Medion-PC - neue GraKa nicht erkannt

el_cattivo23

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich wollte für meine Freundin ihren 2010 gekaufen Medion-Aldi-PC mit einer neuen Grafikkarte, zwecks flüssigerem Gaming, ausrüsten. Dafür haben wir uns eine Radeon HD 7870 ausgesucht.
Da mir zunächst auffiel, dass ihr Netzteil nur 320 Watt und auch keine benötigten 6-Pin Anschlüsse hat, wurde dieses auch gegen ein Corsair CX600 ausgetauscht. So weit so gut. Nachdem ich im BIOS die erforderlichen Umstellungen getätigt habe (also von internem Grafikchip auf automatisch), baute ich die Grafikkarte ein, nun jedoch der Schock: Nach dem Einschalten des PCs bleibt das Bild schwarz! Lüfter der GraKa und des Prozessors drehen sich aber fleißig.
Also Grafikkarte wieder ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Funktioniert alles tadellos. Mein Gedanke war, vielleicht ist der PCIe-Steckplatz ja hinüber. Also habe ich die 30€-GraKa aus meinem Office-PC in den Aldi-PC eingebaut, und diese wird sofort erkannt! Im BIOS habe ich auch keine weiteren Einstellungen für die PCIe-Steckplätze gefunden. Eine neuere BIOS-Version als die, die schon drauf ist, gibt es nicht.

Der PC:
Mainboard: MSI MS-7748, FM1
CPU: AMD A8-3820, 4x2,5 GHz
4 GB RAM
Netzteil: Corsair CX600, 600W

Ich bin ziemlich ratlos und kann mir das Alles nicht genau erklären. Kann es daran liegen, dass Medion eine Hardwareerweiterung irgendwie "gesperrt" hat (über das BIOS oder sonst irgendwie..)?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

LG

Der Monitor war aber auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angestöpselt?
Wenn ja, mal die verschiedenen Grafikausgänge der 7870 getestet?

Ich geh mal davon aus, das beide Stromstecker an der 7870 sind...?!

Die Fertigkisten sind beim Aufrüsten oft zickig.
Kannst du die Grafikkarte in einem andren PC testen?

Ja, natürlich, war an der Grafikkarte angesteckt!
Und ja, wie bereits oben erwähnt, habe ich sie in meinem PC getestet. Da klappt alles.

Treiber der neuen Graka vlt schon vor dem Einbau installieren? Vlt bringt das was :D

Ich muss ganz ehrlich gestehen geraten ist geraten aber probieren kostet ja nichts außer ein wenig Zeit :)

Sicher, dass es kein neueres Bios für dein Mainboard gibt? Wurde dir ja schon bei PCGH vorgeschlagen :D
Im Bios mal auf PCIe umgestellt, statt auf Auto? Stromstecker sind dran? Anderen Monitorausgang getestet?

bei machen Mainboards heisst die Option im Bios Surround-View, damit kannst Onboard und PCIE-Graka gleichzeitig betreiben. Also Monitor am MB anschliessen und ,Option vornehmen und Windows starten, im Gerätemanager guckst du nach, ob deine HD7870 vorhanden ist , bzw. eine 2. Graka

tjaaa das ist ein weiterer nachteil von so fertig kisten, späteres aufrüsten ist durch kastrierte mainboards meist schwer möglich...
wobei das board mit sockel fm1 ja noch nicht so alt ist hmm...

was meiner ansicht nach nur helfen könnte, bios update oder ein nicht oem board besorgen und einbauen

Also ich hatte auch so eine ´"Fertigkiste" (warum immer so abwertend) von Medion, genauer den MD 8833, und habe damals von der verbauten 8600 GT auf eine 5850 gewechselt. Das Netzteil wurde auch aufgestockt (auf Verdacht, denn ich denke es hätte auch so ausgereicht) und der PC lief ohne jegliche Probleme.
Ich würde mal den Support kontaktieren, die einem immer helfen, so zumindest meine Erfahrung.
Ich war sehr zufrieden mit dem Rechner.
Was für eine Karte war denn vorher verbaut, eventl. noch Treiberreste vorhanden (Treibercleaner verwenden und eine "saubere" Neuinstallation).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben