Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

nomika schrieb:
Also wäre da keine Grafikkarte mit extra Stromkabel drin nutzbar, wenn ich es richtig verstanden habe? Das schränkt die Auswahl aber sehr ein.

Muss man halt direkt noch ein gescheites Netzteil dazu kaufen. Ist doch bei solchen Komplett Systemen schon immer so, dass die Netzteile gerade so auf die am Werk verbaute Hardware ausgelegt sind.

@CB

Sind an den Lüfteröffnungen Staubfilter verbaut? Speziell an der Öffnung oben, unter der ja direkt die Grafikkarte sitzt, wäre das wohl bitter nötig. Ansonsten saugt das Ding ja sämtlichen Staub direkt an, der sich auf dem Rechner absetzt.
 
Könnt ihr in Erfahrung bringen, ob der Grafikkartenwechsel auch Softwareseitig zu vollziehen ist? Manchmal sperren die Biose der OEM Mainboards doch andere Grafikkarten...
 
Achim_Anders schrieb:
Könnt ihr in Erfahrung bringen, ob der Grafikkartenwechsel auch Softwareseitig zu vollziehen ist? Manchmal sperren die Biose der OEM Mainboards doch andere Grafikkarten...

Vielleicht solltest du den Test erstmal lesen, bevor du Fragen stellst. Steht nämlich drin, dass es einen solchen BIOS Lock nicht gibt! Eine GTX1050 lief problemlos in dem System.
 
Achim_Anders schrieb:
Manchmal sperren die Biose der OEM Mainboards doch andere Grafikkarten...

Hab ich noch nie gehört xD
Ist ein Mythos
 
250W ist zwar nicht viel, aber die FSP/Forton Netzteile sind normalerweise ganz gut. Die liefern normalerweise das was oben steht.

Mit Adapterkabel und wenn man ein wenig mit dem Power-Target rumspielt, sollte man sogar ne 1060 zum Laufen bekommen. Bei Standardtaktraten der CPU sollten so 180W beim Gaming auf der Primärseite drinnen sein. Was dann so 150W auf der Sekundärseite des Netzteils sind. Da sollte also genug Luft zu den 250W Nennleistung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Auswahl des Arbeitsspeichers ganz interessant.

Es ist ja bekannt das Ryzen von gutem RAM stark profitieren kann.

DDR4 2400 CL 17 im Singlechannel wirkt für mich wie die schlechteste Wahl die man machen kann.

Könntet ihr das testen? Also wie es sich auf die Leistung auswirkt wenn man auf z. B. auf Speicher mit 3200 Mhz CL16/CL15 im Dualchannel upgraded?
 
Ich zitiere mal einen weisen Nutzer aus dem anderen Thread zu dem PC.

Alphanerd schrieb:
Für Hans Müller ist das ein 10 Jahres PC: nach 5 Jahren ne neue 75watt GraKa rein für die neuesten Codecs und bei Bedarf Speicher und RAM nachrüsten. Macht keine 1000€ für 10 Jahre oder weniger als 8€/Monat. Solange hat die CPU genug Bums, daher wurde der PC auch richtig konfiguriert.
 
Ist halt ein Rechner von der Stange. Relativ günstiger Preis aber entsprechend sind auch die verwendeten Komponeten.

Den Single Channel Betrieb ab Werk finde ich schon etwas peinlich.
 
nomika schrieb:
Also wäre da keine Grafikkarte mit extra Stromkabel drin nutzbar, wenn ich es richtig verstanden habe? Das schränkt die Auswahl aber sehr ein.

Korrekt.
Aber bei 250W Belastbarkeit des Netzteiles wäre da ohnehin wenig Luft nach oben. Das System zieht ja unter Vollast im Test schon 125W. Im Extremfall (Vollbestückung) können es schon noch ein paar Watt mehr sein.
Das wäre also beim Einsatz einer stärkeren Grafik ohnhin zu tauschen. Übrigens empfiehlt auch AMD für den Einsatz einer RX560 ein 450W-NT im System! Und viellöeicht erklärt sich auch der Einsatz einer Karte mit nur 2GB RAM hier, da die RX560 mit einer TDP von 70-80W spezifiziert ist. Der PCIe liefert aber nur maximal 75W.
 
Wie fast immer sehr solide.

