Mediaplayer, Mediaserver, NAS ? Was ist für mich Empfehlenswert ?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe ein IconBIT XDS1003D Mediaplayer seit 2 Jahren und bin nicht wirklich zufrieden. Ich möchte Filme (alle Formate) und Musikstücke (Flac usw.) im Wohnzimmer abspielen können. Da der IconBIT XDS1003D per Lan langsam ist, kopiere ich alles immer einzeln auf eine externe Festplatte und lauf vom Büro zum Wohnzimmer.

Ich kenne mich mit Desktop PC und Windows relativ gut aus, aber Netzwerk, NAS, Linux, XMPC usw. habe ich gar keine Kenntnisse.

Im Forum lese ich immer wieder das viele einen "richtigen" PC im Wohnzimmer stellen und das möchte ich demnächst auch. Ich möchte im Wohnzimmer Internet surfen (55 Zoll Plasma), Dateien entpacken, Filme, Bilder und Musik schauen. Perfekt wäre es wenn ich Dateien sowohl vom Wohnzimmer als auch Büro direkt drauf zugreifen kann.

Linux und somit XMPC habe ich noch nie benutzt und immer nur im Forum hier gelesen. Gibt es für Windows nichts vergleichbares oder gar besseres ? Kann mir jemand eine Konfiguration empfehlen ?

Nimm eine kleine APU, ein ITX Board und ein schickes Gehäuse. Dann hast schon fast die halbe Miete drin. Ist ein AVR vorhanden?

AVR ist vorhanden. Benötige aber mehr Hilfe !!! Ist Windows empfehlenswert ? Warum nehmen viele Linux XMPC ? usw. usw.....

ja, einen PC ins Wohnzimmer stellen ist eine Möglichkeit und für das was du machen willst wohl das Angebrachte.
Als Medienserver käme auch ein NAS in Frage z.b. die Synology DS214play, aber zum Web surfen wäre die dann nicht zu gebrauchen.

solche Mediencentersoftware gibt es auch für Windows.
Das Windows 7 eigene Media Center gefällt mir persönlich sehr gut. habe ich für einen HTPC für ne Tante genommen. auch die älteren Herrschaften kommen gut damit klar. :) Ob das Media Center von Windows 8 was taugt, keine Ahnung. es soll wohl nicht so toll sein. viel viel Lesestoff zum Windows Media Center:
http://www.mce-community.de/portal/

http://de.wikipedia.org/wiki/DVBViewer
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaPortal
wären Alternativen.
und als Konfiguration würde ich mir ein System auf ADM FM2+ Basis eines AMD A10-6500/6700 aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch alles auf Windowsbasis machen. XBMC gibt es auch dafür. Ich habe persönlich meinen HTPC wieder rausgenommen, aus dem Wohnzimmer, und einen Blue-Ray Player mit Mediaplayer hingestellt.

Normaler Weise brauchst du nur eine kleine APU, da ja nicht viel Leistung benötigt wird. Es sei denn, du willst damit mehr machen.

Du musst den PC auch bedienen und dazu sind die meisten Desktopoberflächen und Programme ungeeignet, das sie Tastaturen und Mäuse voraussetzen, also benutzt man Media Software wie XBMC, MediaPortal, etc die sich mit Fernbedienungen gut steuern lassen. Ich würde zu irgendeinem aktuelleren Windows (7+) und XBMC tendieren, das sollte am wenigsten Arbeit für dich sein.

erstmal sind das zwei (oder mehr) verschiedene Dinge, die man voneinander trennen muss: Media-Player und typische PC Funktionen!

Ich versuche mal zu erklären was/wie ich das meine:
nehmen wir XBMC als "Eierlegende Wollmilch Sau", das versucht wirklich alles in einem Paket (unter einer Oberfläche) zu integrieren und schottet den Nutzer so wie wie möglich vom OS ab (daher ist es auch recht unwichtig, ob darunter nun ein Linux oder Windows läuft). Selbst wenn man XBMC verlassen will, wird einem an erster Stelle das Herunterfahren des Rechners angeboten.
Damit kannst du per HDMI/CEC Steuerung mit der FB vom TV oder einer App auf Smartphone/Tablett oder einer IR-FB oder... alles bedienen, die Oberfläche ist dafür ausgelegt, Tastatur/Maus sind vielleicht bei der Einrichtung ganz nett, werden später aber nicht mehr gebraucht.
Neben den elementaren Funktionen (Videos/Bilder wiedergeben) gibt es noch diverse Plugins (Mediatheken usw.).

Aber wie gesagt, das spielt sich alles in einem eigenen kleinen Universum ab, das du z.B. zum Surfen verlassen musst (keine Ahnung ob es da auch ein Plugin gibt?).
Und dann haben wir den Salat, auf einmal benötigst du doch wieder Tastatur/Maus, die Auflösung vom TV passt nicht usw. usf. Ich kann bei 4m Abstand auf einem 50" TV definitiv NICHT surfen, für ausgewählte Dinge reicht das vielleicht aus, aber wenn dann wieder irgendein Java Applet sich nicht an den Zoom hält, dann hat man da wieder nur Fliegenschiss auf dem TV, den man vielleicht aus 2m noch sehr gut lesen kann, aber nicht 4 oder 5m.
Dazu kommt, dass ein Plasma den Desktop (statisches Bild mit viel gleichmäßiger Fläche) nicht so sehr gut darstellen kann, dafür ist er nicht gedacht.

Was ICH machen würde (bzw. hier so mache):
kleiner PC (z.B. Intel NUC) mit XBMC
Tablett zum Surfen (XBMC kann auch AirPlay und damit kann man den Screen vom Tablett auch auf den TV "beamen") und für die komfortable Bedienung.
NAS (QNAP oder Synology) im Arbeitszimmer für die Daten

Musste kurz weg und hab mir in Ruhe eure Antworten durchgelesen. Ich habe auf mein Desktop http://www.chip.de/downloads/Xbox-Media-Center-XBMC_33746081.html heruntergeladen und ausprobiert. Ich kann mir also ein kleinen Desktop kaufen die Software installieren und alles von dort aus per Fernbedienung komfortabel bedienen. Wenn ich surfen will gehe ich dann ganz normal auf dem Desktop. Wenn ich Windows 8 installiere, kann ich auch ganz normal über den Fernseher surfen und alle Programme benutzen.

Kann mir jemand eine gute Konfiguration empfehlen ? Muss ich mit irgend welchen Problemen oder Nachteilen im vergleich zum Mediaplayer rechnen ? Warum nehmen viele Leute für "Wohnzimmer-PC" auf einmal Linux ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Empfehlung von Komponenten geben ? Wird eine Grafikkarte benötigt bzw. reicht die Onboard Grafikarte für 1080P?

Zurück
Oben