Mega Hitze wie kommt euer PC damit Klar

Die HDD Temperaturen bei einigen hier im Thread klingen für mich ungesund. Dem Silizium auf der Graka sind die knapp 100° relativ wurscht, aber die Mechanik von Desktopplatten ist über rund 60° Betriebstemp zumindest dauerhaft sicher nicht so erfreut.
 
Idle:

Board: 43°C
CPU: 35°C
1. Core 47°C
2. Core 46°C
3. Core 47°C
4. Core 43°C
HDD 29°C
Graka 39°C

Load mit 3D Mark Vantage

Board 45°C
CPU 45°C
1. Core 61°C
2. Core 58°C
3. Core 59°C
4. Core 56°C
HDD 30
GraKa 72°C

OKay?
 
Jop. Was hier einige vergessen: Grakkas verkraften weitaus höhere Temps als Prozessoren. Die fangen teilweise erst ab 120°C an zu drosseln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon manchmal schmunzeln,leute,60 C sind für nen CPU doch völlig ok,grad bei diesem wetter ist das ein super wert,die temps die CoreTemp einen da vorsetzt sind eh fürn a...,aber bis das mal einer hier begreift.meine CPU is 34 C,und zwar net diese nichtssagenden Coretemps,sondern die oberfläche des Cases,unter vollast hab ich 47-50c und das ist weit unter der zulässigen höchsttemp,diese hatt intel bei meiner CPU bei 72c angesetzt(oberflächentemp des Cases,net die inneren cores,die können sogar bei 80c sein und gehen net drauf.

Hier bekommen ja alle schon ne krise wenn ihre cpu mehr als 55c hatt,legt ma eure paranoia ab^^

Festplatten ists im übrigen genauso,zwischen 30-40c sollte sie betragen,niedrigere temps,können der platte sogar schaden,da die mechanik teile nicht "weich" genug sind,und es so eher zu einem defekt kommen kann,aber auch hier,selbst 45-50C kann so eine platte locker verkraften,bei 55 würd ich mir dann mal langsam sorgen machen,und die kühlung verbessern.

Damit keiner schreit,mit Core temp hab ich 50C idle unter last bis zu 65C und ich mach mir da bestimmt keine sorgen,denn das sind super temps,fürn hochsommer,selbst wenn mir coretemp 75C anzeigen würd mach ich mir keine sorgen,da die angaben viel zu ungenau sind,bei einem freund,läuft der rechner ständig mit 78-81 grad,ohne probleme,null abstürze,zumal die CPU oberfläche grad mal mit 65 C angezeigt wird!,also ebenfalls weit unter den max. vorgaben von intel(75C)

Abstürze null,mein rechner läuft sehr lange,und zocken tu ich bis zum umfallen^^,null probleme.Monitor wird null heiss,klar bei grad mal 35 watt leistungsaufnahme,LED sei dank :)
 
so mitlerweile zuhause und hier nun ein bild wie es momentan aussieht beim idlen.



wenn ich morgen den filter vom frontlüfter gereinigt habe sinken die hdd temperaturen auch wieder ordentlich. da kommt wohl momentan gar keine luft mehr von der front :rolleyes:
 
Coretemps ungenau / nichtssagend?
Nunja, das Tool Coretemp liest nicht nur (nicht nur wie die üblichen Mainboard-Tools etc) von einer Diode auf der Prozessorplatine oder gar noch weiter ab vom Geschehen mainboardseitig die Umgebungstemperatur unterhalb des Prozessors aus, sondern verwendet die Dioden die direkt in den Kernen integriert sind.
Aus dem Grund sind diese teils erheblich höher als die Werte der Mainboard-Dioden, logischerweise.
 
Auf dem Screen sieht man eine idel Temps bei angenehm kühlen 30°C Zimmertemperatur.

Unter Last geht mein CPU auf knapp über 52° und mein GraKa auf 70°

MFG
Kori
 

Anhänge

  • Temp Idel.jpg
    Temp Idel.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 167
Ja,aber die temps die Core temp ausgibt sind nichtssagend,da die max. Temps die intel für ihre CPUs ausgibt,sich auf die oberflächentemparatur des Heatspreaders bezieht,und nicht auf die inneren Core temparaturen. Eine max temp, für innere core temps,hatt intel genauso wie AMD nie näher spezifiziert,die TJ max temps,sind von coretemp errechnete max werte für die jeweiligen CPU serien,und sind noch nicht mal für jeden CPU individuel ausgerechnet,somit ist die TJ max ebenfalls nur eine grobe vorgabe von Core temp,aber nicht von den herstellern selbst,und nur diese werte von den herstellern interresieren.
 
