Medion MD34515 - Upgrade oder Neuaufbau ?

OZcar

Cadet 2nd Year
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tachchen,

Ich habe mir 2021 einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen "Gaming-Rechner" gekauft. Über den Zeitpunkt lässt sich vermutlich streiten.

Anfangs hatte ich extreme Probleme mit dem System - 2 mal eingeschickt -> Trotzdem noch zeitweise eingefrorenen Bildschirm, Abstürze, merkwürdige Geräusche. Nach langem hin und her und ettlichen Stunden mit einem Techniker am Telefon brachte dann ein neues Netzteil Abhilfe.

Mittlerweil ist das Ding in die Jahre gekommen und ich würde mir für den Winter gerne was gönnen. Hatte erst vor die Grafikkarte zu behalten und den Rest zu erneuern, aber nach Recherche und Beiträgen wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ scheint mir selten die CPU der limitierende Faktor.

Direkt mal ausprobiert -> Warzone GPU bei 99% Auslastung -> Auflösung runter -> 20 FPS mehr.
Daraus schließe ich, dass meine CPU zu mehr fähig ist und die Grafikkarte die FPS limitiert. Ist das so richtig?

Neuer Ansatz wäre also alles neu und die alte Mühle verkaufen, sobald das neue System läuft und somit etwas Geld wieder rein zu holen. Ich bin nicht festgenagelt auf die 1200€ will aber auch nicht das doppelte ausgeben. Etwas "zukunfsicheres" wäre schön, sodass ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe.

Macht dieses beispielhafte Setup unter den genannten Aspekten Sinn? - Ist von Youtube geklaut.
  • CPU: AMD Ryzen 7600 6-Core AM5
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WiFi
  • RAM: G.SKILL Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5 6000 (oder lieber 64Gb?9
  • SSD: Patriot P400 Lite 2 TB NVM
  • GPU: AMD Radeon RX 9070 XT
  • Netzteil: irgendwas mit 750W ?
Oder performt die Zusammenstellung besser ? https://geizhals.de/wishlists/4625244 (Habe ich aus einem anderem Thread in diesem Forum)

Habt ihr Erfahrung über Zeitpunkt des Kaufs? - Könnte mir vorstellen, dass es Richtung Weihnachten wieder die Preise verzerrt.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein mATX (zumindest glaube ich das). Finde die Größe eigentlich praktikabel, aber vermutlich schränkt man sich bei der Größe für einen Neubau zu sehr auf eine Teilegruppe ein, oder nicht? Wie sieht es hier mit evtl. kommenden Upgrades in der Zukunft aus?

Ich weiß... viele Fragen... und vermutlich kommen noch mehr :)

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Merci im voraus und einen entspannten Start ins Wochenende :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Warzone, BF6, No man sky, Grounded, Diablo 4, Warhammer Dawn of War 4 (erscheint 2026)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 25560x1440p (ist leider mit dem aktuellen Monitor noch nicht möglich)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne Ultra, wenn es klappt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne leise und dezente RGB. Bildschirme im Gehäuse oder über dem CPU-Kühler und Rainbow bling bling ist zu viel.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Samsung 27" Odyssey G3 (144 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Komplett-Pc: Medion MD34515

GPU: Nvideo Geforce RTX 3070 Zotac Gaming 8Gb
SSD: 1 TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC SSD
RAM: 32Gb RAM (no name)
CPU: Intel i7-11700
Mainboard: MEDION B560H6-EM Motherboard
PSU: Seasonic GX-750 PSU (750 Watts)
Display: Samsung 27" Odyssey Display (144 Hz)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200€ plus / minus
Wann möchtest du den PC kaufen?
- Die Arbeit spannt mich dieses Jahr extrem ein, deswegen hatte ich vor mir zum Winter etwas zu gönnen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Auf jeden Fall selbst zusammen bauen. Bisher noch nie gemacht aber ich freue mich darauf. Arbeite handwerklich, deswegen machen ich mir da wenig Sorgen. Habe nur nicht das nötige Know-How über die Komponenten Vielfalt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

OZcar schrieb:
Hier dürfte das Problem sein, dass das MB die CPU auf 65W limitiert gabs auch genug Videos von den Medion PCs aus der Zeit welche die spezifischen Probleme aufgezeigt haben.

