, die aber 2 Gb (elendig lahmen) DDR2 besitzt? Sicher nicht, weil die Händler es so wollen, sondern weil es der Kunde so will bzw. er seinen Laptop genau dort einkauft wo das Angebot eben am besten aussieht.
In der Politik läuft es genauso, wer erfolgreich sein will, muss sich dem Urteil derer beugen, die davon überhaupt keine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Media-Saturn übernimmt Redcoon.de lol... kann ich gleich mein konto löschen.
die machen auch alles hin eyyy..Media-Saturn

@ alle Leute die gleich Redcoon meiden wollen:

wartet doch erstmal was passiert. Das ist typisch von fast ""uns"" allen Deutschen, gleich alles negativ sehen und erste Schritte einleiten, wie Konto löschen, nicht mehr einkaufen, etc..

Man kann jetzt überhaupt nichts sagen, wie es sich verhält. Darum halte ich Schritte, wie Konto löschen aktuell für übertrieben.

Zumalen man weiß das die 485 Mitarbeiter nicht entlassen werden, sondern alle übernohmen werden, oder beigehalten werden. Also warum sollte sich dann auch der Service verschlechtern? Oder denkt der eine oder andere, das die aktuellen Mitarbeiter dann schlechteren Service machen müssen? Nein Nein Nein.

Ich würde jetzt erstmal warten. Sollte es sich trotzdem verschlechtern, wie huier viele bereits denken, kann man solche Schritte immer noch machen, aber heute und aktuell ist es Blödsinn. Meine Meinug.

@Xerox

Ist mir klar, deshalb sprach ich von Elektroläden und nicht Onlinehändler ;)

@Tranceport

Das ist quatsch. Media Markt / Saturn drückt den Kunden ihren "Schrott" auf, durch verlogenes Marketing. Ich sagte ja bereits, ein Ottonormalverbraucher hat keine Ahnung worauf es wirklich ankommt.

Und nein, es gibt genug Beispiele, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Wieso verlogen? In keinem! Prospekt wird ein Produkt mit einem Feature beworben, welches es nicht aufweisen kann. Und Quatsch ist es ganz sicher nicht, sondern Marktwirtschaft.
Um es nochmal ausführlich zu zeigen:
Angenommen du bist Inhaber eines Elektronikfachmarktes und stehst vor der Wahl:
1. Produkte anzubieten, welche für den Standardbenutzer absolut ausreichend sind (Für Facebook etc. also ein Laptop mit CoreI3, 2 GB Ram, 250 Gb Festplatte,großer Akku)
2. Produkte anzubieten, die vom Verhältnis her unpassend sind, aber sich gut vermarkten lassen( CoreI3, 8GB Ram, HD4330 mit 2GB-DDR2,kleiner Akku)

Dir ist bewusst, wenn du dich für 1 entscheidest, ein Konkurrent mit der 2. Option viel mehr Kunden zu sich locken kann und du auf kurz oder lang dein investiertes Geld abschreiben kannst.
Da du auf "verlogenes Marketing" verzichten willst, entscheidest du dich für 1? Ganz im Ernst, das glaubst du doch selbst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hehe kannte redcoon noch gar nicht :D

Wenn sich so große ketten zusammenschließen dann muss das wohl einen umsatz machen!

Tranceport schrieb:
Unser lokaler PC-"Fach"-Händler hat von Tuten und Blasen keine Ahnung ("Netgear? Hab ich glaub ich schonmal gehört", bzw. Unfähigkeit ein einfaches BIOS-Update vorzunehmen, welches ich dann mit zarten 13 Jahren eben selbst in die Hand genommen habe^^).
Du bist erst 13:freak:? Als ich 13 war noch Vobis Marktführer.

Schonwieder eine gute Seite die ich aus prinzip boykottieren muss -.-

Aber interessant was dort für Gelder fließen - kaum vorstellbar!

@elmex: ja genau!! Vobis!! 286 mit Papa kaufen gehen *träum*

@Tranceport

Klar ist das Marktwirtschaft. Dennoch ist auch da zu unterscheiden, zwischen ehrlichem Erwirtschaften und Kundentäuschung.

Du bist erst 13? Als ich 13 war noch Vobis Marktführer.

...und als ich 13 war, gab es noch keine PCs - mit 15 kam dann der Commodore VC20 - wenn ich mich recht innere........das waren noch Zeiten!

Topic:
Ich denke ja, dass es nur so ein Aufkauf wird, um eine Konkurrenz los zu werden. Oder dass es hier wie bei Alternate und zackzack, ein Schnäppchen Markt wird, der aber strikt getrennt läuft!
Wie schon gesagt, online Handel mit MM Preisen ist wohl ausgeschlossen, da niemand der es schon geschafft hat ins Internet zu gehen, dann die überhöhten Preise bezahlen wird! Obwohl, es gibt ja auch ein paar Leute die meinen wenn MM für einen 500 € TV eine 100 € Gutscheinkarte raus haut ein Schnäppchen gemacht zu haben......

Ich tippe mal, dass in 1-2 Jahren der online-Laden dicht ist!

elmex201 schrieb:
Du bist erst 13:freak:? Als ich 13 war noch Vobis Marktführer.

Ne, damals war ich 13 ^^

VAIO schrieb:
Klar ist das Marktwirtschaft. Dennoch ist auch da zu unterscheiden, zwischen ehrlichem Erwirtschaften und Kundentäuschung.

Im Ernst, wie definierst du Kundentäuschung? Und wie gesagt, Ehrlichkeit wird nicht belohnt. Geh zu deinem Chef und sag ihm ehrlich, was du von ihm hälst. Stell dich als Politiker vor der Wahl vor die Kameras und sag, was das Land wirklich braucht. Wie hoch sind wohl die Chancen auf Beförderung/Wahl?
Weißt du, ich will niemanden persönlich angreifen oder ähnliches. Aber wenn ich so sehe, was manche Menschen für eine Vorstellung vom Leben haben...man bekommt in einer Demokratie und in der freien Marktwirtschaft so gut wie immer genau das, was man verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, redcoon war ein echt guter Laden mit guten Preisen, habe da schon sehr oft eingekauft...
Das wird in Zukunft nicht mehr so sein, schade...

Zurück
Oben