News Mega-Fusion: MaxLinear und Silicon Motion werden nicht zum Halbleiterriesen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, aid0nex und 10 andere
Von MaxLinear hab ich noch nie gehört. Haben die Fabs oder ist das nur IP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nERdWIN und MichaG
r4yn3 schrieb:
Von MaxLinear hab ich noch nie gehört. Haben die Fabs oder ist das nur IP?
Sie haben keine Fabrik zumindest lt. Wikipedia.
 
Muss gestehen, dass ich von MaxLinear auch vorher nichts gehört habe. Daher ist der Part zur Beschreibung des Herstellers auch etwas länger als der zu Silicon Motion geworden. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Mut4nt, Smartbomb und 6 andere
Ok. Die sind dann groß.
Aber irgendwie stelle ich mir Halbleiter-Giganten größer vor. 2Mrd. Umsatz sind ja nett, aber so verglichen mit TSMC, Samsung, Intel … eher so ehemalige AMD Größe. Und letztere sind ja nun deutlich gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud
@Unnu
MaxLinear hat derzeit (2021) ~900Mio Umsatz an.
Was extrem ist, 31% vom Umsatz gehen bei denen in R&D
https://investors.maxlinear.com/annual-reports

Naja und Gigant, Umsätze sind im Vergleich zu Anderen wirklich klein. Die verkaufen aber teils auch einfach Spannungswandler/-regler, die jetzt immer noch unter 50cent kosten. Entsprechend weit verbreitet sind deren Bausteine in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cirrussc, 10X18B und eine weitere Person
Ich hab von MaxLinear tatsächlich auch nur gehört, wenn ich mal nach DC-DC-Wandlern geschaut habe. Wusste gar nicht, dass die primär für Hochfrequenz-Halbleiter stehen oder besonders groß sind.
 
Piktogramm schrieb:
Entsprechend weit verbreitet sind deren Bausteine in dem Bereich.
Ahja, danke. Sind also schon riesig nur im Verborgenen. Das ergibt dann wieder Sinn.
Und, 31% in R&D ist wahrlich eine Hausnummer. Alter Schwede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Artikel-Update: Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre von Silicon Motion der Fusion mit MaxLinear zugestimmt. Jetzt stehen allerdings noch Genehmigungen durch die State Administration for Market Regulation (SAMR) sowie die Volksrepublik China aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BrollyLSSJ
Tjo nicht nur Intel macht R&D sondern andere auch und das relativ gesehen sogar noch mehr.

Vor allem selbst mit 31% müssen sie sich ja auch strecken an der Konkurrenz dran zu bleiben.

Da sieht man mal wie Intel sich eigentlich ausruht
 
Viele Fritzboxen haben Hardware von MaxLinear verbaut:

Letztendlich wird MaxLinear damit in der Lage sein, noch einen Baustein mehr anzubieten:
DSL/Kabel/Glasfaser-Modem, CPU/Paketbeschleuniger, WLAN, Switch/NIC, NAND-Speicher, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Viper816
Artikel-Update: Obwohl die chinesischen Regulierungsbehörden dem Deal zugestimmt hatten, hat MaxLinear am Ende doch die Reißleine gezogen und die Übernahme abgesagt. Das Unternehmen mache von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, da vereinbarte Bedingungen von Silicon Motion nicht erfüllt worden seien respektive gegen diese verstoßen habe. Wie Reuters berichtet, hatte die Aktie von MaxLinear nach Bekanntgabe des Rückzugs um 12 Prozent nachgegeben, jene von Silicon Motion sei sogar um 25 Prozent im Wert gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 5 andere
Und welche Auswirkungen sind zu erwarten, bzw was war letztendlich die Motiva für den Schritt?
 
Na ob MaxLinear das wohl tatsächlich selbst wollte.... Nachdem die US Regierung noch mehr am Zeiger dreht als vorher könnte man in diverse Vermutungen kommen....

Skysnake schrieb:
Und welche Auswirkungen sind zu erwarten, bzw was war letztendlich die Motiva für den Schritt?
Ende vom CB Artikel:
da vereinbarte Bedingungen von Silicon Motion nicht erfüllt worden seien respektive gegen diese verstoßen habe.
Würde gerne wissen gegen was genau sie verstoßen haben sollen.
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Silicon Motion Stellung genommen und bezeichnet den Rückzug von MaxLinear seinerseits als „ungültig“. Silicon Motion sei nach eigenen Angaben den Verpflichtungen aus der Vereinbarung nachgekommen und will sein Recht nun „energisch durchsetzen“. Das klingt nach einem kommenden Gerichtsverfahren, sofern sich beide Parteien nicht außergerichtlich einigen.

Silicon Motion schrieb:
MaxLinear’s eleventh-hour purported termination of its merger agreement with Silicon Motion is invalid and reflects a repudiation of MaxLinear’s obligations rather than any failure of Silicon Motion’s conditions to closing. In the 15 months since the signing of the merger agreement between the parties, Silicon Motion worked cooperatively with MaxLinear to obtain regulatory approvals for the merger, Silicon Motion complied with its obligations under the agreement and Silicon Motion has not suffered a material adverse effect. Silicon Motion expects MaxLinear to abide by its obligation under the merger agreement and intends to vigorously enforce its rights under the merger agreement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, engineer123, Skysnake und 2 andere
Zurück
Oben