Uepsilon
Commander
Ahoi,
mein alter HTPC ist mir langsam zu alt und da ich jetzt auch noch Treiberkomplikationen bekomme, muss ein neuer her.
Ich bin ein bisschen im Multimedia-PC Thread rum getaumelt, allerdings war das was dort zu finden war schon was älter, darum habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin bei folgenden Komponenten gelandet:
CPU: Intel Pentium G3220 ~50€
Board: ASROCK H81M-ITX ~50€
RAM: 4GB Ram (2x2 GB / 1600 MHZ / DDR3) der billigste ~40€
SSD: 120GB SSD (Crucial m500 oder Samsung 840 evo, was gerade billiger ist) ~80€
Netzteil: be Quiet System Power 7 300W ~30€
Case: Xigmatek Nebula ~80€
Summe: ~330€
Ein BluRay-Laufwerk liegt noch zuhause rum, daher Liste ich das mal nicht mit auf.
Einsatzzweck:
90% XBMC (1080p + DTHS) am TV (Ubuntu, oder andere Linux Dist), daher sind Graka-Treiber relevant.
5% Filesharing / NAS-Funktion (hab nen haufen USB-Platten dran hängen)
5% Indie-Games über Steam daddeln (Mark of the Ninja, Super Meat Boy, whatnot!)
Wichtig ist mir ein minimaler Stromverbrauch sowohl im IDLE (obwohl er meist aus ist wenn er nicht genutzt wird) als auch wenn ich einen Film abspiele.
Audio soll über HDMI kommen, aber das sollte das Board / CPU ja können.
Gibt es irgendwas an der oben genannten Konfiguration auszusetzen oder würdet ihr eine Komponente tausche?
Danke für eure Anregungen!
mein alter HTPC ist mir langsam zu alt und da ich jetzt auch noch Treiberkomplikationen bekomme, muss ein neuer her.
Ich bin ein bisschen im Multimedia-PC Thread rum getaumelt, allerdings war das was dort zu finden war schon was älter, darum habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin bei folgenden Komponenten gelandet:
CPU: Intel Pentium G3220 ~50€
Board: ASROCK H81M-ITX ~50€
RAM: 4GB Ram (2x2 GB / 1600 MHZ / DDR3) der billigste ~40€
SSD: 120GB SSD (Crucial m500 oder Samsung 840 evo, was gerade billiger ist) ~80€
Netzteil: be Quiet System Power 7 300W ~30€
Case: Xigmatek Nebula ~80€
Summe: ~330€
Ein BluRay-Laufwerk liegt noch zuhause rum, daher Liste ich das mal nicht mit auf.
Einsatzzweck:
90% XBMC (1080p + DTHS) am TV (Ubuntu, oder andere Linux Dist), daher sind Graka-Treiber relevant.
5% Filesharing / NAS-Funktion (hab nen haufen USB-Platten dran hängen)
5% Indie-Games über Steam daddeln (Mark of the Ninja, Super Meat Boy, whatnot!)
Wichtig ist mir ein minimaler Stromverbrauch sowohl im IDLE (obwohl er meist aus ist wenn er nicht genutzt wird) als auch wenn ich einen Film abspiele.
Audio soll über HDMI kommen, aber das sollte das Board / CPU ja können.
Gibt es irgendwas an der oben genannten Konfiguration auszusetzen oder würdet ihr eine Komponente tausche?
Danke für eure Anregungen!