Medion Erazer X6817

langsam würde mich doch sehr interssieren ob schon jemand das Erazer X6819 hat, und wie der erste eindruck so ist, ich trau dem Braten irgendwie nicht wirklich, das was man alles so über Medion liest, und dann sollen die ein brauchbares Gaming Laptop auf die Beine gestellt bekommen, passt irgendwie nicht zusammen, aber wer weiß!

Zumindest PCGH soll ja sonst eigentlich ziemlich kompetent sein, was bewertungen angeht, nuja ich kann mich immer noch nicht entscheiden, insofern ja 1.200 € auch kein Papenstiel sind :confused_alt:

Hi,
also zuerst, das x6817 kannst du eigentlich vergessen, nimm lieber das 19er.
Aber das ist meine subjektive Meinung.

Ansonsten schreibe ich morgen, wenn ich dazu komme, mal etwas mehr zum Notebook. Ist heute abend dann doch noch eingetroffen. Allerdings noch nicht viel damit gemacht.

Ansonsten werde ich morgen, so mein internet will, mal die BF3 Beta testen. Wer andere Benchmarks möchte, bitte hier kurz vermerken, dann werde ich das sofern mir morgen möglich in Angriff nehmen :P.

Anonsten ist der erste Eindruck gut, kein unnötiger Schnickschnack dabei, dafür aber Leistung. Gehäuse finde ich bis jetzt auch super, kein Hochglanz (schlechte Erfahrungen mit Hochglanz Deckeln gemacht, siehe MSI).

Nebenbei verkauft auch Deviltech das selbe Chassis, allerdings etwas teurer. So jetzt lasst mich noch en bisschen das Notebook bewundern, damit ich morgen noch was zu schreiben habe :).

Wow, das ging ja echt flott!

Es wäre echt super, wenn du als einer der ersten, etwas über das X6819 schreiben könntest!
Vor allem beim Display würde mich sehr interessieren, was du davon hältst!

Bei dem Preis muss es ja iwo dann doch einen Haken geben und ich hoffe nicht, dass es das Display ist! ;)

gruß

@Ghostii

Da bin ja mal echt gespannt, was dann dein Fazit morgen ist! :)

Bei Deviltech wäre ich vorsichtig die verbauen DDR3 als Grafikkartenspeicher, also die kann man soweit nicht (mal) mit dem Medion vergleichen.

Achja wenn du The Wichter 2 hast würde ich mich freuen wenn du das mal testen würdest.

Interessant wäre auch obs klapprig ist oder nicht, und vorallen die Hitzeendwiklung, bei volllast!

LEUTE LEUTE !!!
10% auf alle Medionartikel ab heute

Gutscheincode: 10PROZENT

stand grade in einer mail von medion funzt wirklich :-)

Oje,
da habe ich wohl zu früh gekauft :P.

So also erster Punkt: Display
Matt, recht angenehm für die Augen, keine Swirls wie bei Schminkspiegeln. Die Leuchtkraft der LED-Backlight ist auch recht ordentlich, zumindest im Vgl. zu einem Thinkpad T60/1 (3Jahre alt).
Gut, zum Schwarzwert kann ich nichts groß sagen, wie gesagt ich hab keine Möglichkeit das iwie zu messen, etc; subjektiv ist der schwarzwert gut. Im Spiel finde ich das Display auch recht angenehm.
Wer ein bisschen googlen möchte:
Hersteller scheint Samsung zu sein (Gerätenummer Display: SEC 314c).

zweiter Punkt: Gehäuse
Die Handballenauflage ist stabil, da geben mehr die Gummifüßchen am Boden nach. Der Bereich um die Powertaste gibt hingegen spürbar nach. Keine Überraschung ist ja das selbe Gehäuse wie beim X6813/X6817. Insofern dürfte auch die Tastatur identisch sein. Der Hochglanzrahmen um das Display fängt den Staub ziemlich schnell; aber das nur am Rande.

SSD:

Intel 320 series, stimmt also.
Festplatte:
Hitachi Travelstar 7k750 500GB

Grafikkarte: Hierfür gibts nach oberflächlicher Suche noch keine Treiber von Nvidia ??, Bf3 verlangt die neuen 285er Treiber.

Wärmeentwicklung, 45 min BF3 auf High; die linke obere Seite (wo die Entlüftungschlitze sind) wurde lauwarm. Grafikkarte Temp, nach SiSoft Sandra ungefähr 60°C.
Falls jmd. ein besseres Programm zum beobachten der Temps hat, Tipp wäre nett.

BF3: Also ich spiele momentan mit einer alten Treiberversion 269 oder so, das muss ich zuerst sagen. Auf Metro; in der Metro :P, mit Ultrasettings, 30-45fps; ganz ordentlich. Leider hatte ich dann draußen fps drops auf 18; allerdings bin ich mir auch nicht sicher inwieweit da mein Internet, bzw. der Server eine Rolle gespielt hat. Da sich zwischenzeitlich noch ein paar Spieler über Fps drops auf dem selben Server beschwert haben.

Witcher 2 habe ich leider nicht, sry.

So damit mal in aller Kürze einige Fragen beantwortet, wenn Fragen, einfach fragen.
Leider etwas später und kürzer geworden als erwartet, aus Zeitmangel.

Gruß

PS: Die Lautsprecher von dem Notebook sind spitze ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Habe mich hier mal registriert, da ich auch am X6819 interessiert bin.

@Ghostii: Ich hätte einige Fragen, wäre nett, wenn du dazu was sagen könntest.

--> Findet eine CPU-Drosselung statt?
Mit Prime95 kannste eine 100% Auslastung aller Kerne erzielen, wäre nett, wenn du mal testen könntest, ob nach einiger Zeit der CPU-Takt runter geht (kannst mit CPU-Z überprüfen).
Das ist nämlich so ein Phänomen, das viel notebooks mit den neuen i5/i7-CPUs haben :-/

--> Wie ist die Lautstärke im idle? Hört man den Lüfter im normalen desktop-betrieb?

--> Und: Hat das notebook Optimus (schaltet es automatisch zwischen HD3000 und GTX 570M um) ?

--> Ein Benchmark würde mich noch brennend interessieren: der 3D-Mark 2011 (P-Score).

Werde mir höchstwahrscheinlich das X6819 holen, vor allem jetzt mit dem 10%-Rabatt ist es ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis :D

Viele Grüße

L1nus

Khiro schrieb:
LEUTE LEUTE !!!
10% auf alle Medionartikel ab heute

Gutscheincode: 10PROZENT

stand grade in einer mail von medion funzt wirklich :-)

Wo gibts diese 10%?

Nur per Mail oder gibs da auch nenn link dazu?

@Ghostii

Danke für die infos!

Endlich auch mal ein Nutzer Test, bin weiter gespannt drauf, wie zufrieden du bist, also ein allgemein Fazit?!

Noch was, kannst du vielleicht rausfinden was für ein RAM Speicherverbaut worden ist, denn wenn ich mir das Teil kaufe würde ich gerne noch 2GB nachrüsten, aber dazu bräuchte ich die genaue bezeichnung und Hersteller der RAM Rigel, hab bei Amazon gelesen das Medion Lappis nicht jeden RAM mögen, deswegen sollte man lieber wenn man nachrüsten will, die gleichen RAM nehmen wie die bereits verbauten?

Edit:

@L1nus

Zuletzt bearbeitet:
nachdem die Graka in BF3 nur 60° heiß wurde kann davon ausgeganen werden das keine drosselung statt findet. (da für GPU und cpu die gleichen lammelen zur kühlung hergenommen werden, und BF3 beides sehr weit auslasten wird) @ghostii: solltest du trozdem testen, nimm noch furmark für die graka dazu (gleichzeitig)

@ghostii: zu temp überwahcung würden mir noch HWmonitor und msi afterburner einfallen.
und eine frag hätt ich noch: wie groß und wie stark ist das netzteil?

Einfach beim Kauf 10PROZENT eingeben (bei "Gutscheincode")
Geht nur bei der Online-Bestellung bei medionshop.de, einen extra-Link brauchst nicht.

@gandalix: wie L1nus bereits sagte ;)

werde mir vermutlich den hier holen
MEDION® ERAZER® X6819 PCGH-Edition (MD97908)
http://www.medion.com/de/electronic...t_PCGH_5&utm_term=PCGH_4&utm_campaign=Rondell

da werde ich dann nochmals 4gb arbeitsspeicher verbauen und dann reicht mir das gerät aus ;)
or wie seht ihr das?

in meinen augen fehlt nur noch der blu-ray brenner und ne tv-karte und das ding hat einfach absolut alles xD wobei diese beiden sachen ohne hin völlig überbewertet sind

preis sowie leistung sind alle male top ! und das mit den 10 prozent ist doch nen netter insider tipp ;)

Hi,
zuerst sry, ich schaffe es heute abend nicht mehr alle eure Fragen zu beantworten.

Zu den einfacherern Sachen:

RAM Es sind 2 Riegel á 2048Mb. PC3-10700 (667Mhz). Hersteller ist Hyundai Electronics.

Maße Netzteil 17x8,5x4cm grob gemessen
19V bei 9,5A, also ungefähr 180,5 Watt, wenn ich die Formel noch richtig im Kopf habe.

CPU Takt Downsizing Ich muss dazu sagen, ich hab das gestern schon getestet, allerdings nur eine knappe 3/4 Stunde, deswegen hab ich heute mittag nichts davon erwähnt. Die 3/4 Stunde ist er im Akkubetrieb mit 2500Mhz +-100 durchgelaufen.
Je nachdem werde ich das ganze morgen nochmal testen.

Mark kommt morgen
Furmark + Bf3 kommt auch morgen

Thema Optimus; ich tendiere dazu zu behaupten das es keins hat, sondern nur die Graka runtertaktet, rein davon ausgegangen, dass ich für Optimus im Prinzip 2 Grakas im GeräteManager im Auslieferungszustand haben müsste. Aber keine Garantie; ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

So far.

Vielen, vielen Dank @ Ghostii für die ersten ausführlichen Eindrücke und Tests!

Deine Erfahrungen mit dem Display stimmen mich glücklich! Anscheinend haben sie diesmal was wertiges bzw. wertigeres verbaut!

Hast du noch vor andere Spiele zu testen? (Crysis, Metro 2033, Risen, Gothic 3 oder ähnliches?)
Welchen Furmark wirst du durchlaufen lassen? Mich würden auch die Scores vom Furmark06 interessieren!

Weiß vl jemand, wie lange es gedauert hat, bis das alte Medion x6813 PCGH-Edition auf Medion.AT verfügbar war?

@ Gandalix: Auf PCGH im Forum des X6819 behauptet einer, dass Deviltech doch die Nvidia GTX 570M mit GDDR5 verbauen. Falls noch wer Interesse daran hat, könnte dort nochmal nachrecherchieren. Ob es nun stimmt oder nicht kann ich von meiner Seite aus jedoch nicht beurteilen.

Auch interessant ist noch, dass ein User Furmark Scores veröffentlicht hat, anscheinend vom X6819!?

MFG

@The bullet: als ich hab auf der nvidea seite nachgeschaut, und dort wird die GTX570 ausschließlich mit GDDR5 aufgeführt.

@The-Bullet

Ich soweit auch nicht, aber naja ich will mir auch kein Devil kaufen!

@M1ch1

Keine Ahnung!

Edit:

Hab mich um entschieden, doch nix dazu zu schreiben, das Thema nervt mich, soll jeder selbst entscheiden was nun verbaut worden ist, oder derikt bei Deviltech anrufen und fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Grade habe ich gsehen, dass es auch auf Medion.at verfügbar ist. So wies aussieht, werde ich es mir auch die nächsten Tage bestellen! :D

Hoffe Ghostii kann uns noch ein paar Dinge erzählen. Die Katze im Sack kaufe ich eher ungern, aba das was er bis jetz so gepostet hat, klingt das nach nem recht fairen Deal!

@ Gandalix: Ich weiß nicht was dich da so ärgert (evtl. die Leute die es anscheinend besser wissen [wollen]?! dann versteh ich deinen Ärger), aba ich persönlich finde es gut, dass du uns auf solche Ungereimtheiten aufmerksam machst bzw. gemacht hast!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@gandalix; ich wolte dich in keinster weis angreifen oä.
ich wollte lediglich darafu hinweißen das es sich rein tehoretisch um GDDR5 handeln müsste, da es laut nvidea keine version mit DDR3 gibt.

M1ch1 schrieb:
@gandalix; ich wolte dich in keinster weis angreifen oä.
ich wollte lediglich darafu hinweißen das es sich rein tehoretisch um GDDR5 handeln müsste, da es laut nvidea keine version mit DDR3 gibt.

Danke, dafür :)

Aber um ehrlich zu sein hatte ich auch echt keine lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen was jetzt genau verbaut wird, weil ich selbst ja auch nicht wirklich interesse daran habe, dies auf zu klären weil ich ja keinen Deviltech haben will, somit sollen das doch die machen die sich so ein ding anschaffen wollen, finde ich nur fair! :p;):D:cool_alt:

Also es hatte jetzt weniger damit zu tun, das ich mich angeriffen gefühlt habe, sondern mehr damit das ich keine lust mehr hatte ;)

somit passt das schon! :)

p.s habe gerade den Medion x8619 Bestellt, hoffe das war kein fehler :D

na supi =)

dann freuen wir uns doch mal auf eure erfahrungsberichte und zahlreiche benchmarks

Zurück
Oben