Medion Akoya Notebook

Flolemu

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe ein Medion Notebook AKOY P15649 am 15.07.2020 gekauft.
Die Taste Q wurde defekt und habe 3 Monate nach der Garantiezeit Medion zur Reparatur gegen Bezahlung zugeschickt.
Nach langwierigem und sehr ärgerlichem Hin und Her hat Medion mir den Laptop nach langer Wartezeit diesen unrepariert zurückgeschickt mit der Begründung, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.
Ist das rechtlich i.O., dass nach so kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr geliefert werden können?
Das Angebot von Medion, wenn ich ein neues Notebook kaufe, ich 10% Rabatt kriege, habe ich abgelehnt.
Liebe Grüße
 
Vorab, hier ist keine Rechtsberatung möglich.

Aber naja, die Gewährleistung ist abgelaufen. In so fern, ja, der Hersteller muss gar nix mehr. Auch in der Gewährleistung muss der Hersteller nicht reparieren, er kann dir einfach ein neues Gerät geben.
Bei Billiggeräten wie Medion durchaus normal, dass die sich keine Ersatzteile auf Lager legen. Das aus #2 gilt natürlich nicht für ein Gerät von 2020, versuche kann mans natürlich.
 
Willkommen im Forum,

Dass für preiswerte Consumer Laptops keine Ersatzteile produziert werden ist soweit normal.

Für absurde Preise gibt es die Tastatur aber:
https://www.ebay.de/itm/195578837009?hash=item2d89683811:g:IpkAAOSwdDhj2OaV

@Dr. McCoy ich fürchte, dass wird für zurück liegende und end-of-life-Produkte nicht gelten.

Ersatzteile gibts eigentlich nur für Businesslaptops. Dort bieten die Hersteller selbst bis 5 Jahre Garantie an, also gibts auch 5 Jahre Ersatzteile. Gerne auch darüber hinaus.
Einfach als Beispiel. Für ein 10 Jahre altes Thinkpad T520 gibts locker und für günstig Geld neue Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
@Dr. McCoy ich fürchte, dass wird für zurück liegende und end-of-life-Produkte nicht gelten.
Ja, meist gilt sowas bei solchen Verbesserungen nicht rückwirkend. Ich würde jedoch ganz "frech" mit diesem Hinweis bei Medion auf einer anderen Lösung bestehen. Und dann schauen, was sie antworten, anschließend entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auch bei den Premiumhersteller wird es durchaus nach 2,3 oder 4 Jahren zum Teil sehr schwer.
Trotzdem Blöd gelaufen für dich, ein Gesetz ist mir aber nicht bekannt.

Vermutlich würde ich damit leben das die Taste nicht funktioniert. Die Taste Q wird selten verwendet und kann auch alternativ eingeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy
Kann man nicht nen Ascii Code eintippen für den passenden Buchstaben?
Vlt kann man sich auch ne kleine Mini Tastatur besorgen für Q und das @.

Man kann natürlich auch improvisieren und immer den Editor offen haben wo Q und @ bereithält.

Ne Reklamation kann man meines wissens nach nur in der Gewährleistung bzw. Garantie machen. Beides gibt es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die virtuelle "Bildschirm"-Tastatur verwenden. Alles ärgerlich, aber was solls, wenn man das Gerät weiter verwenden will.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
, die Gewährleistung ist abgelaufen. In so fern, ja, der Hersteller muss gar nix mehr. Auch in der Gewährleistung muss der Hersteller nicht reparieren, er kann dir einfach ein neues Gerät geben.
Bitte nicht Gewährleistung des Verkäufers (muss eigentlich Sachmängelhaftung heißen) und Garantie des Herstellers durcheinander würfeln. Aber im vorliegenden Fall dürften beide Fristen verstrichen sein.

Also: Pech gehabt. Besser : Medion in Zukunft meiden.

B.t.w.
Ich habe hier mehrere Medion-Akoya-Geräte, die schon mehr als 6 - 8 Jahre alt sind und auf die ich Windows 11 problemlos installieren konnte. Für meine Geräte wurden sogar durch das Win11-Setup die dazugehörigen Treiber ordnungsgemäß installiert. Also bitte von meiner Seite aus kein Medion-Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben