Medion Akoya E7227T UEFI Boot deaktivieren

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Medion Akoya E7227T an dem ich so langsam verzweifle.

Ich würde gerne die HDD mittels Acronis 2015 Boot CD auf eine SSD clonen, die Acronis CD bootet aber nur wenn UEFI deaktiviert ist, ansonnsten gibt sie nur einen Kernel Error aus, hatte ich schon an anderen PCs, liegt definitiv an UEFI.

Das Problem ist habe schon das ganze Bios durchsucht und finde Partu keine möglichkeit das drecks UEFI zu deaktivieren.

Daher meine Frage wie kann man das ausschalten um wieder von CDs booten zu können ?

Edit: Habe mal gesucht und das hier gefunden:


So hat es bei mir funktioniert:

1. Für die welche meinen mit F2 NICHT ins BIOS zu kommen: Gerät ganz abschalten (längeres Drücken des Ein-/Ausschalters, ca. 5-8 Sekunden)
2. Gerät einschalten und mit F2 ins BIOS
3. Menü "Security", dort Menüpunkt "Secure Boot" auf "Disabled" stellen
4. Menü "Main", dort Menüpunkt "Boot Type" auf "Legacy Boot Type" stellen
5. Menü "Exit", dort Menüpunkt "Exit Saving Changes" auswählen (sollte klar sein)
6. Win7 Installations-/Bootmedium einlegen/-stecken (DVD/USB)
7. Gerät neu starten und F12 drücken (Multi-Boot Menü)
8. Jetzt sollte S1 (SATA 1) also DVD-Laufwerk und USB auswählbar sein
Viel Erfolg beim "Downgrade"

Das blöde ist nur bei 4. den Punkt Boot Type habe ich in meinem Bios nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es, was ist das ?

kann das auf Enabled pder Disabled stellen, aber UEFI Boot kann ich trotzdem nicht deaktivieren egal was ich einstelle.
 
heise.de: Das BIOS-Setup meines HP Compaq 6730s ist per Maus bedienbar und zeigt eine – nicht verstellbare – UEFI-Boot-Option. Woran erkenne ich, ob mein System im BIOS- oder UEFI-Modus läuft?
Dass das BIOS-Setup eine grafische Oberfläche aufweist, sagt nichts über UEFI aus. Allerdings wird der Firmware-Code vieler PC-Mainboards bereits nach den UEFI-Vorgaben geschrieben. Weil aber erst wenige Betriebssysteme auf einem reinen UEFI-System starten könnten, enthält die Firmware meistens ein sogenanntes Compatibility Support Module (CSM), welches BIOS-Kompatibilität herstellt. Aus Sicht des Betriebssystems unterscheidet sich UEFI-Firmware mit CSM nicht von einem BIOS.

Für dich: auf Enabled um NIcht-Uefi Systeme zu Booten.

lg
fire
 
habe ich ja versucht aber geht nicht, ist immer noch Uefi Boot aktiv steht ja auch vor den Geräten die ich auswählen kann und Acronis startet ja auch net.

Aber habe die Platte eh ausgebaut und an nen anderen Rechner gesteckt um sie zu klonen aber auch das funktioniert nicht er bricht immer ab sobald ich auf starten klicke, was ist das für ein dreck ey.
 
Vielleicht hast du bei deinem Gerät Pech und es geht wirklich nicht. Wäre nichts, was mich bei Medion verwundern würde. Teilweise Markenbauteile, aber kastrierte Funktionen ohne Ende.

Schau nochmal nach: Secure Boot aus und dann CSM Enabled.
 
Also in dem Medion habe ich es echt nicht hin bekommen, von der DVD zu booten, habe die Festplatte nun ausgebaut und sie an meinen normalen PC angeschlossen aber ich kann sie nicht klonen.

Sobald ich auf starten klicke kommt instand die Meldung Klonvorgang fehlgeschlagen.
 
Probiere es mal mit gparted. Als ISO herunterladen und auf Cd oder Stick davon booten.
 
Zurück
Oben