News MediaTek soll an AMD-GPUs interessiert sein

Herdware schrieb:
Das Verrückte ist, dass AMD/ATI, wie in die Meldung erwähnt, ja schon längst einen Fuß in diesem Markt hatte und auch das entsprechende Know How. Aber AMD hat die ATI-Mobil-Sparte lieber für einen Spotpreis an Qualcomm verscheuert und die sind damit dann groß rausgekommen. ("Pffft... Smartphones? Der Quatsch wird sich nie durchsetzten.")
Ein Paradebeispiel damals von Fehlentscheidungen in der Manager-Ebene. Aber AMD kann sich trösten, Intel war ja genauso dämlich und hatte ihre Mobile Sparte auch verkauft :evillol: Kurz, beide Big Player haben damals sich falsch entschieden und stur auf x86 gesetzt.

Vorallem wenn man bedenkt wo damals überall Imageon (Adreno) damals verbaut war. Weit verbreitet in System-On Geräten, ob Setup-Box, Parkautomat ... und prompt nach dem Kauf starte Qualcomm auch Mobil damit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Gerüchten zu Folge will MediaTek den gleichen Preis zahlen wie für ARMs Mali-GPUs... ;)
Solange AMD dabei keine Verluste macht, wäre das ein gutes Geschäft. Die immense Verbreitung der GCN Architektur im Smartphone Geschäft lohnt sich so oder so ;)
 
wenn man sixh die apu´s von AMD anschaut , warum nicht ? denk was das angeht kann selbst intel kein vergleichbares produkt abliefern. bei nvidia, na ja iwie kommen sie nur in sehr wenigen geräten vor...
 
canada schrieb:
Ein Paradebeispiel damals von Fehlentscheidungen in der Manager-Ebene. Aber AMD kann sich trösten, Intel war ja genauso dämlich und hatte ihre Mobile Sparte auch verkauft :evillol: Kurz, beide Big Player haben damals sich falsch entschieden und stur auf x86 gesetzt.

Vorallem wenn man bedenkt wo damals überall Imageon (Adreno) damals verbaut war. Weit verbreitet in System-On Geräten, ob Setup-Box, Parkautomat ... und prompt nach dem Kauf starte Qualcomm auch Mobil damit durch.

man darf aber auch nicht ausseracht lassen das Adreno damals ein Bereich war der keinen gewinn einfuhr und deswegen "verramscht" worden ist, die Entscheidung war damals "wahrscheinlich" Betriebstechnisch sinnvoll aber auf lange sicht unvorteilhaft gewesen.

Wie dem auch sei hoffen wir das beste :)
 
Herdware schrieb:
Das Verrückte ist, dass AMD/ATI, wie in die Meldung erwähnt, ja schon längst einen Fuß in diesem Markt hatte und auch das entsprechende Know How. Aber AMD hat die ATI-Mobil-Sparte lieber für einen Spotpreis an Qualcomm verscheuert und die sind damit dann groß rausgekommen. ("Pffft... Smartphones? Der Quatsch wird sich nie durchsetzten.")
Es ist kein Zufall, dass "Adreno" ein Anagramm von "Radeon" ist.

Das ist ja interessant... :) Da haben die Herren 2009 aber den Markt völlig falsch eingeschätzt und ihr Know-How verramscht.
 
Ja also die Entscheidung, die Mobile Sparte abzustoßen, versteh ich nach wie vor nicht. Es war 2009, der Beginn des Smartphone Booms, wie kann man da die Marktentwicklung so falsch einschätzen? Selbst wenn die Sparte damals nicht profitabel war, hat es sich etwa wegen der lächerlichen 65 Millionen gelohnt? Keine Ahnung was da in der Führungsebene abgegangen ist, aber das war einfach höchst unverantwortlich. Ich will gar nicht wissen, was Adreno heute wert ist...

Und warum eigentlich Adreno? Warum musste es ein Anagramm von Radeon sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (profitabel, nicht protabel ^^)
dexplus schrieb:
Weshlab der ehemalige AMD CEO, Dirk Meyer, auch gefeuert wurde. Qualcomm verdiente bereits milliarden mit den Adreno GPUs....

Fire'fly schrieb:
Das ist ja interessant... :) Da haben die Herren 2009 aber den Markt völlig falsch eingeschätzt und ihr Know-How verramscht.
Das ist nicht gesagt, dass AMD damit den selben Gewinn gemacht hätte. Qualcomm hat es dazu gekauft weil es Synergien ergeben hat die IP zuzukaufen. AMD hat verkauft weil sie GPU IP für x86 brauchten. Der ARM-Markt war für AMD nicht mal ansatzweise so zugänglich und hätte erfordert all das aufzubauen was Qualcomm schon hatte an IP und Kontakten.
 
zeedy schrieb:
Und warum eigentlich Adreno? Warum musste es ein Anagramm von Radeon sein?

