News Medienkompetenz muss stärker vermittelt werden

grüsse,

wenn ich diesen Mist lese, dass schon in Kindergarten, Vorschule oder Grundschule Computer eingesetzt werden sollen, platzt mir die Hutschnurr.
Ich bin selbst Anfang 20, überproportionaler Nutzer eines PCs und weiss was diese Technik anrichtet bzw anrichten kann.
In den ersten 8 bis 10 Jahren hat die Technik nur eine Untergeordnete Rolle zu spielen und vor der Einschulung hat ein Computer nichts in Kinderhänden zu suchen.
Das primäre Ziel der Eltern und Gesellschaft sollte eine Konzentration auf Entwicklung von sozialen Fähigkeiten und Kontakten sein.

Bevor zugelassen wird, dass Kinder mit dieser Technik in intensiven Kontakt kommen, sollten Lehrer und Eltern überhaupt erstmal den Umgang damit lernen. Wenn ich sehe was mein kleiner Bruder mit dem Rechner im Internet alles anstellt, ohne dass die Mutter das auch nur mitbekommt, wird mir jedes mal schlecht. Und ich weise Sie schon so oft ich kann darauf hin.

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
lol. erstens mal hat keiner gesagt, dass Kinder in intensiven Kontakt damit kommen sollen und zweitens bleibt es nicht aus, dass sie mit den geräten in kontakt kommen, wenn nicht zuhause, dann bei freunden oder eben in der schule. von kindergarten oder vorschule hat hier auch keiner gesprochen.

vll. solltest du dir da keine meinung drüber bilden, wenn du noch keine kinder hast und mit ihnen noch nicht einmal pädagogisch gearbeitet hast.

Das primäre Ziel der Eltern und Gesellschaft sollte eine Konzentration auf Entwicklung von sozialen Fähigkeiten und Kontakten sein.
und wer sagt hier was anderes?

den einzigen unüberlegten mist, den ich hier lese, der steht über mir ;-P

WieselNo1 schrieb:
In den ersten 8 bis 10 Jahren hat die Technik nur eine Untergeordnete Rolle zu spielen und vor der Einschulung hat ein Computer nichts in Kinderhänden zu suchen.

Im Fremdsprachenunterricht gibt es die Möglichkeit, mit Klassen in anderen Ländern in Kontakt zu treten (da haben beide was davon, z.B. schreibt die eine auf englisch hin und die andere auf deutsch zurück). Warum muss man das per Post machen und nicht per Email? Fremdsprachen fangen schon oft in der 3. Klasse an.

WieselNo1 schrieb:
Bevor zugelassen wird, dass Kinder mit dieser Technik in intensiven Kontakt kommen, sollten Lehrer und Eltern überhaupt erstmal den Umgang damit lernen. Wenn ich sehe was mein kleiner Bruder mit dem Rechner im Internet alles anstellt, ohne dass die Mutter das auch nur mitbekommt, wird mir jedes mal schlecht. Und ich weise Sie schon so oft ich kann darauf hin.

Füge mal den ersten Satz und den zweiten Satz zusammen. Warum übernimmst du nicht mit Verantwortung für deinen kleinen Bruder?

Ähm welch eine Erkenntnis - das wusste ich ende der 90er als Schüler auch schon und habe nicht verstanden warum an den Schulen nichts derartiges gelehrt wird.
Getan hat sich in dem Bereich aber kaum etwas. Soetwas wie IT und Medienkompetenz sollte als eigenes Fach eingeführt werden.

Von der sogenannten "Medienkompetenz" (was hier eigentlich das völlig falsche Wort ist!) hat ja auch kein Lehrer was... weil dann kann es ja durchaus mal vorkommen das ein Schüler das Konzept der Lehrkörpers hinterfragt, z.B. warum er eine Note für seine erzwungene Leistungsbereitschaft bekommt, sein "allwissendes" Gegenüber jedoch nicht. Insbesondere in dem hier diskutierten Aspekt des Rechner gestützen "social engineering" von dem der Lehrkörper meist weniger wissend ist als der Schüler.
Bis zum verbessertem DDR Bildungsystem wirds vermutlich in der BRD sowieso nie kommen weil das politsch inkorrekt ist, genauso wie die Zukunft von Kindern die auf "normale" Schulen gehen müßen. Das Land geht ein weiteres mal den Bach runter...

Also wir lenren Java ab Klasse 11 und unser IT lehrer ist echt gut:)

Aber man sollte erst bei den Wurzeln anfangen... Hallo Politiker x)

WieselNo1 schrieb:
grüsse,

cya Wiesel

Also ich pass bei meiner kleinen Schwester auf was sie im Netz macht und rede auch mit ihr darüber... Du kannst als 20jähriger genauso Verantwortung für deinen Burder übernehmen und zumal du über die Technik und ihre Gefahren wahrscheinlich sehr vilel besser informiert bist als deine Mutter.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben