News Mediaplayer: Nvidia bereitet Shield TV Pro und Shield-TV-Stick vor

@Zero2Cool

Ich nutze halt sehr viel Netflix, Amazon, Youtube, TV Streaming(Zattoo) und Kodi. Der Raspberry hat sich regelmäßig aufgehangen, sodass immer wieder der Stecker gezogen werden musste. Netflix funktionierte noch nicht auf dem Pi, wie es jetzt aussieht keine Ahnung - aber war halt nicht das Gerät um alles in einem zu haben. Der FireTV hatte massive Probleme mit Kodi, die Netzlaufwerke wurden regelmäßig nicht mehr gefunden und Netflix hat sehr sehr oft gestreikt und hatte Probleme den Account zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfmonster und TheRealX
@Zero2Cool
Gigabit LAN ist für Spielestreaming ein großer Vorteil, für alles andere schadet es auch nicht.

@Mr. Rift
ich habe auch einen LG. Für einen 3500 € OLED ist das Betriebssystem ein Witz verglichen mit Android TV auf der Shield (Bedienbarkeit und Geschwindigkeit).
Viele Apps gab/gibt es dort garnicht oder erst sehr spät (DAZN, Eurosport Player, Spotify).
Mit ARC zu meinem AVR hatte ich auch sehr oft Probleme.

Kodi benutze ich neben dem Abspielen vom NAS hauptsächlich für Streaming (Live + HDD Aufnahmen) von meinem VU+ Receiver.

Natürlich kann man die meisten Funktionen auch günstiger realisieren, die Shield TV ist aber seit Jahren so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau.
Mit der neuen Version wurde nun endlich auch die Fernbedienung verbessert.

Edit: die Erfahrungen von @WuuulF kann ich so teilen. Ich habe auch mit einem Raspberry angefangen. Bin dann zu einem Fire TV gewechselt. Es war immer sehr viel Gefrickel bis alles funktioniert hat. Manchmal hat es auch garnicht funktioniert. Mag sein, dass sich das inzwischen verbessert hat. Mit der Shield TV hatte ich nie so viele Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Gorgone, WuuulF und eine weitere Person
Also ich kann natürlich nur von mir sprechen. Aber ich sehe 200$ Stand heute einfach zu viel, sprich zu wenig Vorteile zu neuen TVS mit integrierten
Mediaplayer. Die LG Oleds können wie gesagt alles abspielen. H265 ist ebenfalls kein Problem, 4k mkvs mit DolbyVision , HDR, 60 Hz ebenfalls.
Streamen vom NAS ebenfalls kein Problem.

Wie gesagt , ich beziehe mich nur fürs reines Videos schauen. Wer damit noch zocken will, dann sieht das natürlich anders aus.

Ich habe noch einen alten Panasonic Plasma und mit dem kann ich ja auch schon über's WLAN streamen.
Habe eine externe Platte an meiner Fritzbox und streame auf den Plasma.
Notfalls kann ich ja die Platte ebenfalls an den TV direkt anschließen.
Da der Plasma aber schon alt ist, kann der natürlich kein 4k und H265 wiedergeben .

Die Mediaplayer der neuen TVs haben mächtig aufgeholt.
 
Recharging schrieb:
Das wirst du dann merken, wenn es den TV-Hersteller nicht mehr interessiert, diese Apps weiterzupflegen ... dann kannst du deinen Fernseher nach vielleicht 3 Jahren praktisch "wegwerfen", wenn du ansonsten keine Zuspielmöglichkeiten hast.

Android mag bei Gott nicht fehlerfrei sein, aber es garantiert eine möglichst lange Unterstützung und Nvidia hat das mit der Shield bis dato bewiesen (wenngleich auch bei den Updates geschlampt wurde).
Wieso denn wegwerfen. Selbst wenn die Apps nicht mehr geflegt werden sollten, kann man ja immer noch einen Fire TV Stick verwenden.
 
Zero2Cool schrieb:
Jetzt mal ehrlich nen Gigabit-Anschluss ist bei nem Mediaplayer total unwichtig.
Wenn wir von 50gb für einen 2h Film ausgehen sind das ca.7 MB/s, das heißt selbst 100Mbit reichen dafür vollkommen aus. Aber die aktuellen FireTV Geräte haben zusätzlich auch 866Mhz WLAN-ac, und diese liegen bei mir auch voll an. Also Gbit-LAN braucht man nicht wirklich, und das WLAN kann ein LAN-Kabel (bei guten WLAN) problemlos ersetzen.

Und nen Transcoder braucht es schon seit Jahren nicht mehr, selbst nen RaspberryPi 2 konnte schon FullHD problemlos vom NAS anzeigen, ohne diese transcodieren zu müssen. Das ist also mal wirklich kein Punkt, welcher explizit zum Nvidia Shield greifen lässt.

1gbit LAN kommt eher zum Tragen, wenn man Spiele oder andere Inhalte vom PC über geforce now streamt.

Das hat bisweilen schon eine Latenz von knapp 1 Sekunde je nach Inhalt.

Ansonsten gebe ich dir Recht, man benötigte ihn nicht unbedingt.

Die Frage wird sein, wie bspw Stadia sich auf der Shield integrieren lässt und welche Bandbreiten dann benötigt werden, denke ich.

Und at Topic.
Ich war froh, mir damals die 500gb Variante gekauft zu haben.
Overall ist bzw war es bis dato immer noch eine der mit Abstand leistungsfähigsten Media/Streamingkonsolen die man bekommen konnte. Nebst den sonstigen Funktionalitäten, die Android so mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Sumpfmonster schrieb:
@Zero2Cool
Gigabit LAN ist für Spielestreaming ein großer Vorteil, für alles andere schadet es auch nicht.

Du willst mir also ernsthaft verkaufen, das beim Spielestreaming ein vielfaches von 25gb pro Stunde übertragen wird? Was genau soll das für ein Spielestreaming sein? Google Stadia empfiehlt für 4K mit 60fps, HDR + 5.1 Sound sogar nur 35Mbit/s. Das ist noch meilenweit von einem 100Mbit LAN-Anschluss entfernt ;-)
GBit-LAN braucht es wirklich nichts für ein Steaming-Gerät. Vielleicht lässt sich das Gerät damit besser verkaufen, aber tatsächlich ausgenutzt wird es nicht mal ansatzweise.
 
PS828 schrieb:
...

Das ist ernst gemeint.. Ich habe keine Ahnung...
Was kann die shield?

Frag ich mich auch die ganze Zeit
 
Sumpfmonster schrieb:
auf welchem TV kann man Kodi, Netflix und Prime Video in 4k mit HDR, DTS etc nutzen?

So ziemlich jeder aktuelle und höher preisige TV kann das doch mittlerweile. Ok, mein Samsung kann kein DTS (Danke, Samsung!), ich hatte aber nur 2-3 Filme, welche DTS only waren. Kodi habe ich durch Plex ersetzt und konnte mir an meinem neuen TV Den Rspberry und den Fire TV sparen, da alles als Apps verfügbar. Auch dazn, Steam Link (noch ein Gerät gespart), ...

Zero2Cool schrieb:
Du willst mir also ernsthaft verkaufen, das beim Spielestreaming ein vielfaches von 25gb pro Stunde übertragen wird?

Es geht eher um die schlechtere Latenz im WLAN als um die Menge an Daten. Steam Link über WLAN war ein Graus, an der Gbit Leitung flutscht es.
 
@Zero2Cool
Spielestreaming im selben Netzwerk? Mit 5.1 Ton, 4k und niedriger Kompression wird da ein vielfaches von der Bandbreite eines Stadia benötigt.

Aber was ist das eigentlich für eine Diskussion, mit 100 Megabit/s wäre die Shield vllt. 1 € günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla
Beste News zum Wochenende! Kanns kaum abwarten.. Wo kann ich das vorbestellen 😅?? Endlich Dolby Vision 😍 Shield is King:king:
 
Sumpfmonster schrieb:
@Zero2Cool
Spielestreaming im selben Netzwerk? Mit 5.1 Ton, 4k und niedriger Kompression wird da ein vielfaches von der Bandbreite eines Stadia benötigt.

Das sagst du so einfach ohne weitere Beweise?
Ich hatte es doch schon vorgerechnet mit einer 50gb Blu-ray und 2h Laufzeit kommst auch ca. 7 MB/s und was sind das noch mal in Mbit, auch nur läppische 56 Mbit/s. Selbst wenn du jetzt noch etwas Overhead usw. dazu rechnest sind da noch genügend Reserven. Deshalb sollte nen komprimiertes Streaming mit 35Mbit/s somit auch vollkommen realistisch sein.
 
Ewoodster schrieb:
Wieso denn wegwerfen. Selbst wenn die Apps nicht mehr geflegt werden sollten, kann man ja immer noch einen Fire TV Stick verwenden.
Das meinte ich ja, wenn du sonst keine Zuspielmöglichkeit hast.
Stick schön und gut, ich möchte das bei mir aber per Kabel und nicht WLAN und dann ist immer noch fraglich, ob die technische Unterstützung für Dolby Vision, Dolby Atmos etc. so vorgesehen ist.

Für bisschen Streamen wird ein Stick dann schon ausreichend sein ...
 
Zum Topic Gigabit... Für den normalen Otto und die XYZ Streaming Dienste reicht das... aber fürs InHome Streaming oder 4K Videos ist 100Mbit schon x mal zu lahm. Wer meint, 100Mbit würde reichen, hat leider nicht viel Ahnung bzw. nicht das dementsprechende Material.
 
KCX schrieb:
Zum Topic Gigabit... Für den normalen Otto und die XYZ Streaming Dienste reicht das... aber fürs InHome Streaming oder 4K Videos ist 100Mbit schon x mal zu lahm. Wer meint, 100Mbit würde reichen, hat leider nicht viel Ahnung bzw. nicht das dementsprechende Material.

Beweise das es nicht reicht?
Bin echt gespannt aus welchen Zauberhut diese ziehen willst.

Ich habe die Ahnung, arbeite seit 20 Jahren in der IT, habe die Hardware es zu messen und das Material es selbst zu testen. Also ich warte gerne auf deine Beweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
PS828 schrieb:
Für was existiert die Shield eigentlich. Ich verstehe nicht so ganz wie sie sich von PS4 und XBOX One(X) abgrenzt außer dass sie viel weniger Leistung hat :D

Das ist ernst gemeint.. Ich habe keine Ahnung. Die switch kann wenigstens auf Nintendointernen spielen brillieren.. Was kann die shield?

Der beste Medienplayer den es gibt?
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Nein hast du nicht ;) Zeig mir die UHD BR die du mit 100Mbit abspielen kannst...

Hier eine Ref:
jellyfish-140-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv mit HD Sound140 Mbps3840x2160HEVCMain105.1High525 MB
http://jell.yfish.us/

Absolut. Und evt
Zero2Cool schrieb:
Beweise das es nicht reicht?
Bin echt gespannt aus welchen Zauberhut diese ziehen willst.

Ich habe die Ahnung, arbeite seit 20 Jahren in der IT, habe die Hardware es zu messen und das Material es selbst zu testen. Also ich warte gerne auf deine Beweise.

Ich arbeite auch schon Ewigkeiten in der IT und 100 MBit reichen für qualitativ anständigen Inhalt (nicht Amazon oder Netflix ;) ) schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Nein hast du nicht ;) Zeig mir die UHD BR die du mit 100Mbit abspielen kannst...

Hier eine Ref:
jellyfish-140-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv mit HD Sound140 Mbps3840x2160HEVCMain105.1High525 MB
http://jell.yfish.us/

Absolut.

Zero2Cool schrieb:
Beweise das es nicht reicht?
Bin echt gespannt aus welchen Zauberhut diese ziehen willst.

Ich habe die Ahnung, arbeite seit 20 Jahren in der IT, habe die Hardware es zu messen und das Material es selbst zu testen. Also ich warte gerne auf deine Beweise.

Ich arbeite auch schon Ewigkeiten in der IT und 100 MBit reichen für qualitativ anständigen Inhalt (nicht Amazon oder Netflix ;) ) schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Zero2Cool sei mir nicht böse.. aber hab quasi den letzten Sommer mit dem Thema verbracht. Glaub mir ich weiß wovon ich rede.. ;) 4K HDR und erst recht mit DV & Atmos kann nicht mit 100Mbit abgespielt werden. WLAN ac kannst du auch knicken, selbst wenn der AP direkt hinter dem TV steht. Es gibt nur einen Weg... 1Gig-LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, RichieMc85 und AAS
KCX schrieb:
Nein hast du nicht ;) Zeig mir die UHD BR die du mit 100Mbit abspielen kannst...

Da gibt es sau viele, fast alle aktuellen Filme kommen auf einer 66GB Blu-ray daher, hier nur ein paar nach ein paar Minuten Suche:
Avengers Endgame UHD BR kommt auf 66gb, und 182min Spielzeit
Aladdin UHD kommt ebenfalls auf 66gb und 128min Spielzeit
Bohemian Rhapsody UHD kommt ebenfalls auf 66gb und 134min Spielzeit
John Wick 3 UHD kommt ebenfalls auf 66gb und 132min Spielzeit

Bei Aladdin wären es dann ca. 8,6 MB/s und bei Endgame sogar nur ca. 6 MB/s.

Um bei den von dir erwähnten 140Mbit/s bzw. 17,5 MB/s müsste ein Kinofime mit 120min Laufzeit auf einer 126gb Blu-ray kommen und soviel ich weiß ist 100gb aktuell das maximum.

KCX schrieb:
@Zero2Cool sei mir nicht böse.. aber hab quasi den letzten Sommer mit dem Thema verbracht. Glaub mir ich weiß wovon ich rede..

Na vielleicht überschätzt du dich bzw. dein Wissen etwas ;-)

Kann ja sein das es ein paar UHD Titel gibt, welche mit so einer hohen Bandbreite von 140 Mbit/s laufen, aber das sind dann eben keine Kinofilme mit 120min oder mehr Spielzeit.

PS: apropo WLAN-ac, ich erreiche in meinem WLAN in dem Zimmer wo der AP steht nen Speed von 60-80 MB/s, je nachdem wie nah ich an den AP komme. Da reicht das WLAN-ac und FireTV im 5G und 866Mbit/s wohl locker für 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine rein theoretischen Beispiele kannst du knicken. Auch die durchschnittliche Bitrate lässt einen glauben es würde reichen. Tut es aber nicht. Ich hab hier 350 Mbit Peaks und klar manchmal nur 50Mbit. Die Peaks kannst du nicht abfangen. Erst läuft der Film, dann kommt der erste Peak. Danach schaffte er das nicht mehr einzuholen und stottert nur noch. Hättest du wirklich das Material würdest du das nicht hier erzählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, retho, JJJT und eine weitere Person
Zero2Cool schrieb:
Da gibt es sau viele, fast alle aktuellen Filme kommen auf einer 66GB Blu-ray daher, hier nur ein paar nach ein paar Minuten Suche:
Avengers Endgame UHD BR kommt auf 66gb, und 182min Spielzeit
Aladdin UHD kommt ebenfalls auf 66gb und 128min Spielzeit
Bohemian Rhapsody UHD kommt ebenfalls auf 66gb und 134min Spielzeit
John Wick 3 UHD kommt ebenfalls auf 66gb und 132min Spielzeit

Bei Aladdin wären es dann ca. 8,6 MB/s und bei Endgame sogar nur ca. 6 MB/s.

Um bei den von dir erwähnten 140Mbit/s bzw. 17,5 MB/s müsste ein Kinofime mit 120min Laufzeit auf einer 126gb Blu-ray kommen und soviel ich weiß ist 100gb aktuell das maximum.

PS: apropo WLAN-ac, ich erreiche in meinem WLAN in dem Zimmer wo der AP steht nen Speed von 60-80 MB/s, je nachdem wie nah ich an den AP komme. Da reicht das WLAN-ac und FireTV im 5G und 866Mbit/s wohl locker für 4K.



66 GB (dual-layer, 108 Mb/s)
100 GB (triple-layer, 128 Mb/s)
Mach bitte selber den Praxis Test,.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Deine rein theoretischen Beispiele kannst du knicken. Auch die durchschnittliche Bitrate lässt einen glauben es würde reichen. Tut es aber nicht. Ich hab hier 350 Mbit Peaks und klar manchmal nur 50Mbit. Die Peaks kannst du nicht abfangen. Erst läuft der Film, dann kommt der erste Peak. Danach schaffte er das nicht mehr einzuholen und stottert nur noch. Hättest du wirklich das Material würdest du das nicht hier erzählen...

Die Peaks kommen erschwerend dazu leider.
Ergänzung ()

Passend dazu noch:

https://eu.community.samsung.com/t5...-products-cannot-stream-4k-Atmos/td-p/1295474
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KCX
Zurück
Oben