OZcar schrieb:
Direkt mal ausprobiert -> Warzone GPU bei 99% Auslastung -> Auflösung runter -> 20 FPS mehr.
Daraus schließe ich, dass meine CPU zu mehr fähig ist und die Grafikkarte die FPS limitiert. Ist das so richtig?
Wenn jetzt aber die GPU klar der limitierende Faktor ist wäre ggf. erstmal ein GPU Upgrade eine Idee, ein vernünftiges NT wurde ja bereits gekauft.

OZcar schrieb:
Macht dieses beispielhafte Setup unter den genannten Aspekten Sinn? - Ist von Youtube geklaut.
Nein, der Mehrwert des 7600(X) non 3D wäre sehr begrenzt, das MB ist nicht wirklich gut, SSD für den Preis auch nicht meine erste Wahl, neues NT brauchst du nicht.

Grundsätzlich könnte man erstmal versuchen einfach eine 9070 (XT) einzubauen (maximal mögliche Länge beim Gehäuse beachten) und schauen wie es aussieht und dann immer noch überlegen die Plattform zu tauschen, da sollte man dann realistisch alles bis auf das NT und ggf. SSD neu besorgen.

OZcar schrieb:
Habt ihr Erfahrung über Zeitpunkt des Kaufs? - Könnte mir vorstellen, dass es Richtung Weihnachten wieder die Preise verzerrt.
Ist am Ende ein Ratespiel, aber ja meist wird es im Winter gerade Richtung Weihnachten eher teurer, im Sommerloch meist etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Moin,

wenn erst im/vorm Winter gekauft werden soll, dann meld dich drei Wochen vorher.
Jetzt eine Empfehlung zu machen ist nicht produktiv.
Preise und Hardware ändern sich schnell

OZcar schrieb:
Ist am Ende ein Ratespiel, aber ja meist wird es im Winter gerade Richtung Weihnachten eher teurer, im Sommerloch meist etwas günstiger.
Das stimmt natürlich auch.

Moin zurück,

und danke für die schnelle Antwort.

Mork-von-Ork schrieb:
gabs auch genug Videos von den Medion PCs aus der Zeit welche die spezifischen Probleme aufgezeigt haben.
Genau wegen dieser Startprobleme würde ich eigentlich ungern nur eine andere GPU einbauen. Habe da nicht genug vertrauen in das System. Austausch von Motherboard bedeutet dann eh neue CPU, RAM, ggf Lüfter etc. Habe glaube ich mehr Lust was neues aufzubauen und das alte entweder komplett oder in Teilen zu verkaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Nein, der Mehrwert des 7600(X) non 3D wäre sehr begrenzt, das MB ist nicht wirklich gut, SSD für den Preis auch nicht meine erste Wahl, neues NT brauchst du nicht.
Da du (glaube ich) den Thread rund um "Welcher PC für xy-Euro" mitpflegst nehme ich an die 1500€ Variante, die ich verlinkt hatte, ist in dieses Punkten besser? Und was genau macht z.B ein Mobo "besser"? Also auf welche Specs sollte ich defintiv achten? Abgesehen von der Bauform (ATX, mATX, ITX)

psy187 schrieb:
Preise und Hardware ändern sich schnell
Das ist klar. Wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich nicht schon morgen kaufen müsste und auch noch Zeit hätte zu warten. Hätte ja sein können das im Oktober / November immer neue Hardware auf den Markt kommt, oder neue Serien vorgestellt werden, was den Preis ja sicherlich beeinflusst. Aber dann schaue ich mir mal ein paar Preisverläufe an und entscheide dann ob jetzt oder später.

OZcar schrieb:
Austausch von Motherboard bedeutet dann eh neue CPU, RAM, ggf Lüfter etc. Habe glaube ich mehr Lust was neues aufzubauen und das alte entweder komplett oder in Teilen zu verkaufen.
CPU Wechsel heißt auch neues Board + Ram, Kühler waren die Medion Teile jetzt für gewöhnlich auch nicht berauschend, die Gehäuse relativ eng mit mäßigem Airflow.
Wie geschrieben, das NT kann man noch gut weiter nutzen, die SSD ggf. auch.
Würde dann CPU + MB + Ram + Kühler als Bundle verkaufen und die GPU extra, Gehäuse bestenfalls an Abholer.
OZcar schrieb:
Und was genau macht z.B ein Mobo "besser"? Also auf welche Specs sollte ich defintiv achten? Abgesehen von der Bauform (ATX, mATX, ITX)
Vernünftige VRMs hier hilft bestenfalls ein Blick in Tests, das genannte MSI war da nicht gut siehe hier, der Nachfolger ist auch nicht besser.
3 m.2 Slots mit voller Anbindung sollten ab einem gewissen Preis auch drin sein.

OZcar schrieb:
Da du (glaube ich) den Thread rund um "Welcher PC für xy-Euro" mitpflegst nehme ich an die 1500€ Variante, die ich verlinkt hatte, ist in dieses Punkten besser?
Ja, wenn du das NT weglässt wäre auch noch der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html drin, der 7600X3D schwankt immer wieder etwas im Preis, ist auch regelmäßig 30€ günstiger im Angebot zu haben, aktuell ist er halt relativ nah am 7800X3D.

Mork-von-Ork schrieb:
Würde dann CPU + MB + Ram + Kühler als Bundle verkaufen und die GPU extra, Gehäuse bestenfalls an Abholer.
So wird´s gemacht 👍

Mork-von-Ork schrieb:
Vernünftige VRMs hier hilft bestenfalls ein Blick in Tests, das genannte MSI war da nicht gut siehe hier, der Nachfolger ist auch nicht besser.
3 m.2 Slots mit voller Anbindung sollten ab einem gewissen Preis auch drin sein.
Verstehe.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja, wenn du das NT weglässt wäre auch noch
Schon verlockend ja. Meinst du 650W sind ausreichend für die config? Laut bequiet - PSU Rechner bräuchte ich 535W. Es wird aber angegeben, dass die GPU hohe Anforderungsspitzen hat und deswegen wird mir direkt ein 1300W Netzteil vorgeschlagen 🤑 Scheint mir dann doch bisschen zu hoch gegriffen 😅

OZcar schrieb:
Meinst du 650W sind ausreichend für die config? Laut bequiet - PSU Rechner bräuchte ich 535W. Es wird aber angegeben, dass die GPU hohe Anforderungsspitzen hat und deswegen wird mir direkt ein 1300W Netzteil vorgeschlagen
Du hast doch lt. Angab ein 750W NT, sowohl 7600X3D als auch 7800X3D verbrauchen in Spielen deutlich unter 100W, die GPU ist etwas hungriger und hat auch Lastspitzen, ohne Lastspitzen reden wir sehr großzügig von ~500W.
550W können hier eng werden, mit deinem 750W sehe ich da jetzt aber keine Probleme.

Die preiswerteste Lösung wäre der Austausch des OEM Mainboards, da es zu viel limitiert (TDP 65W, kein XMP RAM). Gebraucht bekommt man besseres für recht günstige Preise. Nimm dann aber ein Board mit Z590 Chipset. Brauchst auch wohl ein mATX (Z590M), ITX sind teurer. Besseren XMP RAM bekommt man auch für wenig Geld, wenn auch nicht mehr wie vor einigen Wochen wegen der kürzlichen deutlichen Preissteigerung.
Selbst wenn es auch nur übergangsweise wäre, würde es sich evtl lohnen. Die Widerverkauf wäre auch zudem besser. Man kann die Teile auch nach und nach kaufen, wenn man ein Schnäppchen erwischt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZcar
OZcar schrieb:
GPU: Nvideo Geforce RTX 3070 Zotac Gaming 8Gb
SSD: 1 TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC SSD
RAM: 32Gb RAM (no name)
PSU: Seasonic GX-750 PSU (750 Watts)
Display: Samsung 27" Odyssey Display (144 Hz)
Display, Netzteil und SSD behalten, Rest neu. War ein Netzteil dieses Typs im Fertig-PC eingebaut oder hast du dir das separat gehollt?

tursi schrieb:
War ein Netzteil dieses Typs im Fertig-PC eingebaut
Nein, Medion hat mir das damals nach langer Auseinandersetzung mit dem technischen Support und vielen Problemen aus Kulanzgründen zugesendet, warum?
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Die Widerverkauf wäre auch zudem besser
Du meinst neues Mainboard und RAM rein, nutzen und dann später verkaufen?

OZcar schrieb:
Du meinst neues Mainboard und RAM rein, nutzen und dann später verkaufen?
Macht mMn. keinen Sinn die Plattform ist EoL da würde ich jetzt sicher kein Geld mehr in neuen Ram und MB mit sehr beschränktem Mehrwert stecken.

OZcar schrieb:
Nein, Medion hat mir das damals nach langer Auseinandersetzung mit dem technischen Support und vielen Problemen aus Kulanzgründen zugesendet, warum?
Weil normalerweise, wenn man sich so ein Medion fertig-Ding hollt, billige noname-Produkte eingebaut sind. Du scheinst aber gelernt zu haben und willst dir den neuen Rechner selber zusammenbauen 👍

Mork-von-Ork schrieb:
Macht mMn. keinen Sinn die Plattform ist EoL
Habe zusätzlich auch einfach Lust mal was selbst von Grund auf aufzubauen und nicht was von der Stange zu kaufen.
tursi schrieb:
Weil normalerweise, wenn man sich so ein Medion fertig-Ding hollt, billige noname-Produkte eingebaut sind
Wie gesagt war ursprünglich auch so. Der Rechner hat damals (2021) ca.1400€ gekostet und alleine die GPU wurde dank Covid / Chipmangel etc. fast genauso hoch gehandelt.

@Mork-von-Ork Wenn wir nach wie vor von der 1500€ AMD Variante als Basis ausgehen macht es dann nicht mehr Sinn von AsRock abzusehen? Habe gelesen das vorallem die AMD X3D CPUs Probleme mit dem Hersteller haben und auch ein BIOS Update keine Abhilfe schafft. Bin mir allerdings nicht sicher ob das nur die 9000er Serie betrifft.

Anscheinend sind aktuell eher die 9000x3d im Zusammenhang mit AsRock betroffen. Es gab aber wohl auch schon Fälle beim 7800x3d. Bin mir da echt unsicher wie sicher die Nummer ist. Was meint ihr?

Andernfalls habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen zum AsRock gemacht. Leider mitunter etwas teurer und haben andere (vllt. auch schlechtere?) Ausstattung. Teilweise weniger VRMs, Anschlüsse für Lüfter, kein ECC, älterer Onboard - Soundchip. Bin da etwas überfragt. Finde den Look des AsRock Steel Legend auch einfach cool. Denke ich werde versuchen ein schwarz / weißes Schema für den Build zu fahren.

Hier mal die Vergleichsboards die ich rausgesucht hatte:

Was meint ihr zu der Auswahl? Kann ich eins der genannten Boards bedenkenlos im Tausch gegen das AsRock nehmen?

LG

OZcar schrieb:
Die beiden Boards sind fast baugleich.
Schlechtere VRMs für die Preisklasse mMn. zu schlecht, günstiger Soundchip, dritter m.2 Slot auf 2x Lanes kastriert, Front USB-C nur 3.0 positiv zu nennen wäre das 5Gbit Lan das gibts sonst meist erst eine Preisstufe höher.

OZcar schrieb:
ASUS PRIME B850-PLUS-CSM
OZcar schrieb:
ASUS Prime B850-PLus WIFI
Das eine ohne Wlan/BT, auch hier dritter m.2 Slot kastriert, die VRMs der Prime Reihe sind für den Preis eine Frechheit, Front USB-C auch nur 3.0.

OZcar schrieb:
GIGABYTE B850 EAGLE WIFI 7 ICE
VRMs ähnlich dem Gaming Plus, auch hier wieder dritter m.2 Slot kastriert, nur Front USB-C 3.0.

Für das was die Boards jeweils kosten mMn. einfach zu wenig Ausstattung bzw. der Preis ist zu hoch.

https://geizhals.de/?cmp=3380369&cmp=3380367&cmp=3381526&cmp=3383450&active=1
Das wären grob die Gegenstücke der anderen Hersteller zum LiveMixer/Riptide/Steel Legends.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ah okay cool danke so ein Video habe ich gesucht 👍
Direkt unter dem Video wird auch nochmal auf die Problematik mit x3D Prozessoren und AsRock Boards hingewiesen. Schade aber glaube damit ist AsRock (zumindest noch aktuell) zu heiß für mich.

Uff okay habe schon befürchtet du würdest das über meine Auswahl sagen.
Ich habe jetzt mal diese 3 MoBos in meiner Merkliste
Kurze Frage hierzu: Wenn ich bei Geizhals z.B. das oben genannte MSI mit dem MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi vergleiche, haben diese die gleiche Ausstattung, weil es ja bei beiden um Varianten des MSI B850 handelt. Trotzdem ist das MSI MPG satte 30€ teurer.

Hierfür gibt es keinen technischen Grund oder?
Eher Angebot/Nachfrage, Marketing, Optik etc. Oder übersehe ich etwas?

OZcar schrieb:
Kurze Frage hierzu: Wenn ich bei Geizhals z.B. das oben genannte MSI mit dem MSI MAG B850 Tomahawk MAX Wifi vergleiche, haben diese die gleiche Ausstattung, weil es ja bei beiden um Varianten des MSI B850 handelt. Trotzdem ist das MSI MPG satte 30€ teurer.
Ja die Unterschiede der beiden sind marginal, für weiß beim MB zahlt man halt häufig Aufpreis.

OZcar schrieb:
Gigabyte B850 Gaming x Wifi 6E
Ist an und für sich in Ordnung, aber halt mMn. auch ziemlich teuer für das Gebotene, es wäre grob vergleichbar mit dem ASrock Pro A ist aber preislich in der Region des LiveMixers, das halt besser ausgestattet ist.
Das Teil sollte nicht mehr als 160-170€ kosten.

OZcar schrieb:
ASUS TUF Gaming B850-BTF-WIFI W
Ist mehr oder weniger das weiße Gegenstück zum Plus allerdings noch mit dem deutlichen Unterschied der rückseitigen Anschlüsse, das muss dann auch mit dem Gehäuse kompatibel sein.
https://geizhals.de/?cmp=3381526&cmp=3470428&active=2

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Ja die Unterschiede der beiden sind marginal, für weiß beim MB zahlt man halt häufig Aufpreis.
👍

Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil sollte nicht mehr als 160-170€ kosten.
Teifpunkt mit 179€ war bisher am Prime-Day im Juli. Mal sehen vllt tut sich ja vorm Weihnachtsboom noch was.

Mork-von-Ork schrieb:
deutlichen Unterschied der rückseitigen Anschlüsse
Ah shit stimmt, dass ist mir durchgegangen. Vermutlich sind da die passenden Gehäuse auch gleich teurer?

OZcar schrieb:
Teifpunkt mit 179€ war bisher am Prime-Day im Juli. Mal sehen vllt tut sich ja vorm Weihnachtsboom noch was.
Meist steigen die Preise kurz vor Weihnachten eher, gleichzeitig gelten die von mir genannten Preise auch nur bei unveränderten Preisen der Konkurrenz.

OZcar schrieb:
Vermutlich sind da die passenden Gehäuse auch gleich teurer?
Nicht zwingend, bei GH kannst du auch danach filtern.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=21389_ASUS+BTF~550_4+-+Midi-Tower
Das ist jetzt nur der Filter für ASUS BTF das heißt nicht das ich jetzt jedes Gehäuse in der Liste empfehlen würde.

Zurück
Oben