Tkohr, meinst du nun die "Tj. Max"-Angabe oder die "Core #x"-Werte bei Core Temp als "nichtssagend"?
Im Falle "Tj. Max" könnte ich mit deiner Meinung konform gehen. ;)
 
Mit welcher Freeware kann ich denn die Temperaturen im PC messen?

Mein PC, der normalerweise sehr leise ist, brummt einfach bei der Hitze nur laut :grr:...
 
Kein bisschen Übertaktung wird zurückgenommen.
Im Zimmer 34°
Wasser im Idle: Zimmer +2
Wasser beim Zocken: Zimmer +5
Wasser im Härtetest: Zimmer +10

Im Case: Zimmer +6

Im Wasserkreislauf:
W3520@4Ghz (HT+Turbo ON)
1600Mhz DDR3
ATI 5970@900/1200
Chipsatz

Gekühlt mit Mora2+Noname Pentaradi mit 14 Ultralownoise Lüfter@800RPM (laufen ab 35° Wassertemp auf 100%).

Ich spare mit CPU oder Graka-Temps, zeigt sowieso kein Programm "richtig" an. Es gibt keine Abstürze und keine Bildfehler. Das reicht mir völlig.


@dagobert50gold
Schau in die Beiträge vor Dir. Da werden unendliche Möglichkeiten aufgezählt.
 
Ja,aber die Tj max is fürn a....,da sie nicht von den CPU herstellern sind,sondern von coretemp,das sich da anhand von werten der inneren sensoren,was zusammenrechnet.Laut TJ hätte mein cpu 100C max! und der CPU meins Kollegen,nen 9550 hatt auch 100C TJ max! also irgendwie kann des net hinhauen oder? Da ein 45nm sicher net so hohe temps abkann wie ein 65nm CPU,sieht mann ja auch an den Intel Specs.

Wenn mann also wirklich auf nummer sicher gehen möchte,nimmt mann die bios temp,selbst die schwankt zwar von Board zu Board,zeigt aber die oberflächen temp an,und nicht die inneren temps.
 
@dagobert50gold
Hier wurden doch sicher schon Berge von Tools genannt.

Everest (Testversion), Hardwaremonitor von CPUID, Speedfan, Core Temp, GPUz und noch viele mehr einfach mal hier im Downloadbereich schauen.

@Tkohr
Biostemp ist auch so eine Sache, die Sensoren werden oft von Biosversion zu Biosversion kalibriert und gerade genau sind sie nicht, das einzige sicher ist, wenn die CPU aus ist dann war es zu warm, ich bleib da lieber bei der Differenz zur Abschalttemp.

Wie kommst du eigentlich drauf das die mit kleinerem Fertigungsverfahren nicht so viel ab haben können, die alten müssten dann ja ewig viel aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tkohr
Temps die sich mit einem Bios-Update verändern sind genau so nutzlos wie Temps die sich aus angenommenen 100° errechnen :-)
 
Ganz einfach das hier mal gründlich durchlesen !

http://www.heise.de/newsticker/meld...falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html

Alles andere Sinnlos ! Quelle Ct

Schon seit einigen Jahren enthalten x86-Prozessoren von AMD und Intel sogenannte "Thermal Diodes", die die aktuelle Temperatur der einzelnen CPU-Kerne messen. Früher war von diesen Messdioden nur eine vorhanden, die sich lediglich analog über zwei dafür vorgesehene CPU-Kontakte auslesen ließ, was auf vielen Mainboards ein sogenannter Hardware-Monitoring-Chip übernahm. Neuere Prozessoren haben pro Kern mehrere Temperaturfühler, eine integrierte Logikschaltung gibt die Messwerte des jeweils heißesten Sensors digital aus; bei Intels Core-Prozessoren dient dazu die Eindraht-Schnittstelle PECI (Platform Environment Control Interface).

Leider melden die Core-Prozessoren aber per PECI nicht einfach ihre aktuelle Temperatur in der Einheit Kelvin oder in Grad Celsius, sondern Intel hat sich – wie schon oft – ein besonders kompliziertes Verfahren ausgedacht: Die Digitalen Temperatursensoren (DTS) jedes Kerns melden den Differenzwert zu einer bestimmten Sperrschicht-Maximaltemperatur Tj, die je nach Prozessor (bisher) entweder 85, 100 oder 105 Grad Celsius beträgt – aber auch andere Tj-Werte sind möglich. Die für den jeweiligen Prozessor gültige Tj steht dabei – so dachten die Programmierer der Systeminfo-Tools bisher – codiert in einem Machine Specific Register (MSR) des jeweiligen Prozessors.

