MediaPC fürs Wohnzimmer

Uepsilon

Commander
Ahoi,

mein alter HTPC ist mir langsam zu alt und da ich jetzt auch noch Treiberkomplikationen bekomme, muss ein neuer her.

Ich bin ein bisschen im Multimedia-PC Thread rum getaumelt, allerdings war das was dort zu finden war schon was älter, darum habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin bei folgenden Komponenten gelandet:

CPU: Intel Pentium G3220 ~50€
Board: ASROCK H81M-ITX ~50€
RAM: 4GB Ram (2x2 GB / 1600 MHZ / DDR3) der billigste ~40€
SSD: 120GB SSD (Crucial m500 oder Samsung 840 evo, was gerade billiger ist) ~80€
Netzteil: be Quiet System Power 7 300W ~30€
Case: Xigmatek Nebula ~80€

Summe: ~330€

Ein BluRay-Laufwerk liegt noch zuhause rum, daher Liste ich das mal nicht mit auf.

Einsatzzweck:
90% XBMC (1080p + DTHS) am TV (Ubuntu, oder andere Linux Dist), daher sind Graka-Treiber relevant.
5% Filesharing / NAS-Funktion (hab nen haufen USB-Platten dran hängen)
5% Indie-Games über Steam daddeln (Mark of the Ninja, Super Meat Boy, whatnot!)

Wichtig ist mir ein minimaler Stromverbrauch sowohl im IDLE (obwohl er meist aus ist wenn er nicht genutzt wird) als auch wenn ich einen Film abspiele.

Audio soll über HDMI kommen, aber das sollte das Board / CPU ja können.

Gibt es irgendwas an der oben genannten Konfiguration auszusetzen oder würdet ihr eine Komponente tausche?

Danke für eure Anregungen!

Ich würde es komplett anders machen:

Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html 85€ (inkl. WLAN und Bluetooth)
AMD A10-6700 http://geizhals.at/de/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html 122€ (mit HD8670D Grafik)
Noctua NH-L9a http://geizhals.at/de/noctua-nh-l9a-a857505.html 40€
Crucial Ballistix Tactical 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-8gb-blt2cp4g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html 72€ (DDR3-1866, passend zur CPU)
Enermax Triathlor ECO 350W http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-eco-350w-atx-2-4-etl350awt-m-a1015671.html 56€
Cooler Master Elite 130 http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html 43€
LG GH24NS90 http://geizhals.at/de/lg-electronics-gh24ns90-schwarz-gh24ns90-auar10b-gh24ns90-auar50b-a854846.html 25€
Western Digital WD10EZRX http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html 52€ (oder http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html für 24€ mehr)

Macht zusammen 410€. OK, 80€ teurer, dafür deutlich leistungsstärker.

Ach ja, in das von dir ausgesuchte Xigmatek Nebula passt kein optisches Laufwerk rein...

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich auch schon reinbauen ?!.. aber USB Platten dran .. ich weiß nicht höchstens als BACKUP

UND wieso überhaupt so ein großes Case ?! ich würde ein kleineres nehmen sieht besser aus :)

Wozu eine SSD? Es soll gerade mal XBMC drauf laufen. Wenn nur Filme abgespielt werden bringt eine SSD praktisch gar nichts.

Da würde ich lieber eine große, normale Festplatte einbauen mit viel Platz für Filme, Musik usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs!

Das Gehäuse ist gesetzt, dang! Habe ich nicht bei geschrieben. Habe wirklich lange nach einem Gehäuse gesucht und möchte ein sehr schlichtes Gehäuse haben, was kaum auffällt im Wohnzimmer. Ich habe fast meine gesamte Technik "versteckt", lediglich der Receiver ist zu sehen. So soll das auch werden.

Das BluRay-Laufwerk wird entweder extern angeschlossen oder gar nicht. ;) DVD brauch ich nicht. Wenn ich mal was schaue, dann auf der Konsole, aber das passiert SO selten, das vernachlässige ich mal.

CPU / Board: Gibt es unter Linux keine Treiberkomplikationen mit dem AMD-Chip? Kann mich aus früheren Zeiten daran erinnern, dass NVIDIA und ATI / AMD keine ordentlichen *nix-Treiber auf die Kette bekommen haben. Das war und ist zur Zeit noch immer ein riesen gefummel.
Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Der AMD benötigt doch deutlich mehr. Und kostet das Doppelte. Rechnet sich das?

Ram: Benötige ich mehr als 4 Gig Ram wenn ich eigentlich nur Videos abspielen möchte? Oder würden es gar 2GB tun? Okay, das rechnet sich wahrscheinlich kaum noch.

Netzteil: WArum das Enermax und nicht das BeQuiet? Gibts da Vorteile die den Preisunterschied rechtfertigen?

CPU-Kühler: Okay, das ist eine Sache um die ich mich noch gar nicht gekümmert habe. Das System soll möglichst leise sein, wobei ich allerdings nicht vor habe sehr viel Geld für dieses Feature aus zu geben. Eine HDD kommt nicht rein, da ich auf dem System nur das OS + ein paar Files liegen habe. Der Rest liegt auf externen HDDs, welche natürlich auch einen gewissen Geräuschpegel haben. Es muss also nicht max. silent / passiv sein. Aber es sollte auch nicht Röhren. Wie laut ist denn der Boxed-Kühler?

@denncool1: Großes Case? 20cm x 20cm x 40cm (BxHxT) sind für mich SEHR klein.

Wegen SSD / HDD: Bei meinem aktuellen MediaPC ist die HDD laut! Lauter als der Lüfter, der kaum dreht. Daher wollte ich auf ne SSD. Wie gesagt, viel Platz brauche ich nicht auf dem Gerät, da eh externe USB-Platten dran sind die irgendwann mal durch ein NAS-System abgelöst werden. Das ist jetzt nur Schritt 1 des Upgrades. Aber es sollten eigentlich keine Platten zum Speichern von viel Kram in das Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der aktuellste Linux-Treiber für die AMD-Grafik. (13.12)

- Die genannte Festplatte wirst du nicht hören.
- Und der Boxed-Lüfter wäre mir zu laut. Egal ob Intel oder AMD. Der genannte Noctua ist sehr leise und trotzdem ausreichend für die CPU.
- Der AMD verbraucht nicht wirklich mehr, dafür hat er die viel, viel leistungsfähigere Grafik an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Da muss ich wieder was von Drittanbietern installieren. Der Inteltreiber ist zumindest bei Ubuntu und einigen anderen direkt im Kernel mit drin. Das Problem habe ich aktuell mit NVIDIA. Ich installier nur noch Sicherheitsupdates auf meinem mediaPC und von jetzt auf gleich hat er einen neuen NVIDIA-Treiber installiert, der keine Audiounterstützung mehr für meinen alten ION-Chip hat. Das gleiche kommt auch irgendwann bei AMD schätze ich mal.
Selbst wenn wir das beiseite lassen: warum doppelt so viel für eine CPU ausgeben? Was kann sie mehr? Im Benchmark-Test liegt sie gerade mal 15% vorne. Oder habe ich was übersehen?

Was heißt Drittanbieter?
Du installierst die AMD-Treiber und fertig. Bei nVidia müsstest du die nVidia-Treiber installieren... normal, oder?

Ja, du hast nur die reine CPU-Leistung verglichen. Guck dir mal den Unterschied in der Grafikleistung an.

Ich würde es komplett anders machen:
aber wieso ? die Gpu power brauchst in so einer Kiste nicht und extra 80euro verbrennen und auch noch auf ne ssd verzichten ? Zudem sind 3,5" platten ein absolutes nogo wenn du die bude leise bekommen willst 2,5"/5400 all the way.
Nebenbei noch eine andere frage funktioniert DTSHD mittlerweile mit den den APU´s unter linux ?

@TE
Das ausgesuchte Board hat nur 2 sata Anschlüsse das würde ich tauschen, CPU geht mit dem G1820 einen hauch Sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hör dir die Festplatte einfach mal an, ohh... geht ja nicht, weil du sie nicht hören würdest.
Immer schön zu sehen das Leute irgendwas empfehlen oder von irgendwas abraten was sie gar nicht kennen.

Es wären auch nur 55€ mehr weil er das DVD-Laufwerk weg lassen will.
Und für 55€ die bessere CPU, die bessere Grafik, doppelt so viel Arbeitsspeicher und viel mehr Festplattenspeicher ist doch sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
geht ja nicht, weil du sie nicht hören würdest.

das ist auf mich gemünzt ? wieso würde ich die nicht hören ? ich habe letztes Jahr insgesamt 9 WD green verbaut und jede konnte ich hören, entweder ich bekomme Montagsmodelle oder ihr irgendwelche zauberplatten.

Naja die Rechnung mit dem Preis geht nicht ganz auf. Du hast schließlich ein deutlich günstigeres Case genommen.. Okay dafür teureren RAM und ein teureres Netzteil.

Wegen der APU-Leistung: Benötige ich die denn? Ich dachte auch der Intel kann schon locker flockig 1080p und Co darstellen. Konnte doch schon mein alter ION. Und nur fürs Spielen so viel mehr Geld auszugeben, naja ich weiß nicht. DAzu kommt ja noch das die AMD-CPU mehr Leistung zieht. Hm....

Du musst wissen und entscheiden was du kaufen willst, ich habe nur einen Vorschlag gemacht wie ich es machen würde und was ich für sinnvoller halte.

Was das Gehäuse angeht, so ist das die einzige Sache die die Leistung nicht beeinflusst. Selbst wenn du ein 200€ Gehäuse kaufen würdest wäre der Rechner nicht 1% schneller.
Daher würde ich zu einer "Vernunft"-Lösung tendieren. Wenn dir die Optik aber so wichtig ist dann nimm halt das was du dir ausgesucht hast, es wäre aber doppelt so teuer.
Geld das ich lieber in Teile die eine Mehrleistung erbringen investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch der Intel kann schon locker flockig 1080p und Co darstellen

kann er auch, ich bin mir bei den ganz kleinen nicht sicher ab der HD2500 ist sogar eine 4k Beschleunigung an.

Ich verstehe das ihr eure APU´s liebt und vlt. kann man die irgendwo sinnvoll einsetzen aber für das einsatzgebiet hier ist eine 117! € APU einfach ein Fehlkauf, da kann die GPU noch soviel power haben nutzt nichts wenn sie nie abgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da auch gerade ein neuer TV ins Haus geflattert ist, wird wohl erst mal kein 4k Fernseher anstehen, damit ist 4k Material erst mal nicht zu erwarten :D Aber der G3220 müsste es theoretisch schon können, richtig?

@Knolle: Das mit dem Gehäuse war nur auf deine gesamte Kalkulation gezeigt. Das der PC dadurch keine Leistungsunterschiede hat ist mir bewusst :p Danke übrigens für deine Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt zu 4k auf den den Pentium/Celeron iGPU´s habe ich keine näheren Infos grundsätzlich sind die iGPU´s gleich es werden nur einzelne features abgeschaltet aber FHD geht damit problemlos. Nur wie gesagt tausch das Board aus 2 sata Ports sind etwas mager.
Ergänzung ()

Wofür benötige ich mehr als 2 sata port
wer weis ? fressen ja kein brot :) wenn du aber auch so klar kommst dann passt das ja

Zuletzt bearbeitet:
danke!

Wofür benötige ich mehr als 2 sata ports, wenn kein opt. laufwerk und nur eine festplatte drin ist? :p

@Knolle: Ich schau mal nach geeigneten Boards und was die Kombi an Leistung ziehen würde.

Problem ist: Kostet direkt wieder mehr Kohle. ;) Ich bin zwar nicht Ultra-Low-Budget, aber wirklich viel zum wegschmeißen hab ich auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben