News Medienplattform: Bei Plex wurden mal wieder Nutzerdaten gestohlen

ThePlayer schrieb:
MPC-HE kann doch auch kein DV abspielen.
MPC-BE schon. Zumindest werden problematische DV Filme in Emby, VLC und MPC-HE violett dargestellt. Beim BE ist alles normal.

Keine Ahnung wie ich es 100% überprüfen kann. Gerade habe ich keinen solchen Film. )Erscheint auf meinem LG ein Symbol mit DV in der Ecke?)

@supermanlovers ich habe hier den MPC-HC 2.5.2 also den letzten Release. Der Spielt mir unter Windows 10 auf meinem LG OLED DV Dateien mit HDR ab. Mit den richtigen Farben. Werde noch den MPC-BE ausprobieren. Wusste nicht das es den auch noch gibt. Mal gucken ob der DV richtig kann.
DV ist unter Windows ein Trauerspiel.

Hi...

Ich les' hier so interessiert mit und bin - mal wieder - fasziniert, dass es sich auch hier wie bei fast allem verhält:
im Rahmen der individuellen Gewohnheitsblase priorisiert man zweckgebundene Funktionspraktikabilität sowie mitunter Designoptik und daher ist auch immer alles Pauschalisieren aus der jeweilig subjektiven Erfahrung absolut unnötig und es besteht kein Anspruch darauf, dass das eigene Nutzungsszenario irgendeine Allgemeingültigkeit vorhält - dennoch hat alles seine jeweilig persönlich valide Berechtigung!

Also, da ich auch nur aus einem riesigen Medienarchiv im lokalen Netzverbund streame nutze ich nichtmal die Plex Client-Apps, sondern schau' mir meine Medienwiedergabe auch immer via Browser am jeweiligen Endgerät an, aber es war selbst da auch schon (fast) immer eine Einstellung bzgl. der Stream-Qualität vorhanden gewesen (nutze sogar noch eine alte Version 1.16.x des Plex Servers).
Plex-Browser_localhost - Stream-Quali.png

Btw.:
@ThePlayer:
ThePlayer schrieb:
Werde noch den MPC-BE ausprobieren. Wusste nicht das es den auch noch gibt.
Na ja, der BlackEdition-Fork setzt entwicklungsmäßig mit der Integration und dem Direktzugriff auf FFmpeg anstatt diverser (LAV)Filter - ansonsten dazu auch dieser deskmodder-Artikel.​

@VRAM:
VRAM schrieb:
Statt Kuchen kann man auch die Zutaten fressen, ist für manche offensichtlich das gleiche [...]​
Sorry, aber was ist das denn für'n polemischer und außerdem sachfaktisch völlig falscher Vergleich - wo ist denn das Web-Frontend im Gegensatz zur Client-App, die praktisch nichts anderes als ein Web-Frontend in anderem Gewand darstellt, nur die "Zutat"?​

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
BrollyLSSJ schrieb:
Naja, HW Transcoding ist schon ein wertvolles Feature, was Geld kostet. Und wenn ich meine Mutter und meinen Bruder besuche müsste ich auch bezahlen, um mein zu Hause laufenden Medienserver anzusprechen.
Seit wann das?
Ich habe Plex auf dem Fire-TV meiner Freundin, dem TV meiner Mutter und meiner Schwester eingerichtet und kann ganz normal von meinem NAS streamen ohne das ich etwas bezahle.

User007 schrieb:
@VRAM:

Sorry, aber was ist das denn für'n polemischer und außerdem sachfaktisch völlig falscher Vergleich - wo ist denn das Web-Frontend im Gegensatz zur Client-App, die praktisch nichts anderes als ein Web-Frontend in anderem Gewand darstellt, nur die "Zutat"?​

Der Vergleich ist mehr als passend im Gegensatz zu deinem absolut schwachsinnigen Vorschlag einen Browser am Fernseher nutzen zu wollen. Allein, dass die Navigation durch die verschiedenen Mediatheken nicht angemessen möglich ist zeigt doch, dass du auch zu den Leuten gehörst, die halbgare Schwachsinnskonstruktionen schlucken wie z.B. einen unfertigen Kuchen. Kann man machen, ist aber scheisse. Will zudem sehen wie du Bitrate on the fly anpassen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
User007 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/plex-browser_localhost-stream-quali-png.1655831/[/IMG]
Wie bereits geschrieben hat diese Einstellung keinen Einfluss auf die Wiedergabe im lokalen Netzwerk.

Ich kann da einstellen was ich möchte, bei Nutzung des WebClients mit Chrome wird mein Testfilm immer mit 6Mbps wiedergegeben. Die Einstellung greift nur für Web-Content. Steht ja auch drüber "Internet-Streaming".

Nutze ich auf dem gleichen Endgerät die PlexApp sind es 15Mbps.

Kannst ja selbst mal testen. Stelle 20Mbps ein und starte die Wiedergabe. Dann prüfst du, was im Server Dashboard der aktiven Clients angezeigt wird.
Danach startest du nochmal den gleichen Film mit der PlexApp auf dem gleichen Client.

Tomsenq schrieb:
KA, steht aber so auf deren Website wenn man sich die Features von kostenlos und Plex Pass anguckt.

@Tomsenq:
Tomsenq schrieb:
[...] es läuft bei mir auf mehreren Gerät die auch über das Internet auf mein NAS zugreifen und ich bezahle nichts dafür.
Das ist sehr interessant, denn "offiziell" soll das ja eigtl. nicht funktionieren können - magst Du evtl. ausführlicher beschreiben, wie Du das Konstrukt umgesetzt hast?​

Und dann...
Sorry, ist eigtl. OT, aber das kann ich leider so nicht völlig unbeantwortet lassen.

@VRAM:
VRAM schrieb:
[...] absolut schwachsinnigen Vorschlag einen Browser am Fernseher nutzen zu wollen. Allein, dass die Navigation durch die verschiedenen Mediatheken nicht angemessen möglich ist [...]
1. hab' ich das nicht "vorgeschlagen", sondern lediglich drauf hingewiesen, dass es einfach möglich ist und
2. schön, dass offensichtlich Du entscheidest, was "angemessen möglich" ist, gell!?
Ganz schön anmaßend sich über das Nutzverhalten anderer zu erheben! 🤨
3. "Will zudem sehen wie du Bitrate on the fly anpassen willst.": Brauch' ich nicht. 😉
Aber allein Deine Verteidigungshaltung auf meinen Hinweis bzgl. der von Dir bemühten "Argumentation" mittels Deines Beitrags #80 zeigt, wie "angegriffen" Du Dich offensichtlich fühlst und dass ich damit wohl doch 'nen Punkt hab', den Du aber anscheinend nicht verstehen kannst (oder willst). 🤷‍♂️

@SaxnPaule:
Warum fühlst Du Dich davon angesprochen?​
SaxnPaule schrieb:
Wie bereits geschrieben hat diese Einstellung keinen Einfluss auf die Wiedergabe im lokalen Netzwerk.

Ich kann da einstellen was ich möchte, bei Nutzung des WebClients mit Chrome wird mein Testfilm immer mit 6Mbps wiedergegeben. Die Einstellung greift nur für Web-Content. Steht ja auch drüber "Internet-Streaming".
Das ist völlig richtig, aber ich hab' auch gar nichts Widerläufiges geschrieben oder gar behauptet - es ist einfach nur bzgl. dem hier von @dragnod0 eingeleiteten Diskurs betreffs Einstellbarkeit der Streamqualität eine Ergänzung, die zeigt, dass solche Einstellungsmöglichkeit auch im Client "Browser" stets vorhanden war - und da ging's schon um Streaming via Internetverbindung.
Aber vllt. hab' ich das ja auch falsch aufgefasst und Dein Test-Vorschlag in Ehren, aber ich benutze die Client-App nicht.

(So, sofern nötig, kann's denn auch gern zu den 🐠🐟🐡!)

@User007

was ist daran "einfach"? Da machst dich lächerlich! Die wiederholtes Geschwurbel macht es nicht wahr.

"nutze sogar noch eine alte Version 1.16.x des Plex Servers"

Rest my case :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@VRAM:
Oh wow, geschickt am entscheidenden extra fett formatierten Begriff vorbei auf ein anderes völlig unwichtiges Wort gestürzt, um daraus wieder eine Gegen-"Argumentation" zu basteln - Du [d/t]rolliger Held. 👍​

User007 schrieb:
nutze sogar noch eine alte Version 1.16.x des Plex Servers

Hoffentlich nur lokal und ohne Zugriff von außen. Ansonsten könntest du von der Mitte August veröffentlichten Sicherheitslücke betroffen sein. 1.16.x ist so um 2019 rum erschienen.

Tomsenq schrieb:
Ich habe Plex auf dem Fire-TV meiner Freundin, dem TV meiner Mutter und meiner Schwester eingerichtet und kann ganz normal von meinem NAS streamen ohne das ich etwas bezahle.

Das liegt daran, daß die Abspielgeräte die Codecs beherrschen, in denen die Dateien vorliegen, und das NAS sie für die Geräte nicht transkodieren muß.

Falls das NAS an einem anderen Ort als der Fire-TV und der Fernseher der Mutter steht, sollte das eigentlich nicht funktionieren. Seit Mai braucht man mindestens den Remote Watch Pass, um Videos außerhalb des eigenen LANs anschauen/streamen zu können. Oder man selbst bzw. der Besitzer des Servers hat den Plex Pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Bake schrieb:
Wow, damit habe ich nicht gerechnet.
Wollte mir eigentlich Jellyfin am Wochenende mal ansehen, ganz unabhängig von dem Datenleck.
Eigentlich ist es mir egal, ob der Audiostream transkodiert wird, da ich eh nur ein 5.1 System habe. Wichtig ist mir, dass der Videostream unangetastet bleibt und HDR am TV ankommt. Macht Jellyfin das dann auch so wie Plex? Video -> direct play, audio -> transcode?
Sonst sollten die sich da nichts tun.
Hab nur ein Wochenende aufgesetzt und getestet und dann irgendwann im Inet gesucht, wieso keine DTS-HD etc. von meinen AndroidTV-Playern ankommt.
Ist aber relativ schnell eingerichtet... einfach ausprobieren :) Idealerweise auf allen Umgebungen, die dir wichtig sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Tomsenq Seltsam. Auch nach Plex’ eigener Schilderung sollte das nicht mehr möglich sein. Vielleicht ein Bug zu deinen Gunsten? Hast du (oder Freundin, Mutter, Schwester) vielleicht den einmaligen Plex Lifetime Pass gekauft aber vergessen? Ansonsten: Freuen, solange es funktioniert. ¯\(ツ)

myblade schrieb:
Jellyfin ist ganz nett... Medienmanagement bzw. Listen ist aber eher geht so und wer Android TV benutzt und DolbyVision + HDTonformate, kann Jellyfin gleich wieder runterwerfen, denn bei HD Tonformaten ist dann auch schon Schluss und mein Experiment nach 1 Tag beendet...
Bake schrieb:
Wow, damit habe ich nicht gerechnet.
Wollte mir eigentlich Jellyfin am Wochenende mal ansehen, ganz unabhängig von dem Datenleck.
Eigentlich ist es mir egal, ob der Audiostream transkodiert wird, da ich eh nur ein 5.1 System habe. Wichtig ist mir, dass der Videostream unangetastet bleibt und HDR am TV ankommt. Macht Jellyfin das dann auch so wie Plex? Video -> direct play, audio -> transcode?
Du musst nur den Playback Einstellungen den Default Player gegen ein anderen tauschen, zB einen wie den Just Video Player (zuvor runterladen und installieren) und schon ist dein Problem gelöst
Viele machen den Fehler und belassen es bei dem Default Player, da wird nicht alles unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake und chillking
@onetwoxx Ich nehme an, das ging an mich wegen der HD-Tonformate?
Werd ich ausprobieren und Rückmeldung geben.

Edit:
Soo... scheint zu funktionieren.
Aber... damit das ordentlich geht, muss automatischer Login aktiviert werden, sonst landet man nach dem Video im Loginscreen und muss wieder dorthin navigieren, wo man war... außerdem scheint auch der Status sonst nicht zurückgemeldet zu werden, sprich ob gesehen oder wo man aufgehört hat.
Interface des Players ist aber geht so... zur Auswahl der Tonspur muss man etliche Male drücken. Und es gibt Schaltflächen, die man nicht gebrauchen kann (Videodatei öffnen) oder Probleme verursachen (PiP? -> führt zu schwarzem Bild, obwohl Ton weiterläuft und Zwangsausschalten, weil außer Pause/Play kein Knopf mehr eine Funktion hat)

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand auf Jellyfin umsteigen will, aber die umständliche Installation auf einem Samsung tizen TV scheut:

https://github.com/Georift/install-jellyfin-tizen

Genau ein Docker Kommando, und die App wird auf den TV gepusht. Wer einen Jellyfin Server kostet, hat vermutlich sowieso Docker laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Zurück
Oben