Wie Intel nun endlich klärt, ist dieses MSR aber nur für Mobilprozessoren spezifiziert, bei Desktop-PC-Prozessoren nutzt es Intel nicht. Deshalb zeigen viele Systeminfo-Tools dann auch falsche Werte an. Bei Desktop-Prozessoren gelten je nach CPU-Familie feste Tj-Werte. Und die verrät Intel nun – allerdings nur für die aktuellen 45-nm-Prozessoren: Bei den Core 2 Duos der Baureihen E8000 und E7000 beträgt sie demnach 100 Grad, ebenso wie bei den Quad-Cores der Serien Q9000 und Q8000. Für den Core 2 Extreme QX9650 nennt Intel 95 Grad Celsius und für den Core 2 Extreme QX9770 85 Grad Celsius. Ob diese Daten für alle bereits ausgelieferten und kommenden Steppings dieser Prozessorfamilien gelten, ist unklar. Auch Celeron und Pentium Dual-Core erwähnt Intel nicht.

Die aus der Differenz zwischen dem Tj-Wert und den PECI-Daten errechnete (also digital gemessene) Temperatur eines CPU-Kerns entspricht übrigens nicht der im Datenblatt angegebenen maximal zulässigen Prozessortemperatur, bei der es sich üblicherweise um TCase, also die CPU-Gehäusetemperatur handelt. Diese muss man streng genommen mit einem Messfühler oben in der Mitte des Wärmeverteilblechs, des Integrated Heat Spreader (IHS), messen. Dazu ist es nötig, in den Prozessorkühler ein Loch zu bohren oder einen Schlitz zu fräsen, in den der Messfühler passt, wie Anhang D5 dieses Entwicklerleitfadens (3,5 MByte PDF) detailliert beschreibt.

Der Unterschied zwischen DTS-Anzeige und TCase beträgt typischerweise nur wenige Grad Celsius. Weil aber Intel nicht verrät, welche Messgenauigkeit die DTS-Angaben erreichen, ist eine genauere Abschätzung der Differenz schwierig.

Wenn sich Intel-Prozessoren überhitzen, dann sorgt der sogenannte Thermal Monitor (TM, heute auch TM2) dafür, dass sich die CPU drosselt – entweder per Modulation der internen Taktfrequenz (Clock Throttling bei TM1) oder durch Minderung des internen Multiplikators und Absenkung der Kernspannung (TM2). Die Notfall-Drosselung meldet der Prozessor mit dem Signal PROCHOT#. Ab welchem DTS-Temperaturwert sich ein Prozessor drosselt, ist bei jedem einzelnen Prozessor unterschiedlich; den genauen Grenzwert, der weder mit TCase noch Tj identisch sein muss, programmiert Intel jedem Prozessor individuell ein, verrät ihn aber nicht – die jeweilige Drosselungsgrenze wird beim Test nach dem Fertigungsprozess ermittelt. Nach den Erfahrungen des c't-Labors drosseln sich viele Intel-Prozessoren ungefähr dann, wenn sie (laut DTS) noch 3 Grad kühler sind als ihr jeweiliger Tj-Wert. Die Drosselungsgrenze liegt also meistens deutlich oberhalb dem im Datenblatt (oder im Processorfinder) angegebenen, maximal zulässigen TCase-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste natürlich auch wieder recht HisN^^ Nur nehm ich doch lieber die CPU temps,als die CoreTemps,die wirklich nur zur groben einschätzung,und nicht als absolut richtig.Was ich halt nur sagen wollt ist,das wenn jemand 70oder sogar 75C bei Core temp angezeigt bekommt,sich nicht sofort ins hemd machen brauch,solange der rechner über stunden absturzfrei läuft.
 
Eigentlich ganz gut.
Raumtemperatur: ca. 27-29°C

(nahezu Idle)
MB: 46°C
CPU: 49°C
GPU: 47°C

(Volllast)
MB: 60°C
CPU: 80°C
GPU: 85°C
 
Tkohr schrieb:
Was ich halt nur sagen wollt ist,das wenn jemand 70oder sogar 75C bei Core temp angezeigt bekommt,sich nicht sofort ins hemd machen brauch,solange der rechner über stunden absturzfrei läuft.

Gute Einstellung. Seh ich genau so. Die Hardware gibt die Grenze vor, dazu muss man nicht ein einziges Temp-Anzeigeprogramm installiert haben.
 
Zurück
Oben