Ich nehme an, dass die Ex-ATIler in der Mobil-GPU-Sparte auch nach dem Verkauf an Qualcomm doch noch eine starke Verbundenheit mit "ihrer" alten Marke hatten/haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Das ist nicht gesagt, dass AMD damit den selben Gewinn gemacht hätte. Qualcomm hat es dazu gekauft weil es Synergien ergeben hat die IP zuzukaufen. AMD hat verkauft weil sie GPU IP für x86 brauchten. Der ARM-Markt war für AMD nicht mal ansatzweise so zugänglich und hätte erfordert all das aufzubauen was Qualcomm schon hatte an IP und Kontakten.

Natürlich ist man hinterher immer schlauer und 2009 war das für AMD oder die Entscheider der bessere Weg, allerdings ist der x86 Sektor rückwirkend betrachtet in den 6 Jahren auch nicht gerade zu Ruhm und Glanz gekommen. Vielleicht hätte man den Fokus doch anders legen sollen und würde heute deutlich als Gewinner dastehen.

Ohne Risiko weniger Gewinn...

Heute kann AMD froh sein, daß Mediatek hier einen potenten Partner sucht und sie eine 2. Chance kriegen.
 
Es wunderte mich ohnehin schon schon länger, dass noch keiner seine Fühler in diese Richtung ausgestreckt hatte. Mit GCN ist die modernste oder eine der modernsten und besten GPU Architekturen am Markt verfügbar. Die Architektur ist nahezu perfekt skalierbar (sie kommt erfolgreich und konkurrenzfähig vom Mullins bis hin zum Hawaii zum Einsatz) und bietet jede moderne Funktion, die man brauchen könnte oder auch nicht.
Der technologische Stand auf dem Markt ist interessant. Qualcomm arbeitet so weit ich weiß noch mit einer VLIEW5 Architektur und PowerVR Rouge stellt eine extrem weit ausgebaute, angepasste und fortgeschrittene Kyro GPU aus dem PC-Mittelalter dar. ARMs Mali ist mehr so eine GPU, die da ist, weil man irgendwas anbieten muss.
nVidia hat ja auch erst mit dem K1 angefangen ernsthaft moderne Architekturen zu verwenden. War man nicht vorher auch noch auf dem G80 Stand?

Passt für AMD doch wie die Faust aufs Auge. Man möchte gezielt mehr Customchips und Technologie anbieten und da kommt ein extrem aufstrebender Chiphersteller, der sich im Moment nicht wirklich von der Konkurrenz absetzten kann aber mit GCN (vorausgesetzt es wird erfolgreich umgesetzt) auf einen Schlag plötzlich die modernste GPU am Markt haben könnte.
Dazu ist GCN HSA fähig und MT tragender Teil der Foundation.
 
Herdware schrieb:
Das Verrückte ist, dass AMD/ATI, wie in die Meldung erwähnt, ja schon längst einen Fuß in diesem Markt hatte und auch das entsprechende Know How. Aber AMD hat die ATI-Mobil-Sparte lieber für einen Spotpreis an Qualcomm verscheuert und die sind damit dann groß rausgekommen. ("Pffft... Smartphones? Der Quatsch wird sich nie durchsetzten.")
Es ist kein Zufall, dass "Adreno" ein Anagramm von "Radeon" ist.
Super Beitrag. Was ist jetzt an deinem Beitrag informativ? Nur die Wiederholung der Aussage die schon in der News steht. Was bleibt ist deine Behauptung, AMD hat LIEBER die Sparte zu einem Spottpreis verkauft.
Wie kommst du zu dieser Behauptung?
Wäre es nicht sinniger gewesen lieber darüber nachzudenken warum AND so gehandelt. Wie war die wirtschaftliche Situation beim Verkauf? Wurde deswegen Dirk gefeuert? Es gäbe praktisch sehr viel zu diskutieren darüber. Wäre auch interessant. Aber nur ein abschreiben der Informationen mit andern Worten und irgendeiner Behauptung ist mehr als sinnlos.
 
Sollten bald die meisten MT SoCs mit AMD GPUs ausgestattet sein, wäre es ein mindestens genauso großer Erfolg für AMD wie die Komplettaustattung des Konsolenmarkts.

Könnte mir vorstellen, dass demnächst auch Samsung mit seinem Exynos vor AMD's Türen steht ^^
Samsung wollte ja auch eine neue, eigene GPU entwickeln, oder vielleicht entwickeln lassen ;)
 
Zeddy
Naja es gab ja Gerüchte über Samsung IGP und das soll auch angeblich der Grund für Patentstreiterein sein.
Mit einer AMD Lizenzierung dürfte man eventuell einiges umgehen können, aber dann lizenziert man erst recht wieder etwas. Anderseits, Samsung gehört auch zu HSA Foundation un in letzter Zeit unterstützt man AMD etwas. Sihe Free Sync und dass Samsung verhältnismäßig viele AMD GPUs verbaut.
 
AMINDIA schrieb:

Danke. Ich weiß deine freundliche und sachliche Anwort auch sehr zu schätzen.

Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Es ist halt meine Meinung und schon 2008 habe ich diese Entscheidung von AMD nicht verstanden. Vielleicht bin ich nicht so schlau wie die hochbezahlten Manager, die das zu verantworten haben, aber ich darf mir trotzdem meine Gedanken machen und die auch äußern.

Wäre es nicht sinniger gewesen lieber darüber nachzudenken warum AND so gehandelt. Wie war die wirtschaftliche Situation beim Verkauf? Wurde deswegen Dirk gefeuert? Es gäbe praktisch sehr viel zu diskutieren darüber. Wäre auch interessant.

Vielleicht schien es in dem Moment wirklich für die Verantwortlichen eine richtige Entscheidung zu sein, auch wenn ich das wie gesagt nicht nachvollziehen kann/konnte, denn 2008 hat sich der Siegeszug der Smartphones und anderer Mobilgeräte schon abgezeichnet. Jetzt hächelt AMD halt hinterher und versucht wieder in einen (von anderen besetzten) Markt hereinzukommen, den sie so leichtfertig weggeworfen haben.

Aber selbst wenn es AMDs damalige Strategie war, sich auf andere Geschäftsbereiche (x86-CPUs, dedizierte Grafik und letztlich APUs) zu konzentrieren, hätten sie wenigstens sehr viel mehr Geld für die wertvolle Mobil-Sparte von ATI verlangen müssen. Besonders nachdem ihnen der ATI-Aufkauf damals stattliche 5,4 Milliarden Dollar wert gewesen ist, was AMD trotz des damals noch realtiv erfolgreichen CPU-Geschäfts in den folgenden Jahren fast ruiniert hätte.

Aber nur ein abschreiben der Informationen mit andern Worten und irgendeiner Behauptung ist mehr als sinnlos.

Zumindest den Hinweis, dass Adreno ein Anagramm von Radeon ist, habe ich beigetragen. Ich finde, dass ist ein ganz interessantes Detail. ;)

Außerdem war es eine Antwort auf den Beitrag von Cris-Cros.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX

Dafür brauchte ich keine anderen News zu lesen (und habe das auch nicht). Was es mit dem Adreno-Namen auf sich hat, weiß man halt, wenn man die Geschichte von AMD/ATI in den letzten Jahren mitverfolgt hat.
Tut mir echt leid, wenn sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, nur weil ich hier diesen Umstand erwähnt habe. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich es besser wie AMINDIA machen und einfach nur "DIRK!" in den Raum werfen, was wohl auf magische Weise alles erklärt. (Ja, ich weiß wer Dirk Meyer ist und welche Rolle, im Guten wie im Schlechten, er bei AMD gespielt hat. Aber vielleicht nicht jeder hier im Forum.)

Ich halte es einfach für den Kern dieser Meldung, dass AMD jetzt versucht wieder in einen Markt herein zu kommen, den sie verlassen haben als er grade richtig los legte, und finde es nicht verkehrt, wenn man das auch nochmal ausdrücklich herausstellt.

Woher kommt denn diese Feindseligkeit?
Ich mein, ich hab doch nicht mal wirklich gegen das "heilige" AMD gelästert, sondern mich nur über eine verpasste Chance geärgert. Über eine Entscheidung von Managern, die inzwischen (wie ihre Nachfolger) längst ihren Hut nehmen mussten.

Ich wünsche AMD jedes Glück dabei, wieder in den SoC-Markt herein zu kommen. Aber leicht wird das nicht, denn der ist inzwischen schon komplett aufgeteilt. Auch Nvidia müht sich seit Jahren damit ab, zumindest halbwegs Fuß zu fassen.
Wenn Intel im (kleinen) x86-Markt schon zu groß war, damit AMD sich als Underdog dagegen behaupten könnte, wie sieht das in der weiten ARM-SoC-Welt dann mit breit aufgestellten Mega-Konzernen wie z.B. Samsung aus? Selbst Qualcomm macht 5x so viel Umsatz wie AMD.
 
Feindseligkeit? .... mein Gott... in Perwoll gebadet? :D

Kann AMD btw. egal sein. Die haben dabei kein wirkliches Risiko, ist ja nur ne Lizensierung. Und Mediatek ist kein kleines Lichtlein.
Samsung ist ebenfalls in HSA.. wäre ein Knieschuss, eine Verbreitung dieser wegen zu verlangsamen/stoppen, eher Lizensiert Samsung selbiges, wenn es nicht ähnliches schon gibt, weil Samsung bei der Fertigung im Boot mit

IBM und, GF und dort drin eben AMD ist... die wollen für Anfang 2016 schon 10nm entwicklungsreif haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Das ist schon eine große Sache. Mediatek verkauft millionen von SoCs jedes Jahr, AMD dürfte also an dem Deal sehr gut verdienen.

umsatzmässig kommt da bestimmt was ordentliches zusammen, gewinnmässig eher nicht. ähnlich wie bei den konsolendeals.
 
Zurück
Oben