Medion PC geht im laufenden Betreib einfach aus

Loox

Lieutenant
Hallo,

gestern ging mein Medion PC - MEDION® AKOYA® P5378 I - im laufenden Betrieb einfach aus.
Ohne Vorwarnung, ohne Bluescreen, ohne, das ich zuvor irgendetwas daran gemacht oder geändert hätte, einfach so.
Man kann den PC danach nicht mehr starten, er sagt keinen Mucks.

Der PC ist gerade 3 Jahre alt, wurde nur gelegentlich benutzt. Windows 10 64 bit ist aktuell.

Was habe ich danach versucht:

1. Ich habe ein anderes Netzteil eingebaut, aus einem anderen PC der einwandfrei läuft = ohne Erfolg - Medion startet nicht.
2. Alle Kabel geprüft
3. Die Graphikkarte entnommen
4. Speicher entnommen
5. Festplatte abgeklemmt

Nichts hilft, der PC sagt keinen Ton, er ist wie tot.

Das Medion Netzteil wieder eingebaut, nochmals alles geprüft, mit gleichem Ergebnis - kein Start, kein Ton, einfach tot.

Ich gehe nun davon aus, dass es ein größerer Herdwaredefekt ist, scheinbar das Board.
Da es Medion ist, lohnt sich wohl auch kein neues Board mehr, ich werde ihn wohl entsorgen können.

Kennt jemand ein solches Verhalten und kann sagen, was wohl die Ursache ist?

Vielen Dank.

Gruß

Nicht genau, 3 Jahre und 4 Monate, um genau zu sein.
Und der hat keine 3 Jahre Garantie, da nicht bei Aldi gekauft. Nur 2 Jahre Garantie.

Das NT war aus einem HP Desktop Rechner, Markennetzteil.
Im HP Rechner läuft es auch einwandfrei.

Als ich es im Medion Rechner hatte, war auch die grüne NT Lampe an diesem HT Netzteil hinten an, also Strom war da.

Ich denke auch, das Board.

Bei dem Medion PC war von Beginn an schon etwas faul. Die HDD war nach 4 Monaten defekt und wurde nicht ausgetauscht, keine Garantie laut Medion. Habe mir dann eine neue HDD gekauft.

Egal, das Ding ist wohl etwas für die berühmte Tonne.

Es ist im Grunde egal was mit CPU, Ram und HDD ist, das Netzteil und Board alleine reichen normal damit der PC angeht (und dann zumindest rumpiepst).
Sockel 1151 Boards gibts fast hinterhergeworfen, von daher wäre das vermutlich kein Showstopper:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151

Allerdings ist dann vermutlich die Windows-Lizenz weg.

Wär auch echt übel beim Keypreis von 10 €.

caparzo schrieb:
Wär auch echt übel beim Keypreis von 10 €.

Genau, wo du den Key per Mail kriegst und du bestimmt die einzige Person auf dem Planeten bist, der genau diesen Key für 'nen Zehner bekommt.

Würde mich nicht wundern, wenn der Key dann schon an ein anderes Konto gebunden wurde...

Versuch einmal ein Chipsatzupdate, wenn so etwas überhaupt von Medion angeboten wird. Bei HP Netzteilen muß man etwas vorsichtig sein, die sind oft nicht kompatibel (andere Stromstecker).

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
@Ost-Ösi Hauptsächlich kleinere HP-Rechner und Rechner aus dem Business- Bereich haben nicht Standardkonforme Netzteilstecker bzw. Netzeilbaugrößen.

Ansonsten gehe ich mal davon aus das bei dem Rechner von Loox wohl die CPU oder das Mainboard defekt ist.
Ich hatte damals mal ein ähnliches Problem mit einem Core i5-4460, in dem Fall lief mein damaliger Rechner auch nicht mehr an und hab dann ein nigelnagelneues Board gekauft und auf dem lief die CPU dann auch nicht.
Ich hab mir dann noch einen ollen Celeron von einem bekannten ausgeborgt und mit dem liefen dann beide Mainboards.

Loox könnte sich ne günstige CPU besorgen zum gegen testen oder ein anderes Mainboard.

Blutschlumpf schrieb:
Es ist im Grunde egal was mit CPU, Ram und HDD ist, das Netzteil und Board alleine reichen normal damit der PC angeht (und dann zumindest rumpiepst).

Genau das ist es ja, so kenne ich das auch und habe es früher an diversen PCs gehabt. Irgend ein piepen war dann immer...
Oft war es einfach das NT. Mal war es ein Board - ausgewechselt und alles war gut.

Doch dieses Mal piept da nichts, er bleibt stumm und absolut nicht passiert.
Wie gesagt, er ist im laufenden Betrieb ausgegangen, ohne vorherige Ankündigung, ohne piepen, wie ein Schalter den man umlegt.

Früher hätte ich alles ausgebaut, gesucht und gefummelt. Mache ich nicht mehr.
Zumal Medion Gehäuse hat, in die kaum ein Board passt - das hatte ich schon einmal erlebt. Und die Original Boards bei Medion kosten deutlich über 150 Euro.

Ich brauche einen PC, weil man halt ohne kaum auskommen kann: Leidenschaftlicher Hobby Fotograf, alles gespeichert, PDF Scans, Excel, Word, Outlook...etc. Das wars und doch hat man sein halbes Leben darauf.

Sonst würden mir meine Tablets ausreichen.

Daher habe ich mir nun über Amazon einen neuen Rechner bestellt, weder HP noch Medion - also mit einem Board (in meinem Fall Asus) das im Notfall leicht und preiswert getauscht werden kann.

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Meinungen.

Gruß

Ost-Ösi schrieb:
Bei HP Netzteilen muß man etwas vorsichtig sein, die sind oft nicht kompatibel
Da ist was dran. Wir hatten mal einen Compaq -.. lange ist's her ..- bei dem auch das Netzteil defekt war. Wir konnten ihn aber mit einem Netzteil aus dem Zubehör nicht zum Start bewegen, obwohl die Stecker problemlos passten. Der Unterschied war die Belegung des ATX-Steckers. Die hatten ein paar Adern vertauscht damit man Compaq-Netzteile nutzen musste - oder eben selbst umbauen.

Das mag ja sein, aber ist es nicht so, das der Rechner wenigsten einen Piepton von sich geben müsste?
Habe nun ein anderes Standard NT versucht, dass in Ordnung ist, weil ihr mich unsicher gemacht habt, doch auch damit startet er nicht, sagt absolut keinen Ton, wie tot.

Wenn Belegung des Steckers nicht nach ATX-Standard ist, dann kann ein Netzteil mit ATX-Standard-Stecker nichts ausrichten, da die Belegung abweicht. Entsprechend ist das MB dann auch anders beschaltet.
Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das heute noch so gehandhabt wird. Das mit dem Compaq ist schon gut 15 Jahre her.

Zurück
Oben