Das unterdimensionierte Netzteil samt wenig Anschlussvielfalt ist schon seit mehreren Jahren das einzige größere Problem mit den Akoyas/Aldirechnern. Ein spontanes Aufrüsten auf eine schnellere Grafikkarte und/oder CPU in einer höheren Verbrauchsklasse ist ohne zusätzlichen Netzteilwechsel oft schlichtweg nicht möglich.

Ansonsten empfehle ich schon lange den ganzen Daus und Casuals im Bekanntenkreis diese Dinger. Es sind zuverlässige Allrounder mit wenig Bloatware. Die Zeiten in denen mehr oder minder gut im Prospekt versteckte Flaschenhälse wie Onboardgrafik, lächerliche RAM-Mengen oder 5k rpm Systemplatten verbaut wurden, sind schon lange vorbei.
 
JD_RumbleBee schrieb:
Könntet ihr das testen? Also wie es sich auf die Leistung auswirkt wenn man auf z. B. auf Speicher mit 3200 Mhz CL16/CL15 im Dualchannel upgraded?

Test auch gelesen?

Ab Werk spricht das System den einen Riegel Kingston ValueDIMM mit effektiv 2.400 MHz und den Timings 17-17-17-39-1T an, beim Wechsel auf zwei Module vom Typ DDR4-3200 „Single Rank“ gab es den von AMD spezifizierten Rückschritt auf DDR4-2133 bei Timings von 15-15-15-36-1T.

@Jan
Wobei aber interessant wäre, ob und wie weit man den RAM denn mit dem AMD Ryzen Master Tool übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Den Single Channel Betrieb ab Werk finde ich schon etwas peinlich.

Bei den momentanen RAM preisen und das es nur zwei Slots gibt, finde ich es alles andere als peinlich
Klar man hätte auch zwei 2x 4 gb verbauen können aber dann wäre ein späteres aufrüsten teurer
 
Ich glaube für eine extra 2,5" SATA HDD habe ich in den Bildern eine Befestigungsmöglichkeit gesehen, und zwar vor dem DVD-Laufwerk.

Ich denke man könte eine marginal leistungsstärkere 4 GB RX 560 OC mit ca. 90W TDP über so einen PCIe 6-Pin auf SATA Power Adapterstecker noch betreiben, ohne das Netzteil zu überlasten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/delock-sata-pci-e-adapter-82924-a1262292.html

@KlassikFan
Die verbaute Grafikkarte hat auch nicht 1024 Shader, sondern nur 896, das wohl auch um die TDP von 75W einhalten zu können.
 
So ein Angebot sollte man mit Laptops in der preisklasse vergleichen die meisten die ich kenne holen sich lieber n laptop nimmt weniger platz weg und zum spielen scheidet der medion aus wegen grafik und Netzteil meiner Meinung nach
 
...Mainboard aus unbekannter Herstellung... wenn ich sowas schon lesen... :freak:
 
Jan schrieb:
B350-Platine (steht bei Übertaktbarkeit, ergänze es vorne). Tools geben Medion als "Vendor" an. Hinweise in Form von Seriennummern, die bswp. auf MSI hindeuten, habe ich nicht finden können.

Laut Medion ECS. Siehe Bild. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171114-132315.png
    Screenshot_20171114-132315.png
    392,2 KB · Aufrufe: 1.587
nVVater schrieb:
Hab ich noch nie gehört xD
Ist ein Mythos

Versuch mal in einem Predator G3620 eine Grafikkarte mit UEFI vBIOS zum laufen zu bekommen.
Auf diesen -piep- Teilen laufen nur Karten mit legacy-vbios.
Da ist z.B. nichts mit GTX 9xx oder 10xx.
Soviel zum Mythos...
 
Ein solider PC für diesen Preis.
Medion/Aldi hatten sicher feste Vorgaben bei der Marge die rauskomen muss.

Hätte man schob nur ne 4GB RX560 verbaut, müsste das System auch 629€ gekostet haben. Das lockt massiv weniger als 599€.

Das gleiche beim RAM. Aus dem Gesichtspunkt ich will max. 600€ hinglegen und möglichst viel Leistung/Zukubftssicherheit (6 Kerne)dafür bekommen, ein gutes Angebot. Also auch ein guter Allround PC.

Für eher ambitionierte Spieler und Aufrüster ist er nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben