Medion x7811 oder Acer Aspire 7750g

Sunset_Si

Cadet 1st Year
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Leistungsfähigen Laptop, da dieser kaum bewegt wird ist mir die Mobilität egal. Er wird zum zocken von aktuellen Spielen, Internet, Filme und ein wenig Office genutzt.
Ich habe mir zwei Modelle in meinem Preisrahmen (<1000€) ausgesucht. Quadcore und ordentliche Graka sollte drin sein, Blu-Ray oder große HDD nur nice to have.

Der Acer liegt eigentlich in allen belangen vorn, außer bei der GraKa. Ist die HD6850m viel langsamer als die 5870m? Einen echten Benchmark habe ich von der noch nicht gesehen. Dafür ist der 2630QM im Acer schneller und aktueller.
Der Medion hat einen eSata-Anschluss, der wäre für mich noch interessant. Der Acer kommt ohne eSata, dafür mit USB 3.0.
Ein weiterer Vorteil beim Acer wären die Aufrüstmöglichkeit von RAM (4 Slots) und einer 2.HDD (vielleicht mal eine SSD)

Was meint ihr zu den beiden Notebooks, oder habt ihr vielleicht Alternativen?

Medion:
Intel® Core™ i7-740QM
ATI Mobility Radeon™ HD 5870
640 GB HDD
4 GB RAM
17” 16:10 1440x900

Acer:
Core i7 2630QM, 2 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
AMD-Grafik Radeon HD6850,
Blu-ray
17" 16:9 1600:900 LED-Backlight

Danke schon mal im voraus!

Ganz klar das Acer.

Medion spart meist an den Komponenten (Board etc.) und das Acer hat die neue Technologie (Sandy Bridge und HD6xxx)

Medion:
Intel® Core™ i7-740QM
ATI Mobility Radeon™ HD 5870
640 GB HDD
4 GB RAM
17” 16:10 1440x900

genau den habe ich, wenn du fragen hast ;)

super zufrieden. Design ist echt gut, stabilität auch.
Vorallem vom Sound bin ich richtig überrascht, wie gut der ist.
Auch die "Touch" Funktionen wie pause/stop/internet/wlan/bluetooth sind gut.

laut der Liste bei Notebookcheck ist die 5850 (die 6850 soll genauso schnell bzw langsam sein) ca 30-40% langsamer, das holt auch nicht der 2630QM raus.

Aber der Acer ist einfach neuer und mit aktueller Technik ausgestattet.

Ich weiß einfach nicht

@chin842: was meinst du genau mit der "Touch" Funktion? Wieviele RAM-Slots hat der x7811 eigentlich? nur 2?

Hat der x7811 bzw der Acer eine Fernbedienung? Das hat mein alter FSC xi1546 und das ist echt eine feine Sache zum Filme schauen.

also der x7811 hat 11 "touch-felder/knöpfe", also berühren, bzw drüber streifen mit dem finger und du kannst webcam/bluetooth/wlan/ an/aus machen.
1 feld ist der standard Inet browser.
dann noch 4 knöpfe für deinen media/itunes player. start/pause stpü nächtes vorheriges
sehr prakitsches ,wenn mann z.b im office arbeitet oder im inet ist
leuchten blau, wenn sie an sind bzw. leuchten kurz auf, bei start/stop z.b

mit 2 touch feldern kannst du programme deiner wahl mit verknüpfen, einer ist bei mir z.b itunes.
Energiespar+bildschrim fast ganz dunkel und wlan an reicht akku um die 110 min, also ganz ordentlich für die power.

Energiespar+bildschrim fast ganz dunkel und wlan an reicht akku um die 110 min, also ganz ordentlich für die power.

Was ist daran denn ganz ordentlich ? mein Lappi mit i7 hat da auch gut und gerne mal 3 1/2 stunden Akku

EDIT: zu topic: ich würd auch zum Acer greifen.

Da es hier noch keiner erwähnt hat, fange ich mal an.

Das Medion X7811 ist eigentlich ein MSI GX740 (exakt baugleiches Gerät) und ist ganz bestimmt nicht schlecht verarbeitet oder sonst irgendwie schlecht. Die Grafikkarte ist dank GDDR5 VRAM bei weitem schneller als die HD6850 mit GDDR3 (umbenannte HD5850). Die HD5870 GDDR5 steckt auch noch in einem MXM 3.0 Typ B Slot und lässt sich gegen schnellere Karten austauschen, die HD6850 ist verlötet.

Desweiteren besitzt das X7811 ein 4.1 Soundsystem mit Subwoofer und bietet damit einen viel besseren Klang wie das Acer Aspire 7750G.

Der Core i7 740QM ist auch mehr als schnell genug...

Im grossen und ganzen würde ich daher das X7811 empfehlen, oder das kleinere X6811 (MSI GT663R) mit Geforce GTX460M, welche auch um einiges schneller ist wie die HD6850 aus dem Acer.

Da MSI bereits Sandybridge Versionen der Geräte rausgebracht hat, wird Medion sicherlich bald nachziehen und ein Gerät auf Basis des MSI GT680R rausbringen.

Falls dich der support interessieren sollte würde ich nicht zu Medion greifen.

Acer ist in dem Bereich um einiges besser. Wenn du das Notebook länger nutzen willst wird es bei Medion früher oder später zu Treiberproblemem kommen. Hatte ich bis jetzt bei allen Medion Rechnern.

Du kannst auch die Geräte direkt von MSI nehmen da ist der support auch um einiges besser.

Du kannst auch direkt die Treiber von MSI nehmen, da es MSI Geräte sind... Daher ist das Thema Treiberproblem für die Katz. Abgesehn davon sollte man eh nicht unbedingt die Treiber vom Hersteller nutzen, da diese stets veraltet sind... ausser halt bei switchable Grafikkartentreibern.

Der Support ist genauso schlecht wie bei Acer und MSI. Die Geräte sind stets 2-4 Wochen unterwegs und kommen "meistens" repariert zurück... In diesem Preis/Leistungssegment gibt es keinen guten Support ála IBM/Lenovo Thinkpad T/R/X/L/W Serie oder HP Business Line....

Zurück
Oben