• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Lappi,Intel CPU wechseln

Welche CPU für welches Chipset es gibt, kann die doch egal sein. Was für dich zählt ist, dass du Sockel P hast und die neue CPU Sockel P haben muss!

Falls dein Bios die T7400 unterstützt, sollte es kein Problem geben. VID und FSB sind egal, solange die CPU vom Chipset und Bios unterstützt wird (das setzt natürlich auch voraus, dass der Sockel passt).

Ich stimme aber Gegs zu, dass der Geschwindigkeitsunterschied in jedem Fall sehr gering ist, dass System ist nunmal veraltet.

Da du den i965GM Chipsatz verbaut hast, supportet der maximal 800Mhz FSB. Also kommen sämmtliche CPU´s der T7xxx Serie in Frage. Es würden sogar welche der T8xxx Serie laufen, aber diese wurden erst mit der letzen Revision des Chipsatzes unterstützt, was bei dem Alter deines Gerätes ehr unwarscheinlich ist. Über die Spannungsverhältnisse brauchst du dir keine Gedanken machen, der Chipsatz unterstützt die CPUs und somit das Mainboard auch.

Hier, diese CPU würde ich empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3a7a2ca516
Core2Duo T7500, eine der schnellsten CPU´s für dein Mainboard/Chipsatz. Und für 22Euro inkl Versand vom Händler machst du da nichts falsch. Mit seinen 2x2.2Ghz, 4MB Cache und seinen 800Mhz FSB ist er um einiges schneller wie dein CoreDuo T2370.

Und das Gegs bei seinem Upgrade keinen Unterschied bemerkt hat, wage ich zu beweifeln... denn er hat selber folgendes geschrieben:
Gegs schrieb:
upgrade erfolgreich
celeron 1,73 zu einem core 2 duo 2,2ghz (der is sogar oc auf 2,4ghz)
grade ein großen unterschied machts nicht aber für nur 30 euro hat es sich schon gelohnt ^^
ich kann jetz youtube videos auf 1080p mir anschaun die mit dem celeron abnormal gelaggt haben und 5-10fps hab ich bei spiele dazu bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-compaq-6720s-cpu-upgrade.1167990/page-2#post-13453592

Das man beim normalen Windowsbetrieb keinen Unterschied bemerkt, sollte eigentlich jedem bewusst sein. Den Unterschied merkt man nur dann, wenn auch die Leistung abverlangt wird, wie z.b. bei Youtube oder wenn man mehrere Sachen auf einmal macht (entpacken, codieren, video schauen, surfen etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo iTzZent,

danke für deine Mühen.
Ich habe mich nach deiner Antwort noch etwas schlau gegoogelt und habe tatsächlich,ebenfalls hier im ComputerBase-Forum,
einen Bericht über einen Acer,mit gleichem Chipsatz wie bei mir verbaut worden ist,gefunden,der ebenfalls eine T7500er CPU verbauen wollte.
Dieser hatte sich zwar für einen T7700 entschieden,aber nachdem die Werte beider CPU's annähernd gleich sind,werde Ich mich an den von dir Vorgeschlagenen Prozessor wagen.
Es wird jetzt erstmal ein paar Tage dauern bis dieser bei mir eintrifft und Ich den verbauen kann,
sollte aber seitens von euch Interesse bestehen,werde Ich euch selbstverständlich darüber berichten ob mein 'alter Herr' mit dem T7500 läuft und ob sich das Upgrade etwas zumindest gelohnt hat oder ob Ich meinen Lappi-Neukauf nun doch vorziehen muß ;)

Ich möchte mich bei euch allen nochmals für die rege Anteilnahme bedanken und hoffe das Ich dem ein oder anderen auch mal behilflich sein kann.

MfG
Eddy

Ja, der T7700 wäre eh bei weitem zu teuer, da er damals enorm selten war und nun ein kleiner "Schatz" ist :D Der T7500 reicht locker aus.

Viel spass mit der neuen CPU und weiterhin viel Erfolg bei Computerbase !

MfG iTzZent

ich hab aber ein upgrade gemacht von einem single core zu einem 2core... da is schon ein unterschied zu spüren^^
aber er macht ein upgrade von einem 2core zu einem anderem 2core mit nur 300-400mhz unterschied .

@Gegs Dennoch wird er einen Unterschied bemerken, gerade wegen des hohen Caches des bei weitem höheren FSB und der neueren Architektur des Prozessor´s selber. Ich habe selber schon gefühlte 1000 CPU Upgrades bei Notebooks durchgeführt und weiss daher auch, das man dort schon ein wenig was merkt. Zum T3400 merkt man nicht so viel, da weniger FSB und weniger Cache.

@misu Ich weiss, ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet... Er weiss aber, das er nen Sockel P hat, und ich auch, daher habe ich ihm auch einen Sockel P Prozessor empfohlen.

Hallo an alle die es interessiert,

Ich hatte mir nun den von iTzZent geposteten Core2Duo T7500 CPU ersteigert.
Dieser ist auch seit heute in meinem Medion verbaut und was soll Ich sagen,dieser läuft einwandfrei :)

Einen riesen Geschwindigkeitszuwachs konnte Ich bisher natürlich nicht feststellen,
allerdings läuft meiner Meinung nach alles etwas flüssiger und auch ein klein wenig schneller als vorher.

Unterm Strich aber muß Ich sagen hat es sich auf jeden Fall gelohnt,zumindest für mich,da sich die Kosten mit knappen 50Euro all inklusiv natürlich auch mehr als im Rahmen halten.
Somit darf mein 'alter Herr' nun doch noch bleiben und mein Lappi-Neukauf kann sich etwas gedulden :p

Zum Schluss möchte Ich allen Beteiligten nocht recht herzlich für die gebotene Hilfe danken,vorallem iTzZent für den Tipp mit diesem Prozessor.

MfG
Eddy

Kein Problem !

Mit der CPU ist das Gerät nun erstmal wieder etwas fitter für die nächsten Jahre. Der Wiederverkaufswert ist durch das CPU Upgrade auch gut gestiegen, wenn er irgendwann unter den Hammer soll :)

Viel Spass weiterhin bei Computerbase, wir versuchen zu helfen wo wir können (ich zumindest :D)

MfG iTzZent

Die T7xxx Serie gibt es für Sockel M und Sockel P. Da er einen Sockel P hat, habe ich ihm auch einen Sockel P T7500 empfohlen, welcher auch tadellos funktioniert.

Zurück
Oben