--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tachchen,
Ich habe mir 2021 einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen "Gaming-Rechner" gekauft. Über den Zeitpunkt lässt sich vermutlich streiten.
Anfangs hatte ich extreme Probleme mit dem System - 2 mal eingeschickt -> Trotzdem noch zeitweise eingefrorenen Bildschirm, Abstürze, merkwürdige Geräusche. Nach langem hin und her und ettlichen Stunden mit einem Techniker am Telefon brachte dann ein neues Netzteil Abhilfe.
Mittlerweil ist das Ding in die Jahre gekommen und ich würde mir für den Winter gerne was gönnen. Hatte erst vor die Grafikkarte zu behalten und den Rest zu erneuern, aber nach Recherche und Beiträgen wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ scheint mir selten die CPU der limitierende Faktor.
Direkt mal ausprobiert -> Warzone GPU bei 99% Auslastung -> Auflösung runter -> 20 FPS mehr.
Daraus schließe ich, dass meine CPU zu mehr fähig ist und die Grafikkarte die FPS limitiert. Ist das so richtig?
Neuer Ansatz wäre also alles neu und die alte Mühle verkaufen, sobald das neue System läuft und somit etwas Geld wieder rein zu holen. Ich bin nicht festgenagelt auf die 1200€ will aber auch nicht das doppelte ausgeben. Etwas "zukunfsicheres" wäre schön, sodass ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe.
Macht dieses beispielhafte Setup unter den genannten Aspekten Sinn? - Ist von Youtube geklaut.
Habt ihr Erfahrung über Zeitpunkt des Kaufs? - Könnte mir vorstellen, dass es Richtung Weihnachten wieder die Preise verzerrt.
Mein aktuelles Gehäuse ist ein mATX (zumindest glaube ich das). Finde die Größe eigentlich praktikabel, aber vermutlich schränkt man sich bei der Größe für einen Neubau zu sehr auf eine Teilegruppe ein, oder nicht? Wie sieht es hier mit evtl. kommenden Upgrades in der Zukunft aus?
Ich weiß... viele Fragen... und vermutlich kommen noch mehr
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Merci im voraus und einen entspannten Start ins Wochenende
Tachchen,
Ich habe mir 2021 einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen "Gaming-Rechner" gekauft. Über den Zeitpunkt lässt sich vermutlich streiten.
Anfangs hatte ich extreme Probleme mit dem System - 2 mal eingeschickt -> Trotzdem noch zeitweise eingefrorenen Bildschirm, Abstürze, merkwürdige Geräusche. Nach langem hin und her und ettlichen Stunden mit einem Techniker am Telefon brachte dann ein neues Netzteil Abhilfe.
Mittlerweil ist das Ding in die Jahre gekommen und ich würde mir für den Winter gerne was gönnen. Hatte erst vor die Grafikkarte zu behalten und den Rest zu erneuern, aber nach Recherche und Beiträgen wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ scheint mir selten die CPU der limitierende Faktor.
Direkt mal ausprobiert -> Warzone GPU bei 99% Auslastung -> Auflösung runter -> 20 FPS mehr.
Daraus schließe ich, dass meine CPU zu mehr fähig ist und die Grafikkarte die FPS limitiert. Ist das so richtig?
Neuer Ansatz wäre also alles neu und die alte Mühle verkaufen, sobald das neue System läuft und somit etwas Geld wieder rein zu holen. Ich bin nicht festgenagelt auf die 1200€ will aber auch nicht das doppelte ausgeben. Etwas "zukunfsicheres" wäre schön, sodass ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe.
Macht dieses beispielhafte Setup unter den genannten Aspekten Sinn? - Ist von Youtube geklaut.
- CPU: AMD Ryzen 7600 6-Core AM5
- Mainboard: MSI PRO B650-S WiFi
- RAM: G.SKILL Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 6000 (oder lieber 64Gb?9
- SSD: Patriot P400 Lite 2 TB NVM
- GPU: AMD Radeon RX 9070 XT
- Netzteil: irgendwas mit 750W ?
Habt ihr Erfahrung über Zeitpunkt des Kaufs? - Könnte mir vorstellen, dass es Richtung Weihnachten wieder die Preise verzerrt.
Mein aktuelles Gehäuse ist ein mATX (zumindest glaube ich das). Finde die Größe eigentlich praktikabel, aber vermutlich schränkt man sich bei der Größe für einen Neubau zu sehr auf eine Teilegruppe ein, oder nicht? Wie sieht es hier mit evtl. kommenden Upgrades in der Zukunft aus?
Ich weiß... viele Fragen... und vermutlich kommen noch mehr
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Merci im voraus und einen entspannten Start ins Wochenende
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Warzone, BF6, No man sky, Grounded, Diablo 4, Warhammer Dawn of War 4 (erscheint 2026)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- - 25560x1440p (ist leider mit dem aktuellen Monitor noch nicht möglich)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- - Gerne Ultra, wenn es klappt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- - Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Gerne leise und dezente RGB. Bildschirme im Gehäuse oder über dem CPU-Kühler und Rainbow bling bling ist zu viel.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- - Samsung 27" Odyssey G3 (144 Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Komplett-Pc: Medion MD34515
GPU: Nvideo Geforce RTX 3070 Zotac Gaming 8Gb
SSD: 1 TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC SSD
RAM: 32Gb RAM (no name)
CPU: Intel i7-11700
Mainboard: MEDION B560H6-EM Motherboard
PSU: Seasonic GX-750 PSU (750 Watts)
Display: Samsung 27" Odyssey Display (144 Hz)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- - 1200€ plus / minus
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- - Die Arbeit spannt mich dieses Jahr extrem ein, deswegen hatte ich vor mir zum Winter etwas zu gönnen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- - Auf jeden Fall selbst zusammen bauen. Bisher noch nie gemacht aber ich freue mich darauf. Arbeite handwerklich, deswegen machen ich mir da wenig Sorgen. Habe nur nicht das nötige Know-How über die Komponenten Vielfalt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.