Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Xes schrieb:
Nett vorallem der Preis.
Für einen Fertig-Rechner hätte ich die Kombination aus Ryzen 5 1500X + GTX 1050Ti (4GB) und zwei RAM-Riegeln aber als besser empfunden.

Jener Aussage stimme ich zu.
Das Gerät ist Overkill und Underperformer in einem.
 
Guter Komplett-PC.

Wenn man GPU Aufrüsten will braucht man auch ein Netzteil, aber OK...

Einzig das man nicht gleich auf 2x4GB 2666er RAM gegangen ist ist etwa verwunderlich.
Damit hätte man sicherlich genau die Performance des 1600ers aus dem CB-Test erreicht. So ist man halt etwas drunter.
 
Muxxer schrieb:
So ein Angebot sollte man mit Laptops in der preisklasse vergleichen die meisten die ich kenne holen sich lieber n laptop nimmt weniger platz weg und zum spielen scheidet der medion aus wegen grafik und Netzteil meiner Meinung nach

Zum Spielen scheidet ein Laptop in dieser Preisklasse aber erst recht aus. Da gibt's semi-potente Mobilgrafikkarten oft erst in der 800€+ Klasse. Bis dahin ist onboard oder höchstens was diskretes im low- oder mid-End-Bereich verbaut, die dann auch noch langsamer als die Desktop-Pendants sind.

Von den 6 oder 7 Aldi-Rechner Benutzern die ich kenne ist einer dabei der Abends ein paar Runden World of Tanks zockt, ein anderer installiert irgendwelche Lokführer-Sims und da ist noch meine Tante, die spielt gerne mal ein Point'n'klick Adventure. Solche Personen dürften in etwa die Zielgruppe der Medion-Rechner darstellen und für die ist die verbaute Grafik in Ordnung. Außer natürlich es ist damit zu rechnen, dass sie plötzlich Gaming-Anfälle bekommen. Hab ich aber persönlich noch nicht erlebt.
 
Ich sehe AVC auf dem Lüfter. Ist das nicht der orig. Ryzen-Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abgeraucht100
Wenn die SSD SATA ist, und die HDD SATA, und das DVD-LW SATA und der HOT-SWAP Rahmen SATA, ist vielleicht gar kein nutzbarer SATA Anschluss intern mehr frei.
Oft ist bei solchen Mainboards mit 4 SATA-Buchsen, und M.2 SATA Anschluss eine SATA Buchse shared(für M.2 SATA SSD).
 
Peterputer schrieb:
Schrott meiner Meinung nach. Die Grafikkarte ist richtig schlecht und kaum zum spielen geeignet. CPU runter Grafikkarte rauf und nen gescheites Netzteil rein. Kann nicht so schwer sein.
Verstehe nicht wie man so nen PC empfehlen und noch loben kann.
Das Netzteil hier ausbauen und nen neues rein um die Graka aufzurüsten braucht wahrscheinlich mehr Verstand als alles zusammen zu stecken mit gescheiten Komponenten aus dem CB Selbstbau thread.
Was eine dämliche Aussage! "Tellerrand" sag ich da nur...
Fakt ist, dass das kein Gaming-Rechner ist und auch gar nicht sein soll. Als ein solcher angepriesen wurde er auch nicht.

Grundsätzlich ist das Rechner für den Preis ein absolut empfehlenswertes, rundes Angebot. Wie im Test beschrieben bekommt man Vergleichbares meist eher bei einem deutlichen Mehrpreis. Das pauschal als "Schrott" zu deklarieren ist faktisch vollkommener Schrott.
 
Hallo,

finde den Rechner auch recht ansprechend, zumal die Gaming-Zeit bei mir lange vorbei ist und nur ab und zu mal COD II oder WAW geballert wird.

Hätte da aber noch eine Frage:
Wie schaut es Eurer Meinung nach aus mit der Linux-Treiber-Versorgung?
GraKa, HDD und CPU werden wohl keine Probleme geben, RAM vermutlich auch nicht.
Aber bei den anderen Komponenten bin ich mir nicht sicher, vor allem das "unbekannte" Mainboard lässt mich skeptisch werden. Finde bei Medion zwar Treiber zum Download aber nicht für Linux. Wird ein aktuelles Debian oder Ubuntu alle Geräte zum Laufen bringen?
Bin nicht der Linux-Fachmann, verwende es einfach nur...
 
fp69 schrieb:
Ich sehe AVC auf dem Lüfter. Ist das nicht der orig. Ryzen-Kühler?

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. ;)
Vermutlich kann Medion/Lenovo als OEM bei AMD halt "tray" CPUs kaufen. Der Wraith ist ja nicht "kostenlos", sondern in der Retail-Version mit eingepreist.

Seriousjonny007 schrieb:

Das Netzteil hat 17 Ampere auf der 12V-Schiene... wenn man mal ~90W für CPU, Board und Laufwerke abzieht, bleibt da nicht viel Spielraum. Schon gar nicht für eine GTX 1060 mit 120W TDP. Das Netzteil wäre dann im Lastbetrieb quasi dauerhaft auf Anschlag. Das kann niemand ernsthaft wollen.

Aber eine übertaktete GTX 1050 Ti mit 6-Pin-Anschluss und Adapter würde wohl durchaus laufen. Ist aber irgwendwie sinnlos... dafür kauft man sich doch kein Komplettsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
fp69 schrieb:
Ich sehe AVC auf dem Lüfter. Ist das nicht der orig. Ryzen-Kühler?

Auch an dich die Frage, ob du den Test überhaupt gelesen hast.

Steht drin, dass das ein alternatier Kühler ist. Die Dinger werden in der Masse wohl einfach billiger sein als entsprechend viele "boxed" Versionen der AMD CPU.
 
Für den Preis ein echt rundes Angebot. Versteh das Gemecker mit "Schrott" etc. nicht. Preis-/Leistungstechnisch geht der PC voll in Ordnung, der Eigenbau eines vergleichbaren System kommt teuer. Solides Arbeitsgerät mit viel CPU-Power.
 
Ich würde nicht so auf dem Single Channel RAM herum reiten. Wer sich so eine Kiste neu kauft, hatte vorher wahrscheinlich auch einen Komplett PC, der nach 5-8 Jahren ersetzt wird. Und da ist der "Mangel" Single Channel anstatt Dual Channel unerheblich, weil der Leistungsunterschied zum alten PC bereits enorm ist, wozu auch die SSD beiträgt. Feintung kann man bei einem Discounter PC nicht erwarten und sollte es deshalb auch nicht bemängeln. Immerhin ist es ein Fortschritt, dass Computerbase überhaupt einen Discounter PC testet. In früheren Zeiten hätte man keinen angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Erfahrungsgemäß bekommt man in der nächsten Generation schon Grafikkarten in der Leistungsklasse GTX 970/980 mit einer Leistungsaufnahme von rund 75W, so dass sich die Karten nur über den Slot betreiben lassen. Also ganz so schlimm ist da auch wieder nicht mit dem fehlenden Anschlusskabel, sofern man sich mit der Leistung dann arrangieren kann.
Da hast du aber noch nicht soviel Erfahrung in Sachen Hardware gesammelt würde ich mal behaupten. Welche gtx10x0 hat denn gtx970 leistung und braucht 75w?
 
Seriousjonny007 schrieb:

Das wird aber schon zu knapp, da bist im Zweifelsfall auf über 100% Auslastung auf der 12V Schiene.
Siehe im Test Stromverbrauch rein bei CPU-Last Prime95 125W. die GTX 1060 hat ja auch 120W TDP, das kannst addieren.
 
Jan schrieb:
Steht beides im Text. ;-) Ist der Speicher und nein, gibt es außerhalb des freien Hot-Swap-Rahmens nicht.

Sorry, hatte ich zuerst nur überflogen. Ist natürlich schade, dass im DC-Betrieb der Takt auf DDR4-2133 gesenkt wird. Gehe mal davon aus, dass das OEM-Board keine Möglichkeiten hat, da zu tunen.

Wegen SATA wäre meine Idee: HDD und M.2 SSD rausnehmen - dort wo die HDD saß eine 2,5er MX300 525GB SSD (mit 3,5er Rahmen) fürs BS/Programme einbauen und die HDD im Hot-Swap-Rahmen nutzen.
 
HITCHER_I schrieb:
Das wird aber schon zu knapp, da bist im Zweifelsfall auf über 100% Auslastung auf der 12V Schiene.
Siehe im Test Stromverbrauch rein bei CPU-Last Prime95 125W. die GTX 1060 hat ja auch 120W TDP, das kannst addieren.

Sagte ja."Wer mutig ist"
 
Interessante Sache!

Wieso gibt es eigentlich nicht dieses hübsche "CB-Empfehlung"s-Sigel am Ende des Tests? Ihr sprecht doch eine aus!

Hab ich mich auch gefragt.
 
Zurück
Oben